News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

owned139 schrieb:
Warum müssen sie das? Du tust so, als würde man AMD ne Pistole auf die Brust setzen. AMD kann auch damit werben die effizientere CPU zu haben. Dafür muss man nicht den gleichen Weg wie Intel gehen.
Wer kauft denn die dann, außer den paar Leuten die auf den Verbrauch achten? Man sieht es doch hier, dass das Hauptaugenmerk darauf gelegt wird, wer im Benchmark vorne ist. Früher hatte AMD immer das Image, der "Billigheimer" zu sein, kommt nicht an die Konkurrenz ran und geht über den Preis, gebracht hat es nichts, die Leute kaufen das was in den Benchmarks oben steht.

Die meisten werden sich die Benchmarks anschauen, sehen dass AMD weniger Leistung hat für ungefähr den gleichen Preis und fragen sich warum sie weniger Leistung für ca. den gleichen Preis kaufen sollten
owned139 schrieb:
Und vor allem, warum erst jetzt? Intel war schon immer ordentlich im Verbrauch. Bei ZEN1/2 hat man da auch nicht mitgezogen, nur um den längeren Balken zu haben.
1. Weil zumindest wir nicht wissen ob die zen1/2 Architektur wirklich merklich und stabil höher getaktet werden konnten.
2. Der AM4 Sockel nicht wirklich auf viel höhere verbräuche ausgelegt ist.

Rockstar85 schrieb:
Gut wunderbar Taxxor und wieso behauptest du dann eben am Ende deines Textes, dass man sich auf Cinebench zu beziehen hat?
Ich sagte, wenn ich von Cinebench Werten spreche bzw Werte daraus ableite und du daraufhin diese von mir genannten Werte anzweifelst, du dann nicht einfach mit Werten von anderen Benches ankommen kannst, sondern logischweise bei Thema bleiben musst.
Nirgendwo hab ich dir vorgeschreieben, auf was du dich beziehen sollst, nur dass du wenn du dich auf etwas anderes als ich beziehst, eben auch ein neues Thema über diese Werte anfangen musst und nicht meine Werte aus Bench X mit deinen Werten aus Bench Y wiederlegen kannst.
Wenn ich sage "basierend auf den Ergebnissen von Cinebench und den Angaben von AMD liegt der IPC Sprung in dieser Anwendung bei ~2.5%", ist es doch kein Argument zu sagen "2.5% sind Unsinn, weil ein Sample im UB >50% schneller war"

Rockstar85 schrieb:
Und den Demenzkranken kannst du direkt wieder löschen, sonst muss ich doch mal den Mod bemühen. Sorry aber DAS ist kein Feiner Stil und ich beleidige dich ebenso wenig.
Kannst du gerne tun, ich werd es nicht löschen, denn ich meine es genau so. So fühlt es sich an mit dir zu diskutieren.
Du hast es mittlerweile mit deiner Art, dass du wie in diesem Post auch wieder gesehen, nicht in der Lage bist, meine Texte zu verstehen und mir ständig etwas anderes unterstellt, was ich angeblich gesagt hätte bzw konstanz Teile ignorierst die ich gesagt habe, als einer der ganz ganz wenigen hier geschafft, mich beim Schreiben richtig aggressiv zu machen.

Ich hab schon seit einiger Zeit nach jedem mal, wenn du wieder irgendwelche meiner Posts missinterpretiert hast, gedacht "Macht er das absichtlich und ich sollte ihn auf Ignore setzen oder kann er nichts dafür?"

Mittlerweile ist es mir egal, welche von beiden Varianten es ist und damit bist du nun auch die insgesamt 2. Person auf meiner Ignoreliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Mich würde ein Vergleich mit meinen 4,1 GHz laufenden 3950X mit den 4,5GHz Basistakt des 7950X interessieren. Leistung, Verbrauch, Abwärme usw. Bis auf Balkenjagen macht es einfach keinen Sinn aus meiner Sicht zu wechseln. Nix bringt bisher meinen 3950X zum kotzen. Einzig der DDR5 mit 4x16GB scheint starke Vorteile zu bringen im Zugriff und Durchsatz. Aber siehe oben, dann sollte der 7950X bei 4,5GHz bitte nicht mehr Verbrauchen als mein jetziger sondern wenn dann weniger und natürlich auch deutlich mehr Leistung haben. Aber bei der Leistung wird dies nur spürbar wegen DDR5 zu merken sein. Wie gesagt, alles ohne Balken jagen oder bestimmte Spiele. Dazu kommt wohl ein Preis irgendwo bei 999€ bei raus. Schon alleine das macht es komplett unwirtschaftlich.

Warum nicht einen 7910/7920/7930/7940X? Halt mit 3,8 GHz, 4,0GHz, 4,2GHz und 4,4GHz? Das gab es früher auch. Halt nur mit geringer TDP. Eventuell auch ein 7910 X EE+ der bei 65W und 3,8GHz in etwa die selbe Leistung hätte wie ein 3950X? Durch den besseren RAM wird da schon mehr Leistung bei heraus kommen und weniger Verbrauch. Selbst ein 7910X EE welcher nur 3,0 GHz hätte aber dafür 45W TDP würde seine Abnehmer finden. Dank EE+ sogar gar nicht mal so billig.

AMD sollte mal wieder solche CPUs bringen. Nicht nur höher weiter schneller sondern auch wieder die EE+ CPUS von früher bedienen. Bessere Leistung der älteren Generationen mit weniger Verbrauch. Das sollte Zukunft sein.

bad_sign schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Warum sollte ein so aufgebohrter x86 Kern nicht mit einem ARM Kern mithalten können?
Ein 6800U in 6nm ist nicht so weit hinter M1/2 hinterher. Lass uns doch auf ein 5nmLP gefertigten Zen4 warten. Das hätte eine solide Vergleichsbasis

@opoderoso sind deine Lüfter aus? Die 50-60W im Gaming lassen sich sehr leicht mit einem DRP4 weit unter 80°C halten. Hatte beim Kumpel genau die Kombo verbaut, Gaming meist 60 +-5

Das "Problem" war eher das Gehäuse und zusätzlich die 3090FE. Beim Gaming heizt sich eben alles so extrem auf, dass man auf die CPU gerne mal 15-20 Grad über Normal draufrechnen kann. Da war sie beim Gaming wärmer auf Dauer als beim reinen Cinebench.

Das wird leider viel zu wenig berücksichtigt bei Tests. Nicht jeder hat gleich irgendein Airflow Gehäuse mit offener Front usw.

Und wenn das bei einem 5600x@76w schon so war, wird bei den neuen ein Airflow Gehäuse Pflicht oder man lebt eben mit und in dem Temperaturlimit :)

Und gepaart mit neuen Grafikkarten jenseits der 350w TDP am besten gleich über einen offenen Aufbau nachdenken. Das Wasser bekommst du in Summe auf Dauer ja auch nicht mehr gekühlt :D

Aha, also ist die 3090 der Übeltäter ;) Dann verstehe ich aber nicht dein Ursprungsposting. Was wolltest du damit sagen? Auch eine Kühle CPU kann heiß laufen, wenn die Umgebung (nicht) mitspielt?

Rockstar85 schrieb:
Und selbst Intel weiß das und hats angekündigt!

https://www.it-business.de/intel-schickt-x86-aufs-altenteil-a-1012458/#:~:text=In einer Ankündigung verlautbarte Intel,Linux Foundation kündigen Unterstützung an.&text=Ende einer Ära: Intel schickt seine x86-Prozessoren in Rente.
Das könnte auch der Grund sein, dass AMD mit Zen4C nur einen Testballon aufbaut, denn RISC V ist am Ende die bessere Arch.
Du weißt aber schon dass der Artikel das Datum 1. April trägt.

Der Firestormcore von Apple ist ein sehr breites Design, dass auf niedrige Frequenzen optimiert wurde. Beim M2 hat man gesehen dass auch Apple nicht zaubern kann.

Das riesige Problem von X86 ist, dass es viel weniger aktuelle Designs gibt als bei Arm und bei Risc V.
Das ist viel schwerwiegender als das komplexere Decodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
bad_sign schrieb:
ST ist M1/2 deutlich voraus mit 3,2 GHz und 7W.
Wobei nicht ganz klar ist, was genau alles bei diesen Softwarereading dabei ist.
Jap. schauen wir mal.. Vllt hat Apple auch das Ding Optimiert.

@ETI1120
Hast Recht, hab das Datum übersehen -.-

Schade eigentlich, ich fand die 142W schon grenzwertig aber gerade noch ok. Sowohl bei Grafikkarten wie auch CPUs geht mir das gerade in die falsche Richtung. Dann lieber weniger Leistungsplus und sowas wie den gestalten Cache... Oder andere Innovationen

@Xorlosh
Wenn der Wert des 7600X stimmt, dann wäre es mir Wurst. Denn dann hat man genug Luft um eben auch 125PTT einzustellen.. Kraft kommt leider von Kraftstoff, aber schauen wir mal.
Bisher sieht es dennoch nach einer Effizienzsteigerung aus.. Auch wenn ich wie du eher 95W und 125W PTT gerne gesehen hätte.

HAse_ONE schrieb:
Wer kauft denn die dann, außer den paar Leuten die auf den Verbrauch achten? Man sieht es doch hier, dass das Hauptaugenmerk darauf gelegt wird, wer im Benchmark vorne ist. Früher hatte AMD immer das Image, der "Billigheimer" zu sein, kommt nicht an die Konkurrenz ran und geht über den Preis, gebracht hat es nichts, die Leute kaufen das was in den Benchmarks oben steht.

Die meisten werden sich die Benchmarks anschauen, sehen dass AMD weniger Leistung hat für ungefähr den gleichen Preis und fragen sich warum sie weniger Leistung für ca. den gleichen Preis kaufen sollten
Echt jetzt?
Hast du die letzten Jahre auf dem Mond verbracht?
Woher kommen dann die Absatzzahlen von ZEN 1 ZEN 1+ und ZEN 2 auf dem Retailmarkt, alles Fake Käufe oder was?
Diese drei Generationen haben Ryzen auf dem Markt etabliert, ohne den längsten Balken im Benchmark und Ryzen 5000 hat sich auf dem Retailmarkt auch wesentlich besser verkauft als Alder Lake, obwohl Alder Lake besser war in den Benchmarks.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt, aber deine Analyse ist grund falsch und AMD ist mit ihrem Chiplet Design wesentlich flexibler aufgestellt, auch gerade bei der Preisgestaltung, sowohl Alder Lake als auch Raptor Lake dürften als Monoliten wesentlich teurer in der Produktion sein!

Warum macht AMD eigentlich nur zwei TDP-Klassen? Warum nicht so was:

Ryzen 9 7950X16/32170 Watt
Ryzen 9 7900X12/24125 Watt
Ryzen 7 7700X8/16105 Watt
Ryzen 5 7600X6/12 95 Watt

Und die Varianten ohne X später dann noch mit 65W TDP bei Ryzen 7 und Ryzen 6 und 95W bei Ryzen 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
werden sie wohl für einen möglichst hohen Allcore Takt bei 7600x und 7700x brauchen um dann mit Intel konkurrieren zu können. 6-8 Kerne werden ja meistens schon gut ausgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Convert Weniger TDP Klassen sind halt übersichtlicher, auch für die Kunden.
Und zwischen 95W und 105W ist so wenig Unterschied, dass sich eine extra Einstufung nicht lohnt.
Die 125W Klasse wäre in der Tat schön gewesen, erst mal ist man aber natürlich darauf aus, mit allen 4 CPUs im Allcore möglichst nah am Max Boost zu sein, daher auch die 170W für den 12C

Die non-X könnten später wirklich als 65W kommen, eventuell aber auch wieder nur für OEMs wie bei den aktuellen Ryzen 9 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Convert schrieb:
Warum macht AMD eigentlich nur zwei TDP-Klassen?
Machen sie nicht. Es wird auch wieder Modelle mit 65 Watt TDP und 76 Watt PPT geben, das hat AMD schon bestätigt.

Zum Release wird es allerdings ausschließlich 170 und 105 Watt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aklaa
DonL_ schrieb:
Echt jetzt?
Hast du die letzten Jahre auf dem Mond verbracht?
Dummerweise hat er nicht unbedingt Unrecht mit der Aussage, auch wenn es Stark Verallgemeinert ist.., Geh mal in einen Media Markt oder Metro etc und du wirst verstehen, was er meint.
AMD hat ja auch am Anfang gerade bei Zen1 den Großteil mit Retail Consumern gemacht.. Also den 5% des Marktes, die so bescheuert sind und jede Gen wechseln ^^
Das wurde ja erst mit Zen2 besser.

@Taxxor
Dann wird aber ein 65W 7600 stärker in die Restriktionen fallen, als eben ein X Modell
Erinnert mich an ich glaube den I7 10700 @65W Test hier
OEM werden das begrüßen, die Mobo Hersteller ignorieren und der Kunde sich wundern, dass sein Sparbrötchen am ende doch mehr Energie braucht.

OK dank euch weiß ich zumindest das cache und ram die ipc doch irgendwie beeinflussen können. Das heißt wenn cache und ram nicht limiertieren und somit besser keine Steigerung bringt dann gibt es nur eines das noch ne Rolle spielt. Es sind nicht genug register in der CPU. Diese steuern das ganze. Wobei die threadripper ja auch nicht mehr register haben also alias threadripper 3970x gegenüber der 5000 Serie zeigt sich hier limitiert also wohl teilweise der register.
Es gibt also auch Faktoren wie die zu verwendeter Software. Sie kann also doch limieren. Ein threadripper 3970x hat mehr Instruktionen als nen ryzen 9 5950x. Damit es fair ist beide auf 4 GHz.
Durch smt abschalten hsben beim 3970x mehr cache pro thread zur Verfügung. Das brachte nur so wenig mehr leistung das ich darum es als vernachlässigt bezeichnen kann.

Dich smt abschalten hat jeder Kern mehr l1, l2 und l3 cache pro Kern zur verfügumg.
Würde es also dort große Abhängigkeiten herrschen wäre das Ergebnis eindeutiger.
Das mehr an cache egal was kostet Transtoren Fläche.

Bin gespannt ob man das auch wirklich durch mehr l2 Cache es merkt.

Wobei ein threadripper 3970x um ein vielfaches mehr Transistoren hat.

Würde Leistung durch Transistoren eine rolle spielen, würde es da auch mehr geben.
Nur das Zen 4 beim refretch unverändert sein wird.

Ich bin gespannt was wirklich alles verändert worden ist und was es dir Leistung steigern lässt..

Achja bei mir ist videoumwandeln wirklich auf selbe Level wie cinchebench. Müsste allerdings um dies zu erreichen 2 davon gleichzeitig verwenden.

Macht das Testen und so es echt nicht so einfach aber ich gebe mir mühe. Irhendwie habe ich jetzt schon zu hohe Erwartungen entwickelt. Weil ich zu sehr von i9 gen 7-10 auf alle ryzen CPUs hinweg zur aktuellen gen gegenüberstehe..

DaBo87 schrieb:
Ich behalte meinen 5900X. Schönes B2 Stepping, SMT off und auf ECO @65W gedrosselt. Reicht für alles, was OttonormalUser/Zocker so machen will. Und wenn es knapp werden soll, dann wird der EcoMode deaktiviert. Und wenn das mal knapp werden sollte, weil die Kerne nicht mehr reichen (was unrealistisch ist), dann wird halt wieder SMT aktiviert. So komme ich sicher noch 2 - 3 Jahre aus, hoffentlich.

Oder besser fette Grafikkarte kaufen und nur noch auf UHD spielen (nein, 4k ist NICHT gleich UHD!)
Dann limitiert die GPU und nicht mehr die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dai6oro schrieb:
Fände eine 3D Cache Version wesentlich spannender (am besten wieder nen 12 Kerner). Genau darauf giere ich eigentlich

Wird vermutlich nicht kommen. Zum Release sowieso nicht, später nur 8 Kerner lt. Gerüchteküche.

Nick.Bo schrieb:
Also noch habe ich hier keine Anwendung gefunden die mein 3900x nicht zu meiner „vollsten Zufriedenheit“ ausführen kann.

Wenn deine Anwendungen Spiele sind und Du einen Monitor mit 120Hz+ hast, kann das anders aussehen.

Herzaaa schrieb:
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange? Kann man nicht mal bisschen vernünftiger werden... Egal ob CPU oder GPU. Die Entwicklung ist wirklich schade

Jeder hat selber die Möglichkeit seine CPU so einzustellen wie gewünscht.
Die volle Power wird ohnehin nur bei den Topmodellen gezogen werden.

Heinrich Bhaal schrieb:
Ich habe mir einen 58003DX geholt und der ist alles andere als kühl.

Der ist genau so kühl wie AMD das vorgesehen hat. (läuft und hält)
Mit deinem Premiumkühler, sogar noch kühler.

spezialprodukt schrieb:
mein nh-d15 hat bei spitzen jetzt schon probleme mit dem 5950x

Das ist eine Sache der Erwartungen.
Die Chips werden warm, aber nicht zu warm.

Selbst wenn Du die Lüfterdrehzahl von deinem Noctua auf 40% fix festnagelst, gibt es kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Zurück
Oben