Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz
Will niemanden die Vorfreude verderben, aber falls die durchgeknallten Xipingnesen den TW Streit nun endgültig eskalieren lassen, werden Raphael & Ada Lovelace für lange Zeit nur Papiertiger mit gar keinen oder sehr wenig produzierten Einheiten bleiben...
Weil die Fertigungsprozesse leider nicht mehr so große Schritte machen wie früher und die Kunden trotzdem die zuletzt gewohnten Leistungssteigerungen in jeder neuen Generation sehen wollen.
Will niemanden die Vorfreude verderben, aber falls die durchgeknallten Xipingnesen den TW Streit nun endgültig eskalieren lassen, werden Raphael & Ada Lovelace für lange Zeit nur Papiertiger mit gar keinen oder sehr wenig produzierten Einheiten bleiben...
@Nixdorf
Dann hat ein 5800X3D eine andere IPC als ein 5800X? Dann hat ein 5800X mit @ DDR4 2133CL15 eine andere IPC, als ein 5800X @ DDR4 3800CL14?
IPC ist fest ja, aber ihn mit Benchmarks zu messen, also komplexen Programmen, die maßgeblich vom Speicher abhängen, ist imo falsch (zb. IPC bei Spielen)
Schon ein unlimitierter 12900K erreichte hier bis zu 292W. Das ist bereits bekannt. Der 13900K soll nun höhere Takte und acht E-Cores mehr versorgen und läuft weiterhin auf 10nm Enhanced SuperFin. Da sollen 30-45% Mehr-Performance her. Das kann man nicht mal eben ohne Shrink komplett weg optimieren.
Dass die 300W unlimitiert gerissen werden, ist ein No-Brainer. Die Frage ist meiner Meinung nach eher nicht, ob 300W gerissen werden, sondern ob das Teil damit dann auch noch an den 400W kratzt. Letzteres ist dann aber tatsächlich spekulativ.
Das alles heißt natürlich nicht, dass man den nicht weiterhin mit einem PL1/PL2 von 125W/241W betreiben kann. Aber wie viel Leistungszuwachs bleibt dann noch übrig?
Update: Es gibt nun eine Angabe von 345W bei einem unlimitierten Durchlauf von Cinebench R23.
Ich hoffe, dass die Board Partner wieder die Möglichkeit bieten, die TDP auf einen niedrigeren Wert fest zu setzen. Die letzten paar hundert Hz werden halt immer mit der Brechstange erkauft, bei Strom, Wärme etc...
Würde mich absolut nicht wundern, wenn - auch wegen der steigenden Energiekosten im Westen - alle Mainboards mit zwei Profilen kommen würden: Eco und Gaming oder so. Und im Eco-Modus wird bei -800MHz abgeregelt mit entsprechend reduziertert Spannung...
Die 5.5Ghz wurden übersprungen in der Liste, die dürften dann wohl für den 7800X(3D?) reserviert sein.
Genauso kann hier später ein 7700 und 7600 mit 65W reinkommen mit 4.2 + 4.4GHz Base (wr hatten ja bereits ein ES vom 6 Kerner mit 4.4GHz Base) und dann 5.3 + 5.2Ghz Boost.
Ich vermute mal, dass die Taktangaben wieder ähnlich wie bei Zen3 sein werden, dann passen die 5.7GHz als offizieller Boost nämlich du der FMax von 5.85GHz die mal in einem Leak aufgetaucht sind.
Wenn die Zusätze auf den offiziellen Boost ähnlich bleiben, würde das bedeuten, dass der 8C dann bis 5.55 gehen darf und der 6C bis 5.35.
Und in Spielen wird man dann durch diesen Zusatz wohl ziemlich genau die offizielle Angabe sehen bis 50-100Mhz darunter je nach Modell, womit der 7950X bei ~5.6GHZ liegen dürfte und der 7700X bei 5.3-5.4GHz
Aber nicht in Spielen und auch dort wird der 13900K keine 300W ziehen. Du kannst einen 5950X in Cinebench und co. auch locker über 250W lutschen lassen, wenn er unlimitiert läuft, aber was sagt das aus?
Nixdorf schrieb:
Das ist bereits bekannt. Der 13900K soll nun höhere Takte und acht E-Cores mehr versorgen und läuft weiterhin auf 10nm Enhanced SuperFin. Da sollen 30-45% Mehr-Performance her. Das kann man nicht mal eben ohne Shrink komplett weg optimieren.
Mehr Kerne + niedrigerer Takt = näher am Sweetspot.
Intel hat nie mit 5,5GHz Allcore @Prime95 mit AVX geworben. Auch die aktuellen ZEN3 CPUs senken in solchen Szenarien ihren Takt und das wird auch so bei RPL sein.
So sah es vor 21 Jahren aus, als im Juni 2001 der 1400er Tualatin-S auf den Markt kam. Die schnellste CPU, die man sich für Geld und gute Worte kaufen konnte.
32 Watt maximale Abwärme. Ich bezweifle, dass wir jemals wieder auch nur annähernd in solche Bereiche vordringen werden für "die schnellste CPU, die man sich für Geld und gute Worte kaufen kann".
Angesichts des Weltklimas und des nicht von der Hand zu weisenden Wandel desselben ärgert es mich schon sehr, dass AMD scheinbar den "Intel-Weg" geht, um weiterhin an der Spitze bleiben zu können.
Und vor allem, warum erst jetzt? Intel war schon immer ordentlich im Verbrauch. Bei ZEN1/2 hat man da auch nicht mitgezogen, nur um den längeren Balken zu haben.
Gute Lüfter von BeQuiet oder Noctua sind besser als jede AIO.
Und um den Proz leistungsmäßig etwas einzubremsen, gibt es das Programm RyzenMaster. Es muss nicht immer Vollgas zu sein, um den 7950x sinnvoll zu betreiben.
nur in der Theorie.
In der Praxis werden die Cores nicht perfekt gefüttert, was bedeutet, höhere Takte gleich mehr warten -> IPC fällt (Speichersubsystem gewinnt an Wichtigkeit)
In wie fern nicht perfekt gefüttert also ich schaffe es bei meinem 5950x auf 93 % an auslastung. Ist das schon gut gefüttert oder nicht?
Und interessante Info als ich mehr takt gab es bei 400 mhz mehr nur 3 % mehr leistung bei meinem und bei 4,3 ghz waren es 5 % mehr leistung gewesen. Ich hatte ja mit mehr Steigerung gerechnet aber da wird wohl das von dir beschrieben Problem wohl zum Tragen gekommen sein. Und ich war bei 90 Grad und das dann dank ohne avx nutzen. Sonst wäre es wohl sogar noch viel schlimmer gewesen bei mir.
Ahja so stellst du dir das also vor. Einfach mal halbes Jahr vor Release der nächsten Generation auf einen neuen Sockel wechseln oder wie? Während wir hier schreiben ist bereits Zen 5 und Zen 6 in Entwicklung. Und die werden für einen bestimmten Sockel (vermutlich AM5) maßgeschneidert. Da ist nichts mit mal eben wechseln um da mehr Strom durchjagen zu können.
Die beiden Seiten werden richtig bolzen, Gift und Galle spucken, das wird ein Fest in den Kommentaren,
die Meinungshoheit will erobert werden, und da wird nach den Tests alles raus gehauen werden 🤛 😁
In gewisser Weise ja, weil das Ganze ein Katz und Maus Spiel um die Leistungskrone ist. Viele Kunden neigen nun mal dazu, zu pauschalisieren und nehmen den Hersteller als den Besseren war, der gerade mit der schnellsten CPU werben kann - auch wenn Kunde selbst selbst gar nicht das Topmodell kaufen will.
Und auch AMD kocht nur mit Wasser und erreicht hin und wieder einen Punkt, wo sie kurzfristig nur über den Takt (und damit den Verbrauch) kontern können. AMD kann auch nicht mit jeder Generation Technologiesprünge hinzaubern, sondern entsprechende Entwicklungen brauchen mehr Zeit. Gleichzeitig müssen sie aber in kürzeren Zeiträumen mit Intel mithalten, um bei der Kundenwahrnehmung nicht den Anschluss zu verlieren.
Also ja, weil Intel sich aktuell mit der Brechstange an die Leistungsspitze zwängt, bleibt AMD kurzfristig auch nichts anderes übrig.
Simples aus der Nase gezogenes Beispiel:
Der Kern könnte mit 5 GHz 5 Milliarden mal 1+1 addieren (= 100% theoretische IPC)
Weil der Speicher zu langsam ist schafft er es mit 5 GHz nur 3 Milliarden mal (= 60% der theoretischen IPC)
Schnellerer Speicher + 5 GHz = 4 Milliarden mal (= 80% der theoretischen IPC)
Langsamer Speicher + 3 GHz = 2,5 Milliarden mal (= 83% der theoretischen IPC)
Der Sockel kam mit Bristol Ridge und im Test wird die Leistungsaufnahme des gesamten Systems gemessen. Ich kenne mich mit PBO nicht aus, aber geht das über die 140W PPT, die der Sockel erlaubt?