6 Kerne mit Cache, 2 Kerne "normal", damit fehlen dem 7900x3D aber die 2/8, die der 7950x3D und der 5800x3D statt dessen abfeuern können.NIGHTFIL schrieb:Bekommen die Spiele dann tatsächlich nur 6 3dCache Kerne zugewiesen, d.h. die Spiele sehen die anderen 6 Kerne garnicht?
D.h. wenn ein Spiel für 8 Kerne optimiert ist.... bekommt er vom 7900X3D nur 6Kerne zu verfügung gestellt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen
F
flappes
Gast
Die Preise machen leider überhaupt keinen Sinn, einfach viel zu hoch.
Vor allem im direkten Vergleich mit den intel Konkurrenten.
Der 7800X3D wird knapp drüber liegen, gleich mit 13900K.
Zum reinen Zocken nimmt man dann doch eher den 7800X3D.
Wer zockt und arbeitet, also Kerne braucht, greift zum 7950X3D, 130 Euro Aufpreis ben Preisdimensionen sind dann auch egal.
Der 7900X3D ist ein Nischenprodukt. Für Gelegenheitszocker, wie mich, wäre der OK, ich brauche halt zum Arbeiten auch mal ein paar Kerne mehr, aber nicht permanent oder so oft, dass sich ein 7950X3D lohnen würde.
Nur ist der 7900X3D viel zu teuer, da würde ich eher zum 13700K greifen.
Keine Ahnung warum AMD diese CPU überhaupt bringt.
8+4 hätte ich ja verstanden, dann gäbe es auch kein Gaming-Nachteil.
Vor allem im direkten Vergleich mit den intel Konkurrenten.
Der 7800X3D wird knapp drüber liegen, gleich mit 13900K.
Zum reinen Zocken nimmt man dann doch eher den 7800X3D.
Wer zockt und arbeitet, also Kerne braucht, greift zum 7950X3D, 130 Euro Aufpreis ben Preisdimensionen sind dann auch egal.
Der 7900X3D ist ein Nischenprodukt. Für Gelegenheitszocker, wie mich, wäre der OK, ich brauche halt zum Arbeiten auch mal ein paar Kerne mehr, aber nicht permanent oder so oft, dass sich ein 7950X3D lohnen würde.
Nur ist der 7900X3D viel zu teuer, da würde ich eher zum 13700K greifen.
Keine Ahnung warum AMD diese CPU überhaupt bringt.
8+4 hätte ich ja verstanden, dann gäbe es auch kein Gaming-Nachteil.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
8% bei einer CPU zur nächst Größeren (Spiele, RTX 4090) ist eigentlich sehr viel.
Enttäuschend, aber der 7800X3D wartet ja noch. Dumm wäre AMD, wenn sie den gleichzeitig bringen. Entweder der ganz große oder der kleine 3D-Ryzen. Die Mitte ist leider nicht die Goldene, ganz im Gegenteil ...
Enttäuschend, aber der 7800X3D wartet ja noch. Dumm wäre AMD, wenn sie den gleichzeitig bringen. Entweder der ganz große oder der kleine 3D-Ryzen. Die Mitte ist leider nicht die Goldene, ganz im Gegenteil ...
drago-museweni
Admiral Pro
Danke für den Nachtest mit dem 7900X3D interessant fände ich noch wenn die Ergebnisse des 7900 mit einfließen würden.
Der 7900X3D macht sich recht gut dennoch glaube ich das alleine auf Games der 7800X3D die Nase etwas vorn haben wird.
Jetzt müsste nur noch der Preis des 7900X3D nachgeben in Richtung des X.
Der 7900X3D macht sich recht gut dennoch glaube ich das alleine auf Games der 7800X3D die Nase etwas vorn haben wird.
Jetzt müsste nur noch der Preis des 7900X3D nachgeben in Richtung des X.
Zuletzt bearbeitet:
R
rille
Gast
Eben, getestet wurde mit 1280x720. Ich spiele kein Spiel in der Auflösung...Ferax schrieb:Gerade wenn man über FHD spielt.
Ja, in Grafikkartentests. Hier wird eine CPU vorgestellt und eine CPU gemessen.paul1508 schrieb:gibt es denn irgendwo auf CB einen Vergleich von aktuellen Prozessoren bei 1080p, 1440p oder 4k?
Da das nun schon wieder von vorne los geht ...
720p Erläuterung
720p Erläuterung II
Warum 720p?
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
Chilisidian
Lt. Commander
R O G E R schrieb:Hat es eigentlich einen Grund warum der Test heute um 12Uhr genau Online ging?
Ich denke mal ein Test vorher wäre auch möglich gewesen.
AMD hat keine Samples verschickt für den 7900X3D. Jetzt wissen wir auch, warum. Ergo musste CB de erst kaufen und dann testen. Dauert halt alles etwas.
Da machst du dir mit dieser pauschal-Aussage die Welt einfacher, als sie wirklich ist. Ja, jedes Kern-Chiplet wäre mit Cache natürlich schneller in Aufgaben, die vom Cache profitieren. Trotzdem ist der "unsinnige Kopfstand" per Software dann nötig, weil du immer noch nicht willst, dass die Prozesse von Cluster zu Cluster springen, sondern auf einem Chiplet bleiben, denn der 3D-Cache ist ja nur direkt am jeweiligen CPU Kern zugreifbar und schnell. Wenn du in Spielen dann ständig die Chiplets switchen würdest, wäre der Performance-Vorteil größtenteils sicherlich wieder verpufft, außer man findet andere noch komplexere/umständlichere Lösungen dafür.fdsonne schrieb:Aber kein Plan warum AMD das so macht. Dann gäbe es halt MT minimal Verlust aber es bräuchte nicht so unsinnige Kopfstände per Software.
Ist die aktuelle Aufteilung mit den zwei verschiedenen Chiplets das beste Design der Welt? Sicherlich ist sie das nicht. Ist sie die bestmögliche und sinnvollste Nutzung der AMD aktuell zur Verfügung stehenden Ressourcen und Technologien für die bestmögliche Balance und Performance? Ich denke schon.
Ist der 7900X3D eine gute CPU in dem Lineup? Verglichen mit den anderen Modellen ist er das wohl nicht. Ich nehme mal an, dass AMD hier die Chiplets verwertet, die keine funktionierenden 8-Kerne haben, was an für sich gut ist für den Planeten, die Firma und wenn irgendwann der Preis stimmt auch für den Kunden. Ladenhüter fallen nun mal irgendwann im Preis, bis sie attraktiv werden, siehe z.B. die RX 7900 XT.
bondki schrieb:Hätte man sich kurzum auch einfach direkt sparen können.
Ich simuliere mal die Kommentare unter einer hypothetischen News, in der AMD nur einen 7800X3D und 7950X3D ankündigt, aber keinen 7900X3D:omaschabubu schrieb:Verstehe einfach nicht wieso ? Ein 7950 & 7800 X3D hätte doch gereicht.
"Jetzt noch 8 Kerne kaufen will ich nicht, aber anstatt den Sweetspot mit 12 Kernen zu bedienen betreibt AMD ganz böses upselling und will mir den 800€ 7950X3D verkaufen!!!"
Der ist nicht teildefekt, der hat genauso 64mb.4nanai schrieb:Irgendwie müssen die teildefekten Stapelcaches ja verwurstet werden.
Inwiefern betreibt AMD bei den non 3D CPUs upselling? Der Preis skaliert ziemlich genau mit den zusätzlichen Kernen/Anwendungsleistung.Ferax schrieb:Ohh sie machen sehr viel Sinn! Schließlich rechtfertigen und beschönigen Sie das up selling zum Top Modell.
Mehr muss der Chip gar nicht machen.
Zur CPU: ein 8+4 Design wäre wohl schlauer gewesen
Matthias80
Captain
Puh
Ok...
Einerseits ist es irgendwie komisch 2023 noch ne 8 core CPU zu kaufen... Aber preislich wird man um den 7800x3d eh nicht drum herum kommen...
Den 7900x3d hätte amd einfach sein lassen können... Wer den x3d boost in Spielen will. Da reicht der 7800x3d. Wer den Spiele boost und mehr kerne für Anwendungen braucht... Der nimmt den 7950x3d. Rein aus Verbrauch Sicht kommt man dann an amd eh nicht vorbei. Mit super RAM den es beim x3d nicht braucht, kommt man bei Intel noch nen Stück näher an amd in spielen ran...
Alles zusammen unterm Strich. Eine schöner Gleichstand. Gibt je nach Spiel immer Argumente für die eine oder andere Plattform...
Der 7800x3d wird wohl die zukünftige Brot und Butter cpu was Spieler betrifft.
Mfg
Ok...
Einerseits ist es irgendwie komisch 2023 noch ne 8 core CPU zu kaufen... Aber preislich wird man um den 7800x3d eh nicht drum herum kommen...
Den 7900x3d hätte amd einfach sein lassen können... Wer den x3d boost in Spielen will. Da reicht der 7800x3d. Wer den Spiele boost und mehr kerne für Anwendungen braucht... Der nimmt den 7950x3d. Rein aus Verbrauch Sicht kommt man dann an amd eh nicht vorbei. Mit super RAM den es beim x3d nicht braucht, kommt man bei Intel noch nen Stück näher an amd in spielen ran...
Alles zusammen unterm Strich. Eine schöner Gleichstand. Gibt je nach Spiel immer Argumente für die eine oder andere Plattform...
Der 7800x3d wird wohl die zukünftige Brot und Butter cpu was Spieler betrifft.
Mfg
Topflappen
Lt. Commander
Symetrie kostet Leistung, das Layout auf 8+4 und den ersten mit dem Cash war wohl nie geplant.
Auf 4 hochtaktende Kerne scannt AMD wohl auch nicht, so was kann ich in deren Portfolio nicht erkennen.
Auf 4 hochtaktende Kerne scannt AMD wohl auch nicht, so was kann ich in deren Portfolio nicht erkennen.
F
flappes
Gast
Es gibt kein Spiel, dass für eine bestimmte Anzahl Kerne optimiert ist.NIGHTFIL schrieb:D.h. wenn ein Spiel für 8 Kerne optimiert ist.... bekommt er vom 7900X3D nur 6Kerne zu verfügung gestellt?
Ein Spiel ist Multicore fähig oder halt nicht.
Wie gut ein Spiel mit mehr Kernen skaliert, hängt von der Art des Spieles ab. Aber garantiert geht kein Entwickler hin und optimiert für 4, 6 oder 8 Kerne.
Chilisidian
Lt. Commander
SFFox schrieb:Ist sie die bestmögliche und sinnvollste Nutzung der AMD aktuell zur Verfügung stehenden Ressourcen und Technologien für die bestmögliche Balance und Performance? Ich denke schon.
Das stimmt ja so nicht. AMD gibt unumwunden zu, dass der Cache auch auf beiden CCD problemlos machbar gewesen wäre ohne sich zu verbiegen und argumentiert allein mit dem Verkaufspreis.
Ergänzung ()
bad_sign schrieb:Tja noch 4 Wochen +X warten, bis ein 7800X3D verfügbar ist
Das wird sich noch zeigen. Der 7950XD ist ja auch nicht wirklich verfügbar, beim 7800 wirds nichts besser werden, da natürlich der Kundenkreis viel größer ist.
Matthias80
Captain
Hat der dochfdsonne schrieb:Dem Ding fehlt dann halt einfach der zweite CCD