News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

BernmanHH schrieb:
Brechstange auch bei AMD 😉
nur Legitim, bleibt halt abzuwarten wer am ende dann effizenter ist.
denke mal AMD könnte auch noch non X versionen mit 65W oder gar 35W bringen, oder aber sie gehen Stock auch mit 35W takten dann halt weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Ach hier ist es legitim? Warum wird es dann bei anderen Herstellern grundsätzlich als hämisches Wort benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ben12345
Herzaaa schrieb:
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange?
Intels Brechstange ist dann doch deutlich größer. Die haben schon Prozessoren mit bis zu 241W Leistungsaufnahme, wenn man sich an die Limits hält. Der 13900K mit noch höheren Takten und 8 mehr E-Kernen wird da zwangsläufig noch oben drauf legen müssen, da ja der Fertigungsprozess bestenfalls optimiert wird, aber kein Shrink stattfindet. Beim 12900K waren ja schon bis zu 290W im unlimitierten Betrieb zu sehen. Ein unlimitierter 13900K wird ganz klar die Marke von 300W reißen.

Dem setzt AMD einen Die Shrink von 7nm auf 5nm bei den CCDs und von 12nm auf 6nm beim IOD entgegen. Schon ohne Mehrverbrauch wird man dort die Takte anheben können. Und im Gegensatz zu Intel kommt hier der Leistungszuwachs auch tatsächlich zu einem erheblichen Anteil aus höherer IPC und nicht nur aus Takt.

Zumindest der Achtkerner bleibt ja immerhin in den Grenzen, die auch dem 5800X gesetzt wurden. Dass nun der Name eher zu einem 65W-Modell passt, ist nur Kosmetik. Man wird den 7700X ja sehr wahrscheinlich auch wieder im Eco-Mode betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, DannyA4 und DaBo87
Richy1981 schrieb:
Das Problem ist, dass Intel immer wieder die Brechstange ausgepackt hat um damit irgendwie an die Spitze zu kommen. AMD muss also bis zu einem gewissen Maß auch mitziehen, um davor zu bleiben.

Nur um das zu verstehen:
Es ist Intels Schuld, das die neuen AMD-CPUs vmtl. viel Strom verbrauchen werden?

gut zu wissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ben12345 und Laphonso
Substanzlos schrieb:
Ja mit den dicksten Silentwings nachgerüstet bei 10° Raumtemperatur.
140"140"25 SilentWings 3 PWM :D

bad_sign schrieb:
nur in der Theorie.
Praxis oder Theorie ist völlig uninteressant. IPC ist eine feste Größe, man kann eigentlich sagen eine Einheit. On da irgendwas richrig ausgelastet wird ist völlig irrelevant. Es geht darum was hinten rauskommt. Da brauchst du auch nichts zu schönigen! Bei IPC geht man im Vergleich immer vom gleichen Taktverhältnis aus.

Zarlak schrieb:
IPC hat nichts mit dem Takt zu tun.
Logo, heißt ja auch Instructions per Clock ;)

Aber ich weiß auf was du hinaus willst....ich habe 25% IPC geschrieben, meinte aber SC Leistung.

In dem Satz davor hab ich aber auch richtigerweise 8-10% IPC geschrieben, dafür hast mir aber kein Like dagelassen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Orok91, Wintermute und eine weitere Person
VikingGe schrieb:
Intel hat eigentlich erst mit dem 9900K wirklich mit der Brechstange angefangen, und bei Zen 1/+ wäre auch mit 100W Mehrverbrauch nicht so wahnsinnig viel mehr Takt dringewesen. Bei Zen 2/3 auch eigentlich nur bei den 12- und 16-Kernern, und genau das scheint man hier jetzt via Brechstange auszunutzen.
Wäre auch nicht mehr drin gewesen, wenn man das beim Design der CPUs mit berücksichtigt hätte?

Herzaaa schrieb:
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange?

Kauft euch halt kleinere CPUs. Die werden nämlich immer effizienter.
Wer sich nen Ferrari rauslässt, achtet wohl auch kaum auf den Spritverbrauch...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, DannyA4, Schuhkarton und 2 andere
Schade, dass AMD nun auch den Intel Weg geht. Sinnvoll aus heutiger Sicht wäre den Focus auf Effizienz anstatt Performance zu legen.
Interessant ist jetzt nur noch ob es einen Boxed Kühler so wie der Prism beigelegt wird oder gänzlich darauf verzichtet wird.

TDP sollte im BIOS zu ändern sein, liegt also bei jedem selbst das nach seinen Wünschen einzustellen.

Was am Ende da raus kommt sehen wir in einem Monat und 9 Tagen.

Spawnkiller schrieb:
Sinnvoll aus heutiger Sicht wäre den Focus auf Effizienz anstatt Performance zu legen.
Ich finde es schön, nicht bevormundet zu werden beim Gaminghobby und möchte Performance als Prio 1 haben.
Der Rest regelt sich über meine Abgabe beim Strompreis. Das ist doch dann der Filter.
Solange man die Wahl hat.

Wer super effiziente und kleine CPU haben möchte, die eine Top End GPU nicht auslasten kann (siehe die 3090Ti Phänomene, bei der abseits der 3-4 Top CPUs die 3090TI auf die CPU wartet), kann das ja machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ben12345
Javeran schrieb:
Da wäre ich mir bei diesem Duopol nicht so sicher. Wenn Intel die Preis hochzieht, ist AMD nur knapp dahinter. Eine Alternative gibt es ja nicht.
Klappt doch seit Alderlake auch
Zarlak schrieb:
Jetz komm, der Begriff ist seit etlichen Jahren eine feste Größe
wir aber meist falsch genutzt. Instructions per cycle. Der IPC-Gain ist anwendungsabhängig.

bensen schrieb:
Was du nicht schon alles weißt.
Das ist jetzt aber kein tiefer Blick in die Glaskugel, das ist eher einfache Physik, wenn man 8 E-Cores bei gelichen Prozess mehr einbaut und das Powerbudget wohl nicht wirklich kürzt (pro Core).
Das wird schon sehr genau darauf hinauslaufen, schon rein physikalisch.
Übrigens auch beim 13600k und 13700k analog zu den Alder Lake Namensvettern

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, BurgbachJ und Wintermute
bad_sign schrieb:
nur in der Theorie.
Nein, auch in der Praxis. Und zwar per Definition.

Es gibt nicht "die IPC", sondern man muss genau sagen, welche Parameter man gewählt hat. Die Berechnung ist immer gekoppelt an feste Vorgaben. Dazu gehört neben den verwendeten Benchmarks auch der fest vorgegebene Takt. Man bekommt dann zum Beispiel die IPC nach "CB-R20-1T 3500 MHz".

Korrekt ist, dass unterschiedliche IPC-Skalen durchaus auch vom Takt beeinflusst werden können. Aber das sind dann zueinander inkompatible Skalen. Genau so, als ob man von Cinebench auf Blender oder die SPEC-Suite oder was auch immer wechselt.

Ich behalte meinen 5900X. Schönes B2 Stepping, SMT off und auf ECO @65W gedrosselt. Reicht für alles, was OttonormalUser/Zocker so machen will. Und wenn es knapp werden soll, dann wird der EcoMode deaktiviert. Und wenn das mal knapp werden sollte, weil die Kerne nicht mehr reichen (was unrealistisch ist), dann wird halt wieder SMT aktiviert. So komme ich sicher noch 2 - 3 Jahre aus, hoffentlich.

Und dann gibts wat neuet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, DannyA4 und danyundsahne
Zurück
Oben