Javeran schrieb:
Linus ist eher so ein Popart Technikkünstler, mit Unterhaltungsfaktor, als ein fundierter Tester mit breiter Datenbasis und Aussagekraft.
Das mag zwar sein, aber LTT hat ein ganzes Team an Leuten, die sich mit den Themen beschäftigen. Kann ja durchaus sein, dass sie hier etwas gefunden haben, was erwähnenswert ist. Insbesondere da sie durch die initialen Probleme vermutlich deutlich mehr Zeit mit Testen verbracht haben, als so manch anderer, der das Review in wenigen Tagen durchgeprügelt hat.
Javeran schrieb:
Dazu ist es eben wichtig zu verstehen warum in 720p getestet wird und das extrapolieren der Ergebnisse auf das eigene System im Bezug auf die eigenen Games.
Naaajaaa, niedrige Auflösungen werden getestet, um den Einfluss der GPU auf das Ergebnis möglichst gering zu halten. Die allgemeine Annahme ist, dass mit steigender Auflösung die Abhängigkeit zur CPU sinkt - aber, dass so wie hier bei LTT, die Performance in hohen Auflösungen eines 7950X3D im Vergleich zu einem 7950X durchweg schlechter ausfällt, obwohl dies in niedrigen Auflösungen genau umgekehrt ist, ist durchaus erwähnenswert. Warum? Weil in der Praxis niemand mit diesen CPUs auf 720p zocken wird. Was nützt es mir, wenn die CPU die schnellste in 720p Benchmarks ist, aber sobald man auf 4K spielt die Performance schlechter ausfällt als auf einem 7950X? Das ist insofern relevant, weil das durchaus ein Kriterium gegen den Kauf des 7950X3D ist und auch den Vorteil des V-Cache in Frage stellt: Warum 780€ für den 7950X3D ausgeben, wenn die Performance in 4K schlechter als bei einem 7950X ist?
Der Grund, warum ich das Video hier verlinkt habe ist schlicht und ergreifend, dass CB in ihrem Review keinen 7950X zum direkten Vergleich hat und auch nur in 720p getestet wurde und somit evtl. ein durchaus interessantes Verhalten nicht entdeckt werden konnte. Wenn das bei LTT nun nur 1 oder 2 Games betroffen hätte, könnte man noch annehmen, dass es eben Spiele sind, die nicht so sehr auf den V-Cache ansprechen, aber anscheinend konnten sie das Verhalten bei vielen Spielen beobachten.
Was mir im Video von LTT leider gefehlt hat ist das BIOS-seitige Abschalten jeweils des High Frequency bzw. V-Cache CCD. TechPowerUp hat dies u.a. getan, siehe
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/22.html, jedoch zeigt sich das von LTT geschilderte Verhalten bei TPU nicht.