Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 3950X: Taktprobleme angeblich für Verschiebung verantwortlich
Übertreib doch nicht immer gleich. Die Sockelkompatibilität wird ja nicht eingeschränkt.
Dass ein Hardware-Fan seine 750 €-CPU nicht auf einem 41 €-Billigmainboard betreiben wird, versteht sich aber auch von selbst.
Ich weiß nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.... unfassbar. Dieses Ryzen design-layout ist seit 3 Jahren im Einsatz du Einstein. Spätestens nächstes Jahr hast du ein Refresh der jetztigen umgebung und ja dann ist alles schneller und stabiler. Soltest du doch kennen diese 5-7% durch Intel oder ?
Ihr seit beide völlig auf dem Holzweg!
Das Design von Pinnacle und Summit Ridge, ist bei ZEN 2 nicht mehr im Einsatz, dafür gab es viel zu viele Änderungen, an Backend, IF, I/O etc etc. Natürlich gab es für ZEN 2 neue Masken und ein neues Design.
Die Anmerkung von Simanovaist allerdings gnauso völliger Blödsinn, da die CPUs offensichtlich keine Bugs haben und laufen wie sie sollen, das Problem ist das Verhältnis von Spannung zu Taktrate, was zu 100% ein Prozess Problem und kein Design Problem ist.
Als Vorsichtsmaßnahme sollte die Unterstützung bei den billigeren Mainboards mit tendenziell knapper Stromversorgung/Kühlung entfallen.
Das ist ja schon früher mit AM3+ CPUs über 95 Watt geschehen. Aber die neuen X570 sollten keine Probleme haben. Notfalls müssen sie die Spezifikationen überschreiten, was bei Mainboards, die fürs Übertakten ausgelegt sind, auch kein Problem ist.
Aber es sollte darauf frühzeitig hingewiesen werden, idealerweise bei den Angebotsbeschreibungen, damit AMD sich nicht schon wieder Klagen ausgesetzt sieht.
in Assassins creed odyssey in alexandria ist ein 2950x leicht schneller als ein 9900k und das trotz weniger takt.
das ist allerdings nur ein beispiel wohin die reise gehen kann.
quelle pcgh print.
Warum, gehöre erst seit 3 Tagen zu den Erleuchteten, dank den Usern hier!
Habe zwar lange Jahre nach dem AthlonXP2200+ Intel gehabt, aber das ist jetzt vorbei!!
Die Ignore-List wäre hier der falsche Weg. Ob "richtiger" oder "falscher" Troll ist mir eigentlich egal, so lange er mit inhaltlich schwachsinnigen Beiträgen nervt.
Warum ein 16 Kerner keine Gaming CPU sein soll, erschließt sich mir nicht. Zumal ich mit Unraid und mehreren GPUs nie genug Kerne haben kann, um alle VMs ausreichend zu versorgen...
wenn der 3950X da noch einmal 100 bis 200 MHz drunter liegt und am Ende vielleicht gar bei 3,6 bis 3,7 GHz landet, sieht das halt nicht mehr so schön aus.
Nein. Dieser Unsinn wabert immer wieder durch das Internet.
"Wie sinnvoll können Dualcores [Quadcores, Octacores] für Gaming sein?", "Wie kann die Erde rund sein, wenn doch alles was ich sehe flach ist?", "Brauche ich links wirklich auch ein Herz?"
Es ist ganz leicht: Ein 16-Kerner kann sehr sinnvoll als Gaming-CPU sein, wenn das Game die 16 Kerne nutzt oder man mit den Kernen, die eventuelle Spiele nicht nutzen während der Spielzeit etwas anderes anstellt.
"Aber ist es vorstellbar, dass ein Spiel so viele Kerne nutzt?"
Ja.
Videos bei der Arbeit sind leider nicht drin, aber klar der windows scheduler verteilt schon. Das ändert aber nichts daran wie das Spiel mit Kernen skaliert.
Bei bf5 ist meines Wissens nach bei 8 Kernen ohne ht Schluss mit mehrleistung.
Bzw. Deaktivieren von HT bringt sogar ein performanceplus im cpu limit sofern 8 echte Kerne vorhanden sind.
Laut PCGH liegt der 3900X im MP auf 64er Karten ganz leicht vor dem 9900k und verbraucht dabei aber deutlich weniger Strom. Ob das alles so korrekt ist, ich weiß es nicht. MP ist ja schwierig reproduzier- und vergleichbar.
mir wäre es lieber das der 3950X mit niedrigeren taktraten verfügbar wäre. 3,5-3,9 ghz hätten mir auch gereicht. (betreibe die ersten generation meiner ryzens auch mit 3,9 ghz und bin sehr zufrieden) ich glaube vielen usern hier geht es genauso.
ich würde mir so eine cpu nicht wegen den hohen taktraten holen. mir ist wichtig das diese vielseitig einsetzbar ist und sowohl für spiele auch um zu arbeiten stark genug ist. (würde den wie ein v6 diesel motor behandeln. niedrige drehzahl jedoch hoher drehmoment)
das hat man denke ich mit dieser cpu auch geschafft auch wenn die veröffentlichung eine weile dauern wird.
In dem engen TDP-Korsett von 105 Watt muss man realistisch bleiben und darf keine Wunder erwarten hinsichtlich der erzielbaren Boost-Taktraten bei voller Auslastung aller 16 Kerne. Die Konkurrenz spendiert hier 165 Watt und mehr, was wesentich mehr Spielraum gibt.
Man muss stets bedenken, dass - im Gegensatz zu früheren Generationen und zur blauen Welt - AMD mit den Ryzen 3k kein festes Versprechen für einen "minimalen Turbo" gibt. Jedenfalls nicht in der rechnischen Produktdokumentation. Was das (schusselige) Marketing daraus gemacht hat wissen wir ja. Sie haben Erwartungen geschürt und damit der eigenen Firma einmal mehr einen Bärendienst erwiesen.
@enissm wenn der 3900x/3950x auf 4 Ghz kommen würde, wäre das vollkommen okay
er braucht keine 5 Ghz wie CPUs von Intel. Einfach AMD nie auf Single-Core Niveau wie Intel wollte. Warum sonst sollte bei Intel nach 9900k nun 9900Ks kommen, der garantiert 5 Ghz auf allen Kernen schafft ohne OC vom User selbst