News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

PTS schrieb:
sorry aber wen interessiert denn noch singlecore boost bei nem mehrkerner? :D
Ein 5900X wurde auch von vielen Gamern gekauft, da es mittlerweile auch vereinzelt Spiele gibt, die von mehr als 8 Kernen profitieren. Und im Gaming ist es, vor allem in den Fällen, wo dann doch nur 2-6 Kerne genutzt werden, wichtig, dass die Kerne, die genutzt werden, auch möglichst hoch takten.

Und selbst bei Nutzung von noch mehr Kernen im Gaming, sind diese ja nicht zu 100% ausgelastet, können also trotzdem noch deutlich höher Takten, als sie es bei einem Rendertask z.B. könnten.
Somit ist auch hier ein hoher SC Boost wichtig, damit die einzelnen Kerne jeder für sich weiterhin hoch takten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@Taxxor

Du hast natürlich vollkommen Recht mit den 8+16 und nicht 8+8. Ich meinte natürlich auch die 8+16 bei RPL, sonst hätten wir wieder die gleiche Situation wie aktuell, wo ADL mit den 24T niemals den 5950X mit 32T schlagen könnte.

Wir sehen bei RPL und ZEN4 zum ersten mal 32T vs. 32T. Ich denke trotzdem dass hier ZEN4 zumindest im CB ein gutes Stück vorne liegen wird. Die 16 vollwertigen Kerne auf dem effizienteren Prozess bei weniger Verbrauch werden besser sein, als das was Intel mit den E-Cores zur Verfügung stellen kann.

Das AMD auf die 5.7Ghz geht, lässt schon darauf deuten, dass man hier auch im SC den besten Wert haben will.

Daher macht es auch Sinn, dass Intel hier nochmal mit 5.5 - 5.6Ghz im Boost richtig Gas gibt.

Was Intel retten könnte, wäre eine erhebliche IPC Verbesserung der E-Cores. Den Takt wird man nicht großartig anfassen können, da die Effizienz einfach komplett den Bach runter geht. Wenn man dennoch hier wettbewerbsfähig sein will, könnte man gerade bei den E-Cores massiv was rausholen. Das wird jedoch nicht passieren.

Ich denke mal, dass die RPL E-Cores vielleicht 5% besser performen als die von ADL. Was hier notwendig wäre, wären auch hier 10-15% IPC gain, damit müsste sich AMD schon echt strecken.

Dennoch absolut spannend und sowohl GPU, als auch CPU mäßig wieder ein gutes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
gustlegga schrieb:
AMD hat das Trinken gelernt; hoffen wir mal dass wir uns Zen4 nicht auch noch schönsaufen müssen.
Und bei Intel steht nach Sapphire Rapids wohl die nächste Hiobsbotschaft an.....
https://www.techpowerup.com/297482/...d-of-2023-will-have-knock-on-effects-for-tsmc
Autsch, meine Aussage zu Sapphire Rapids mit Meteor war eig nurn Witz, aber eigentlich war es klar.. Dann muss der Raptor doch ne Weile hinlangen und der 8700X wird dann gegen Meteor antreten müssen. Das ist für AMD natürlich dann ein ziemlich entspanntes Polster, was man hoffentlich mit Zen4 auch gut nutzt. Die Kriegskasse muss endlich voll werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy
t3chn0 schrieb:
Wir sehen bei RPL und ZEN4 zum ersten mal 32T vs. 32T. Ich denke trotzdem dass hier ZEN4 zumindest im CB ein gutes Stück vorne liegen wird. Die 16 vollwertigen Kerne auf dem effizienteren Prozess bei weniger Verbrauch werden besser sein, als das was Intel mit den E-Cores zur Verfügung stellen kann.
Von den 8 zusätzlichen E-Cores werden, zusammen mit dem leichten IPC+ ca 30-35% mehr MT Performance erwartet für den 13900K.
">35%" ist, was AMD für den 16C bei 170W TDP bisher kommuniziert hat.

Und es ist eben nicht so, dass ADL mit 24T niemans die 32T schlagen könnte.
Im Gesamtrating für MT ist hier auf Computerbase zwar der 5950X 9% vorne, vornehmlich dank Blender, Corona und 7Zip, aber speziell in CB ist der 12900K aktuell 4% vor dem 5950X.
Wenn nun der 13900K 35% auf den 12900K und der 7950X 40% auf den 5950X drauflegt, wären beide hier ziemlich genau gleich stark.
Hingegen sollte in den anderen oben genannten Anwendungen der 7950X klar vorne liegen.

t3chn0 schrieb:
Das AMD auf die 5.7Ghz geht, lässt schon darauf deuten, dass man hier auch im SC den besten Wert haben will.
Das dürfte aber nicht zu schaffen sein.
5.7Ghz, auch unter der Annahme, dass es wie bei Zen3 läuft und der 7950X real dann bis auf 5.8Ghz taktet, wären 16% mehr Takt als der 5950X.

Der 12900K liegt mit 5.2GHz Boost bereits 22% vor dem 5950X, ein 12900KS mit 5.5GHz 29% und ein 13900K mit dann angenommenen 5.7GHz läge bei +34%, noch ohne die IPC miteinzubeziehen.
Legt RPL bei der IPC nochmal um die 2-3% zu, die so vermutet werden, sind wir bei +37% ggü einem 5950X.

Will AMD also im SC den besten Wert haben, müssten sie mind. 38% auf den 5950X drauflegen, was bei 16% mehr Takt bedeutet, dass die IPC in CB um 19% ansteigen müsste.

Der Grund, warum man auf 5.7GHz geht, ist mMn recht simpel: Es ist dank des 5nm Prozess einfacher umzusetzen, als die Architektur aufwändiger umzugestalten und mehr IPC rauszuholen, vor allem wenn man mit Zen5 sowieso das Design komplett überarbeitet, hat man sich den Aufwand für Zen4 gespart und hauptsächlich das mitgenommen, was der neue Prozess hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Dann muss der Raptor doch ne Weile hinlangen und der 8700X wird dann gegen Meteor antreten müssen.
Vor allem dürfte das für Intel kein billiger Spaß werden wenn sie jetzt beinahe die ganzen Waferreservierungen storniert haben. TSMC läst sich das mit Sicherheit anständig bezahlen.
Hab gestern dann gesehen, dass heise auch eine Meldung dazu hatte.
https://www.heise.de/news/Intel-Met...00-angeblich-auf-2024-verschoben-7202116.html
Persönlich sehe ich ja jetzt kein Problem wenn Meteor erst Anfang 2024 kommt.
Es steht ohnehin erst Raptor an, der dürfte dann auch nicht schlechter als Zen4 sein.
Und wenn der Nachfolger erst knapp 1,5 Jahre später kommt .... wayne.
Vom 9900k auf den 10900k warens auch 18 Monate glaub ich, und +/- 15 Monate ist ja auch bei den Ryzen relativ normal vom Zyklus.
Blöd ists halt natürlich für Intel und deren Großkunden, denen man seit Jahren mit diversen Versprechungen den Mund wässrig macht. Fürs Image und Aktienkurs nicht gerade gut.

Das heisst aber, dass die Server aus Meteorbasis noch später kommen... Da fragt man sich wie Intel die Verträge einhalten will

@Rockstar85
Keine Ahnung. Bei TSMC hat man ja nur den Grafikpart für Meteor in 3nm geordert.
Der Compute und IO kommt doch aus eigenem Haus.
Dürfte für HPC jetzt eigentlich keinen Einfluss haben, da die eh keine IGP haben.
Aber der Intel4 soll anscheinend bisher auch bescheiden laufen.
Wenn sich da wirklich alle Gerüchte und Verzögerungen bewahrheiten prognostiziere ich einen Aktienkurs von 25 USD zum Jahresende. Aktuell hat man ja jetzt schon seit April ´21 die Hälfte verloren.
Deren Glück ist eigentlich nur dass die Kunden nicht Massenweise zu AMD abwandern können, da die nicht mal annähernd die Stückzahlen liefern könnten.
Man ist quasi gezwungen bei Intel abzuwarten was kommt.
Strafzahlungen wirds halt möglicherweise hageln....

gustlegga schrieb:
Wenn sich da wirklich alle Gerüchte und Verzögerungen bewahrheiten prognostiziere ich einen Aktienkurs von 25 USD zum Jahresende.
Na dann wird Pat sicher wieder gehen müssen..
Es ist nach Broadwell nicht mal erstaunlich, die Entwicklung.. Aber dennoch heftig.

@Rockstar85
Dass so ein Riese wie Intel mit ihrer Ingenieurs- und Finanzpower so ins straucheln kommt bei dem Vorsprung den die mal hatten ist bemerkenswert, ja. Für Herrn Gelsinger könnts da tatsächlich eng werden....
Das hatten wir ja in kleinerer Form schon fast mal, aber diesemal wird ihnen halt kein israelisches Entwicklerteam helfen können mit ihrer damals fast schon revolutionären Mobilarchitektur. :freak:
Die Hütte brennt ja schon fast an jeder Ecke.....

DevPandi schrieb:
Du willst ernsthaft die Zeit zum Sichern der Register bei einem Kontextswitch als Argumente gegen Register anbringen?
Das ist mein voller Ernst, wenn Kontextswitche billig wären bräuchte man nicht sowas wie Multiqueues und ausgefeilte IO-Devices die möglichst viel versuchen in einen Rutsch abzuwickeln. Es gibt viele Kisten in der Welt die mehr IO als reines Rechnen machen.
DevPandi schrieb:
Es ist in dem Fall aber wesentlich entscheidender, wie die CPU und das OS arbeiten und wie diese mit den Kontextswitch um gehen und welche Möglichkeiten diese bieten.
Also ich kenne nur die Möglichkeit den CPU-State ins RAM zu schreiben und wieder zurück zu holen, bzw. versuchen zu detektieren ein Prozess FP-Register genutzt hat um diese möglichst nicht bei einem Kontextswitch zu sichern. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
DevPandi schrieb:
Dank Registerfiles kann man fliegende Kontextswitches durchführen, die quasi keine Zeit benötigen. Das war früher anders, da waren Transitoren aber auch richtig teuer und man musste sich überlegen, wie viel ma. Wofür aufwenden will.
Registerfiles kann man zum sichern von Registern bei einem Kontextswitch verwenden obwohl Registerfiles für die Software völlig transparent sind? Klingt spannend, gibt es Papers dazu?

Alarmstufe Gas, Strompreisexplosion, Sparen, Sparen, Sparen... und der nächste Gaming PC frißt 500W mehr?!
Vielleicht sollte ich wirklich bei dem 550W Netzteil bleiben und undervolten bis 7700X + 4800Ti stabil laufen. Elektrogeräte im Kilowattbereich sind weder "grün" noch "kühl" oder "leise".
Wenn das so weiter geht braucht der Gaming-PC in 5 Jahren Drehstrom...

latiose88 schrieb:
Bei qudchannel gab es jedoch bei mir 0 Veränderungen.
Welche CPU hast du denn? Ich vermute, das du da eine Irrtun aufsitzt, denn 90% aller Desktop CPUs oder mehr haben maximal DualChannel.

foofoobar schrieb:
Registerfiles kann man zum sichern von Registern bei einem Kontextswitch verwenden obwohl Registerfiles für die Software völlig transparent sind? Klingt spannend, gibt es Papers dazu?
Nein, die Aussage ist vollkommen falsch. Die heutigen Registerfiles - oder Hardwareregister - sind für die Software vollständig unsichtbar. Software - das Betriebsystem und Programme - sehen nur die Architekturregister, also bei x86 die 16 für INT und die 16 für AVX / 32 für AVX512.

Die CPU kann selbst entscheiden wie sie die ( Zen3 sind es glaub ich 192) Register selbst verwaltet im File.

Kontexswitches finden zu dem auf Kernen mit SMT ständig statt, weil man zwei Task auf dem Kern hat und diese gegeneinander absichern muss.

Du meinst den den Software - vom OS indizierten Kontextswitch - der benötigt natürlich einiges mehr an Ressourcen, das ist heute aber bei Mehrkernprozessoren zu vernachlässigen und lässt sich auch beschleunigen, da einige Sachen bekannt sind und die Register sind in dem Fall das kleinste Problem, egal ob man 16 oder 31 hat. Bei dem Switch vom Taskmanager müssen nämlich ein paar Sachen mehr gesichert werden und bei Registern kann man sich zu Nutze machen, dass man nur die Register sichert, die aktuell benötigt wurden und in denen damit die letzten Berechnungen gesichert wurden.Man sichert heute also nicht alle Software-Register, sondern nur die zu letzt verwendeten.

Viel wichtiger sind hier aber auch - je nach dem - Speicheradressen, besonders wenn diese in der Software von den Hardware-Adressen entkoppelt sind, was gerne etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

PTS schrieb:
Nen Mehrkerner ist ja wohl für multilast gedacht.
PTS schrieb:
sorry aber wen interessiert denn noch singlecore boost bei nem mehrkerner? :D
Tellerrand und so :D es gibt schon viele Spieler, die mit dem PC Spielen und auch Mehrkerner aber auch mit guter Singlecorelast brauchen.
Entweder willst du nur Trollen oder es ist eine Wissenslücke, ist beides nicht schlimm :jumpin:

@Alexander2 ich schrieb ja nicht das die meisten quad channel haben. Ich habe selbst nen quad channel schon einigen Jahren. Nen andern habe ich verkauft gehabt. Dann mal dual channel und darum habe ich den vergleich. Ja mir schon klar das die meisten dual channel haben. Ich kann dir nur von meiner erfahrung berichten das ich gesammelt hatte. Und die ist nicht gtj. Spielt jedoch ja keine Rolle nciht wahr?
Ergänzung ()

@DevPandi
Das mit den register ist interessant. Wusste nicht das des für die Anwendung unsichtbar ist. Und heißt es je mehr register desto besser für die CPU oder kann sich durch das auch nicht mehr ab einen gewissen Punkt mehr abarbeiten. Wie sieht es aus in der Hinsicht. Zen 3 hat da ja mehr, ja nicht jede Zen 3 rennt automatisch Zen 2 davon. Weil die threadripper haben zwar weniger register, sind dennoch noch etwas schneller als die Zen ryzen. Wie auch immer, so ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen sockel 2011v3 bei mir und nenn sockel 2066 verkauft und diesen gegen den am4 System getauscht gehabt.

Na ist eigentlich auch egal :D

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann hast du also irgendeine CPU, die auf einen AM4 Sockel passt. Da gibt es doch nur Dualchannel, ausschließlich - nicht verwechseln mit Anzahl der Speicherbänke :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 ja ist richtig. Habe ja mehrere system aber tut nix zur sache weil Fakt ist quad bringt zumindest mir keine vorteile weil die software nicht mit spielt.

Zurück
Oben