News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

dann kann ich in ruhe ja noch mein 5800X nutzen bis die X3D CPUs kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich versteh das ganze immer nicht mit heißer und lauter, kann nicht gekühlt werden bla bla nich… Ein Artic Liquid Cooler 280/360, letzteres habe ich, passt in so ziemlich jedes Case und ist kaum teurer als ein ordentlicher Luftkühler..
Ich habe ein bösen Alder Lake 12600K und der ist on Stock 0,0 hörbar, egal was ich mach, ob zocken oder sonst was In Windows drehen die Lüfter so langsam, dass ich die Umdrehungen zählen kann..
Selbst als ich die Hütte mal übertaktet hatte auf AllCore 5,1GHz mit mehr Spannung, war das Absolut leise alles..

Lange Rede kurzes Sinn, nicht nur in den Motor investieren, in der nächsten Kurve braucht ihr auch gescheite Reifen..😉

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana und Rockstar85
IBISXI schrieb:
Wenn deine Anwendungen Spiele sind und Du einen Monitor mit 120Hz+ hast, kann das anders aussehen.
Sind sie ja. Und momentan muss ich sagen gibts jetzt nichts was ich nicht spielen kann.

🙋🏼‍♂️

wieder ein schönes Beispiel dafür, dass "der Markt" keinen Ökologischen Wandel herbeiführen wird, wenn der ökonomische Zwang mehr Verlustleistung für ein größeres Plus im Vergleich zum Vorgänger und zur Konkurrenz erwirkt.
Bei Intel genauso, nur eben noch extremer

eXce2k9 schrieb:
Ich versteh das ganze immer nicht mit heißer und lauter, kann nicht gekühlt werden bla bla nich… Ein Artic Liquid Cooler 280/360, letzteres habe ich, passt in so ziemlich jedes Case und ist kaum teurer als ein ordentlicher Luftkühler..
Ich habe ein bösen Alder Lake 12600K und der ist on Stock 0,0 hörbar, egal was ich mach, ob zocken oder sonst was In Windows drehen die Lüfter so langsam, dass ich die Umdrehungen zählen kann..
Hm, meine 280er Corsair AIO ist auch genau so eingestellt, dass ich die Lüfter nicht höre.
Im Gaming reicht es für meinen 5800X allerdings aktuell z.B. bei Stray, wo er ~65W verbraucht, um ihn auf 70°C zu bringen.
Wenn ich jetzt was wirklich CPU intensives machen würde, ist da nicht mehr so viel Luft.
Und wenn ich mir nun den 7700X vorstelle, bei dem das Chiplet ja noch mal kleiner ausfällt, genau wie alles innerhalb dieses Chiplets viel dichter ist, und dort die gleichen 65W verbraucht werden, könnte es mit den 80°C schon schwer werden. Von >100W gar nicht zu reden.

Aber gut, ich sitze auch gerade in einem ~29°C heißen Zimmer^^

Alder Lake hat hier auch den Vorteil monolithisch zu sein, die Wärme kann über eine viel größere Fläche abgegeben werden, was den 12600K leichter zu kühlen macht, als meinen 5800X, selbst wenn er mehr verbraucht.

@HAse_ONE wenn man Mindfactory nimmt, kaufen sehr viel mehr AMD CPUs als Intels.

Nick.Bo schrieb:
Und momentan muss ich sagen gibts jetzt nichts was ich nicht spielen kann.

Schau Dir mal die Grafikkarten Auslastung während des Spielens an.
Wenn die über 90% liegt, ist alles ok.

Wenn darunter, kann ein schnellerer Proz etwas bringen. (gerade auch oft bei 1%low FPS)
Aber solange Du happy bist, lohnt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Das schöne beim PC ist, das der maximal mögliche Energieverbrauch nicht der durchschnittliche Energieverbrauch ist/sein muß - jeder PC kann so sparsam sein, wie man ihn einstellt, um ihn spezifisch für bestimmte Anwendungen/Spiele sparsam oder auf Höchstleistung einzustellen, wie es einem nach eigenem Gusto gefällt.

Die beiden großen Modelle haben vermutlich wieder das Problem, das der aufgeteilte Cache keinen Leistungsgewinn bringt, sondern einfach nur eine Cache-Datendoppelung, sonst wären die großen Modelle noch viel attraktiver für Gamer.

Leistungsmäßig würde mich ein 12Kern 3D Cache Modell sehr interessieren - Preisseitig vermutlich weit weniger.
Ich hab so eine naturgegebene 300 Euro Preishemmung...

DonL_ schrieb:
Schon richtig, aber die absolute Mehrzahl der Leute ausserhalb unserer Nerd Foren, hat davon keinen blassen Schimmer, die Masse weiß gar nicht wie sie ins Bios kommt.
Ist leider so.
Die machen sich aber auch keinerlei weitere Gedanken um den PC bzw. messen auch nicht die Leistungsaufnahme je nach Lastszenario.

Ausserdem dürfte das dann sowiso der PC im OEM- Koursett mit Billignetzteil sein.

Des weiteren werden sich die meisten DAUs auch keinen 7950x sondern eher einen 7600 oder drunter leisten…

Taxxor schrieb:
Aber gut, ich sitze auch gerade in einem ~29°C heißen Zimmer^^

Ich hoffe es fröstelt dich nicht zu sehr, schrieb er aus einem Altbau-Dachgeschoß-Südlage. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, steffen2891 und Taxxor
owned139 schrieb:
Docker wäre da ein Beispiel.
Valides Beispiel, man kann aber die Relevanz infrage stellen, weil es halt auch darauf ankommt, was man genau macht. Zumal sich da in letzter Zeit auch einiges getan hat.

Ein Mac mit M1 wird man in der Regel aber nicht als Server nutzen, sondern eher als Entwicklungs- und Testplattform und wenn es dann um das Erstellen eines Containers geht, steht der M1 nicht mehr schlecht da und beim Handling von Requests? Sieht es auch nicht mehr SO schlecht aus, gleichzeitig ist aber auf einer Testplattform da die Performance eher dann zweitrangig, weil andere Tools da wesentlich länger brauchen, wenn man die Metriken benötigt.

Man könnte neben Docker auch PostgreSQL und MySQL anbringen, da kommt der M1 auch nicht so wirklich in Gang. Um Software zu entwickeln, reicht es aber, weil es da nicht relevant ist, ob ich 1000 Request verarbeiten kann oder 5000 Request. Es ist auch egal, ob ein Query 1 ms läuft oder 2 ms.

Die Probleme liegen hier auch nicht unbedingt beim Prozessor, sondern auch manchmal beim OS oder der Software selbst, weil sie noch nicht wirklich optimiert ist.

ETI1120 schrieb:
Der Firestormcore von Apple ist ein sehr breites Design, dass auf niedrige Frequenzen optimiert wurde. Beim M2 hat man gesehen dass auch Apple nicht zaubern kann.
Na ja, beim M2 wurden die FireStorm-Kerne ja auch nicht wirklich "überarbeitet", sondern haben einfach nur etwas mehr L2-Cache bekommen. Firestorm (L1: 192/128 KiB, L2: 12 MiB) gegen Avalanche (L1: 192/128 KiB, L2: 16 MiB).

ETI1120 schrieb:
Das riesige Problem von X86 ist, dass es viel weniger aktuelle Designs gibt als bei Arm und bei Risc V.
Das ist viel schwerwiegender als das komplexere Decodieren.
Man sollte sich bei der Diskussion "ARM" vs. "RISC V" vs. "x86" mal von der Problematik RISC und CISC sowie dem Decoder lösen. Der Decoder der Befehle ist relativ irrelevant. ARM hat heute auch einige Befehle, die man als "komplex" bezeichnen kann und die einen entsprechenden Aufwand zum Zerlegen in µOPs benötigen.

CISC/RISC, ARM/x86 entscheidet beim Decoder eher darüber, wie viele Schaltungen man braucht um einen breiten Decoder zu entwickeln, aber nicht mehr wirklich über die "Geschwindigkeit". Es ist halt eher eine Kostenfrage.

Der Vorteil bei RISC-V sowie ARM liegt nicht in RISC, sondern in der festgelegten Infrastruktur, also das was man auch in der ISA festlegt, was aber nicht direkt mit CISC oder RISC zu tun hat. RISC-V definiert 32 allgemeine Register, ARM immer noch 31, da ist x86 mit 8 und die Erweiterung x64 mit 16.

Klar, auch moderne x86-CPUs kommen heute auf fast 200 Register im Registerfile und ja, sie haben damit auch entsprechende Schattenregister und arbeiten mit Registerrenaming, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Compiler auf NUR 16 sichtbare Register zugreifen kann und damit wesentlich früher auf Store- und Load-Anweisungen zurückgreifen muss. Man kann halt mit 31/32 Registern wesentlich länger arbeiten als mit 16.

Genauso bestimmen die sichtbaren Register damit auch, wie "komplex" man die Infrastruktur zum Laden und Speichern von Daten gestaltet werden muss.

Schnelle und effiziente Kerne kann man mit x86, RISC-V und ARM umsetzen. RISC-V und ARM haben durch das mehr an sichtbaren Registern aber eben leichte Vorteile, die es einfacher machen entsprechende Kerne zu gestalten, aber das war es dann halt auch schon.

Oldtimer schrieb:
Gute Lüfter von BeQuiet oder Noctua sind besser als jede AIO.
Und um den Proz leistungsmäßig etwas einzubremsen, gibt es das Programm RyzenMaster. Es muss nicht immer Vollgas zu sein, um den 7950x sinnvoll zu betreiben.
Ich gehe davon aus, dass du Kühler in Kombination mit Lüfter meinst und da wette ich dagegen. Ich hatte einen Noctua nh-d15 und bin auf eine Liquid freezer 420 und später 360 umgestiegen. Beide aios sind Kühler/leiser als der Noctua Kühler. Das bestätigen auch unzählige Erfahrungsberichte und Tests im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und iron_monkey
owned139 schrieb:
Doch: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/7/
Blender @Stock 200W, mit PBO 290W und mit OC (4,65GHz) 274W und das ist noch nicht mal der max Boost.

Das ist der Systemverbrauch nicht nur die CPU.

Du willst also 290W bei Alderlake nur CPU, mit 290W Systemverbrauch beim Ryzen vergleichen?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Wo holt denn nun Raphael gegenüber Vermeer die Performance? An der Architektur selbst wurde nichts geändert?
Verdoppelter L2 Cache, IPC soll um 8-10% steigen und der Rest kommt vom Mehrtakt.
Bei Multicore Vollast wird die gestiegene TDP eine Rolle spielen, beim Game kaum.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Der Eco Mode, ausgehend von den 170 Watt der Ryzen 9, mit 105, 95, 65 und 45 Watt wird auch bei Ryzen 7000 wieder zur Verfügung stehen.
Werdet ihr auch Testreihen mit dem Ecomode/runtergeschraubten Powerlimits machen, wie beim letzten Mal?
Gerade mit den gestiegenen TDP-Zahlen und gleichzeitig den höheren Stromkosten wäre das sicher interessant, wieviel Leistung da bei wieviel Watt noch rauskommt.

Warum eigentlich keinen 7800X ? Hmm, wenn man sich dumm anstellt:

13600K -> 7600X
13700K -> 7700X
13900K -> 7900X

Könnte tatsächlich eine clevere Zahlenspielerei sein um den Mainstream zu verwirren. :daumen:

Intel tut sich auch keinen Gefallen mit seiner Namensgebung denn wenn man bedenkt,
dass ein i5 zukünftig fast einem i9 von früher entspricht also man stapelt sinnlos tief. :freak:

i5-10600K =6 Kerne
i7-10700K = 8 Kerne
i9-10900K = 10 Kerne

i5-12600 = 6 Kerne
i5-12600K = 10 Kerne (6P+4E)
i5-13600K = 14 Kerne (6P+8E)

AMD wird sich in Fäustchen lachen weil die können 7600X mit 6 Kernen bei 299€ ansetzen
während Intel zwar besser ist aber viel mehr als 349€ wird kein Kunde für einen i5 zahlen. :lol:

opoderoso schrieb:
Im Single Core immer höhere Temperaturen und Leistungsaufnahme. Da gibt es wieder viele "der Lüfter dreht beim Spielen auf und ab" Meldungen oder v.a. beim Browsen, YT schauen wo meistens nur 1-2 Threads arbeiten und boosten.

Mit Singlecore Vollast per CB 23 hab ich auf einem 5800X3D, welcher ja der Heisseste sein soll
max 64 Grad Hotspot Temp mit nem schmalen Freezer 34 DUO bei 700 RPM und 42W Package Power.

Das ist jetzt kein Weltuntergang.
Auch für Ryzen 7000 wird die PPT nur bei Vollast auf allen Kernen erreicht, keinesfalls bei Singlecoreboost
oder im Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
WOW, Juhu!
Mehr Leistung dank Brechstange und unzeitgemäßen Stromverbrauch.

Wann kommt der Sinneswandel? Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch?

Ich dachte in Zeiten von Klimawandel, knapper Energie und explodierenden Energiepreisen werden Geräte effizienter?

Leider sieht man überall wo man blickt nur höhere Verbräuche, höhere Abwärme etc… was eine grauenvolle Entwicklung. Unzeitgemäß und schrecklich, wann fängt die Politik an gegenzusteuern?

NighteeeeeY schrieb:
😍😍😍 geil.

Ich dümpel hier noch mit meinem max Boost 3,9 Ghz 3900X rum. Dieses Jahr wirds dann ein 7950 mit fetter Wakü. Oh Gott. Ich freu mich so.
sorry aber wozu brauch man bitte mehr power als nen 3900x? ich hab selbst noch nen 2700x@ 4,2ghz aber selbst der rennt überall in fast 4k auflösung....

Schöner wäre es eigentlich, wenn man mal dick Werbung mit Performance pro Watt macht. Die 5,7Ghz interessieren mich recht wenig, wenn ich mich im Sommer schon gar nicht mehr traue, den PC anzumachen, weil das die Wohnung zu sehr aufheizt.

Zurück
Oben