Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz
AMD Ryzen 7000 soll noch in diesem Quartal erscheinen, die Vorstellung der vier Modelle Ryzen 9 7950X und 7900X sowie Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X wird bereits für den 30. August erwartet. Die Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz für das Spitzenmodell und nennt auch weitere Eckdaten der gesamten Prozessorfamilie.
Das klingt erstmal nach Brechstange.
Solange man manuell das power target bestimmen kann und so einen effizienteren leisen CPU bekommt solls mir recht sein. Generell ist perf/W besser wegen 5nm
800 MHz mehr beim Topmodell sind +16% Takt. Wenn jetzt die Rechenkünstler der letzten Wochen, die unbedingt vom Zuwachs bei der Single-Core-Leistung die Taktsteigerung abziehen wollten und auf +2,5% IPC (war's beim Cinebench?) gekommen sind, das Ganze neu berechnen, müssen sie sich jetzt wohl mit negativer IPC bei Cinebench zufrieden geben.
Währenddessen gibt AMD einen gemittelten IPC-Zuwachs von +8% an (10% bei Servern), womit man auf durchschnittlich +25% gestiegener Single-Core-Leistung landet. Ich finde diese Rechnung, vor allem angesichts des berüchtigten Größer-Zeichens, sinnvoller. Mal sehen, was im finalen Produkt tatsächlich ist.
Puuh. Selbst der 7600X mit deutlich über 100 Watt.
Das ist mir eigentlich zu viel für meinen µATX Würfel.
Heißt es wohl doch wieder auf die kleineren Modelle warten.
Allerdings hat das Warten schon bei der aktuellen Generation dazu gehört, dass ich sie übersprungen habe, weil der 5600 non-X erst vor ein paar Monaten rauskam und da schon die 7000er absehbar waren.
Diese Salami-Taktik geht mir sowas von auf den Keks.
Ich hoffe, dass die Board Partner wieder die Möglichkeit bieten, die TDP auf einen niedrigeren Wert fest zu setzen. Die letzten paar hundert Hz werden halt immer mit der Brechstange erkauft, bei Strom, Wärme etc...
Der 5800X ist da das beste Beispiel. Büßt auf 65W nicht viel Leistung ein, ist sparsamer, kühler und potentiell leiser zu kühlen, je nach Ausstattung.
Das Power Budget ist schon um einiges gestiegen vs. Ryzen5000. Das bedeutet auch dass es um einiges mehr als nur 15% Performance Steigerung rauskommen muss.
Alleine der SC Boost von 4,9Ghz (5950) zu 5,7Ghz (7950) sind es 16,33% Steigerung. Plus 8-10% IPC, dann sind wir bei guten ~25% SC Steigerung.
Ich denke auch, dass die MC Performance vorallem durch das erhöhte Powertarget profitiert. Hier sind es ja laut ersten Andeutungen gute 40% Plus.
Also noch habe ich hier keine Anwendung gefunden die mein 3900x nicht zu meiner „vollsten Zufriedenheit“ ausführen kann. Aber ich hab eh gesagt ich werde die Plattform EOL fahren und dann mit DDR5 komplett neu starten.
Aber der Finger juckt schon immer sich mal was neues zu bestellen 😅😅😅
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange? Kann man nicht mal bisschen vernünftiger werden... Egal ob CPU oder GPU. Die Entwicklung ist wirklich schade