News AMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich

ZeroStrat schrieb:
Das TDP Korsett ist ja nicht das Problem, sondern dass Chiplet Nummer 2 bei 4.3GHz (und teilweise schon darunter) allcore schon dicht macht. Chiplet 1 packt die 4.4GHz mit 1.35-1.4V locker. Genau die Spannung liegt aber beim Gaming an bei meinem 3900X.

Das ist aber anhängig von der Güte der Chiplets. Mein 3900X fährt auch nicht höher als 1,325V bei Spielen, es sei denn du hast ein Spiel, das wirklich nur 1-2 Threads beansprucht. Bei neueren Ablegern ist das aber meistens nicht der Fall.

In Odyssey fällt der Takt sogar noch geringer aus, weil das Spiel AVX Instructions nutzt. Mehr Takt bei den CPUs bringt bei neueren Spielen auch nicht wirklich viel - es gibt natürlich auch Ausnahmen -, die Spieleleistung wird aber maßgeblich vom IF-Takt beeinflusst. Das ist bei Intel nicht anders. Ein 9900K, der mit Standardtakt läuft und dazu schnellen RAM spendiert bekommt, ist in Spielen schneller als das 5Ghz Pendant mit langsameren RAM.

Es wäre viel besser, wenn der 3950X mit einem IF-Takt von 2.000Mhz laufen als 4,4Ghz Allcore auf den Kernen bieten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Der 3950X entwickelt sich langsam zu einem unüberlegten Schachzug von AMD. Der 3900X ist schon schlecht lieferbar und Gaming Relevant ist er sowieso nicht.

ZeroStrat schrieb:
Laut PCGH liegt der 3900X im MP auf 64er Karten ganz leicht vor dem 9900k und verbraucht dabei aber deutlich weniger Strom. Ob das alles so korrekt ist, ich weiß es nicht. MP ist ja schwierig reproduzier- und vergleichbar.
wenn du das sagst glaube ich das einfach mal, auch wenn ich von der PCGH als Hardwarejournalismusquelle nichts halte.
allerdings frage ich mich wie man bei 64 spielern ein annähernd vergleichbares benchmarkergebnis produzieren will?
die einzige möglichkeit wäre meines wissens nach mit beiden systemen gleichzeitig auf demselben server am selben platz zu stehen. (und selbst da gibt es varianz)
wenn die PCGH das so gemacht hat steigen sie in meinem ansehen dann doch wieder ein bisschen.
die systeme nacheinander zu testen wäre aufgrund der unterschiedlichen mitspielerpositionen usw. so aussagekräftig wie ein stück brot.

Edit: aus dem beitrag lässt sich aber nicht ableiten ob es sich um MP handelt, steht das woanders?
wenn das stimmt und single player ist,hat sich ja doch was getan was kernoptimierung bei bf5 angeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Warum bauen sie die Prozessoren nicht einfach mittlerweile wie bei Smartphones?

Ich mein damit, du brauchst fürs Gaming deine maximal 8 Kerne. Die klatschte drauf und schaust das die mit ihren 5 GHz im High End Segment laufen und diese eben auch nur fürs Gaming genutzt werden können.
Nebendran hast dann quasi nochmal 8 Kerne die eben "nur" mit 3 - 3,5 GHz laufen, die einfach nur für die Systemlast verantwortlich sind.
Das sollte doch alles programmierbar sein. Kommen Anwendungen zum Einsatz für die man am besten 16 Kerne, also Maximallast braucht, geben halt alle vollgas.

Vielleicht stell ich mir das so auch zu einfach vor, aber sollte das möglich sein, wär doch die Selektion einfacher, da man immer nur 8 Kerne brauch die so hoch takten können. :freak:

SKu schrieb:
Das ist aber anhängig von der Güte der Chiplets. Mein 3900X fährt auch nicht höher als 1,325V bei Spielen, es sei denn du hast ein Spiel, das wirklich nur 1-2 Threads beansprucht. Bei neueren Ablegern ist das aber meistens nicht der Fall.

Ja klar, das hängt von der Güte ab, deshalb sollen die 3950X ja zwei gute Chiplets kriegen. So als Wunschdenken. ^^

SKu schrieb:
Es wäre viel besser, wenn der 3950X mit einem IF-Takt von 2.000Mhz laufen als 4,4Ghz Allcore auf den Kernen bieten würde.

Am besten beides. Spiele sind latenz-lastig, sowohl RAM, als auch L3 Cache. Da die Latenzen am Takt hängen, ist ein hoher Takt gut. Der IF beeinflusst den L3 Cache leider nicht, da es keine Cross-Zugriffe gibt. Viele hatten gedacht, dass der Cache übergreifend als Remote-Cache verwendet wird, aber es spricht verdammt viel dagegen, so dass es eher nicht der Fall ist. Also Takt rauf -> L3 und RAM schneller. IF rauf -> RAM schneller.

Fraggball schrieb:
Edit: aus dem beitrag lässt sich aber nicht ableiten ob es sich um MP handelt, steht das woanders?
wenn das stimmt und single player ist,hat sich ja doch was getan was kernoptimierung bei bf5 angeht!

Stimmt! Hatte ich irgendwie aus dem Gedächtnis heraus dazugedichtet... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@rentex das sieht den Verkaufszahlen nach aber anders aus :D der ist sehr wohl relevant für einen gewissen Nutzerkreis. Und auch ein 16 Kerner würde diese Lücke füllen. Ob der jetzt 100 MHz weniger taktet oder im multicore keine 4 GHz ist komplett irrelevant weil er immernoch schneller als alles ist was derzeit zu bekommen ist im mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und iron-man
ZeroStrat schrieb:
Ich glaube, das waren so 50-60 Watt vs. knapp 100 Watt. Ich suche mal den Beitrag raus von Dave.

Edit: Hier die Aussage von Dave: https://extreme.pcgameshardware.de/...ry-machen-r5-3600-zum-champ-post10004362.html

114W Durchschnitt ist zu viel.
Das schaff ich mit meiner OC Maschine nichtmal.

Ich kann Abends gern mal ne Aufnahme machen.

Aber wie wurde dann der Intel getestet? stock RAM unlimitierte Power? Macht ja keinen Sinn :rolleyes:

Hast du die Details wie getestet wurde?

PS828 schrieb:
@rentex das sieht den Verkaufszahlen nach aber anders aus :D der ist sehr wohl relevant für einen gewissen Nutzerkreis. Und auch ein 16 Kerner würde diese Lücke füllen. Ob der jetzt 100 MHz weniger taktet oder im multicore keine 4 GHz ist komplett irrelevant weil er immernoch schneller als alles ist was derzeit zu bekommen ist im mainstream.

Im Gaming trotzdem nicht. Verkaufszahlen laufen für die unteren Modelle genial.

Steini1990 schrieb:
Genau das sollten sie beim 3950X auch machen. Warum muss so eine CPU auf allen Boards funktionieren? So ein High-End Modell verbaut eh fast niemand außer ein paar Enthusiasten.
Wären ja wahrsch. nicht mal viele Boards, die etwas mehr Leistung von den Spawas her nicht packen. Von allem, was ich bisher so gesehn hab an Boards und Boardanalysevideos würd ich tippen, dass z.B. beim X570-Chipset nur die billigsten von AS-Rock und Biostar (leider immernoch alle mATX Boards mit dabei:heul:) Probleme kriegen könnten!

Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Im Gaming trotzdem nicht. Verkaufszahlen laufen für die unteren Modelle genial.
Das bestreite ich nicht. Wer reine gaming CPUs sucht denkt eher an die Preis leistungs kracher 3600 und 3700x. Intel hat auch noch dies und das.
Da denkt man aber auch nicht als erstes an einen zwölfkerner. Intels 10 Kerner würde nach der Sortierung auch nicht mehr in diese Kategorie fallen :D

Schon von Anfang an gesagt das es Käse ist die CPU mit den meisten Kernen am höchsten Takten zu lassen.
Entweder bremst man also alles kleineren Modelle künstlich ein oder AMD überlistet die Phsysik. Ersteres wird wohl leichter sein hust Ob AMD auch wieder so einen tollen Gaming-Mode als Software-Gimmik einem mit auf den weg gibt um den 16 Kerner wieder auf 8 Kerne zu drosseln so aller Threadripper. Intel geht nicht zum Spaß mit steigender Kernzahl mit dem Takt runter. Bei ihren Edel-CPUs hat ma nsich selbst die blöse gegeben und dümpelt nur noch mit 1,X GHz daher. man hätte besser wenn man schon einen auf Gaming CPU machen will den 8 Kerner in einer hochgebrügelten Version auf den Markt werfen sollen. Der 16er wird auch nicht am Intel Thron rüttelen als schnellste Gaming-CPU, da muss in realen Spielen AMD eher noch aufpassen das ihnen Intel 8Kerner nicht platt machen. IPC+Takt zählt noch immer, beides kann AMD nicht liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
PS828 schrieb:
Das bestreite ich nicht. Wer reine gaming CPUs sucht denkt eher an die Preis leistungs kracher 3600 und 3700x. Intel hat auch noch dies und das.
Da denkt man aber auch nicht als erstes an einen zwölfkerner. Intels 10 Kerner würde nach der Sortierung auch nicht mehr in diese Kategorie fallen :D

Warum antwortest du dann überhaupt auf meinen Post, wenn es schon klar ist? Aufmerksamkeitsdefizit?!
Und dann ein Intel System fahren🙄

Zwirbelkatz schrieb:
Intels i9 mit 18 Kernen ist mit 4,4GHz Boosttakt ausgeschrieben. Das dürfte sicherlich nicht für alle Kerne gelten.

Von Intel nicht, wenn man aber im Bios ein Schalterchen umlegt laufen wie durch ein Wunder die Intel Dinger auch auf allen Kernen dauerhaft im Boost ohne Spannung oder sonst was hoch zu drehen, selbst OC zusätzlich ist noch möglich. AMD pfeift dagegen so schon aus dem letzen Loch! mit den vielen Kernen und einer viel zu kleinen TDP bremst man sich selbst nur aus wenn es um Balkenlänge geht. Wobei selbst die kleinen aktuellen Ryzen durch die Bank OC Krüppel sind, egal wie hoch man die Spannung und TDP Grenze auch erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Ergibt für mich keinen Sinn die Meldung weil die meisten Ryzen locker 4.0GHz+ Allcore schaffen. Lediglich der Boxed Kühler dürfte damit seine Probleme haben. Aber einen 9900k kriegt man auch nicht mit einem Boxed Kühler vernünftig ans Laufen.

wutz77 schrieb:
Von Intel nicht, wenn man aber im Bios ein Schalterchen umlegt laufen wie durch ein Wunder die Intel Dinger auch auf allen Kernen dauerhaft im Boost ohne Spannung oder sonst was hoch zu drehen, selbst OC zusätzlich ist noch möglich.
Ja mein i9-7960X läuft durch Umlegen ein paar weniger Schalterchen im BIOS auf allen Kernen mit 4.5 GHz. Allerdings verbraucht er dadurch ungefähr das Doppelte der TDP und trotzdem wird der 3950X "OC Krüppel" mit ihm den Boden wischen.

Nachtrag: Wohlgemerkt bei einem Drittel des Stromverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, NerdmitHerz, drmaniac und 2 andere
Jetzt wirds spannend.
824677

Aus der Biostar CPU Support List.
https://twitter.com/momomo_us/status/1176878875256639488

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cm87 und acab2
wutz77 schrieb:
Wobei selbst die kleinen aktuellen Ryzen durch die Bank OC Krüppel sind, egal wie hoch man die Spannung und TDP Grenze auch erhöht.
Ich weiß nicht genau, was dein Auftrag hier gewesen ist. AMD hat auch ohne Brute-Force eine solide Leistung zu einem noch solideren Preis. Übrigens ist das Rennen um Gigahertz längst vorbei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, engramm, Iapetus und 3 andere
Zurück
Oben