News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

Blumentopf1989 schrieb:
Na wo sind jetzt die ganzen AMD Leute
Ich bin jetzt zwar kein "AMD Leute" wie du es gerne dargestellt hättest, aber ich hab nen Zen2 im Case.
Ich zitiere mich dann mal selber.
gustlegga schrieb:
Dass die Leistungsaufnahme da scheinbar linear mit dem Leistungszuwachs skaliert gefällt mir irgendwie garnicht.
Ich hoffe du bist jetzt zufrieden.

Edit:
Was ist denn jetzt mit den Boards?
Oder war da 18h US Zeit gemeint ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Veitograf
gustlegga schrieb:
Ich bin jetzt zwar kein "AMD Leute" wie du es gerne dargestellt hättest, aber ich hab nen Zen2 im Case.
Ich zitiere mich dann mal selber.

Ich hoffe du bist jetzt zufrieden.
Du weißt was ich meine ;-)
Hier sind sehr viele pro AMD, was auch vollkommen fein ist, da sie gute Produkte haben.
Sobald Intel aber irgendwas rausbringt ist der erste Kritikpunkt i.d.R. der Verbrauch^^

Blumentopf1989 schrieb:
Sobald Intel aber irgendwas rausbringt ist der erste Kritikpunkt i.d.R. der Verbrauch^^

Na, weil RPL nunmal nichts anderes ist, als mehr Energie reinpumpen, paar mehr E-Kerne dranklatschen und fertig ist die neue CPU Generation.

Als AMD bei GPU's und CPU's das gleiche gemacht hat, waren das auch die vorrangigen Punkte in den Foren.

Warum sollte es also jetzt anders sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kalsarikännit, CableGuy82 und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
😍😍😍 geil.

Ich dümpel hier noch mit meinem max Boost 3,9 Ghz 3900X rum. Dieses Jahr wirds dann ein 7950 mit fetter Wakü. Oh Gott. Ich freu mich so.
meine anfängliche geilheit mit meinem 3800X hatte ich auch schon bock. Aber bei 4k lohnt sich es halt immernoch nicht. Gab mal einen Guten test von PC hartware wo ein 10 jahre alter 4770k nicht limitiert.
Deine cpu ist top sollte das so sein ^^

Hmm, ich find's enttäuschend!

Erstmal vorneweg:
10% mehr IPC und 16% mehr Takt machen bei mir 1,1*1,16=1,276 also 27,6% mehr.

230/142≈ 1,62

Also 62% mehr Verbrauch für 27,6% mehr Leistung... nö, das ist nicht meins.

Mal schauen wie groß der Sprung von 6900 XT zu 7900 XT oder 4080/4090 ist.
Für VR braucht man ja leider noch was geht...

Bei der CPU werde ich es jetzt wohl machen wie damals mit dem 4790K:
Sehr lange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
@Blumentopf1989
Ja, ich weiß was du meinst.
Ich hatte seinerzeit den Bulldozer auch als langsame Saufkuh kritisiert. Da war ich dann "Intel Leute".
Im Rechner steckte bei mir damals zwar ein PhenomII X6, aber egal. ^^
Aber du musst ja auch mit so Ausdrücken nicht gleich zündeln anfangen..... du weißt doch wie so manch Spätpupertäre hier drauf sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und CableGuy82
Phoenixxl schrieb:

Erstmal vorneweg:

230/142≈ 1,62

Also wenn du nicht vorrangig prime oder cinebench zockst würde ich den Realverbrauch in Alltagsszenarien erstmal abwarten. Wie bei Intel wird der nicht annähernd so hoch liegen wie die maximale Verlustleistung und dann sehen wir auch wir es um die effizienz bestellt ist.
Ein Auto bewerte ich ja auch nicht danach, wieviel es bei 20 km/h im ersten Gang bei 30° bergauf verbraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Phoenixxl schrieb:

Erstmal vorneweg:

230/142≈ 1,62

Das wären dann etwa 25% Mehrleistung im Singlecore, wo er vielleicht 40-50W nimmt?

Multicore wird er wohl die 230W ziehen, das werden dann aber eher so 45% Mehrleistung.
Mal kucken.

aldaric schrieb:
Na, weil RPL nunmal nichts anderes ist, als mehr Energie reinpumpen, paar mehr E-Kerne dranklatschen und fertig ist die neue CPU Generation.

Als AMD bei GPU's und CPU's das gleiche gemacht hat, waren das auch die vorrangigen Punkte in den Foren.

Warum sollte es also jetzt anders sein?
Egal ob AMD oder Intel, die Leistung kommt meist nicht von ungefähr, was man dann aber im echten Alltagsbetrieb so verbraucht ist etwas anderes. Mein 12700k ist im idle/Desktop 0815 Betrieb z.B. deutlich sparsamer als der 9700k, in sofern sehe ich das schon als deutlichen Fortschritt. In Spielen zieht der sich ja auch nicht annähernd den max Verbrauch von 2xx Watt (im Alltag eh begrenzt im Bios). So liegt er bei mir in Spielen 10 Watt über dem 9700k, bei aber deutlich mehr Leistung.

Colindo schrieb:
800 MHz mehr beim Topmodell sind +16% Takt. Wenn jetzt die Rechenkünstler der letzten Wochen, die unbedingt vom Zuwachs bei der Single-Core-Leistung die Taktsteigerung abziehen wollten und auf +2,5% IPC (war's beim Cinebench?) gekommen sind, das Ganze neu berechnen, müssen sie sich jetzt wohl mit negativer IPC bei Cinebench zufrieden geben.

Währenddessen gibt AMD einen gemittelten IPC-Zuwachs von +8% an (10% bei Servern), womit man auf durchschnittlich +25% gestiegener Single-Core-Leistung landet. Ich finde diese Rechnung, vor allem angesichts des berüchtigten Größer-Zeichens, sinnvoller. Mal sehen, was im finalen Produkt tatsächlich ist.
Erst wenn der neue AMD im Cinebench mehr als 2200 Punkte im Single kommt ist er gut,
drunter wäre ich enttäuscht!

Egal ob Intel oder AMD, Leistung kommt von Leistung. Mehr GHz ist einfach geil und wichtig, wenn die Anzahl der Kerne stimmen. Lasst sie viel ziehen, wenn die Aufgaben es verlagen und man hat ein besseres Spieleerlebnis.

Das werden zwei sehr coole CPU Generationen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, CableGuy82, danyundsahne und eine weitere Person
Wenn wir wirklich 5,7GHz bei einem Serienmodell sehen, dann werden die 6GHz in den nächsten Jahren auch noch fallen, selbst wenn nur mit besonders selektierten Modellen.
NetBurst Prophezeiungen werden schon langsam wieder relevant. Hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass die 5GHz-Schranke substanziell überschritten wird, aber jetzt werde ich scheinbar eines Besseren belehrt.

• Gefällt mir
Phoenixxl schrieb:
Erstmal vorneweg:

230/142≈ 1,62

Ich weiß ja nicht warum du beim Max. Boost den maximalen Verbrauch her nimmst.
Beim base Takt zb, da war der 5950X bei 3,4ghz und wenn der 7950X wirklich bei 4,5ghz ist, dann sind das schon mal 32% höherer base Takt.

Da wäre man also bei ca. 45% zuwachs

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Convert
VelleX schrieb:
Ich weiß ja nicht warum du beim Max. Boost den maximalen Verbrauch her nimmst.
Das macht man doch so, oder nicht?
Genau wie man für die Effizienz beim Gaming die FPS mit den Prime95 Verbräuchen verrechnet.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript, Colindo und owned139
Veitograf schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du Kühler in Kombination mit Lüfter meinst
Ja, richtig! Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Veitograf schrieb:
. Ich hatte einen Noctua nh-d15 und bin auf eine Liquid freezer 420 und später 360 umgestiegen. Beide aios sind Kühler/leiser als der Noctua Kühler. Das bestätigen auch unzählige Erfahrungsberichte und Tests im Internet.
Ich nutze einen BQ Dark Rock Pro 4 auf meinem 5950x und bin voll zufrieden damit.
Obwohl ich Distributed Computing betreibe, bleibt mein Rechner superleise, selbst bei den jetzigen irren Temperaturen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
240 Watt sind aber auch eine kräftige Ansage und ist Leistungssteigerung mit der Brechstange.
Da gibt es aber bessere Lösungen.
Siehe hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wir werden die Ergebnise abwarten müssen. Mir fällt es es schwer zu glauben, dass die neue Generation die Paar % an Leistung so teuer erkaufen müssen. Sind ja jetzt wieder paar Monate vergangen, in dieser Zeit wird sich sicher mehr getan haben.

Hoffe die Tdp etc Werte müssen nicht komplett ausgereizt werden.

Ich bin dafür dass die ganzen Mainnoards wieder schlanker werden. Trend geht doch eindeutig zu immer mehr Kühlung, selbst bei den kleinsten Boards

Oldtimer schrieb:
240 Watt sind aber auch eine kräftige Ansage und ist Leistungssteigerung mit der Brechstange.
Hm, und die 230W von AMD sind jetzt was ganz anderes?
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
Naja wir werden die Ergebnise abwarten müssen. Mir fällt es es schwer zu glauben, dass die neue Generation die Paar % an Leistung so teuer erkaufen müssen.
Was heißt die paar % ? Wir reden bei den Ryzen 9 immerhin von >40% Multithread Performance bei gleicher Kernzahl.

Raptor Lake wird im Vergleich im Multithread um 30-35% zulegen, musste dafür aber auch die E-Cores verdoppeln, weil sie den Verbrauch schon vorher ausgereizt hatten. AMD hatte hier noch Luft

Oldtimer schrieb:
Ich nutze einen BQ Dark Rock Pro 4 auf meinem 5950x und bin voll zufrieden damit.
Obwohl ich Distributed Computing betreibe, bleibt mein Rechner superleise, selbst bei den jetzigen irren Temperaturen.
Das kann ich mit gleichem Szenario zu 100 % bestätigen
PS: wird Zeit das WCG mal bald endlich wieder läuft :schluck:

Zurück
Oben