Substanzlos
Lt. Commander
spezialprodukt schrieb:bei 100% lüfterspeed hätte ich dir das sogar abgekauft
Ja mit den dicksten Silentwings nachgerüstet bei 10° Raumtemperatur.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
spezialprodukt schrieb:bei 100% lüfterspeed hätte ich dir das sogar abgekauft
Die Kühler haben ihre Feuertaufe doch schon mit ADL bestanden.Heinrich Bhaal schrieb:Wenn die so viel Watt fressen, werden dann dafür neue Lüfter entwickelt oder geht kein Weg mehr an einer Wasserkühlung vorbei?
nur Legitim, bleibt halt abzuwarten wer am ende dann effizenter ist.BernmanHH schrieb:Brechstange auch bei AMD 😉
Intels Brechstange ist dann doch deutlich größer. Die haben schon Prozessoren mit bis zu 241W Leistungsaufnahme, wenn man sich an die Limits hält. Der 13900K mit noch höheren Takten und 8 mehr E-Kernen wird da zwangsläufig noch oben drauf legen müssen, da ja der Fertigungsprozess bestenfalls optimiert wird, aber kein Shrink stattfindet. Beim 12900K waren ja schon bis zu 290W im unlimitierten Betrieb zu sehen. Ein unlimitierter 13900K wird ganz klar die Marke von 300W reißen.Herzaaa schrieb:Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange?
Richy1981 schrieb:Das Problem ist, dass Intel immer wieder die Brechstange ausgepackt hat um damit irgendwie an die Spitze zu kommen. AMD muss also bis zu einem gewissen Maß auch mitziehen, um davor zu bleiben.
140"140"25 SilentWings 3 PWMSubstanzlos schrieb:Ja mit den dicksten Silentwings nachgerüstet bei 10° Raumtemperatur.
Praxis oder Theorie ist völlig uninteressant. IPC ist eine feste Größe, man kann eigentlich sagen eine Einheit. On da irgendwas richrig ausgelastet wird ist völlig irrelevant. Es geht darum was hinten rauskommt. Da brauchst du auch nichts zu schönigen! Bei IPC geht man im Vergleich immer vom gleichen Taktverhältnis aus.bad_sign schrieb:nur in der Theorie.
Logo, heißt ja auch Instructions per ClockZarlak schrieb:IPC hat nichts mit dem Takt zu tun.
Wäre auch nicht mehr drin gewesen, wenn man das beim Design der CPUs mit berücksichtigt hätte?VikingGe schrieb:Intel hat eigentlich erst mit dem 9900K wirklich mit der Brechstange angefangen, und bei Zen 1/+ wäre auch mit 100W Mehrverbrauch nicht so wahnsinnig viel mehr Takt dringewesen. Bei Zen 2/3 auch eigentlich nur bei den 12- und 16-Kernern, und genau das scheint man hier jetzt via Brechstange auszunutzen.
Herzaaa schrieb:Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange?
Was du nicht schon alles weißt.Nixdorf schrieb:Ein unlimitierter 13900K wird ganz klar die Marke von 300W reißen.
Ich finde es schön, nicht bevormundet zu werden beim Gaminghobby und möchte Performance als Prio 1 haben.Spawnkiller schrieb:Sinnvoll aus heutiger Sicht wäre den Focus auf Effizienz anstatt Performance zu legen.
Klappt doch seit Alderlake auchJaveran schrieb:Da wäre ich mir bei diesem Duopol nicht so sicher. Wenn Intel die Preis hochzieht, ist AMD nur knapp dahinter. Eine Alternative gibt es ja nicht.
wir aber meist falsch genutzt. Instructions per cycle. Der IPC-Gain ist anwendungsabhängig.Zarlak schrieb:Jetz komm, der Begriff ist seit etlichen Jahren eine feste Größe
Das ist jetzt aber kein tiefer Blick in die Glaskugel, das ist eher einfache Physik, wenn man 8 E-Cores bei gelichen Prozess mehr einbaut und das Powerbudget wohl nicht wirklich kürzt (pro Core).bensen schrieb:Was du nicht schon alles weißt.
Nein, auch in der Praxis. Und zwar per Definition.bad_sign schrieb:nur in der Theorie.