Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

@Bam_Bam_GER

Wenn du nen PKW kaufen willst schaust du dir aber auch keine LKW-Tests an und auch keine allgemeinen Beschleunigungstests sondern Tests von Fahrzeugen die deinen BedĂŒrfnissen entsprechen. Ansonsten viel Spass mit deinem F1 Auto oder eines dieser Weltrekordkisten. 😉

Ich wĂŒsste echt kein Autovergleich der jemals hier im Bezug auf Hardware Sinn gemacht hĂ€tte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf
Nixdorf schrieb:
Dahingegen vergleicht Hardware Unboxed tatsĂ€chlich billigen Kartoffel-RAM mit 6000CL30 bei scharfen Timings. Da sind es dann +16,5% beim 7700X, wohingegen die gleiche Modulpaarung beim 13900K nur +2,5% Unterschied ergibt. Einzelne der Messwerte im Youtube-Video sind allerdings recht fragwĂŒrdig, weil die Unterschiede bei Messungen grĂ¶ĂŸer sind, als es bestenfalls denkbar wĂ€re. Insofern liegt die RealitĂ€t wohl irgendwo zwischen beiden Angaben.
Nur dass dort natĂŒrlich, so wie ich schon angemerkt habe, RAM mit hohem Takt und niedriger Latenz mit geringem Takt und hoher Latenz verglichen wird. Ob der Takt oder die Latenz da am Ende den Unterschied macht weiß man nicht.

Man kann auch innerhalb der Spezifikationen von AMD/Intel bleiben und trotzdem RAM mit der gleichen Latenz (in ns) haben.

Zer0Strat schrieb:
Ja, die Werte des 7950X3D sind zu hoch. Der Abstand zwischen 5800X3D und 7950X3D ist zu hoch. Der Abstand zwischen 7950X3D und 7900X3D ist teils zu hoch, ebenso zum simulierten 7800X3D. Auch die 5% zum 13900K sind zu hoch. PCGH testen sehr fordernde Szenen, so dass der R9 und i9 eigentlich nÀher zusammenliegen sollten.
Leute! Alles falsch, nur Zero hat die richtigen Werte. Bitte der Redaktion Bescheid geben!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: msv, iron_monkey, McFritte und eine weitere Person
@Arcturus128

Ich gucke spÀter Mal mit 5200er.

Die Frage mit BF2042 ist einfach mit welchen Settings man spielt.

Ich spiele halt in 4K Ultra mit DLSS QualitÀt und Framelimiter auf 116FPS. Das schafft ein normaler 7900X auch easy selbst im 65W Eco Mode (88W Package).

Ich habe gerade aber wieder was lustiges gesehen. Meine GĂŒte ey...

Ist @Zer0Strat wieder gebannt? :D

AnhÀnge

• Screenshot_2023-03-09-20-32-58-03_2c9606bce337650a539aceea20c7df58.jpg
    Screenshot_2023-03-09-20-32-58-03_2c9606bce337650a539aceea20c7df58.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 204
Javeran schrieb:
Der Idle-Verbrauch... Wenn ich den PC zum Zocken anschalte und Stunden spÀter dann nach dem Zocken wieder abschalte, denke ich auch jedes mal, Mensch wÀre doch der Idle-Verbrauch nur niedriger...

Helft mir mal...

Der 7950X3D soll doch extrem sparsam sein -> bei Last im Vergleich zu anderen CPUs.
Und im Idle saugt der mehr als andere?
Und was da jetzt dran, dass das Board eine Rolle spielt?

t3chn0 schrieb:
Ich habe gerade aber wieder was lustiges gesehen. Meine GĂŒte ey...

Ist @Zer0Strat wieder gebannt? :D
Ist mir auch sein komischer Benutzertitel aufgefallen ^^
Vermutlich Moderator zugeflamet wieso sein Post im split gelandet ist oder so ^^

BTW wieso hast du dir eigentlich einen 7900x zugetan? 7950x war ausverkauft?

Ich habe den 7950x3d endlich bestellen können bei bora Computer.
Kommende woche ist alles da

6400 kingston cl32-39-80 16gb

Asus x670e pro art

Und das beste
Ph-1

Ich wills wissen wie cool die 7950x3d sind
Notfalls nhd15 einbauen(vom alten 5950x)
Fractal design torrent natĂŒrlich fĂŒr den besten airlow.
Dann kann ich endlich cod warzone 2 ohne fps drops zocken auf 4k117fps rtx4090

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und DerRico
Anilman schrieb:

Wenn Du das alles hast, wÀr' ich echt dankbar, wenn Du ein paar Zeilen Deiner Erfahrungen schreiben könntest. Der Ph-1 im Torrent könnte ja wirklich hochinteressant sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anilman
hans_meiser schrieb:
Wenn Du das alles hast, wÀr' ich echt dankbar, wenn Du ein paar Zeilen Deiner Erfahrungen schreiben könntest. Der Ph-1 im Torrent könnte ja wirklich hochinteressant sein.
Schreib mir ne pn so ab sonntag kommender woche.

Der neue lg g3 oled kommt auch ab 20.3 dann habe ich viel zu basteln ich werde das sicher vergessen.

Im torrent dĂŒrfte die kombi einfach perfekt sein.
Mein System mĂŒsste dann voll silent sein im idle betrieb.
NT ist ja bei 1200w und schaltet erst bei last ein.
Cpu lĂŒfter gibt es nicht sogesehen.
Pc GehĂ€use LĂŒfter werde ich testweise mal bis 70c abgeschaltet lassen.

Der noctua ph1 war auch spontan.weil der deepcool asassin 4 noch einige monate braucht bis zum Release.

@Nixdorf
Ja den passiven cpu kĂŒhler
Mit intel cpu dĂŒrfte das eher nicht gehen
Aber ich hoffe das intel 2024 mit der Fertigung aufschließt mit amd

Noctua NH-P1, Passiv CPU-KĂŒhler - LĂŒfterloser KĂŒhlkörper fĂŒr 100% Lautlose KĂŒhlung https://amzn.eu/d/8fmVfjO

EDIT:
Bora Computer hat die cpu Bestellung einfach storniert

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nixdorf
Anilman schrieb:
EDIT:
Bora Computer hat die cpu Bestellung einfach storniert

Vsl weil sie eine Überbestellung haben. Die haben wohl den gleichen Bestand wie KMComputer. Da hat wohl jemand sein Warenbestand nicht unter Kontrolle...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anilman
Mal ganz salopp nach Praxiserfahrungen mit dem 7950x3d gefragt: Nervt diese Gamebar mit Updates, Aufblinken oder blöden Meldungen? (Solche "Features" sind eigentlich etwas, was ich sofort stilllege.) Zeigt sich irgendwie die Notwendigkeit zum "Gefrickel" im Praxiseinsatz? Lt. CB-Test sollen ja Scriptspielereien ĂŒber cmd und dergleichen fĂŒr Endkunden nicht notwendig sein. Kann das soweit bestĂ€tigt werden?

Nein die Bar nervt nicht und frickeln muss man auch nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t3chn0 und milliardo
Ich habe mir nach langem Hin und Her und Lesen hier im Forum jetzt ein 13900k System zusammengestellt. Fragt lieber nicht warum, unterm Strich waren es ca. 350€ Ersparnis (CPU + WakĂŒ KĂŒhler). Lieber wĂ€re mir ein 7950x3D gewesen.

Mich Ă€rgert nur mein Cinebench r23 Benchmark. Habe 13.700 Punkte, ca. 1.000 weniger als normalerweise. Ich schĂ€tze das liegt daran, dass ich zurzeit noch die iGPU von Intel nutze. Eventuell habt ihr Erfahrungen damit. WĂŒrde mich interessieren wie der 7950x3d sich verhĂ€lt, wenn man die CPU interne Grafikeinheit nutzt.

@Arcturus128

So, ich habe den RAM auf 5200MT gestellt. Der Verbrauch geht von 47W mit 6000MT auf 32W mit 5200MT runter, also massiv.

Die 15W im Idle weniger wÀren mir aber die deutlich geringere Leistung nicht Wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch, bad_sign und Arcturus128
t3chn0 schrieb:
Die 15W im Idle weniger wÀren mir aber die deutlich geringere Leistung nicht Wert.
Aber aber... CB hat doch bestÀtigt, dass 5200 vs 6000+optimierte Timings nur 2-3% ausmacht, genau wie beim 13900K auch^^

Darauf stĂŒtzen sich ja hier diejenigen die meinen ein 13900K könnte mit starkem RAM gerade mal mit dem 7950X3D gleichziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arcturus128
ZurĂŒck
Oben