News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

DevPandi schrieb:
Der Vorteil bei RISC-V sowie ARM liegt nicht in RISC, sondern in der festgelegten Infrastruktur, also das was man auch in der ISA festlegt, was aber nicht direkt mit CISC oder RISC zu tun hat. RISC-V definiert 32 allgemeine Register, ARM immer noch 31, da ist x86 mit 8 und die Erweiterung x64 mit 16.
Bei RISC-V hat Register 0 immer den Inhalt 0, also sind es eher 31 statt 32.
DevPandi schrieb:
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Compiler auf NUR 16 sichtbare Register zugreifen kann und damit wesentlich früher auf Store- und Load-Anweisungen zurückgreifen muss. Man kann halt mit 31/32 Registern wesentlich länger arbeiten als mit 16.
Allerdings müssen bei mehr Registern auch mehr Register bei einem Kontextswitch gesichert werden, das kostet Zeit.

0ssi schrieb:
wenn man bedenkt,
dass ein i5 zukünftig fast einem i9 von früher entspricht also man stapelt sinnlos tief. :freak:

Müsste man nicht eher AMD kritisieren, weil AMD nicht mit der Threadanzahl beim Ryzen 5 mitzieht?

Als Core i7 8700 mit nur 6 Kernen dem AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen gegenüber stand, da war AMD toll.
Core i5 8600 mit nur 6 Threads stand dem AMD Ryzen 5 mit 12 Threads gegenüber und Intel war doof.

Jetzt hat Intel beim Core i5-13600K 20 Threads und AMD ist weiterhin bei 12 Threads, dann müsste doch jetzt AMD doof sein? Nein, wieder Intel doof? Da wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen...

PTS schrieb:
sorry aber wozu brauch man bitte mehr power als nen 3900x? ich hab selbst noch nen 2700x@ 4,2ghz
Naja, habe von 2700X auf 5900X aufgerüstet. Mit dem 2700x in Far Cry 6 bei WQHD immer im CPU-Limit mit max. 80% GPU Auslastung und Dips auf 60% in größeren Siedlungen. Der 5900X sorgt jetzt für 99% GPU-Last mit nur noch kleinen Dips. Das ganze Spiel ist dadurch wesentlich flüssiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
PTS schrieb:
sorry aber wozu brauch man bitte mehr power als nen 3900x? ich hab selbst noch nen 2700x@ 4,2ghz aber selbst der rennt überall in fast 4k auflösung....
1659634833255.png

Persönlicher Horizont und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Corpus Delicti schrieb:
Ich hoffe es fröstelt dich nicht zu sehr, schrieb er aus einem Altbau-Dachgeschoß-Südlage. ;)
1. OG Wohnung mit guter Dämmung... 25 Grad ^^
Sooo was hab ich gewonnen?

@Convert
Nun ja ich hole mal einen Spruch raus.
Lieber wenige Springer, als viele Luschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mac_Leod
Ich bin froh das ADL schön kühl ist, selbst wenn es mal wärmer wird zu Hause und die CPU durstiger in Games durch overclocking. (Gekühlt mit einer ~4 Jahre alten AIO on Corsair)

Anhänge

• 20220802_223113.jpg
    20220802_223113.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 261
Taxxor schrieb:
Hm, meine 280er Corsair AIO ist auch genau so eingestellt, dass ich die Lüfter nicht höre.
Im Gaming reicht es für meinen 5800X allerdings aktuell z.B. bei Stray, wo er ~65W verbraucht, um ihn auf 70°C zu bringen.
Wenn ich jetzt was wirklich CPU intensives machen würde, ist da nicht mehr so viel Luft.
Und wenn ich mir nun den 7700X vorstelle, bei dem das Chiplet ja noch mal kleiner ausfällt, genau wie alles innerhalb dieses Chiplets viel dichter ist, und dort die gleichen 65W verbraucht werden, könnte es mit den 80°C schon schwer werden. Von >100W gar nicht zu reden.

Aber gut, ich sitze auch gerade in einem ~29°C heißen Zimmer^^

Alder Lake hat hier auch den Vorteil monolithisch zu sein, die Wärme kann über eine viel größere Fläche abgegeben werden, was den 12600K leichter zu kühlen macht, als meinen 5800X, selbst wenn er mehr verbraucht.
Meiner geht im Gaming nie, nie, nie höher als 50°C.. In der Regel immer so 35-45°C.. (BF:V, PUBG, StarWars: FO & Squadrones) aus der Dose zieht er dann immer so zw ~50-120W..

Edit: sitze auch im DG

Warten wir mal ab, was UV und geringes Limit hier bringen. Wenn er 5.4-5.5Ghz bei 120W schafft, wäre alles okay.

Bin auf die Perf/Watt gespannt. Fortschritt bezüglich Performance lässt sich mMn nur so beziffern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey und Veitograf
Duvar schrieb:
Ich bin froh das ADL schön kühl ist, ...
Zockst du auf 240Hz oder warum so viel FPS ? Falls nicht dann mal Frame Limiter rein.
Entweder im Spiel oder im Treiber (bei Nvidia Max.Bildfrequenz) bei 144Hz auf 140FPS
um den realen Stromverbrauch zu sehen und nicht den für unnötig gerenderte Frames.

720p Bench, normal läuft es mit 4GHz 4000CL15 tuned subs bei 37°C in 720p^^
Mit FPS cap und richtigen Grafiksettings knapp über 30°C bzw idle temps ändert sich nix.

eXce2k9 schrieb:
Meiner geht im Gaming nie, nie, nie höher als 50°C.. In der Regel immer so 35-45°C.. (BF:V, PUBG, StarWars: FO & Squadrones) aus der Dose zieht er dann immer so zw ~50-120W..

Edit: sitze auch im DG
Ich bin gerade auf dem Desktop bereits bei 54°C bei 35W^^

Die CPU ist im Verbrauch dezent unsexy. Da kann sie noch so schnell sein. Ab 2560x1440 macht das keinen Sinn mehr, weil die GPU limitiert. Ich warte dann wohl auf die kleinen Sparsamen

Da wollte Grün unbedingt blau zeigen wo der Bartel den Most holt... Gut so.

Nuklon schrieb:
Die CPU ist im Verbrauch dezent unsexy. Da kann sie noch so schnell sein. Ab 2560x1440 macht das keinen Sinn mehr, weil die GPU limitiert. Ich warte dann wohl auf die kleinen Sparsamen
Wenn du GPU limitiert bist, macht es auch keinen Unterschied ob deine CPU 65W oder 170W TDP hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Ich bin gerade auf dem Desktop bereits bei 54°C bei 35W^^
🙈
Habe den Radi vorne im Case und habe noch 2 Lüfter im Boden. Die beim Zocken, sprich bei GPU Temp Anstieg, mit angehen, damit überhaupt Frischluft ins Case kommt für den wirklichen Hitzkopf (RTX3080) und dann 1 hinten und 2 im Deckel die die Abwärme abtransportieren..

Na wo sind jetzt die ganzen AMD Leute die immer über den Verbrauch heulen?

Taxxor schrieb:
Wenn du GPU limitiert bist, macht es auch keinen Unterschied ob deine CPU 65W oder 170W TDP hat.
Deswegen hab ich mir auch den 12600K geholt, der 12900K macht im 4K Gaming kein Sinn..

Zurück
Oben