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TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Schöne CPU, ich bin zwar gut bedient mit meiner 13900k , finde es toll das Intel Konkurrenz hat, denn so muss Intel wieder sich voll ins Zeug legen, das Gefällt mir wie es mit der CPU Sparte so weitergeht.
Die Grafikkarten Sparte finde ich aber sehr langweilig, nur Nvidia Rockt die Bude, wäre sehr schön zu sehen das die Grünen auch Konkurrenz haben könnten.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft. So ist das leider, die GPU Grafikmonster wie RTX 4090 gibt es auch immer zuerst. Auch um zu zeigen, was technisch möglich ist.
Woran merkt man, dass AMD wieder klar schneller ist? Intel fanboys verflä
Pater_Erminold schrieb:
Leider weniger CPU lastige Spiele als im letzten Test, definitiv nicht King of the Hill.
Das bleibt der 13900K mit bisschen RAM Tuning.
Unsinnige Spiele mit >300 FPS entfernt.
Effizienz herausragend.
Die Leistung ist ungefähr da, wo ich sie erwartet habe, die Leistungsaufnahme hingegen unterbietet alles, was ich mir ausgemalt habe.
72W im Durchschnitt spricht für eine sehr effiziente CPU und es freut mich, das der Trend nicht zu immer mehr Verbrauch geht.
In dem Hinblick darf sich Intel eine Scheibe abschneiden und die kommenden CPUs auf bessere Energieeffizienz trimmen.
Vielen Dank an CB und Wolfgang für den interessanten Test! Also ist der 7950X3D die neue Top CPU im Enthusiasten Segment. Ist auch dementsprechend viel zu teuer bepreist, meiner Ansicht nach.
Für die meisten die eine neue CPU kaufen wird der 7800X3D viel interessanter sein, auch weil die Platformkosten insgesamt ziemlich hoch sind (CPU + AM5 MB + DDR 5 RAM). Bin auch gespannt ob jetzt der 5800X3D, der durchaus noch eine Option für diejenigen bietet die ihren DDR4 RAM weiterverwenden möchten, mit dem Erscheinen der neuen X3D Gen günstiger wird. Wahrscheinlich erst nachdem der 7800X3D rauskommt.
Dem 7950X3D kann man aber auch anderem RAM verpassen. Ich finde diese Argumentation immer komisch. Beide CPUs können durch anderen Speicher noch etwas schneller werden.
Vielen Dank für den Test!
Nach den Releases der Top NVIDIA und AMD GPUs wohl eine der am sehnlichsten erwarteten Neuerscheinungen der letzten Monate.
Ich glaube diese Ergebnisse sind für beide Lager versöhnlich: Die einen brauchen sich nicht zu schämen, wenn sie eine 13k CPU gekauft haben und die anderen könnnen sich auf ihre 7000er X3D Prozessoren freuen.
Am Ende sind die Leistungsunterschiede nicht so gravierend. Vor allem freut es zu sehen, dass AMD mehr Effizienz in Lastszenarien möglich macht.
Im Prinzip also das, was zu erwarten war. Man schlägt den 13900KS knapp.
Wobei die geringere Effizienz auch aus dem Blickwinkel des höheren Preises betrachtet werden muss. Bis man die Mehrkosten durch weniger Stromverbrauch reingeholt hat, dauert es Jahre.
Na dann guggste mal nach wie viel der KS kostet :-)
Zum Produkt: Also so hab ich mir das vorgstellt, die snackt meinen 5900X mal so locker weg und das bei dem Verbrauch? Der 8 Kerner kann kommen und ist gebucht.
Vergleiche zu Intel spar ich mir. Den Unsinn überlass ich anderen.
Klar. Hier die Ergebnisse: Quasi alle CPUs performen gleich.
Außer natürlich bei so Nischenspielen wie Anno, Factorio, Stellaris, X4, Valheim, Civ...
Da herrscht dann nämlich auch in 4k ein CPU Limit.
Dafür wären die Ergebnisse dieselben wie in jeder anderen Auflösung die im CPU Limit ist.
Also viel Arbeit für nichts.
Die CPU berechnet keine Pixel, bei Blender fragt auch keiner nach der Auflösung.
@topic
Tolle Technik, muss man schon sagen. Freut mich, dass der CCD Wechsel so einwandfrei läuft.
Die wichtige Frage ist doch: Was spricht dagegen den Cache in den IO-DIE zu integrieren? Dies würde direkt auch die igpu ankurbeln..bitte mal bei AMD nachfragen.
Ich würde mal vermuten, dass die Latenz dann um einiges höher ist. Immerhin muss die CPU dann mit dem Cache über den Infinity Fabric kommunizieren. Der Cache hilft deswegen so viel, weil Bandbreite und Latenz direkt am Rechenkern unglaublich hoch und gering sind. Einen Großteil dieses Vorteils würde man kaputt machen den Cache im IO-Die zu hinterlegen.
Für die iGPU wäre das natürlich cool, quasi infinity cache. Die iGPU im IO-Die ist allerdings mit so wenigen Compute Units ausgestattet, dass man hier eine tote Kuh melken würde Falls die kommenden echten APUs (also starke iGPU) im Chiplet Design erscheinen wäre das sicherlich eine Aufwertung. Da das Verfahren mit dem 3D Cache aber teuer ist, zahlt das bestimmt niemand gerne für den kleinen iGPU Performance-Sprung.
Die Zielgruppe dafür sind ja eher low budget builder.
@backToTopic:
Schön abgeliefert, keine große Überraschung, immerhin haben genug Leute genau darauf gewartet. Ob es diese Prio-Liste auch für die zockende Linux Gemeinde geben wird?