News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

Herzaaa schrieb:
Glaskugelo arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange? Kann man nicht mal bisschen vernünftiger werden... Egal ob CPU oder GPU. Die Entwicklung ist wirklich schade
Glaskugel? Oder hast du schon Engeeniring Samples?

Ned Flanders schrieb:
Man muss es halt nur tun.
Absolut richtig.

Der Eco Mode, ausgehend von den 170 Watt der Ryzen 9, mit 105, 95, 65 und 45 Watt wird auch bei Ryzen 7000 wieder zur Verfügung stehen.

Über zwei Klicks im BIOS kann jeder, der möchte, seiner CPU ja ein entsprechendes TDT-/PPT-Korsett verpassen.

Die TDP-/PPT-Grenzen des Uralt-Sockels AM4 haben schon Ryzen 5000 des öfteren unnötig eingebremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SaschaHa, GERmaximus und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Siehe es positiv. Jeder kann heute bei beiden Herstellern im BIOS mit zwei Klicks das Power Budget selbst definieren.

Man muss es halt nur tun.
Das Problem ist halt, das es wohl 70-80% nicht tun und es auch gar nicht wissen.
Ich finde die Entwicklung auch nicht gut, aber AMD muss wohl, um beim Schw. Vergleich mit dabei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Inzwischen wird jedes elektronikteil per Event vorgeführt als hätte man das Rad erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Innocience, Zwenki und 4 andere
Zarlak schrieb:
IPC hat nichts mit dem Takt zu tun.
nur in der Theorie.
In der Praxis werden die Cores nicht perfekt gefüttert, was bedeutet, höhere Takte gleich mehr warten -> IPC fällt (Speichersubsystem gewinnt an Wichtigkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Ned Flanders
SVΞN schrieb:
Absolut richtig.

Der Eco Mode, ausgehend von den 170 Watt der Ryzen 9, mit 105, 95, 65 und 45 Watt wird auch bei Ryzen 7000 wieder zur Verfügung stehen.

Über zwei Klicks im BIOS kann jeder, der möchte, seiner CPU ja ein entsprechendes TDT-/PPT-Korsett verpassen.

Die TDP-/PPT-Grenzen des Uralt-Sockels AM4 haben schon Ryzen 5000 des öfteren unnötig eingebremst.
Schon richtig, aber die absolute Mehrzahl der Leute ausserhalb unserer Nerd Foren, hat davon keinen blassen Schimmer, die Masse weiß gar nicht wie sie ins Bios kommt.
Ist leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col. Jessep, Hovac und 4 andere
Aus den +8-10% IPC und diesen Boost-Takten ergibt sich bei simpler Extrapolation ein Leistungszuwachs von 24-29% bei allen SKUs, die vorher nicht elektrisch limitiert waren. Beim 7900X und vor allem beim 7950X dürften die Zuwächse größer ausfallen. Es waren ja in der Demo auch schon +45% in Blender zu sehen.

Wie üblich sind solche einfachen Rechnungen nur ein kleines Indiz. Der Zuwachs kann je nach Einsatzgebiet deutlich größer oder auch mal deutlich geringer ausfallen.

Yogi666 schrieb:
Generell ist perf/W besser wegen 5nm
Es gibt noch einen weiteren Lichtblick: Das I/O-Die wechselt von 12nm auf 6nm. Der Basisverbrauch im Idle könnte sich damit verbessern, und die Kerne können bei Last sogar schon etwas mehr Watt als zuvor aufnehmen, noch bevor die Leitungsaufnahme des Packages insgesamt über die vorherigen Werte ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, fox40phil, LamaMitHut und 2 andere
Also wen es funktioniert ist mir die Brechstangen Lösung auch recht.

Das die CPU 100% ausgelastet ist kommt ja nun nur sehr selten vor. auch wen es dann mal kurz >300W braucht um eben auf fast 6Ghz zu kommen ist mir das auch egal.

Was mich interessiert ist ja der mittlere verbrauch bei normaler Workload.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und 3faltigkeit
spezialprodukt schrieb:
bei 100% lüfterspeed hätte ich dir das sogar abgekauft :D
Die laufen am Anschlag, aber das Etikett "silent" stimmt da tatsächlich. :) Keine Probleme, bestes Luftkühlung die ich jemals hatte slebst unter Gaming Voll-Last in einem High End System, allerdings auch dank Cooler Master H500M Case.
Dass Dein nh-d15 Probleme macht, ist kein gutes Zeichen für den Gesamt Airflow bei Dir ggf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Wintermute
Ich dachte auch das der Dark Rock Pro 4 (250Watt) mit nem 3900X und seine 105Watt locker klar kommt.
Ich wollte nur den Basistakt von 3,8 auf 4 Ghz stellen. Nichmal ne minute Cinebench rauschte alles bei über 90 Grad rumm. Vielleicht schlechte belüftung, vielleicht hat das Mainbard die CPU spannung hochgedreht. Auf jeden fall hab ich da auch erstmal blöd gekuggt.
Der 3900X hat so schon genug leistung, und mit Standart settings auch Leise und kühl. Man wollte es hald wissen, aber nicht mit solchen Temperaturen oder lüftergeschwindigkeiten.
Ich werd beim nächsten CPU kauf eher auf den Spitzenverbrauch schaun weil ich es auch leise Kühlen will.
Leistung Satt haben sie längst alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und Banjo
Der Kauf dieser CPUs sollten gefördert werden - wer die einsetzt spart locker 15% Gas bei der Heizung ein ;-)

Hm ich wusste nicht das es beim 5950x eigentlich 3,4 GHz sind. Der hat sich bei mir automatisch auf 3,8 GHz eingeordnet ohne das ich was gemacht hatte.
Naja heißt für mich weniger maximal takt am Ende.

Und dann was passiert wenn man auf 105 ppt also 142 Watt drückt, sinken dann die Taktraten nach unten also keine 4,5 GHz mehr. Das wäre aber enttäuschend wenn es da keine taktsteigerung bei selben stromverbrauch geben würde. Dann heißt es wohl hoffen das die CPU am Ende besser wird als gedacht weil sonst ist es ja dann doch jetzt schon enttäuschend. Und die 7 % ipc Steigerung oder was das sind, ist auch nicht viel. Wird also echt ne harte Sache werden für einen hohen Preis wie es scheint.

DonL_ schrieb:
Schon richtig, aber die absolute Mehrzahl der Leute ausserhalb unserer Nerd Foren, hat davon keinen blassen Schimmer, die Masse weiß gar nicht wie sie ins Bios kommt.
Die breite Masse kauft aber auch eher Komplett-PCs und Notebooks im Preisbereich von 500 bis 1.000 Euro und keine Desktop-CPU mit 32 Threads und einem UVP/MRSP von 700 bis 800 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, His.Instance, nikky und 20 andere
Brechstange auch bei AMD 😉

bad_sign schrieb:
Nachdem AMD/Intel und AMD/Nvidia ziemlich zeitgleich launchen gibt es bestimmt auch eine Preisschlacht, sobald Verfügbarkeit gewährt ist :D
Da wäre ich mir bei diesem Duopol nicht so sicher. Wenn Intel die Preis hochzieht, ist AMD nur knapp dahinter. Eine Alternative gibt es ja nicht.

owned139 schrieb:
@Icke-ffm die X3D CPUs sollen später folgen.
I know, aber der würde perfekt dazwischen passen. heist dann aber wohl auch das es auch wiederr keine 12 und 16 Core CPU´s mit 3D geben wird kein Platz mehr bei der Namesgebung

Bin mal auf die 65w Varianten gespannt aber vorerst wirds wohl der R7 7700X bei mir. Alles darüber hinaus verbrutzelt mir zu viel Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
owned139 schrieb:
Intel war schon immer ordentlich im Verbrauch. Bei ZEN1/2 hat man da auch nicht mitgezogen, nur um den längeren Balken zu haben.
Intel hat eigentlich erst mit dem 9900K wirklich mit der Brechstange angefangen, und bei Zen 1/+ wäre auch mit 100W Mehrverbrauch nicht so wahnsinnig viel mehr Takt dringewesen. Bei Zen 2/3 auch eigentlich nur bei den 12- und 16-Kernern, und genau das scheint man hier jetzt via Brechstange auszunutzen.

Zurück
Oben