fox40phil schrieb:
und was genau hat man davon, wenn man gar nicht in 720p zockt? Dann nützen einem die Zahlen auch nichts.
Darum geht es gar nicht
Natürlich spielt praktisch niemand in 720p. Es geht darum, dass in den meisten Spielen bzw. Spielszenen nahezu jeder moderne Prozessor genug FPS liefert, damit die Grafikkarte am Limit arbeitet und man eben dort hängt: im
GPU-Limit.
Nun gibt es aber Spiele bzw. Spielszenen, die eine besonders hohe Prozessorleistung erfordern. Anno 1800 mit großer Stadt ist immer ein gutes Beispiel, aber auch Cyberpunk 2077 mit RT mitten in der City mit vielen NPCs.
Da dreht die Grafikkarte Däumchen und hängt mitunter auf nur 50% Auslastung.
Konkretes Beispiel: mein Anno 1800-Spielstand läuft normalerweise mit 90-120 FPS, ist jedoch der Stadtkern meiner größten Stadt im Bild, ist meine 4080 nur zu 50% ausgelastet und die FPS gehen auf 40-50 runter.
Das ist dann das
CPU-Limit, die CPU liefert also (trotz 5900X in meinem Fall) nicht mehr als 40-50 FPS.
Und genau dafür testet man in 720p, denn das CPU-Limit ist fast nie dauerhaft gegeben, sondern nur in bestimmten Szenarien. Diese Szenarien für jeden Test exakt zu reproduzieren, ist unfassbar schwierig bzw. oft nicht möglich.
Das Runtersetzen der Auflösung auf 720p nimmt die Grafikkarte mehr oder minder aus dem Spiel und lässt bessere Rückschlüsse über die FPS zu, die die jeweilige CPU bieten kann. Tests in WQHD und 4K hängen praktisch dauerhaft im GPU-Limit und lassen keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Prozessorleistung zu.
Stell es dir so vor: Du hast ein Segelboot mit Außenmotor, der dauerhaft mitläuft. Wenn der Wind richtig weht, kannst du den geilsten Motor der Welt haben, du merkst seine Leistung einfach nicht, weil das Segel mehr Vortrieb bringt.
Jetzt ist aber Windstille, das Segel fällt aus der Gleichung raus und du bist nur auf den Motor angewiesen. Und da merkt man dann eben den Unterschied zwischen schwachem und starkem Motor.