Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Starke CPU's und heftige Preise. Danke für den Test, ein 5600 für 150€ bringts auch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, gesperrter_User und Boimler
Bin gespannt wo sich preislich der 7800X3D preislich einpendeln wird. Der 7900X3D ist für mich komplett uninteressant.

paul1508 schrieb:
gibt es denn irgendwo auf CB einen Vergleich von aktuellen Prozessoren bei 1080p, 1440p oder 4k? Ich will wissen ob mir als 1440p Spieler ein Upgrade von meinem Ryzen 3600 auf einen 5800X3D oder gleich 7er Serie was bringt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wenn die 1080 in der Signatur noch aktuell ist, solltest du bei WQHD da wohl zuerst anpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DonJDM und Gortha
Habe mich von Anfang an gefragt, wie AMD auf diese Schnapsidee gekommen ist, einen 12 Kerner der zwei 6Kern-Chiplets hat, nur einen der Chiplets mit 3D-V-Cache zu versorgen. Es war klar wie Klosbrühe, dass das gegenüber einem 8Kern-Chiplet mit 3D-V-Cache große Abstriche in der Spieleleistung ergibt.
Hätte der 7900X3D wirklich in Spielen gut dastehen sollen, hätten beide 6Kern-Chiplets den 3D-VCache benötigt.
So wird er auf jeden Fall vom 7800X3D überholt werden und hat auch einen zu großen Nachteil zum 7950X3D.

Schnapsidee AMD :freak:
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Irgendwie müssen die teildefekten Stapelcaches ja verwurstet werden.
Was soll das sein? Da kommen nur intakte 3D-V-Caches mit 64 MB drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und DonJDM
cvzone schrieb:
Weil der 7900X3D nur 6+6 Kerne hat und damit auch nur 6 (statt 8) Kerne über 3D Cache verfügen.
Ich denke es ist ehr so das 6 kerne oft nicht mehr reichen...
Das hier pro Kern mehr Cache zur Verfügung steht. Bzw. Diese 6 kerne mehr Cache haben. Kann ja nicht wirklich der Nachteil sein. Dann ja klar. Wenn kerne von der anderen ccd ran gezogen werden müssen... Wirds kompliziert und mies...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gortha
Warum schneidet die CPU hier bei CB im Vergleich zu anderen Tests schlechter ab?
Wenn der Straßenpreis auf um die 450-500 fällt eine super CPU.

Für mich der hauptsächlich neben dem Spiel einen Stream mitlaufen lässt ist die CPU dennoch eine gute Wahl, vor allem bei der Effizienz.
Ich hatte den Vergleich schon und hatte kurzweilig einen 5800X3D im System, der zwar beim reinen Gaming flotter war als mein 5900X, aber mit gleichzeitigem Twitch Sream einfach nur Käse, von daher sofort wieder zurück damit.
Mal schauen wo sich die Preise nach Ostern einpendeln werden und dann muss ich Entscheiden ob 7900X3D oder 7950X3D. (Der 7950X3D hat halt die vollen 8 Kerne auf dem CCD mit Chache, aber das ist Erbsenzählerei)
Den 7800X3D mit seinen nur 8 Kernen brauch ich gar nicht drüber nachdeneken, der ist in meinem Kopf genauso eine Bürgergeld Gaming CPU wie es so ein i7 ist, würd ich mich nich wohlfühlen mit sowas aufm Board irgendwie. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Ruffnax
Ich stehe kurz vor einem Systemwechsel und werde einen normalen 7950X für rund 600 Euro nehmen, das ist ca. in dem Rahmen meines alten 5950X, den ich bereits verkauft habe. Diesen X3D Wahn mache ich nicht mit.😅

Eindeutig ein Upsell Produkt... schade..

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also .... zuerst einmal ist der Titel etwas irreführend.
ich dachte die CPU ist langsamer WEIL sie 3D Cache hat ... SCHOCK.

Gut OK,
dann schreiben hier manche das die CPU zu teuer wäre.
ALLE CPUs sind zu teuer für ein Gaming System - das ist doch hoffentlich klar ?
Egal wie effizient die CPUs im Gaming sein mögen - das Geld holt man nicht mehr rein.

Alle die jetzt direkt aufspringen behalten ihre Hardware sowieso nicht lange genug als würde es dann "irgendwann" in der Zukunft sich bezahlt machen. <- Außer die, die eben schon ein echt altes System haben und jetzt mal wieder Geld in die Hand nehmen :) natürlich.

Wer aber eine 7950x3D gekauft hat, gibt AMD das Signal "shut up and take my money"

Und wieder haben wir nur 720p Tests.
(Danke für die Arbeit, ich verstehe den Grund)
Trotz allem spiegelt das eben in keinster Art und Weise die Praxis wieder

Manche denken aber auch wirklich nur weil der DDR4 jetzt DDR5 heißt, teils langsamere Latenzen hat als DDR4 und ein teures Board das jetzt PCI-E 5.0 unterstützt das da VIEL gehen würde. xD

Kann bei der letzten CPU Reihe für den AM5 natürlich anders aussehen.
Ich lasse auf jeden Fall den early Adoptor den Vortritt.

Nuja - hier wird zwar wieder gemault ... aber wenn man mal Preis vs Leistung geht, sieht das ganze sehr traurig aus. Da ist so ein i5-13600K einfach die schlauere Wahl bis 350€ CPU <- was ich auch schon zu teuer finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbow und xsodonx
Aus meiner Sicht leider eine sehr inkonsistente Produktpolitik, wobei Intel da nicht besser auftritt mit fünfstelligen Nummern plus Buchstabenkürzeln. Was hätte dagegen gesprochen, zuerst einen 7800X3D als "Nachfolger" des 5800X3D zu bringen und dann den 7950X3D? Die 7900-Reihe steht insgesamt nicht gut da und wirkt irgendwie überflüssig. Abgesehen davon ist die Mehrleistung gegenüber einem 5600(X) oder höheren AM4-Pendants nur theoretisch vorhanden.

Marketingtechnisch genial!

7950 ist den Leuten zu teuer.
7000 zu langsam

Jetzt kaufen die Leute doch den 7950 weil sie denken der 7800 wäre noch langsamer

Matthias80 schrieb:
Ich denke es ist ehr so das 6 kerne oft nicht mehr reichen...
Reichen schon, aber mit 8 Kernen wäre in aktuellen Spielen halt mehr möglich. Effektiv hat man beim Spielen einen 6-Kerner. Dafür ist der aufgerufene Preis einfach viel zu hoch. Meinen 13700K würde ich dafür nicht hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Mir erschließt sich der Sinn der Benchmarks in 720p und einer 4090 immer noch nicht.

Sollen solche Benchmarks nicht im Wesentlichen eine Entscheidungshilfe beim Kauf sein?
Ich kann, außer ich bin geil auf die pure Leistung ohne realitätsnähe, gar nichts abgewinnen und muss woanders schauen, obwohl CB für mich normalerweise die erste Anlaufstelle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cypeak, StefanDW und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Um Gottes Willen, du kannst doch keine Intel CPUs loben hier auf AMDBase, das ist ein Affront! ^^
Hat dir die Diskussion im Topic am Sonntag nicht gereicht?

Ich verstehe dich echt nimmer... über die Community herziehen. Alles immer so schlimm, aber dann selbst mit solchen Posts kommen.

Da bringt auch die lustig gemeinte Art nichts, es ist einfach schlicht unnötig.
Geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran und spar dir dieses niveaulose sticheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, sent!nel, Inxession und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Chilisidian schrieb:
Klassisches Upselling von AMD
Bedeutet, bei AMD ist es traditionell so, dass sie Kunden abkassieren wollen. Das schreibst du als Intel Käufer.
Wer hat denn traditionell seit eh und je die Kunden abkassiert über Jahrzehnte? Intel, Intel, Intel. Es gab immer nur wenige Momente, in denen AMD genauso handelt wie es eben diese Art von Kapitalismus anpreist. Deswegen hast du dir ganz traditionell eine 4090 gekauft von einer Firma, die ganz traditionell die Kunden abkassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Erneut nur wieder dieser realitätsferne 720p Quatsch. Ja wir wissen alle dass eine CPU in dem Bereich wesentlich besser ausgereizt wird aber was bringen die Zahlen wenn man sie in keiner Weise einordnen kann zu einer alltäglichen Auflösung.

Das wäre als würde man die Laufzeit eines Handyakkus im Kühlraum bei Minus 60° testen, denn da lässt sich auch schnell die Spreu vom Weizen trennen aber natürlich völlig realitätsferner Schwachsinn.

Testet doch zumindest auch noch Auflösungen die von den Usern genutzt werden, wenn der Unterschied da geringer ist dann ist das halt so, das wäre nur eine weitere Kaufentscheidung ob man eine aktuelle und vor allem teure CPU überhaupt brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cypeak, chris221177 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Und wieder haben wir nur 720p Tests.
(Danke für die Arbeit, ich verstehe den Grund)
Trotz allem spiegelt das eben in keinster Art und Weise die Praxis wieder
Das stimmt, mich interessiert dieses 720p gebenche auch nicht, Ich spiele in WQHD mit allen Filtern, wenn es geht.
Und dann möchte ich mal den Unterschied zwischen diesen ganzen CPU´s sehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cypeak, cbow und 2 andere
Schade, dass nur ein Modul den 3D-Cache bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, C4rp3di3m und Gortha
AxelStu schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Benchmarks in 720p und einer 4090 immer noch nicht.
Warum werden GPUs nicht mit einem 60-FPS-Lock getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alex1966, BurgbachJ und 11 andere
Über 720p kann man sicher streiten, aber auch die Leistungsaufnahme in 720p zu messen, ist mMn einfach nur falsch. Das hat nichts mit Realität zu tun. Mit Glück in einigen Jahren mit schnelleren GPUs, aber bis dahin nur sinnlos.
flappes schrieb:
Ein Spiel ist Multicore fähig oder halt nicht.
Quatsch. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und GOOFY71
Zurück
Oben