News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

mae1cum77 schrieb:
Naja, habe von 2700X auf 5900X aufgerüstet. Mit dem 2700x in Far Cry 6 bei WQHD immer im CPU-Limit mit max. 80% GPU Auslastung und Dips auf 60% in größeren Siedlungen. Der 5900X sorgt jetzt für 99% GPU-Last mit nur noch kleinen Dips. Das ganze Spiel ist dadurch wesentlich flüssiger.

welche taktrate fuhr denn der 2700x? meiner fährt konstant 4,2 auf allen kernen.

Blumentopf1989 schrieb:
Du weißt was ich meine ;-)
Hier sind sehr viele pro AMD, was auch vollkommen fein ist, da sie gute Produkte haben.
Sobald Intel aber irgendwas rausbringt ist der erste Kritikpunkt i.d.R. der Verbrauch^^
Das ist auch hier der Fall, der Verbrauch ist zu hoch, sollte es der Standard sein. Dass hier einfach niemand warten kann. Ob Intels 6 GHz, ohne Fakten zum Verbrauch und allen anderen Daten ist genau so überflüssig. Wir wissen einfache nicht, was es für Umstände sind z.B. mit Chiller oder angebautem Fusionsreaktor (diese Überteibung ist beabsichtigt) usw..

mae1cum77 schrieb:
Der lief Standard so bei 4300-4350MHz Singlecore-Boost. Der 5900X boostet bis auf 4650MHz bei Singlecore-Last.
Da würde ich aber mal nach schauen, eigentlich sollte ein 5900X bei Singlecore-Last auf ~4900-4950MHz boosten, ziemlich genau 100MHz höher als mein 5800X boostet. Da fehlen dir ja 250-300MHz.
4650MHz ist was ein 3900X bzw ein 5600X bei Singlecore-Last macht oder ein 5900X im Gaming.
Screenshot 2022-08-05 011007.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und s1ave77
Taxxor schrieb:
Da würde ich aber mal nach schauen, eigentlich sollte ein 5900X bei Singlecore-Last auf ~4900-4950MHz boosten
Wir freunden uns gerade erst an :). Hab erstmal den RAM auf 3600 MT/s CL 16 (ich mag den 3000er CL 16 Ballistix immer mehr) zum Laufen gebracht und etwas im BIOS an den PBO-Profilen gespielt. Werde mich damit bei Gelegenheit genauer beschäftigen. Kann auch sein, daß er höher boostet als ich wahrnehme, schaue ja nicht andauernd auf die Anzeigen.

Bin erstmal zufrieden, daß die Umstellung so reibungslos verlief, das andere hat Zeit.

PegasusHunter schrieb:
Das kann ich mit gleichem Szenario zu 100 % bestätigen
PS: wird Zeit das WCG mal bald endlich wieder läuft :schluck:
ich werd schon verrückt, wenn ich 500rpm lüfter höre. seit nehm jahr ne wasserkühlung mit externen radiatoren. endlich ruhe :daumen:

VelleX schrieb:
Ich weiß ja nicht warum du beim Max. Boost den maximalen Verbrauch her nimmst.
Beim base Takt zb, da war der 5950X bei 3,4ghz und wenn der 7950X wirklich bei 4,5ghz ist, dann sind das schon mal 32% höherer base Takt.

Da wäre man also bei ca. 45% zuwachs

Das stimmt natürlich. Habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht.
Mal schauen, wie viel er beim Baseclock dann zieht.

Ich nutze gerne CTR 2.1 und bei mir läuft der auf 4,1Ghz "Base" at 1V...

Also kann man im Grunde 4, 1 GHz bei 1 v. Sehr interessant was mit nem 5950x so alles geht oder bezog sich dies auf ner anderen CPU und wie heißt ctr 2.1 ausgeschrieben und dank euch weiß ich das zu hoher CPU takt der ipc eher hinderlich als von Vorteil.
Wobei gewiss ab einen gewissen Punkt auch die software die CPU limitierten kann wenn es zu wenig Aufgabe von der Software kommt und an die CPU gesendet wird.

klingt nicht wirklich innovativ. außer der Fertigungsprozess, scheint da nicht viel technologisch weiter entwickelt worden zu sein. mehr Stromzufuhr erlauben ist jetzt keine große Kunst und hat mit High Tech auch wenig zu tun.
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Diese Salami-Taktik geht mir sowas von auf den Keks. :(
das ist Kalkül seitens AMD. gibt ja genug die sich gleich von den ersten 4 Modellen einen kaufen. mir erschließt sich der Grund nicht, da ich beim zocken davon nichts mit bekomme. ob da nun 130 fps auf der Anzeige stehen oder 170 fps, ist nur ein suggestiver Reiz. rein praktisch ist es dem Hirn relativ egal, da nicht wahrnehmbar, vorallem ab 2160 p Auflösung. Mal schauen ob die gpus interessanter werden, von AMD oder ob da auch nur wieder "wir geben Mehr strom" raus kommt

Zuletzt bearbeitet:
Mein limitierender Faktor ist das Geld. Wenn ich die Kommentare hier so lese spielt das bei den meisten hier wohl keine Rolle sich für 2000 Öcken jährlich ein neuen Rechner untern Tisch zu knallen. Ich könnte das auch, will ich aber nicht mehr. Das einzige was mich an der neuen Rechnergeneration noch reizen würde, ist diese als Heizungsersatz bei den Gaspreisen zu nehmen. Sorry für die Ironie, welche ich hier mal wieder zu Tage lege aber dieses ewig gleiche gelaber AMD gegen Intel ödet langsam an.

mastermc51 schrieb:
Oder besser fette Grafikkarte kaufen und nur noch auf UHD spielen (nein, 4k ist NICHT gleich UHD!)
Dann limitiert die GPU und nicht mehr die CPU.
Das ist eh klar, GPUs altern weit schneller. Aber hier gings ja um die CPU. Aber vielleicht hält sie ja noch länger, als 3 Jahre. Das wäre natürlich noch idealer ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein 5600x mit 3,7 GHz Basis takt und 65w immernoch ziemlich geil ist

HAse_ONE schrieb:
Wenn Intel die Brechstange rausholt, muss das zwangsläufig AMD auch, genauso bei den GPUs.

Man sieht es doch hier ständig, hier wird teilweise wegen einstelligen % Werten bei der Leistung gemeint, die Komponente wäre unbrauchbar weil ja der Konkurrent paar % mehr FPS hat.
Die Mehrheit der Kundschaft fordert das. Sonst wäre es nicht so wie es ist. Wobei man natürlich auch Anfangs mehr Geld verdienen möchte mit diesen Modellen. Da ja alles das kaufen müssen und es keine Alternative gibt. Bezogen auf AMD.

Ich hatte auch kein Problem damit, wenn Zeit nah passende Modelle die im Sweetspot Takten angeboten würden. Das was ja leider bei AMDs 8 Kerne CPUs nur sehr Spät der Fall. Nur muss auch die TDP auch sinnvoll sein. Z.b ein aktueller i7 12700 kann gut Probleme durch die zu niedrige TDP bekommen.

Bei den heutigen und kommenden Strompreisen, spielt FPS pro Watt mehr eine Rolle denn je. Zumindest für uns Nerds. Vielleicht können die Redaktionen da in Zukunft noch weiter darauf eingehen.

Das dieses Gerücht für feuchte Höschen sorgt habe ich mir gedacht. Kraft gibt es mit Kraftstoff und bei 5.7 GHz Boost würde ich mich bei Amd zurücklehnen und mal abwarten.

foofoobar schrieb:
Allerdings müssen bei mehr Registern auch mehr Register bei einem Kontextswitch gesichert werden, das kostet Zeit.
Du willst ernsthaft die Zeit zum Sichern der Register bei einem Kontextswitch als Argumente gegen Register anbringen?

Es ist in dem Fall aber wesentlich entscheidender, wie die CPU und das OS arbeiten und wie diese mit den Kontextswitch um gehen und welche Möglichkeiten diese bieten.

Dank Registerfiles kann man fliegende Kontextswitches durchführen, die quasi keine Zeit benötigen. Das war früher anders, da waren Transitoren aber auch richtig teuer und man musste sich überlegen, wie viel ma. Wofür aufwenden will.

foofoobar schrieb:
Bei RISC-V hat Register 0 immer den Inhalt 0, also sind es eher 31 statt 32.
Danke, ist eine gute Information für die Zukunft aber an der Stelle zum Glück nicht entscheidend für die Aussage.
aldaric schrieb:
Als AMD bei GPU's und CPU's das gleiche gemacht hat, waren das auch die vorrangigen Punkte in den Foren.
Das wird gerne vergessen. AMD hat seit Maxwell (NVIDIA) und SandyBridge sehr viel Prügel kassiert wegen der Effizienz und man hat die Prozessoren und GPUs auch darauf stark reduziert.

AMD hat damals zu Recht auf den Deckel bekommen und AMD wird, sollte man hier auf Kosten der Effizienz versuchen 10 % mehr Leistung zu bekommen, dafür aber 100 % mehr Energie bentötigen.

Es ist ebenso richtig, das Intel und NVIDIA eines auf den Deckel dafür bekommen. 8 - 10 % mehr Leistung für 50 - 100 % mehr Energiehunger ist kein Fortschritt und nicht notwendig.

AMD gibt an, das RDNA 3 50 % effizienter wird, also wäre bei 300 Watt statt 60 FPS nun 90 drin, das reicht eigentlich als Plus. Das würde auch bei NVIDIA reichen, aber leider geht es halt um den längsten Balken, egal wie sinnvoll es ist.
stevefrogs schrieb:
NetBurst Prophezeiungen werden schon langsam wieder relevant. Hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass die 5GHz-Schranke substanziell überschritten wird, aber jetzt werde ich scheinbar eines Besseren belehrt.
Die Länge der Pipeline erreicht heute auch Netburst-Länge der ersten Pentium 4. ;)

feidl74 schrieb:
Stromzufuhr erlauben ist jetzt keine große Kunst und hat mit High Tech auch wenig zu tun.
Irrtum- Wenn es darum ginge, dann hätten wir viel früher noch deutlich ausuferndere Wattmonster gehabt.
Die hohen Taktraten sind technologisch sogar eine enorme Herausforderung. Einfach mehr Strom auf die CPU und Du hast in kürzester Zeit EX- CPUs dadurch "gebaut".

8Kerner mit 80mb Cache

Aktuell mit meinem fast ein Jahr altem Ryzen 7 5700G zufrieden. Es war eine gute Entscheidung den zu kaufen. Und zum Arbeiten habe ich zwei Profile:

Profil 1: stromsparend -> aktives Profil mit Boost bis 4600GHz
Profil 2: alle 8c/16t mit 4350GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Zurück
Oben