Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

@Northstar2710
Ich glaube nicht, dass die meisten den gesamten Text so aufmerksam studieren und viele werden sicherlich dem Irrtum unterliegen zu glauben, die Unterschiede seien tatsächlich allgemein so groß.
Insofern kann ich die Kritik schon verstehen, ein Test im üblichen GPU-Limit als Ergänzung würde solchen Irrtümern vorbeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze
hmmm... Interessieren tu ich mich schon als Intel-Kind mal wieder neu auf AMD zu wechseln nach meiner Plage mit der FX serie...

Aber mal Frage an euch -> Lohnt es sich neuer PC zusammenzustellen? Momentan zocke ich auf 3440 x 1440 mit einem i9 9900K, 3080 RTX.

Wäre fürs reine Zocken, ab und zu paar Video schneiden usw. aber ist eher sehr wenig der fall.

Ich finde nur im Moment ein 7900x3D zu Teuer und die Board preise ja auch (nebenbei wie gut sind die B Boards zu den X Boards? )

Sry for that, ist ein bisschen allerlei frage, nichts Diskretes nur so ankratzen :)

@RaydenMaze ich würde ein paar Monate nach Release vom 7800X3d abwarten. Preise tendieren doch eher zum Fallen als Steigen. Hat sich selbst in der Corona-Krise gezeigt.

Zockst du mit 60Hz oder wieviel? Dann machen nur die Min-FPS den Hauptunterschied ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
RaydenMaze schrieb:
hmmm... Interessieren tu ich mich schon als Intel-Kind mal wieder neu auf AMD zu wechseln nach meiner Plage mit der FX serie...

Aber mal Frage an euch -> Lohnt es sich neuer PC zusammenzustellen?
Ich zocke nicht. Würde aber aktuell nichts kaufen. Eher noch ein wenig abwarten bis die Treiber bei den ersten Käufern reifen. ;)

• Gefällt mir
@PC_Peter also im idle verhalten gibt es wenig Unterschiede zwischen verschiedenen PCiE Gen. Ich habe jetzt nur immer alle PCE Einstellungen auf die gleiche GEN gestellt. GEN1->Gen3=4watt
GEN3->GEN5 3watt.

Besser ist hier allerdings es Auto stehen zu lassen und ASPM einschalten. Und im Energisparplan auf Max Einsparung setzen das spart ~12watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
@PC_Peter ich habe das Gigabyte B650M Gaming x ax . Ich werde es aber zurückgeben da es ab und zu spulenfiepen hat. Ist wohl ein Problem bei dem Board, hatte es zwar in einer Rezession von einem Nutzer gelesen, wollte es dennoch probieren. Hätte ja ein einzelfalle sein können. Eigentlich schade, denn das Board gefiel mir sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Northstar2710 schrieb:
Ist das bei Dir "nur" ein on/off-Setting?

Ich frage, weil ich bei meinem Gigabyte-X470 Board 4 verschiedene Einstellungswerte angeboten bekomme und ich ehrlicherweise keinen Plan habe, ob diese allesamt oder nur einzelne zur "berühmten" ASPM exit latency führen (können).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
PC_Peter schrieb:
@RaydenMaze ich würde ein paar Monate nach Release vom 7800X3d abwarten. Preise tendieren doch eher zum Fallen als Steigen. Hat sich selbst in der Corona-Krise gezeigt.

Zockst du mit 60Hz oder wieviel? Dann machen nur die Min-FPS den Hauptunterschied ...
Ich zocke auf 120hz
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Ich zocke nicht. Würde aber aktuell nichts kaufen. Eher noch ein wenig abwarten bis die Treiber bei den ersten Käufern reifen. ;)
ok. aber da würde ich lieber noch auf den 7800x3d warten

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Arcturus128 kritik ist eine Sache, das habe ich beim meinem Post auch geschrieben .
Aber jemanden Täuschung vorwerfen . In dem das Fazit zitiert wird wo das Fazit sich auf dem Test bezieht. Nur weil einem es nicht schmeckt das ein bestimmter Test nicht enthalten ist , ist einfach falsch.

Was würde dir denn ein Test im Gpu Limit mit einer rtx4090 in 4K zeigen? Was nicht schon in einem rtx4090 Test gezeigt wurde?

Ich persönlich kaufe eher gpus im mittleren Bereich und spiele in wqhd mit hohen Details. Was würde mir ein Test vergleich mit einer rtx4090 bringen bei einem CPU test? Nicht mehr als ein CPU Test in 720p. Ich sehe die min fps und kann diese mit meinen min fps im System vergleichen. Dann weiß ich ob mir ein Upgrade etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
AMD kassiert nun das ab, was Intel die Jahre abkassiert hat.
Ich habe für den 5950X auch über 900 Euro abgeledert, weil ich die Leistungskrone haben wollte.

Für den 13900K als 12900 Refresh mit ein paar Prozent fps Zuwachs habe ich auch fast 800 Euro abgedrückt.
Für den 9900K waren zum Start auch 600 Euro fällig.

Wer die derzeit stärkste und schnellste CPU haben will, egal ob Gaming oder Producing oder beides, zahlt das. Punkt. :D
Das ist der Weg😉

^ Endlich ein AMD Ryzen 5 7600X3D simuliert.

Let the Games begin....

Anhänge

• IMG_20230307_181003.jpg
    IMG_20230307_181003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG20230307180916.jpg
    IMG20230307180916.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Onkel Föhn, Anon-525334 und 3 andere
So, da wir ja hier die Diskussion um den SOC Verbrauch hatten und ich die Screenshots geposted habe wo man sieht, dass ich out of the box mit dem 7900X im IDLE ca. 36W Verbrauch hatte und diesen dank VDD_SOC Anpassung und MISC Anpassung auf ca. 32W senken konnte.

Ich bin gerade absolut überrascht was hier beim 7900X3D los ist. Statt der 36W out of the box, genügt dieser sich mit nur 25W out of the box. Das ist ein riesiger Unterschied. Ich habe keine Ahnung woher das kommt, aber das ist schon irre.

1678216783327.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, msv, Anon-525334 und 2 andere
Sehr interessant ist folgendes. Ich vermute, dass es hier bei CPU-Z direkt schon das erste Zuweisungsproblem gibt. Ein normaler 7900X erreicht ca. 790 Punkte SC, wo hingegen der 7900X3D gerade einmal 725 Punkte erreicht. Das spricht absolut dafür, dass er die CPU-Z SingleCore Last auf einem Cache Chiplet ausführt, mit dem stärksten Kern (5.1XGhz).

Würde hier korrekt der CCD2 mit 5,6X Ghz gewählt werden, wären die Punkte sicherlich deutlich höher.

Nun die Frage. Kann ich die Gamebar auch dafür nutzen um bei CPU-Z die Affinität zu ändern und wenn ja, wie?

Anhänge

• 7900X_Stock_EXPO2_1222_CPUZ_HWINFO.png
    7900X_Stock_EXPO2_1222_CPUZ_HWINFO.png
    404,5 KB · Aufrufe: 128
  • 7900X3D_Stock_EXPO2_1222_CPUZ_HWINFO.png
    7900X3D_Stock_EXPO2_1222_CPUZ_HWINFO.png
    434,5 KB · Aufrufe: 123
Ion schrieb:
9% Vorsprung vom normalen 7950X3D zum "CCD0 7950X3D" ist schon komisch, vor allem da es bei HardwareUnboxed genau umgekehrt war und der 7950X3D mit abgeschaltetem CCD1 fast überall deutlich schneller war.
Gut, PCGH hat die Taktrate richtigerweise auf 5GHz fest gepinnt, aber stock läuft CCD0 ja auch nur mit 5,05-5,1GHz, das macht fast nichts aus.

Zurück
Oben