Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Wie viel Prozent das sind kann ich nicht einmal sagen. Es gibt aber für mich nie einen Grund keinen performanten RAM einzusetzen, auch bei den 3D Modellen nicht.

Der normale 7950X war eben bei einem Händler auf Idealo für 529€ neu inkl. Versand verfügbar. Da wollte ich direkt zuschlagen, war aber nach 5 Minuten ausverkauft.

Also auch mit dem 7900X3D hat man im FS2020 je nachdem in Bodennähe Framedrops auf 20 FPS. Das ist kein Unterschied zu den non 3D Modellen.

Übrigens, selbst wann man im Bios einstellt, dass er Frequency bevorzugen soll, packt er den FS2020 und BF2042 auf die Cache Kerne. Das finde ich etwas unschön. Ich will das selbst entscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
t3chn0 schrieb:
Übrigens, selbst wann man im Bios einstellt, dass er Frequency bevorzugen soll, packt er den FS2020 und BF2042 auf die Cache Kerne.
Hmm, evtl ist das nur eine Art Gewichtung und bei den Spielen ist der Performance Unterschied zwischen den beiden so stark, dass es auch mit der Gewichtung nicht ausreicht um nicht den Cache Die zu nehmen^^
 
Hier mal ein paar bis jetzt weniger beachtete Linux Benchmarks:
Intel liegt bei der Performance pro Watt, mittlerweile wirklich 2 - 3 Generationen zurück und von Zen 5 (3D)
erwarte ich mir noch einmal deutlich mehr als von Zen 4 (3D) ich sehe daher wirklich schwarz für Intel.

1678487186929.png


1678487252526.png
1678487293695.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wie ist das mit den zugrifsszeiten

Scheinbar braucht es ~75ns wenn eine cpu von ccx auf ccx2 speicher zugreifen will (7950x3d)

Aber ddr5 ram hat ja ~65ns? dann dürfte ein low latency tuned ram ja spürbar mehr bringen wenn der L3 v cache voll ist ggü der ccx zu ccx Kommunikation ?!

Es war ein chart bei adoredtv auf yt zu sehen wo die Latenzen zu sehen waren.
 
Draco Nobilis schrieb:
Und ich behaupte mal frech das die Entwickler mit zu den besten in Sachen Optimierung gehören.
Ergibt gerade bei Factorio ja Sinn, nicht wahr? ;)
 
Leute diese 720p Test's sind Irreführen und zeigen nur einen theoretischen CPU Leistung. Gewisse Leute die diese Test's rechtfertigen, sprechen von Bottleneck. Hier von 12% mehr Leistung zu sprechen, ohne zu erwähnen, dass diese 12% in 720p, die niemand in der Praxis benutzt, ist einfach irreführend.
Wie kann man sich soviel Mühe geben, mit Test's die mit dem tatsächlichem Einsatzbereich nichts zutun haben. Ich würde mir so blöd dabei vorkommen, als Tester. Und ja ich teste auch CPU's und GPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
@Wissler und du hast dich nun extra angemeldet, um das gleiche zu wiederholen, was die letzten 117 Seiten schon mehrfach ausdiskutiert wurde?

Nein, es ist nicht die theoretische Leistung der CPU, es ist die Leistung der CPU, punkt.
Nur weil sie von der GPU in höheren Auflösungen ausgebremst wird, sinken die Fähigkeiten der CPU ja nicht.

Welche Settings, welche Auflösung und welche Grafikkarte du selbst nutzt, kann der Test nicht abbilden und das ist auch nicht Aufgabe eines CPU Tests.
Das das einzig sinnvolle, was in einem CPU Test getestet werden kann ist, was die CPU an Performance liefern kann und das ist immer gleich unabhängig von der Auflösung.


Wenn du selbst CPUs und GPUs testest, solltest du eigentlich mit der Herangehensweise vertraut sein -> CPU im CPU Limit(welche Auflösung auch immer dafür nötig ist) und GPU in deiner Auflösung und Settings testen. Der niedrigere Wert ist deine Systemleistung und du erfährst gleichzeitig, wie viele Reserven die jeweils andere Komponente noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Veitograf, M3930 und 7 andere
t3chn0 schrieb:
So, ich habe den RAM auf 5200MT gestellt. Der Verbrauch geht von 47W mit 6000MT auf 32W mit 5200MT runter, also massiv.

Die 15W im Idle weniger wären mir aber die deutlich geringere Leistung nicht Wert.
t3chn0 schrieb:
Wie viel Prozent das sind kann ich nicht einmal sagen. Es gibt aber für mich nie einen Grund keinen performanten RAM einzusetzen, auch bei den 3D Modellen nicht.

Super, danke für den Test. Hatte mir schon gedacht, das der Unterschied da auch massiv sein wird. Für mich würden 15 W Mehrverbrauch im Idle (und somit auch bei Niedriglast) niemals den geringen Leistungsvorteil rechtfertigen. RAM über 5200 MHz wäre somit für mich bei Zen 4 keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, McTheRipper und Anon-525334
@Arcturus128

Beim normalen 7900X beträgt der Unterschied nur noch 8W zwischen 5200 und 6000. Des Weiteren liegt die generelle Leistungsaufnahme @ Default Settings ca. 6W unterhalb des 7900X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Was ist eigentlich in letzter zeit passiert das sooooooo viele sich über die 720p tests beschweren weil es angeblich nicht realitätsnah sei.....

Das die nicht verstehen das es exklusiv nur um die cpu Performance geht.

Und viele pc Hardware tester machen das neuerdings auch noch Deutlich klarer als üblich weswegen sie 720p tests machen..

Also manchmal kann man echt nur den kopf schütteln

Was mich aber sehr interessieren würde
Wie verhält sich der 1%/0.1%low wenn man die fps limiteren würde unter den avg fps.
Meine Vermutung ist das sich die werte verbessern.das wäre mal ein test wert.
 
Weil sich hier einfach alles schön geredet wird
Taxxor schrieb:
@Wissler
Nein, es ist nicht die theoretische Leistung der CPU, es ist die Leistung der CPU, punkt.
Nur weil sie von der GPU in höheren Auflösungen ausgebremst wird, sinken die Fähigkeiten der CPU ja nicht.
Ja, die reale Leistung in 720P die in der realen Welt fast niemand nutzt!!! Ich will doch einen halbwegs guten Vergleich (ist halt Komponentenabhäging) von CPU oder GPU (je nachdem was ich gerade benötige) für die Umgebung die ich nutzen möchte. Wann kapiert ihr das endlich?
 
Auffällig, dass vor allem Frischlinge auf dem Forum hier die Tests kritisieren.
Ist wohl Usus heute einfach Dinge, die man nicht versteht, als falsch zu betiteln.

Es hat seinen Grund warum man die GPU aus der Gleichung rausnimmt, übliche Vorgehensweise, auch bei wissenschaftlichen Untersuchungen.

Natürlich kann man zusätzlich noch die Varianten mit verschiedenen Auflösungen und Lastszenarien darstellen, diese sagen dann aber nichts über die wirkliche Leistung aus, wenn ein anderer Faktor limitiert.

Warum testet man nicht einfach alle Auflösungen mit allen Varianten von RAM, MB, GPU, CPU etc.?
Ganz einfach: Nicht machbar in endlicher Zeit.

Also baut man sich ein vergleichbares Basismodell, aus dem man den Rest ableiten kann, das aber auch in endlicher Zeit zu testen ist.

Wie gesagt, in der Wissenschaft übliches Handeln und nur so kann man die Leistung der CPUs wirklich vergleichen.

Ihr könnt euch die Leistung für eure Konfiguration selbst ableiten, indem ihr CPU und GPU-Tests miteinander kombiniert.
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Ja, die reale Leistung in 720P die in der realen Welt fast niemand nutzt!!! Ich will doch einen halbwegs guten Vergleich (ist halt Komponentenabhäging) von CPU oder GPU (je nachdem was ich gerade benötige) für die Umgebung die ich nutzen möchte. Wann kapiert ihr das endlich?
Es ist nicht nur die reale Leistung der CPU unter 720p, sondern auch bei 1080p, 1440p, 2160p, you name itp und sogar bei es ist weder mein Problem, noch das der CPU, dass du keine GPU hast, die bei deiner Auflösung mit deinen Settings mindestens so schnell ist, wie die CPU, nur um dann den gleichen Wert bei dieser Auflösung auszuspucken, wie in der "Popelauflösung"... besorg dir gefälligst eine Zeitmaschinep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, McFritte und Taxxor
Wie gesagt, in Laborumgebungen ist das ja alles Richtig, nur dass in real höheren Auflösungen ist das Ergebnis im Vergleich oft ein anderes, manchmal sogar erheblich anderes Ergebnis zeigt. Aus diesen Labortest etwas abzuleiten ist fast unmöglich, daher irrelevant. Je mehr Test nun in den häufig genutzten Auflösungen (in Verbindung mit verschiedenen GPU/HW Ausstattung) veröffentlicht werden, um so mehr bestätigt sich dies.
 
Ich kann die Kritik daran auch durchaus verstehen. Die könnte man ausräumen, indem man auch ein realistisches Szenario testet. Das ist zwar nicht für jeden dann exakt passend, aber zeigt die Unterschiede der CPUs auf, wenn diese nicht limitiert sondern die GPU.

Es ist das gleiche mit den ganzen synthetischen Benchmarks bei CPUs und SSDs. Die wirkliche Leistung im Alltag spiegeln diese meist nicht so wirklich wider.
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Aus diesen Labortest etwas abzuleiten ist fast unmöglich, daher irrelevant. Je mehr Test nun in den häufig genutzten Auflösungen (in Verbindung mit verschiedenen GPU/HW Ausstattung) veröffentlicht werden, um so mehr bestätigt sich dies.
Nochmal zuim Verständnis: Das hier ist ein CPU Test. Da gehts um die Performance der CPU. Und die ist, wie schon x-mal erwähnt, unabhängig von der Auflösung.

Was du willst ist ein Test, in dem die GPU die CPU Performance verschleiert und man nicht mehr sieht, wozu die CPUs fähig sind.

In einem CPU Test ermittelt man die CPU Performance, ganz einfach, denn alles andere hängt von den individuellen Systemen und Settings der Nutzer ab.
Dafür gibts doch auch so was, was sich "GPU Test" nennt, bei dem man schauen kann, wie stark die GPUs in den unterschiedlichen Auflösungen sind und dann entscheiden kann, welche Kombo sich lohnt.

Hier hast du ein Beispiel

Wenn ich DLSS Quality einschalte, bin ich intern z.B. bei 960p und damit schon sehr nah an den 720p dran.
Wenn ich gewisse Settings nicht auf Maximum habe, die die GPU belasten, bekomme ich auch mehr FPS aus der GPU und muss wissen, ob die CPU generell zu so vielen FPS in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Bam_Bam_GER schrieb:
Aus diesen Labortest etwas abzuleiten ist fast unmöglich,
Naja es mag dir unmöglich etwas aus dem Test abzuleiten. Jeder der weiß worum es geht und warum man so testet kann aus dem Test sehr wohl alles rauslesen was man wissen muss. Ein Test im GPU Limit wäre total nutzlos.
 
Na dann leite mal ab, kaufe und präsentiere das wirkliche Ergebnis. Ums vorweg zu nehmen: Zu über 50% liegt das erwartete Ergebnis in höheren Auflösungen daneben.
 
Naja ganz einfach, wurde hier aber auch schon oft genug erklärt.
Wenn zB. der 5800 in 720p mit ner 4090 nur 80fps schafft dann habe ich mit dem 5800 in 4K genauso maximal 80fps, mehr werden es nicht. Wenn ich dann in 4K keine 80fps erreiche, dann limitiert halt meine GPU zB eine RX6900, und die schafft dann keine 80fps. Die CPU würde 80fps schaffen.
Um also zu wissen wieviel fps ich unter 4K bekomme muss ich also mir einen GPU Test zum passenden Spiel unter 4K anschauen und mit dem CPU Test abgleichen. Schafft meine GPU im Spiel des Interesses 120fps bei 4K dann werde ich trotzdem nur 80fps rausbekommen, da die CPU limitiert. Schafft die GPU im Spiel 60 fps, bekomme ich die auch mit dem 5800x hin. Wieviel es exakt werden weiß ich nur wenn ein Systemtest gemacht wird mit dem selben System wie ich es zu Hause habe.
Das die Ergebnisse unter 4K nicht mit denen unter 720p übereinstimmen ist normal da hier wieder die GPU limitiert. Und es wird auch nie das Ergebnis rauskommen was du haben willst, es sei denn jemand testet mit exakt dem selben System wie du es hast. Und da hier alle unterschiedliche Systeme haben ist es sinnlos einen Systemtest zu machen. Daher macht man CPU und GPU Tests und jeder kann sich die benötigten Daten ableiten.
Aber das haben hier schon tausend Leute tausendmal erklärt. Wenn ihr es nicht rallt dann ist das euer Pech. Dann geht halt zu Gamestar die so testen wie ihr das wollt aber meckert hier nicht dauernd rum das die Redakteure keine Test für Leute anbieten die nichts von der Materie verstehen und sich dazu auch nicht weiter Bilden wollen.
 
Schlicht und ergreifend falsch. Also bleibt es einfach ein Labortest der für nichts weiter zu gebrauchen ist.
 
Zurück
Oben