Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Man muss aber auch sagen: Die ganze Kritik würde nicht aufkommen, wenn im Artikel erklärt wäre wie man den CPU-Test einordnen und mit einem GPU-Test kombinieren muss. Es wird nur nüchtern darauf verwiesen, dass man die Last für den Test möglichst auf die CPU verlagern wollte.

Arcturus128 schrieb:
Die ganze Kritik würde nicht aufkommen, wenn im Artikel erklärt wäre wie man den CPU-Test einordnen und mit einem GPU-Test kombinieren muss.
Glaub ich nicht, locker die Hälfte derjenigen die sich hier beschweren wissen ja ganz genau warum es so gemacht wird und möchten trotzdem lieber das GPU Limit im CPU Test sehen als 2 Tests lesen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Puh, ich kann mir die Kohle bei 4k und 120FPS Limit sparen nachdem ich das 7950x3d System eines Kumpels mittlerweile ausgiebig testen konnte. Ausser hauptsächlich längeren Benchmarkbalken bei MC würde ein Plattformwechsel keinen lohnenswerten Uplift zu meinem System mit 12900k und DDR4 bringen. Entweder wird das Limit meines Monitors (TV) oder der 4090 erreicht bevor die Plattform limitiert. Das einzige Game ist bei mir der MSFS das von einem x3d profitieren würde, ist aber dank Framegeneration und FPS jenseits der 80 eh kein Thema. Dabei hatte ich schon ein wenig mit zumindest einem 7800x3d geliebäugelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Bam_Bam_GER
Warum schreiben hier so viele "lohnt sich nicht, habe noch einen 5800X(3D)/12900K/13900"?

Das Wechseln von der Vorgängergeneration auf die aktuelle macht man doch eh mehr aus Langweile, denn aus Notwendigkeit. Für dieses "Ergebnis" hätte man den Test nicht einmal abwarten müssen, geschweige denn lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, Whetstone, CadillacFan77 und 6 andere
Kommando schrieb:
Warum schreiben hier so viele "lohnt sich nicht, habe noch einen 5800X(3D)/12900K/13900"?
Ich habe aktuell einen i7-9700K drin und selbst damit lohnt es sich noch nicht wirklich
weil Frame Generation einfach einen 7800X3D per Zwischenbilder kostenlos errechnet.

Kommando schrieb:

Das Wechseln von der Vorgängergeneration auf die aktuelle macht man doch eh mehr aus Langweile, denn aus Notwendigkeit. Für dieses "Ergebnis" hätte man den Test nicht einmal lesen abwarten, geschweige denn lesen, müssen.

Das ist die langeweile oder ein Trollversuch mancher Leute.
Bspw macht ein Upgrade von meinem Intel i7 6950X komplett Sinn, auch wenn ich da nen 10 Kerner habe.
Von einem 11er oder gar 12er Intel macht es garkeinen Sinn zu upgraden, das ist schwachsinnig und rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Badmerlin schrieb:
Von einem 11er oder gar 12er Intel macht es garkeinen Sinn zu upgraden, das ist schwachsinnig und rausgeworfenes Geld.
Davon gibt es ja auch Einige hier. Solang man Spass daran hat und sich Das leisten will und man keinen Unsinn verzapft find ich Das auch völlig i.O. ,ob Hobby ,Basteltrieb oder Freude an neuer Technik, jeder wie er mag und kann.
Abseits von Gaming gibt es ja noch andere Gründe für ein Upgrade auch wenn in diesem Fall aufgrund AMDs Preispolitik dann aber wenig für einen x3d sprechen würde.
Mich persönlich hat der MSFS interessiert in Wechselwirkung mit verschiedenen GPU z.B.. Knapp 100FPS vs. 60 FPS bei einem 12900k bei der reinen CPU Leistung sind schon ein Unterschied, der neugierig macht ausgehend von dieser Grafik.

Screenshot 2023-03-22 174541.png

Für Alle die mit einem x3d für den MSFS liebäugeln, eines der Vorzeigetitel , sind diese Videos aufschlussreicher und auf den Punkt als jedes mir bekannte Review.

https://www.youtube.com/@MustafaGT/videos

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Ich habe aktuell einen i7-9700K drin und selbst damit lohnt es sich noch nicht wirklich
Von einem 9900K hat es sich (für mich) sehr gelohnt. Ich verstehe nicht wie man von sich selbst auf die ganze Welt schließen kann?!

Primär verfolge ich zwar andere Hobbies am PC, aber auch Videospiele gehören dann sekundär dazu.
Im gesamten hat aber egal bei was der alte 9900K inklusive der alten Platform limitiert bzw. stark spürbar ausgebremst oder Unannehmlichkeiten verursacht......4 Generationen hoch, machen sich schon deutlich bemerkbar.

Als Beispiel neben den anderen schon genannten hier im Spielebereich, schmeiß mal ein altes Crysis Remastered an (Max). Da kann die GPU noch so neu sein, man konnte einem 9900K beim auskotzen zuschauen, bei schlechten Fps und besonders Frametimes (Single-Core Leistung).
Geht man in den Anwendungsbereich hören die Vorteile gar nicht mehr auf.....ganz abgesehen von aktuellen Anschlussvorteilen.

Was alles nicht heißen soll, daß man nicht auch noch mit so alten Systemen klar kommen kann. Aber sowas ist zu aktuellen Plattformen gar kein Vergleich mehr im Gesamtbild und damit einhergehenden Vorteilen in absolut allen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Puh, ich kann mir die Kohle bei 4k und 120FPS Limit sparen nachdem ich das 7950x3d System eines Kumpels mittlerweile ausgiebig testen konnte. Ausser hauptsächlich längeren Benchmarkbalken bei MC würde ein Plattformwechsel keinen lohnenswerten Uplift zu meinem System mit 12900k und DDR4 bringen. Entweder wird das Limit meines Monitors (TV) oder der 4090 erreicht bevor die Plattform limitiert. Das einzige Game ist bei mir der MSFS das von einem x3d profitieren würde, ist aber dank Framegeneration und FPS jenseits der 80 eh kein Thema. Dabei hatte ich schon ein wenig mit zumindest einem 7800x3d geliebäugelt.
Wieso? die minFps sollten ja auch bei anderen Spielen deutlich besser sein... Und bei Games wo du da um die 30-50 rumkrebst sollte da merklich was nach oben gehen... Auf der anderen Seite wenn es selbst da nur 10-20% wären merkst du auch nicht so viel...
Ergänzung ()

Mal eine Frage hat wer Erfahrung wann und wo die neue CPU gedropt wird...

Suche nämlich nen Laden wo man das Brachtstück käuflich erwerben kann... Am liebsten einer der großen Anbieter [Mindfactory Alternate Caseking etc...]

1679657597054.png

Novasun schrieb:
Wieso? die minFps sollten ja auch bei anderen Spielen deutlich besser sein... Und bei Games wo du da um die 30-50 rumkrebst sollte da merklich was nach oben gehen... Auf der anderen Seite wenn es selbst da nur 10-20% wären merkst du auch nicht so viel...
Ergänzung ()

Mal eine Frage hat wer Erfahrung wann und wo die neue CPU gedropt wird...

Suche nämlich nen Laden wo man das Brachtstück käuflich erwerben kann... Am liebsten einer der großen Anbieter [Mindfactory Alternate Caseking etc...]

Anhang anzeigen 1339251
Hallo, leider ist er im Moment nirgendwo verfügbar alle ausverkauft.

Novasun schrieb:
Kommt drauf an wie man deutlich definiert. Rumraten muss man auch nicht, gibt auch Seiten/Reviews ,die die min. FPS testen und 30-50 dürfte eher die Ausnahme sein wenn ich mir diese Grafik anschaue.

Screenshot (77).png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut
Novasun schrieb:
Suche nämlich nen Laden wo man das Brachtstück käuflich erwerben kann
Das ist mal wieder typisch verkackte Marketing-Strategie aus dem Hause AMD. Da verzögern sie schon den 5800X3D und bringen die anderen Modelle mehrere Wochen vorher, um mehr von den höherpreisigen Modellen zu verkaufen... und dann können sie nicht liefern.

Vielleicht sollt man es spezifischer formulieren: Sie können nicht für dauerhafte Verfügbarkeit bei den Händlern sorgen. Derzeit ist der 7950X3D nirgendwo lieferbar. Es hilft ja nicht, wenn sie durchaus fortlaufend liefern, aber sie haben die Nachfrage falsch eingeschätzt, und die Ware ist jetzt in irgendwelchen Containern, die erst zusammen mit den Achtkernern eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Was sagen denn die Benchmarks, dein Geldbeutel, deine GPU Auslastung und vor allem dein Monitor (Hz) ?

Kosten sind nicht entscheidend. WQHD bei 144 Hz (27 Zoll). Ich dachte, vielleicht hat jemand subjektive Eindrücke im Bereich MMO und diesem Prozessor bei ähnlichem Upgrade. Benchmark gibt es m.E. keine soliden.

Bis Linux einen entsprechenden Scheduler bereitstellt, der diese 3D Vcache CCDs beim gamen entsprechend ausreizen kann, warte ich noch. Eine Randnotiz dass die CPU unter Linux keinen Vorteil beim spielen bietet wäre hilfreich gewesen. So musste ich andersweitig recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Taxxor schrieb:
Diese „Praxis“ kannst du doch gar nicht abbilden ohne dutzende Systemkonfiguration zu testen, weil sie für jeden anders aussieht.

Was hingen immer gleich bleibt ist die Performance, die die CPU liefern kann.

Und überall wo dann die GPU reingrätscht verschleiert man die Leistung der CPU, genau das was man in einem CPU Test testen möchte.

Dass der Test dazu in 720p gemacht wird um die GPU aus der Gleichung zu nehmen wird auch nicht verschwiegen, wie du es geschrieben hast, sondern ausführlich in fast jedem Test erklärt bevor die Diagramme kommen (über denen auch noch mal ne fette Überscheint mit 720p steht)
Dann sollen die aber auch die Grafikkarte ausbauen vorher, wenn schon ohne Grafikkarte getestet werden möchte im CPU-Test in einem Game.:D
Denn das hat mit einem Game-Test nichts zutun.

Zurück
Oben