AMD Ryzen 9 7950x3d hohe Temperatur nach Start

SirWurstking

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 9 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR 5
  • Mainboard: …Gigabyt X670 GAMING X AX V2 (rev. 1.0)
  • Netzteil: …BeQuiet 750 Watt
  • Gehäuse: GEH Lian Li OW11D
  • Grafikkarte: …NVIDIA 4080 Super
  • HDD / SSD: …
  • Kühlung: Wakü Masterliquid 360L Core ARGB 360 mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • angeschlossene Geräte: Bildschirm, Maus und Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit startet der PC mit sehr hoher Kerntemperatur ab 80 c°, taktet sich dann runter und wird logischerweise sehr langsam. Ich schalte den PC aus und starte neu. Das ganze widerholt sich mehrmals bis das System wieder normal läuft. Alles ist mit den aktuellsten Treibern versehen, auch das Bios. Das System lief bis dahin seit ca. 2 Monaten sehr gut.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    142,9 KB · Aufrufe: 676
  • system läuft normal.png
    system läuft normal.png
    135,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Könnte deine nicht genannte Wasserkühlung (Pumpe) sein

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Du hast ein Temperaturproblem und nennst deine Kühllösung nicht. Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, iron_monkey, acidarchangel und 5 andere
SirWurstking schrieb:
startet der PC mit sehr hoher Kerntemperatur ab 80 c°, taktet sich dann runter und wird logischerweise sehr langsam
Na ohne Kühlung ist das normal. Damit rettet sich die CPU.

Besorg dir mal einen Kühler, montier den und dann schauen wir noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielleicht hat er gar keinen Kühler drauf und deswegen nicht genannt?
Wenn man das System mehrmals neu starten muss bis es normal läuft würde ich mal sagen Wärmeleitpaste erneuern.

Da meine Kristallkugel vorhin zur Türe raus ist, warte ich mal auf mehr Info vom TE.

Azghul0815 schrieb:
Ich tippe auf ne günstige AIO....
Wer holt sich eigentlich einen 7950x3d auf einem x670e, mit ner 4080 S und nur 16 GB RAM?

Hab mal das wichtigste Wort in dem Satz fett geschrieben

Dubaro hat in einigen Konfigurationen das Board dabei.

Liegst somit gar nicht so falsch 😅

@Firefly2023

Weil 16gb zu wenig sind?

Dir meisten gamer haben neben dem Spiel, noch Discord, Spotify und Browser mit so Tabs offen. Da erreichst extrem fix die 16gb Marke. Dann spiel mal eins der modernen Spiele, dann beschwert sich Windows über zu weit RAM

Nicht jeder der spielt, macht vorher alles zu bis auf den launcher zum Programm

Wenn der TE schon Hwinfo offen hat, werden im Hintergrund garantiert noch andere Software laufen die iwas überwachen oder steuern (zum Beispiel rgb)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Also zunächst mal hat der 7950x3d ein Temperaturtarget von 85 Grad, d.h. dass das seine von AMD vorgegebene Dauertemperatur ist, d.h. die CPU wird so viel Saft ziehen und so hoch boosten, um immer (unter Last) 85 Grad zu halten. Ist die Kühlung allerdings schlecht oder defekt, wird er natürlich sehr früh runtertakten müssen. Wie wird der denn gekühlt? Was ich allerdings verdächtig finde, ist dass die Gesamtleistungsaufnahme auf beiden Screenshots bei nur +-50 Watt liegt... das ist definitiv zu wenig.. Die sollte bei ca. 120 Watt liegen unter Last... Das deutet tatsächlich auf ein Problem mit der Kühlung hin, wenn er bei 50 Watt schon am Temperturtarget kratzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sieht für mich klar nach einem Problem mit der Kühlung aus.
Ich habe die CPU auch im Einsatz und bei mir liegt sie im Bereich 50°C
Wird aber eben auch mit einem DarkRock Pro 5 gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angelpika
Willkommen

SirWurstking schrieb:
Das System lief bis dahin seit ca. 2 Monaten sehr gut.
Dann kann es sich doch eigentlich nur um eine defekte oder schlecht installierte kompakte Wasserkühlung handeln.

Mit einem guten Luftkühler ...
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review
... passiert sowas in der Regel nicht.

Lass ihn dir installieren. Zusammen mit mindestens 2x16GB DDR5-6000 Ram.
Der Ram muss im BIOS auf 6000 eingestellt werden.

Hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Oder:
Fachhandel.

Oder:
Garantieabwicklung deines Händlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
SirWurstking schrieb:
Seit einiger Zeit startet der PC mit sehr hoher Kerntemperatur ab 80 c°, taktet sich dann runter und wird logischerweise sehr langsam. Ich schalte den PC aus und starte neu. Das ganze widerholt sich mehrmals bis das System wieder normal läuft.
Das hier klingt ja nach AIO die nach mehreren Versuchen doch anläuft. Vielleicht eine Luftblase oder doch was verklebt oder oder oder.

Insofern, warten wir, was der TE schreibt und ob er uns hübsche Bilder schickt. Dann kann man auch einen guten LuKü empfehlen. Ansonsten eben zurück zum Händler (falls es eben das vermutete Komplettsystem ist) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo und vielen Dank für Eure Geduld. Ich habe die notwendige Information nachgereicht. Es ist eine Wakü installiert. Der PC ist online konfiguriert zu und wurde montiert geliefert. Wenn Bilder vom PC selbst gewünscht/gefordert werden wird die natürlich geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben