Mordekai2009
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 329
Nur noch ein Monat für den AMD Ryzen 7 7800X3D. Es dauert nicht mehr lange.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist ja wohl gänzlich von dem jeweiligen Nutzungsprofil ab. Zwischen 99 % Niedriglast/Idle und 99 % Volllast ist da sicher alles vertreten.DavidG schrieb:Bedingt durch den niedrigeren Idleverbrauch sollte Intel insgesamt weniger Energie verbrauchen
Im Mittel über verschiedene Test anderer Redaktionen stimmt das.DavidG schrieb:Die CPU ist in Ordnung, Raptor Lake ist aber das rundete Produkt:
- Gaming Leistung ist ähnlich
NeinDavidG schrieb:
- Multicore Anwendunseistung ist Intel leicht überlegen
Ja, das stimmt, und diese Anwendungen werden auch immer wichtiger wie wir alle wissen.DavidG schrieb:
- Singlecore Anwendungsleistung ist Intel klar überlegen
14% Mehrverbrauch des 7950X3D im Idle vs. 69% Mehrverbrauch des 13900K unter Vollastszenario im CB test. Wer kennts nicht, kaum kommts zum Effizienzvergleich spielt jeder Verbrauchsleugner plötzlich IDLE 2023. Das neue geile Spiel bei dem der Rechner einfach nur an sein muss um zu gewinnen.DavidG schrieb:
- Bedingt durch den niedrigeren Idleverbrauch sollte Intel insgesamt weniger Energie verbrauchen
Das kommt erstens auf den Anwendungsfall an (DDR4 ist kein Argument) zweitens ist der 7950X3D grad mal ne Woche draussen und der 13900K schon um einiges länger was den Preisvergleich ein wenig unfair macht und drittens kostet Strom auch Geld ausser man wohnt bei Mami und Papi, mal davon abgesehen das nicht jeder seine Bude unfreiwillig mit der Abwärme heizen will.DavidG schrieb:
- Die Anschaffungskosten von Intel sind klar niedriger.
Danke für den finalen Satz, der mich verstehen lässt warum die Häfte deiner letzten 20 Beiträge im Abklingbecken gelandet sind. Vom FX 6100 User zum Intel Kreuzritter in 10 Jahren. Nicht schlecht :-DDavidG schrieb:Ich frage mich, wer die Zielgruppe dieser CPU sein soll (außer Hardcorefanboys). Für jede Zielgruppe sehe ich Raptor Lake als passender an.
Das witzigste an seinem Statement fand ich "klar überlegen", da reden wir von 5-6%. Intels 100% Mehrverbrauch sind dann dennoch nicht zu erwähnen aber der 14% tiefere Idleverbrauch, der reissts raus und man ist dennoch "klar" besser.Kloin schrieb:Ja, das stimmt, und diese Anwendungen werden auch immer wichtiger wie alle wissen.
Also nicht?Marcus Hax0rway schrieb:@Javeran Nutzt halt nicht jeder seinen PC wie eine Konsole. Ich verwende ihn lieber wie einen PC.
Ist für manche ein revolutionäres Konzept :-DKommando schrieb:Du lässt deinen PC dauernd laufen, auch wenn Du ihn nicht verwendest?
Also meine Konsole ist dauernd im Standby. Mein PC ist aus, wenn ich ihn nicht verwende.
Nein, aber ich zocke 90% der Zeit nicht, sondern nutze ihn für andere Dinge. Deswegen sage ich ja, dass ich meinen PC wie einen PC nutze und nicht wie eine Konsole, die nur zum Zocken dient.Kommando schrieb:Du lässt deinen PC dauernd laufen, auch wenn Du ihn nicht verwendest?
Da würde ich Einspruch einlegen. Wenn eine CPU vom Hersteller auf diese Leistungsaufnahme und Temperaturen getrimmt ist, verliert sie auch nichts an Lebenszeit.LamaMitHut schrieb:Lebensdauer: Eine CPU, die aufgrund ihrer hohen Leistungsaufnahme regelmäßig überhitzt, kann ihre Lebensdauer verkürzen. Auch wenn sie nicht überhitzt, kann eine hohe Leistungsaufnahme dazu führen, dass die CPU schneller verschleißt und früher ausgetauscht werden muss.
Achso ja, ich nutz die olle Mühle auch kaum noch zum Zocken.Marcus Hax0rway schrieb:Nein, aber ich zocke 90% der Zeit nicht, sondern nutze ihn für andere Dinge. Deswegen sage ich ja, dass ich meinen PC wie einen PC nutze und nicht wie eine Konsole, die nur zum Zocken dient.
Einfach mal über den Tellerrand blicken und auch andere Quellen prüfen. Aber wie war das gleich? Wer seine eigene Meinung bestätigt haben möchte, findet da draußen immer jemanden, der diese mit „alternative Fakten“ belegt?LäuftBesser2000 schrieb:Genau SchlaubergerYouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.@Dandy2k5
@Sinatra81 hier wird dir geholfen vergiss die!
Die Spitze sollte das Thema nur ad absurdum führen. Dennoch wird der Großteil (Achtung, nicht jeder oder alle) einen PC einschalten um diesen aktiv zu nutzen und bei "nicht mehr gebrauch", auch wieder ausmachen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.Marcus Hax0rway schrieb:Nein, aber ich zocke 90% der Zeit nicht, sondern nutze ihn für andere Dinge. Deswegen sage ich ja, dass ich meinen PC wie einen PC nutze und nicht wie eine Konsole, die nur zum Zocken dient.
Ja. ist möglich habe hier ein B650 Board. Ich kann dir später mehr dazu sagen .PC_Peter schrieb:Habt ihr im UEFI die Möglichkeit Energiesparfunktionen dür PCI-Express zu aktivieren? Also dass die Verbindungsgeschwindigkeit reduziert wird bzw. auch Lanes abgeschaltet werden. Könnte auch sein das nur pauschal EnergyStar oder CEC2019 Profile aktiviert werden können.
Könntet ihr vorher und nacher an der Steckdose Idle-Verbrauch messen? Viel verlangt, ich weiß. Aber falls ihr Bock drauf habt.
Liebe Redaktion, das ist doch fast eine Täuschung mit den Prozentwerten im Fazit, wenn man bedenkt, dass sie bei unrealistischen Bedingungen gemessen wurden.Durchschnittlich 19 Prozent mehr FPS liefert der Ryzen 9 7950X3D gegenüber dem Ryzen 9 7950X, wobei der Abstand in den einzelnen Spielen wie auch schon beim Ryzen 7 5800X3D massiv schwankt. Vom Gleichstand bis hin zu einem riesigen Plus von 42 Prozent hat die Redaktion gemessen und der Schnitt liegt dann eben genau in der Mitte von den Extremen. Der Core i9-13900K wird um 4 Prozent zurückgelassen, der Core i9-13900KS um 3 Prozent. Der Vorsprung zum Ryzen 7 5800X3D als 3D-V-Cache-Vorgänger liegt bei 25 Prozent.
Da sich dieses Fazit auf den Vorangegangenen Test bezieht, ist deine Äußerung der vorgeworfenen „fast Täuschung“ einfach nur falsch und absolut unangemessen. Denn was steht im Fazit drin was nicht im Test erörtert wurde!!!![wj] schrieb:das ist doch fast eine Täuschung mit den Prozentwerten im Fazit, wenn man bedenkt, dass sie bei unrealistischen Bedingungen gemessen wurden.
Es wäre sicherlich nicht verkehrt die neue CPUs zumindest kurz exemplarisch bei realistischen Einstellungen zu testen, um die Frage zu beantworten, ob sich den Umstieg von einem älteren Ryzen oder Core sich überhaupt lohnt. Ohne diese Info ist der Test zwar interessant aber weniger hilfreich.
Ja, wann ist der genaue release?Mordekai2009 schrieb:Nur noch ein Monat für den AMD Ryzen 7 7800X3D. Es dauert nicht mehr lange.