Dai6oro schrieb:
Das Problem ist doch nicht, dass die Chiplets den Takt nicht erreichen würden, das Problem ist, dass dieser Takt bei 105W TDP erreicht werden müsste, was eben oft zu wenig ist und die Ausbeute dementsprechend gering.
Was genau das ist was ich geschrieben habe....AMD braucht für den 3950 sehr gute Chiplets, weil nur diese eine ausreichend gute Takt/Spannungs-Kurve hinbekommen......die will AMD aber auch für Epyc und TR...
...und meine Spekulation war, dass sie schon einige produziert haben, wo die Chiplets nicht "sehr gut....beste 5% gut" sind, sondern etwas schlechter und jetzt stecken sie in der Klemme weil sie mit dem allcore Boost unzufrieden sind.....und der ist ja nicht über den maximaltakt gegeben sondern über die TDP begrenzt.
Dai6oro schrieb:
Mit höherer TDP würden mehr Chiplets in Frage kommen aber dafür ist der Sockel nicht ausgelegt. Es handelt sich dabei immer noch um die Consumer Plattform.
AMD hatte in der Consumer Plattform AM3+ auch 200W+ Monster...und Intels 9900K frisst auch viel mehr Strom und die neue 5GHz Variante wird wohl noch mehr verbrauchen.....Wie man sieht gibt es also kein Problem mit der Plattform Einteilung.....nur mit der ursprünglichen AM4 Freigabe.
Ich bin eigentlich ganz froh, wenn AMD sich anstrengt in den 105W TDP zu bleiben....sonst würden wir im 3950 nur "Schrott" Chiplets bekommen, die dann mit 150W TDP irgendwie, mit mitgelieferter Wasserkühlung hoch takten.
So kann dann PBO endlich mal was verbessern oder manuelles OC doch etwas bringen.
Wenn dafür die Verfügbarkeit schlecht ist, ist das zwar schade, aber AMD hätte endlich ein Flaggschiff, das richtig was reißt.....der 3950 ist ja mehr ein Prestigeprojekt als eine sinnvolle CPU für die Kaufberatung.
Der 3950 wird sich als Spiele CPU mit viel Rohleistung beim Rendern messen müssen....der Alleskönner der Intels 9900K endlich durch die Bank schlägt......längster Balken for the win!
Ob wir je Spiele sehen werden, die sich sinnvoll auf 16 Kerne aufteilen lassen halte ich für fraglich....und wenn doch, dann werden sie auf der Zen Architektur weiterhin schlecht laufen, weil so eine starke Multithreadausrichtung in Spielen mit viel Intercore Kommunikation einhergeht.
Und das hat sich immer noch nicht verbessert....sieht man auch an Ashes of the Singularity....das kann 16 Threads zu 90% auslasten...trotzdem verliert man mit weniger Kernen nicht entsprechen viel an Leistung.....Um so mehr Threads arbeiten um so mehr Zeit wird mit Datenaustausch verplempert, bis irgendwann kein Gewinn durch noch mehr Threads da ist.
Und sollte die Programmierung da doch noch Fortschritte machen und 16 Kerne können auch in Spielen gut genutzt werden, wird dem 3950 sein dual Channel Ram zum Verhängnis werden. Dann versuchen da 16 Kerne RAM-Anfragen zu stellen....das kann nicht gut gehen.
......Daher denke ich AMD sollte die CPU mit den besten Chiplets versorgen....Darauf achten zum Start auch wirklich bugfreie Bios Versionen und aktuelle Chipsatztreiber zu haben....und dann raus damit....Scheiß auf die Verfügbarkeit .
Um so länger sie warten um so näher rückt Zen2+ und um so eher bekommen sie von Intels 5GHz 9900er die Show gestohlen....der ja auch nur ein Prestigeobjekt sein wird.