Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
.Snoopy.
Lt. Commander
An CB-Team, danke für den Test! Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die neue V3D-Cache CPU auch so Energieeffizient ist.
Intel 13900K(S) ist bei Spielen im Schnitt langsamer und hat 100% mehr Stromaufnahme. Das ist eine Hausnummer, die muss man erst einmal sacken lassen. Der 7800X3D wird dann ein würdiger Nachfolger des 5800X3D werden. Ich bin auf dessen Benchmarks gespannt, wenn er dann raus ist.
Intel 13900K(S) ist bei Spielen im Schnitt langsamer und hat 100% mehr Stromaufnahme. Das ist eine Hausnummer, die muss man erst einmal sacken lassen. Der 7800X3D wird dann ein würdiger Nachfolger des 5800X3D werden. Ich bin auf dessen Benchmarks gespannt, wenn er dann raus ist.
Esenel
Commodore
t3chn0 schrieb:Das kann ich relativ genau sagen, im Idle mit Win 11 und Balanced Sparplan sind es 109-115W mit einem 7900X und 6x120mm+1x140mm @ 12V und 103-109W mit Lüftern @ 5V.
Rein der PC ohne Monitore?
Darf ich meine 5 Pumpen und 9 Lüfter bei der Rechnung weg lassen?
ThirdLife
Captain
Da gibts für mich ein gutes Szenario (allerdings nicht mit nem 13900K), das wäre zB mein NAS. Das hab ich bewusst zuerst mit einem 10100er ausgestattet und dann später auf einen 11400er für PCIe 4 upgegradet.Gewuerzwiesel schrieb:Mich würde aber noch interessieren warum die ganzen Leute hier ihre Kisten 24/7 idlen lassen?
Wenn der Rechner nix macht kann man ihn runterfahren, wenn er doch etwas macht ist es nicht mehr idle Betrieb.
AMD hat hier verschiedene Nachteile, teurere APUs (will keine D-GPU in mein NAS verbauen - Strom und so), höherer Grundverbrauch und in der Performance wenn, dann kaum besser in dieser Leistungsklasse. Vor allem die guten Idle/Niedriglast-Verbräuche haben hier einen deutlichen Impact welcher messbar ist während die Leistung für ein NAS mit egal welcher CPU dieser Tage bei weitem ausreicht (selbst bei einem Resync), während man 99% der Zeit eigentlich im IDLE verbringt oder Niedriglast-Szenarien.
Das ist ein sehr isoliertes Szenario, aber ich wollts erwähnt haben.
Gewuerzwiesel
Lt. Junior Grade
Du kannst gerne die Tabellen zur Leistungsaufnahme in den verschiedenen Szenarien des Tests den du gerade kommentierst durchklicken und anschauen, da ist auch ein 13700K abgebildet (Spoileralert: so groß wie du den Unterschied darstellst ist er nicht).till69 schrieb:Also mein 13700K (+4090) liegt bei 50W Idle. Wurde hier nicht von 80W (oder gar über 100W) für ein 7950X3D System berichtet? Dann würde ich nochmal nachrechnen
Selbst wenn das so wäre ändert es am Argument der Abwärme im Lastfall nichts.
Ergänzung ()
das ist eben der Punkt, wer macht aus einem Stück Monsterhardware wie dem 13900K und womöglich noch einer 4090 ein NAS?ThirdLife schrieb:Da gibts für mich ein gutes Szenario (allerdings nicht mit nem 13900K), das wäre zB mein NAS. Das hab ich bewusst zuerst mit einem 10100er ausgestattet und dann später auf einen 11400er für PCIe 4 upgegradet.
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
Taxxor schrieb:Zieht man das ab, landet man bei 38W und das ist nicht viel mehr als das, was mein 5800X3D laut HWInfo gerade in diesem Moment verbraucht.
Was läuft bei dir alles im Hintergrund? 🤔Taxxor schrieb:Ca das gleiche hier mit einem 5800X3D, die 4090 hat mit ~30W aber auch einen guten Anteil daran, der 5800X3D kommt auf höhere 35-38W(beides HWInfo Readings)
Niedriger als das wird es nicht, auch wenn ich ne Minute die Hände von Tastatur und Maus lasse.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2023-03-03-234842-png.1332067/[/IMG]
Mein 5800X3D kommt im Idle auf gerade mal 24-25 Watt, wenn ich eine Minute nichts mache.
Hab extra HWInfo zurückgesetzt und dann 1 Minute lang fast nichts gemacht. Ich hab nur kurz das Snipping Tool gestartet und dann nachfolgenden Screenshot gemacht:
Bei mir läuft Discord, Firefox, Steam, TeamViewer, Everything, Acronis, MSI Afterburner, RTSS und was weis ich noch alles im Hintergrund und trotzdem braucht meiner 10-15Watt weniger im Idle.
Selbst wenn ich hier jetzt schreibe, komme ich nicht höher als 30Watt:
Was machen die meisten hier mit ihrem Windows und was installiert ihr alles, damit ihr einen so hohen Idle Verbrauch bekommt?
Da stimmt doch bei eurer Win installation oder euren Programmen etwas nicht.
Ich komme Laut Taskmanger auf 1% CPU-Gesamtauslastung, wenn ich nichts mache. Manchmal geht es auf 2% hoch.
Idle laut Ryzen Master bei mir:
alle Kerne gehen sogar teilweise in den Ruhezustand.
Taxxor
Fleet Admiral
Ich seh auf die Schnelle in dem Screenshot schon mal dass du wohl nur 3200er RAM hast, was den niedrigen SoC Verbrauch erklärt, allein der ist bei mir ja schon 8W höherLukS schrieb:Was machen die meisten hier mit ihrem Windows und was installiert ihr alles, damit ihr einen so hohen Idle Verbrauch bekommt?
Taxxor
Fleet Admiral
Aus der Core-Power, wie in einem anderen Post schon mal geschrieben, wenn ich den Task Manager ne Minute offen lasse und nix mache sieht das bei mir so aus:LukS schrieb:Wo kommt der Rest her?
Chrome ist dabei nur mit einem Tab offen(diesem Thread hier) und es laufen Werbebanner an den Seiten.
Das Ganze wechselt sich immer mal ab, StreamDeck ist mal mit 1-2% weiter oben, dann ab und zu mal der Afterburner, dann mal Spotify, dann wieder Chrome, aber irgendeiner davon ist immer weiter oben. Der WMI Provider Host wechselt auch immer zwischen 1 und 3 %
LukS
Rear Admiral
@Taxxor
Puh, Chrome braucht ganz schön Leistung fürs nichts tun. Muss nachher mal testen ob das an der Werbung liegt.
So sieht es bei mir aktuell aus:
In Firefox hab ich rund 70 Tabs offen, wobei nur 10-12 Tabs aktiv sind. Ich hab CB Pro und bei mir läuft keine Werbung. Der Tab mit dieser Seite war im Vordergrund als ich den Screenshot gemacht habe.
Mit Werbung geht der Verbrauch in diesem Tab richtig in die Höhe:
Da haben wir den Schuldigen. Dann komme ich auch auf deinen Verbrauch.
Plötzlich braucht Firefox auch ganze 25 Prozesse mehr. Alles nur für die Darstellung der Werbung.
Wenn ich mich wieder bei CB einlogge geht es wieder runter:
Das ist ja krank...
Puh, Chrome braucht ganz schön Leistung fürs nichts tun. Muss nachher mal testen ob das an der Werbung liegt.
So sieht es bei mir aktuell aus:
In Firefox hab ich rund 70 Tabs offen, wobei nur 10-12 Tabs aktiv sind. Ich hab CB Pro und bei mir läuft keine Werbung. Der Tab mit dieser Seite war im Vordergrund als ich den Screenshot gemacht habe.
Ergänzung ()
Mit Werbung geht der Verbrauch in diesem Tab richtig in die Höhe:
Da haben wir den Schuldigen. Dann komme ich auch auf deinen Verbrauch.
Plötzlich braucht Firefox auch ganze 25 Prozesse mehr. Alles nur für die Darstellung der Werbung.
Wenn ich mich wieder bei CB einlogge geht es wieder runter:
Das ist ja krank...
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Dafür komme ich mit geschlossenem Browser aber nicht auf deinen^^ Der Gesamtverbrauch sinkt von 35-36 auf ~33, das wars. Aber wenn wir davon die 8W SoC Power Unterschied abziehen, wäre ich immerhin schon mal bei 25W^^LukS schrieb:Da haben wir den Schuldigen. Dann komme ich auch auf deinen Verbrauch.
Klasse Test, klasse CPU und unglaubliche Effizienz, wenn man auf Intelpendants schielt.
Super AMD - weiter so!
Jetzt wäre vielleicht noch wünschenswert, dass es eine "miniCPU auf der CPU" nur für Idlegedöns gibt, die kaum Leistungsaufnahme besitzt. Ich meine Handys sind schon seit zig Jahren Ultra schnell und surfen und co klappt damit auch (Mein altes Lumia 950XL mit Continuum als PC Ersatz reicht für simple Sachen schon mehr als aus)
Komponenten:
B450 Asus Strix
4x 3200 CL16 (2x laufen auf 3733 bzw 3800 mit cl16 - aber seit Vollbelegung wird das nix mehr^^)
AMD 5600
4x 140mm BeQuiet Pure Wings 2 (2,4W laut Geizhals) am Gehäuse
CPU Kühler mit 140er Lüfter
RTX 2060 (Zero Fan)
2x HDD
2x SATA SSD
2x M2 SSD
Peripherie:
27" Lenovo WQHD 60Hz (bei niedrigster Helligkeit ca. 15-20W - bei voller Helligkeit 30-40W)
Speedport Smart 2 (14W normal, wenn ich 250MBit auslaste 5W+ mehr)
5.1 Sound
Beleuchtete Tastatur und Maus + Bluetooth Dongle der blinkt + I/O Schalter von der Brennenstuhl Steckleiste (wohl irrelevant, setzte mal +-1W an)
Hab im Idle an der Steckdose für alles zusammen ca. 105-115W.
Beim Zocken ca. 260W. (mit 100% Last der GPU bei 65% Powertarget also ca. 120W für diese).
Mit Effizienz meines nur Bronze BeQuiet Netzteils ist die "wahre" Leistungsaufnahme dann noch niedriger.
Sekundär(?) vom Netzteil zur Steckdose kommt ja noch der Verlust durch die Effizienz <100% dazu.
Da geht denke ich im Idle für den reinen PC noch einiges, wenn also quasi ein "Handychip" das Idlezeugs erledigen kann.
MfG, r++
Super AMD - weiter so!
Jetzt wäre vielleicht noch wünschenswert, dass es eine "miniCPU auf der CPU" nur für Idlegedöns gibt, die kaum Leistungsaufnahme besitzt. Ich meine Handys sind schon seit zig Jahren Ultra schnell und surfen und co klappt damit auch (Mein altes Lumia 950XL mit Continuum als PC Ersatz reicht für simple Sachen schon mehr als aus)
Komponenten:
B450 Asus Strix
4x 3200 CL16 (2x laufen auf 3733 bzw 3800 mit cl16 - aber seit Vollbelegung wird das nix mehr^^)
AMD 5600
4x 140mm BeQuiet Pure Wings 2 (2,4W laut Geizhals) am Gehäuse
CPU Kühler mit 140er Lüfter
RTX 2060 (Zero Fan)
2x HDD
2x SATA SSD
2x M2 SSD
Peripherie:
27" Lenovo WQHD 60Hz (bei niedrigster Helligkeit ca. 15-20W - bei voller Helligkeit 30-40W)
Speedport Smart 2 (14W normal, wenn ich 250MBit auslaste 5W+ mehr)
5.1 Sound
Beleuchtete Tastatur und Maus + Bluetooth Dongle der blinkt + I/O Schalter von der Brennenstuhl Steckleiste (wohl irrelevant, setzte mal +-1W an)
Hab im Idle an der Steckdose für alles zusammen ca. 105-115W.
Beim Zocken ca. 260W. (mit 100% Last der GPU bei 65% Powertarget also ca. 120W für diese).
Mit Effizienz meines nur Bronze BeQuiet Netzteils ist die "wahre" Leistungsaufnahme dann noch niedriger.
Sekundär(?) vom Netzteil zur Steckdose kommt ja noch der Verlust durch die Effizienz <100% dazu.
Da geht denke ich im Idle für den reinen PC noch einiges, wenn also quasi ein "Handychip" das Idlezeugs erledigen kann.
MfG, r++
t3chn0
Fleet Admiral
Absolut korrekt =).Esenel schrieb:Rein der PC ohne Monitore?
Darf ich meine 5 Pumpen und 9 Lüfter bei der Rechnung weg lassen?
DavidG
Lt. Junior Grade
Die CPU ist in Ordnung, Raptor Lake ist aber das rundete Produkt:
Ich frage mich, wer die Zielgruppe dieser CPU sein soll (außer Hardcorefanboys). Für jede Zielgruppe sehe ich Raptor Lake als passender an.
- Gaming Leistung ist ähnlich
- Multicore Anwendunseistung ist Intel leicht überlegen
- Singlecore Anwendungsleistung ist Intel klar überlegen
- Bedingt durch den niedrigeren Idleverbrauch sollte Intel insgesamt weniger Energie verbrauchen
- Die Anschaffungskosten von Intel sind klar niedriger.
Ich frage mich, wer die Zielgruppe dieser CPU sein soll (außer Hardcorefanboys). Für jede Zielgruppe sehe ich Raptor Lake als passender an.
Neronomicon
Captain
HyperSnap schrieb:Dann kommt man wieder zu dem Punkt beim CPU 50W gespart aber 400W mit dem rest rausgehauen
Ja, was man leicht vergisst bei dieser Diskussion um Effizienz und Verbrauch. Es ist ja entscheidend, was an der Rechner an der Steckdose zieht. Nicht zu vergessen ein oder mehrere Monitore, die auch dazugezählt werden müssen.
So ergibt sich unter anderem ein ganz anderes Bild.
Sowas kann man auch nur als Hardcorefanboi schreiben… 🤣🤣🤣DavidG schrieb:Die CPU ist in Ordnung, Raptor Lake ist aber das rundete Produkt:
- Gaming Leistung ist ähnlich
- Multicore Anwendunseistung ist Intel leicht überlegen
- Singlecore Anwendungsleistung ist Intel klar überlegen
- Bedingt durch den niedrigeren Idleverbrauch sollte Intel insgesamt weniger Energie verbrauchen
- Die Anschaffungskosten von Intel sind klar niedriger.
Deine Meinung sei Dir gegönnt, aber die ist glaube ich nicht Mehrheitsfähig. 😉