News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Gerüchteküche spricht von bis zu 5,7 GHz

Tepesch schrieb:
@Heinrich Bhaal Intel kann man doch auch noch mit Luft kühlen, sind doch ähnliche Regionen

Ich habe mir einen 58003DX geholt und der ist alles andere als kühl.
Und das war der kühlere von drei Prozessoren, die ich bestellt habe.
Keiner von denen konnte mehr als 4,450 GHz halten.
Und ich habe da einen Noctua Lüfter verbaut.

Deswegene frage ich.

Ich freue mich nicht über mutmaßlich hohen Takt, denn schon zu Beginn der Ryzen Prozessoren gab es Themen rund um den Boost Takt. Und bei Intel sieht man zu welchem Lottospiel das Thema Boost-Takt dann verkommt inkl. unzähliger Variablen, die das Boost Verhalten beeinflussen. Von der dafür nötigen Kühlung mal abgesehen.

Glaube ich werde die 7xxxer aussetzen und dann erst wieder bei einem 16-Kerner und 3D Cache einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Nanatzaya schrieb:
Allerdings hat das Warten schon bei der aktuellen Generation dazu gehört, dass ich sie übersprungen habe, weil der 5600 non-X erst vor ein paar Monaten rauskam und da schon die 7000er absehbar waren.

Diese Salami-Taktik geht mir sowas von auf den Keks. :(
dann wirst du aber den rest deines lebens warten. nichts ist älter als die hardware von heute. gewönn dich dran und gönn dir das was du jetzt brauchst und nicht was man vielleicht in 3 monaten besitzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kenshin_01, Anon-525334 und 2 andere
Herzaaa schrieb:
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange? Kann man nicht mal bisschen vernünftiger werden... Egal ob CPU oder GPU. Die Entwicklung ist wirklich schade
Das Problem ist, dass Intel immer wieder die Brechstange ausgepackt hat um damit irgendwie an die Spitze zu kommen. AMD muss also bis zu einem gewissen Maß auch mitziehen, um davor zu bleiben. Meines Wissens hat AMD mit dieser Brechstange aber immer noch viel weniger Verbrauch als die neuen Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Galatian, Rockstar85 und 3 andere
Sehr schön.
Dann werd ich wohl beim 7900X zuschlagen und einfach mit reduzierten PPT fahren. Die letzten paar Mhz sind mir das dann doch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Meldok, Gringoli und 3 andere
Herzaaa schrieb:
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange?
Wenn Intel die Brechstange rausholt, muss das zwangsläufig AMD auch, genauso bei den GPUs.

Man sieht es doch hier ständig, hier wird teilweise wegen einstelligen % Werten bei der Leistung gemeint, die Komponente wäre unbrauchbar weil ja der Konkurrent paar % mehr FPS hat.

Wenn jetzt Intel und Nvidia beide die Verbräuche hochschrauben um in Benchmarks egal was es kostet vor AMD zu bleiben, bleibt AMD ja nichts anderes übrig.
Ansonsten würde es dann immer heißen "ja die AMD Teile sind zwar Sparsamer aber nicht so Leistungsstark". Dann hat man wieder so eine Situation wie vor paar Jahren "AMD ist zwar günstiger aber nicht so Leistungsstark" und was hat es AMD gebracht? Die Leute kaufen nach Benchmarks. Selbst wenn nur ein Intel Modell ganz oben in den Benchmarks steht, heißt es allgemein Intel hat viel mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Smartbomb, Wanderwisser und 32 andere
Garkein "normales" Modell, sondern nur Brechstange? Selbst der x600 ist ein 105/142er? DAS gefällt mir absolut gar nicht. Der x600 ist das absolute Brot-und-Butter-Modell. Da so eine absurde TDP zu setzen ist ein gaaaanz mieses Zeichen. Hoffentlich bleibt nach einem sinnvollen einbremsen auf die bisherige TDP noch etwas von der, ohnehin anscheinend dürftigen, Mehrleistung übrig.

Heinrich Bhaal schrieb:
Wow, so viel Takt hätte ich nicht erwartet.
Ich wollte ja 5 GHz besitzen, einfach nur wegen dem 1 Kernkönig Stalker.
Da hilft aber der Cache mehr. Und manche Ruckler gehen nicht weg, da ist einfach die Engine zu limitiert.
Sage ich als jemand der SoC, CS, CoP und Anomaly spielt (Wobei es mit jeder Stalker Version besser wurde, Clear Sky schlägt aber am härtesten mit CPU Limits rein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und L1nos
Yogi666 schrieb:
Das klingt erstmal nach Brechstange.
Solange man manuell das power target bestimmen kann und so einen effizienteren leisen CPU bekommt solls mir recht sein. Generell ist perf/W besser wegen 5nm
Gabs bei AMD nicht auch einen Ecomode?

HAse_ONE schrieb:
Wenn Intel die Brechstange rausholt, muss das zwangsläufig AMD auch, genauso bei den GPUs.
Warum müssen sie das? Du tust so, als würde man AMD ne Pistole auf die Brust setzen. AMD kann auch damit werben die effizientere CPU zu haben. Dafür muss man nicht den gleichen Weg wie Intel gehen.

Und vor allem, warum erst jetzt? Intel war schon immer ordentlich im Verbrauch. Bei ZEN1/2 hat man da auch nicht mitgezogen, nur um den längeren Balken zu haben.
Das liest sich für mich so, als versuchst du AMD in eine Opferrolle zu stecken.

Ich glaube eher, dass man den Weg gegangen ist, weil bei der IPC nicht viel rumkam und es traurig gewesen wäre, wenn ZEN4 in Spielen langsamer als der 5800X3D wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Zoba, ben12345 und 2 andere
MGFirewater schrieb:
dann wirst du aber den rest deines lebens warten. nichts ist älter als die hardware von heute. gewönn dich dran und gönn dir das was du jetzt brauchst und nicht was man villeicht in 3 monaten besitzen könnte.
Ich kenn das Spiel seit 20 Jahren.
Das Ding ist nur, ich brauche nichts. ;) Für das was ich zocke, reicht mein 2600 noch.
N Upgrade wäre nice, aber muss nicht sein.

Bei den 5000ern war's einfach nur seltsam, dass AMD ewig mit den non-X CPUs geteasert hat, nur um sie dann 6 Monate vor der neuen Generation zu veröffentlichen.

Naja, wenn's möglich ist den 7600X mit geringerem PT zu betreiben, wär das auch ne Lösung.
Durch's Auslassen der letzten beiden Generationen ist genug Budget da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
mein nh-d15 hat bei spitzen jetzt schon probleme mit dem 5950x ... wie soll das bloß beim 7950x werden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Wird ein toller Hardware-Herbst/Winter. AMD und Intel in vollem Schlagabtausch um die schnellsten und besten Prozessoren. Top! :) Preislich frage ich mich allerdings ob da nicht an der Preisschraube wieder gedreht wird.

spezialprodukt schrieb:
mein nh-d15 hat bei spitzen jetzt schon probleme mit dem 5950x ... wie soll das bloß beim 7950x werden? :D
Daher bequiet Dark Rock Pro 4. Das Nonplusultra der Luftkühlung m.E.
Null Probleme, alles smooth und leise.
Und das bei 40 Grad in meinem Büro (Südseite...) und 10 WoW Clients multiboxen :D

Freue mich auf den 7950x, ein würdiger Nachfolger für meinen 5950x 🤩

Es sei denn......Intel knackt mit dem 13900K den 7950x doch spürbar = meßbar im Gaming.

Herzaaa schrieb:
Wieso arbeiten Intel UND AMD beide jetzt nur noch mit Brechstange? Kann man nicht mal bisschen vernünftiger werden... Egal ob CPU oder GPU. Die Entwicklung ist wirklich schade
Siehe es positiv. Jeder kann heute bei beiden Herstellern im BIOS mit zwei Klicks das Power Budget selbst definieren.

Man muss es halt nur tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: lence23, Piranhax, Phobsen und 10 andere
Javeran schrieb:
Wird ein toller Hardware-Herbst/Winter. AMD und Intel in vollem Schlagabtausch um die schnellsten und besten Prozessoren. Top! :) Preislich frage ich mich allerdings ob da nicht an der Preisschraube wieder gedreht wird.
Nachdem AMD/Intel und AMD/Nvidia ziemlich zeitgleich launchen gibt es bestimmt auch eine Preisschlacht, sobald Verfügbarkeit gewährt ist :D

5,7 GHz sind schon eine Ansage, und vermutlich auch notwendig, um gegen die blauen Raptoren bestehen zu können. Ich hoffe aber auch auf einen Eco-Modus, andernfalls sind die Teile für mich eher uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Herzaaa schrieb:
Intel verkauft seit Jahren T CPUs mit reduzierter Leistung. Die kosten allerdings genau das gleiche, wie die normalen CPUs, weshalb die eigentlich niemand kauft. Bei Laptops lässt sich mehr Effizienz teuer verkaufen, aber wie soll das auf dem Desktop funktionieren. Da wird man wohl lange warten können, oder man legt einfach selbst Hand an. Mit den aktuellen Tools der Hersteller ist es ziemlich einfach das je nach Bedarf einzustellen oder sich Profile anzulegen.

Laphonso schrieb:
Daher bequiet Dark Rock Pro 4. Das Nonplusultra der Luftkühlung m.E.
Null Probleme, alles smooth und leise.
Und das bei 40 Grad in meinem Büro
bei 100% lüfterspeed hätte ich dir das sogar abgekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, wolve666, Meldok und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Alleine der SC Boost von 4,9Ghz (5950) zu 5,7Ghz (7950) sind es 16,33% Steigerung. Plus 8-10% IPC, dann sind wir bei guten ~25% IPC.
IPC hat nichts mit dem Takt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, vybz, Orok91 und eine weitere Person
Da fehlt eigentlich nur noch

Ryzen7 7800x3D mit 4,7Ghz / 5,5Ghz 104MB Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GERmaximus, simosh und 6 andere
Zurück
Oben