Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

laurooon schrieb:
Nur fragt man sich liegt der Zuwachs eher bei 40%, wie es die Tests theoretisch nahelegen, oder doch eher bei 5% in der Zielauflösung 4k.
Schau dir die GPU Auslastung an und rechne es aus.
 
Die 20-25% mehr Leistung des 7950X3D nehm ich gern mit.
Ich hab mein 5800X3D mitsamt Board und RAM sehr günstig an einen Kollegen vermacht der aktuell noch mit einem FX-6200 rumdümpelt... das konnte ich nicht mehr ertragen.
Win-Win
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, danyundsahne, Onkel Föhn und 3 andere
Onkel Föhn schrieb:
So so, 789 € ist das "Effizienzwunder" nicht wert, aber der 13900KS (Stromverbrater) seine 799 € (Beides Release Preise) ?!? :daumen:

MfG Föhn.
Du hast bestimmt das passende Zitat von mir wo ich das geschrieben habe. Ich will nicht in meinen Nachrichten suchen ^^.
Ergänzung ()

 
Der Umstieg von einer 6900XT zu einer RTX 4090 brachte spieleseitig einen Zuwachs um den Faktor 2. Das war sehr befriedigend. :D Mal sehen, ob der Umstieg auf einen 7950X3D ähnlich viele Endorphine ausschütten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, danyundsahne und Laphonso
Den letzten AMD kaufte ich im Jahr 2000. Seitdem nur Intel. Müsste ich jetzt kaufen, wäre es AMD. Ich bin leicht zu überzeugen, wenn die Argumente derart stichhaltig sind 👍
 
Vigilant schrieb:
Gewagte These. Kann höchstens herhalten, wenn immer an der Spitze der Innovationszyklen geritten werden soll.
Ende der 90er war das so, nach zwei Jahren liefen die Spiele nicht mehr anständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, iron_monkey und DaCrazyP
Da könnte ich schwach werden. Aber vom 3700X kommend hieße das, das Bord plus Speicher plus CPU zu erneuern. Und mir fehlen die Spiele dafür...
 
Laphonso schrieb:
Raytracing in Spiderman, das hat ein Kumpel nun festgestellt, penetriert die CPUs dermaßen (aufgrund der BVH Compute Anforderungen), dass der Umstieg von dem 9900K auf den 13900K lohnte, trotzdem man sagt "unter 4K bist Du doch im CPU Limit". Es war einfach alles flüssiger.]

Ja gut, dass einer 4,5 Jahre alten CPU dann auch im vermeintlichen GPU Limit die Puste ausgeht, speziell in RT Szenarien, ist ja auch keine Überraschung. Insbesondere beim Pacing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
1000 Kommentare, scheint ja auf Interesse zu stossen. Erstaunlich das der KS doch in einigen Fällen vorne ist. Gratulation an AMD wegen dem rel. niedrigen Wattverbrauch.
 
AMD hat bei den CPUs geliefert! Tolle Vorstellung.
Es gibt eigentlich keinen Grund mehr Intel zu nehmen um noch mit einer uneffizienten, veralteten Plattform modrigen DDR4 Speicher zu verbauen.
Wenn es an der Kohle liegt, dann einfach noch 2-3 Monate warten dann passen sich auch diese Preise an und es gibt dann auch den nochmals günstigeren 7800x3D.
 
ich hab mal ne Verständnisfrage. Im Test heißt es:

"Diablo II: Resurrected reagiert zum Beispiel überhaupt nicht auf den 3D-Cache, hier sind Ryzen 9 7950X und Ryzen 9 7950X3D absolut gleich schnell."

Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel auf den 8 Kernen mit Cache läuft....dann sind beide Cpus gleich schnell obwohl das 3D Modell 400 Mhz weniger Takt hat. Soweit so richtig? Wenn das Spiel auf den Kernen ohne Cache lief dann ists logisch,dass beide gleich schnell sein müssen.

Wäre insoweit bei gleichem Takt nicht doch ein geringer System-Vorteil durch den Cache gegeben?



Und noch ne theoretische Frage um 7900x3d

Wenn ein Spiel von 8 anstatt 6 Kernen profitiert, also der 7700x schneller ist als der 7600x...wie verhält es sich dann, wenn man den 7900X3D nehmen würde...also den einzigen mit nur 6 3D Kernen ( der 7800x3d und 7950x3d haben ja je 8 x 3d kerne) ??
Läuft das Spiel dann neben den 6 3d Kernen auch noch auf den 6 normalen oder wäre der 7800x3d dann schneller, der insgesamt weniger Kerne hat aber halt 2 mehr mit Cache?

Spannend.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Da könnte ich schwach werden. Aber vom 3700X kommend hieße das, das Bord plus Speicher plus CPU zu erneuern. Und mir fehlen die Spiele dafür...
Kommt Zeit, kommen Games, kommt Plattformwechsel/Upgrade... keine Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Volker
Bin ich blind oder gibt es keinen Test zur Temperatur Entwicklung und Temp/Power Target Grenzen?

Warum nimmt man nicht ein Spiel, was bei der Leistungsaufnahme dem Median entspricht und dazu ein Stresstest und Idle Werte und schaut mal, wie sich die CPU verhält, wenn eine AIO, ein starker Luftkühler, ein Budget Luftkühler und ein ITX Kühler drauf sitzt.
Marschiert die CPU in das Power Target oder Temperatur Target? Bleibt sie unterhalb dieser Grenzen oder drosselt sie? Was bedeutet Drosseln als Taktverlust und als praktischer Leistungsverlust?

Finde so ein Thema ist essentiell bei einem Test. Gerade nachdem der dicke Heatspreader bei AM5 ja schon in der Kritik steht und dieser für den höheren Die doch angepasst werden mußte.

B2T:
Bei der Leistung bin ich doch etwas überrascht, da ich eher davon ausgegangen bin, dass die CPU gerade so zum 13900K(S) aufholt. Wobei wenn man mal über die Spiele drüber schaut, ist das meist ein Kopf an Kopf Rennen und lediglich ein paar Ausnahme Spiele, springen auf dem Cache auf und davon. Je nach dem was man für Spiele testet, wird die CPU bei verschiedenen Tests näher am 13900K liegen, oder schneller sein.
Ein Mittelwert für die CPU anzunehmen ist bei der CPU (und war auch beim 5800X3D so) vielleicht nicht der beste Weg, da hier kaum Spiele sind, die den Mittelwert treffen, sondern man eher ein entweder kaum mehr als 7950X oder deutlich mehr, wenn der Cache greift.
 
Miuwa schrieb:
Was halt nicht funktioniert weil
Im Durchschnitt haut das trotzdem hin. Das Szenario im GPU Test kann ebenso nicht ideal das Spiel abbilden. Für den Rest gibt's Einzeltests mit der GPU, die bei aktuellen Topmodellen auch mit einer guten CPU gebenched wurde. Da erkennt man durchaus, wo bei niedrigen Auflösung ein Limit einsetzt und kann seine 5% Mehrleistung gut selbst berechnen.
 
Chilisidian schrieb:
Ja gut, dass einer 4,5 Jahre alten CPU dann auch im vermeintlichen GPU Limit die Puste ausgeht, speziell in RT Szenarien, ist ja auch keine Überraschung. Insbesondere beim Pacing.
Yep!
Wenn ich suche, finde ich HIER im Forum (sogar in jüngeren 4090er Threads) aber genau diese These, dass unter 4K der 9900K super ist und eine Upgrade nicht lohnt.

Auf meinen Einwand, dass der 9900K hier die Entfesselung der 4090 auch unter 4K verhindert und aus meiner Sicht eine Limitierung in dem System darstellt, gab es eher Häme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Celinna, Benni16it und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Doch, genau das ist die Auflösung: Aussagekräftig.
Naja, da hier ja auch die Frametimes/Perzentil getestet werden, sind die absoluten FPS je Auflösung nicht mehr so wichtig.
 
Dome87 schrieb:
im Gaming und der Effizienz, Ja! Aber nicht uneingeschränkt und die Welt besteht nicht nur aus Spielern.
Redest hier über AMD Fanboys, bringst aber laufend genau den gleichen Müll um diese sinnfreie "Anfeindungsmentalität" hier weiter voran zu treiben.
Dein Post hat man vor Jahren schon 1000 fach im AMD Lager genau so gelesen als AMD beim Gaming hinter Intel lag.
Es ist immer wieder von beiden im Wechsel der gleiche Move. Mal hat der eine da einen Vorteil und der andere dafür dort. Oder mal einer überall für kurze Zeit.
Das was man eben AMD zu gute heißen muss ist das sie nicht so viele dreckige und unfaire Machenschaften in ihrer Firmengeschichte aufs Parkett gelegt haben (Vorteil durch Schmieren der OEMs und Blödmärkte oder komische Software die vorher abfragt ob die verbaute CPU Intel Genuine heißt, ansonsten läuft die Software mit Handbremse und und und) deswegen kaufe ich bei Gleichstand der Leistung oder minimalsten Abweichungen natürlich immer AMD.. weil intel für mich als Unternehmen keinen Charakter hat und durch solche Geschichten für mich sein Gesicht verloren hat und das für immer.
Muss mich hier aber nicht wie du ständig über irgendwelche Fanboys aufregen obwohl ich selbst einer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Celinna, eXe777 und 2 andere
Aw, leider kein Factorio im Benchmark? Grad bei der CPU wär das der Test gewesen. Gibts vl. noch einen Benchmark für speziell CPU-Lastige Games? @Jan
Ref: https://www.computerbase.de/forum/t...t-hohem-takt-im-februar.2123526/post-27728325

EDIT:
Hier gibts einen Test und interessanterweise schneidet der alte x3d besser ab als der neue: https://www.anandtech.com/show/18747/the-amd-ryzen-9-7950x3d-review-amd-s-fastest-gaming-processor/4

Sieht nach einem interessanten Testcase aus warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoop7676

Dein Post ist natürlich frei von Anfeindungen... Die Moralkeule zieht bei mir auch nicht. Du bist offensichtlich ein AMD-Fanboy. Ist dein gutes Recht. Ich bin kein Fan von irgendeiner Firma.

Wenn du sachliche Argumente hast können wir hier gerne diskutieren. Wenn es an die Menschen geht (wie bei Nestlé z.B. hört es bei mir auch auf, Firma wird so gut es geht boykottiert).

Ich hab's schon oft gesagt jetzt: ich nutze in meinem Hauptsystem einen 5800X3D. Der neue 7950X3D ist ein geiles Stück Hardware und einfach nur beeindruckend. Deshalb muss ich bei dieser unsäglichen AMD-Lobhudelei aber nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben