foofoobar schrieb:
Allerdings müssen bei mehr Registern auch mehr Register bei einem Kontextswitch gesichert werden, das kostet Zeit.
Du willst ernsthaft die Zeit zum Sichern der Register bei einem Kontextswitch als Argumente gegen Register anbringen?
Es ist in dem Fall aber wesentlich entscheidender, wie die CPU und das OS arbeiten und wie diese mit den Kontextswitch um gehen und welche Möglichkeiten diese bieten.
Dank Registerfiles kann man fliegende Kontextswitches durchführen, die quasi keine Zeit benötigen. Das war früher anders, da waren Transitoren aber auch richtig teuer und man musste sich überlegen, wie viel ma. Wofür aufwenden will.
foofoobar schrieb:
Bei RISC-V hat Register 0 immer den Inhalt 0, also sind es eher 31 statt 32.
Danke, ist eine gute Information für die Zukunft aber an der Stelle zum Glück nicht entscheidend für die Aussage.
aldaric schrieb:
Als AMD bei GPU's und CPU's das gleiche gemacht hat, waren das auch die vorrangigen Punkte in den Foren.
Das wird gerne vergessen. AMD hat seit Maxwell (NVIDIA) und SandyBridge sehr viel Prügel kassiert wegen der Effizienz und man hat die Prozessoren und GPUs auch darauf stark reduziert.
AMD hat damals zu Recht auf den Deckel bekommen und AMD wird, sollte man hier auf Kosten der Effizienz versuchen 10 % mehr Leistung zu bekommen, dafür aber 100 % mehr Energie bentötigen.
Es ist ebenso richtig, das Intel und NVIDIA eines auf den Deckel dafür bekommen. 8 - 10 % mehr Leistung für 50 - 100 % mehr Energiehunger ist kein Fortschritt und nicht notwendig.
AMD gibt an, das RDNA 3 50 % effizienter wird, also wäre bei 300 Watt statt 60 FPS nun 90 drin, das reicht eigentlich als Plus. Das würde auch bei NVIDIA reichen, aber leider geht es halt um den längsten Balken, egal wie sinnvoll es ist.
stevefrogs schrieb:
NetBurst Prophezeiungen werden schon langsam wieder relevant. Hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass die 5GHz-Schranke substanziell überschritten wird, aber jetzt werde ich scheinbar eines Besseren belehrt.
Die Länge der Pipeline erreicht heute auch Netburst-Länge der ersten Pentium 4.