S.Kara schrieb:
RAM hat auch eher selten direkt Einfluss auf die CPU-Auslastung. Das trifft eher die GPU. Diese könnte dann halt die CPU bremsen.
Sorry fürs Klugscheißen.
Welche Auslastung meinst du? Die im Taskmanager oder die des Kerns/der Register^^
Hier wurde letztens ein IPC Test von PCGH zitiert, welcher sich mit Games befasste.
Alle auf 4 oder 4.2 GHz reduziert, was natürlich den Cache stark entlastet (was ja teil der Designs ist)
Es hat für ADL ein unrealistisch hohen Wert gezeigt, den die eigenen Benchmarks aber klar widersprechen.
Und dann kommen halt die Fragen, wie Sinnvoll ist dieser "IPC" Wert, der Testaufbau, der Arbeitspunkt usw.
ADL hat zB wegen der E-Cores ein recht langsamen Cache bzw. Uncore. Das fällt bei 5.2 Ghz sicher deutlicher auf, als bei ~4.
Anderes Beispiel, Hardware Unboxed hatte ein Test mit CometLake gemacht, Core vs Cache. Dann hat sich gezeigt, je mehr Rawpower (Cores) ein Prozi hat, desto eher profitiert er von größerem Cache (war ein Game Test) 4C haben nicht von 16MB Cache profitiert, der 6+ Kerner aber schon.
Die Ressourcen sind für das Produkt gewichtet, ändert man die Rahmenparameter, sind vielleicht wichtige Kompromisse hinfällig, die für das echte Produkt notwendig waren.
Am Ende sind das alles nur simple Milchmädchen Rechnungen, denn alles andere wäre viel zu Komplex.