Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Bemerkenswerte Vorstellung.

Ob die Enthusiasten hier mal einen Blick auf die Hardwareumfrage von Steam werfen, um sich zu erden? :D

Und in der pRaXis reicht eben auch wesentlich weniger potente Hardware als die für Geld zu kaufende Speerspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht Anno 1800 in den Benchmark mit aufgenommen habt. Echt nicht. Das Spiel hat einen riesigen CPU Bottleneck und zwar selbst unter 4K. Bei einer Stadt mit mehr als 1 Mio Einwohnern, ruckelt sich das Spiel mit meinem 5800X und einer RTX 4090 einen zurecht. Weniger als 30fps sind keine Seltenheit. Und dann fehlt der Titel im Benchmark. Mir unverständlich. Und sagt bitte nicht, das Spiel sei zu alt. Im Jahr 2023 hat das Spiel immer noch eine riesige Fangemeinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und TodboT
FGA schrieb:
800 Euro nur für die CPU? Weitergehn, hier gibt es nix zu sehn....
AMD kassiert nun das ab, was Intel die Jahre abkassiert hat.
Ich habe für den 5950X auch über 900 Euro abgeledert, weil ich die Leistungskrone haben wollte.

Für den 13900K als 12900 Refresh mit ein paar Prozent fps Zuwachs habe ich auch fast 800 Euro abgedrückt.
Für den 9900K waren zum Start auch 600 Euro fällig.

Wer die derzeit stärkste und schnellste CPU haben will, egal ob Gaming oder Producing oder beides, zahlt das. Punkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, CueSystem, trb85 und 5 andere
Ich bin positiv überrascht. AMD feuerte eine volle Breitseite ab und versenkte Intels komplettes Line-up. Ryzen 9 7950X3D ist der absolute und unerreichbare Gaming-King. 🤩

So langsam sieht Intel überhaupt kein Land mehr. Das Unternehmen muss endlich mit einem ähnlichen Ansatz nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Sorry, falls das inzwischen schon zu Tode diskutiert wurde, aber: Ist ja schön, wenn das die Unterschiede besser darstellt, aber was hilft mir das, wenn die Ergebnisse für mich in der Praxis nicht relevant sind. Wenn ich wissen will, ob es sich für mich rentiert X Euro mehr für einen schnelleren Prozessor auszugeben, dann ist ja erstmal relevant, wie viel % er in Praxisrelevanten szenarien schneller ist.
Du möchtest also in einem CPU test, die GPU Leistung messen? Okay, macht keinen Sinn..
Natürlich will man in einer möglichst niedrigen Auflösung die GPU als Störfaktor raus haben. Da du aber vermutlich eh spielst, sagt die gaming Last dir dann, wo der weg hin geht. Nichts Desto trotz wäre es an 1440p ein GPU Test, und da ist die 4090 die schnellste.

FUNFACT:
Im GPU Limit reicht dann auch ein 12400F oder 5700X ;) bei einer 4090 brauchst du dann eben 13600k und 5800X3D. Ich dachte das Thema wurde über die Jahre genug durchgekaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Onkel Föhn
mcsteph schrieb:
Schau bei igorslab wenn dich die anderen Auflösungen interessieren. Er hat alle getestet

Ah ja, OK. Auch wenns mich etwas reizt, schreckt mich bei dem bisschen an Mehrleistung dann doch der nahezu doppelte Preis zu meinem 13700er ab.

Laphonso schrieb:
AMD kassiert nun das ab, was Intel die Jahre abkassiert hat.
Ich habe für den 5950X auch über 900 Euro abgeledert, weil ich die Leistungskrone haben wollte.

Für den 13900K als 12900 Refresh mit ein paar Prozent fps Zuwachs habe ich auch fast 800 Euro abgedrückt.
Für den 9900K waren zum Start auch 600 Euro fällig.

Wer die derzeit stärkste und schnellste CPU haben will, egal ob Gaming oder Producing oder beides, zahlt das. Punkt. :D
Hast du dir den 7950x3D schon vorbestellt?

laurooon schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht Anno 1800 in den Benchmark mit aufgenommen habt. Echt nicht. Das Spiel hat einen riesigen CPU Bottleneck und zwar selbst unter 4K. Bei einer Stadt mit mehr als 1 Mio Einwohnern, ruckelt sich das Spiel mit meinem 5800X und einer RTX 4090 einen zurecht. Weniger als 30fps sind keine Seltenheit. Und dann fehlt der Titel im Benchmark. Mir unverständlich. Und sagt bitte nicht, das Spiel sei zu alt. Im Jahr 2023 hat das Spiel immer noch eine riesige Fangemeinde.
Eine High End Monster CPU wie den 7950x3D mit einer Schrottengine wie Anno 1800 zu illustrieren ist als würde ich einen Porsche GT3 über den Stoppelacker von Bauer Horst jagen und dann zeigen "Hey, der kanackt ja nicht mal 120 km/h und kommt ins Schleudern?! Was ist da los, Porsche?! Dann reicht ja der Golf GTI" :D

Anno 1800 soll erstmal saubere Kernskalierung implementieren bevor es das Spiel verdient, mit High Tech getestet zu werden imo.

Wie Du schon sagst: CPU Bottleneck, aber genau Engine seitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Trumpf schrieb:
AMD feuerte eine volle Breitseite ab und versenkte Intels komplettes Line-up. Langsam sieht Intel überhaupt kein Land mehr.

Naja ist jetzt ein wenig übertrieben, nicht wahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Mag schon sein, das es an der Engine liegt. Aber wenn es die Engine ist, dann wird man das auch nicht mal eben wegpatchen können.

Das Szenario 720p zum Testen heran zu ziehen halte ich auch bei Hightechengines für wenig zielführend. Die Mehrleistung muss sich da ergeben, wo die Spieler unterwegs sind, also 1080p und höher, sonst ist das alles eher Therorie.

laurooon schrieb:

ich würde vermuten, dass es da engine limitierungen gibt. keiner testet heute noch crysis, obwohl das spiel gut aussieht und sehr ghz lastig ist (was ja bei den 6ghz die zuletzt geknackt worden sind die vorstellung sinn ergeben lassen könnte)

Um 15 Uhr ist heute der Verkaufsstart?!

Vitali.Metzger schrieb:
Hast du dir den 7950x3D schon vorbestellt?
Ich steige von dem 13900K jetzt nicht mehr um. Alleine für das WoW Multiboxen würde sich das am meisten lohnen, alle anderen Games, die ich spiele, pendeln zwischen 13900K und 7950x3D; nur für WoW steht das nicht im Verhältnis.

In 1,5 Jahren kaufe ich eh wieder alles neu (weil: bescheuert, Gaming = Hobby, Enthusiast etc.,) mit einer 8900XT RNDA4 oder RTX 5090.

So lange halte ich durch.
Aber siehe oben. JETZT würde ich zum 7950x3D greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, chrunchinut, Celinna und 2 andere
domian schrieb:
Ah ja, OK. Auch wenns mich etwas reizt, schreckt mich bei dem bisschen an Mehrleistung dann doch der nahezu doppelte Preis zu meinem 13700er ab.
Es wird bei vielen hier in den Fingern jucken. Zu mal es ja auch Spass macht zu schrauben und mit einem 3D zu testen. Aber rein von der Vernunft her macht es bei Wenigstens Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Laphonso
Die Effizienz ist ja mal wirklich klasse. Solide Arbeit, AMD 👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Du möchtest also in einem CPU test, die GPU Leistung messen? Okay, macht keinen Sinn..

Nun für viele ist nun mal ausschlaggebend was sich schlussendlich in der Zielauflösung an Mehrwert durch die neue CPU ergibt. Deshalb danke nochmal an den Tip mit Igor. So hab ich mir das vorgestellt.

@laurooon einfach PCGH gucken. 🙃
Man kann halt nicht alles testen, aber mir fehlt im CB Benchmark auch ein Spiel, das von mehr Kernen profitiert, aber dafür gibt es ja andere Tech-Seiten.

@Laphonso also wenn du vom 5950X zu 13900KF gewechselt bist, müsste der 7950x3d ja die CPU für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, laurooon und Laphonso
Neutra schrieb:
Aber in der Praxis bei gaming ist es völlig egal welche halbwegs aktuelle CPU man hat, sobald man auf mindestens wqhd oder höher spielt... es limitiert doch eh fast immer die Grafikkarte.

Theorie nett, Praxis..
Also bei mir nicht...

Vor allem nicht durch dlss.

Hogwarts ist aktuell mal wieder das Paradebeispiel. Und jegliche Multiplayer Titel sind ebenfalls durchgehend cpu limitiert.
Es steigt auch mehr und mehr die Sichtweite und die Anzahl der Objekte, die berechnet werden müssen - alles stark cpu abhängig.

Der Grundsatz: ab wqhd limitiert die gpu ist inzwischen veraltet.
Syrato schrieb:
einfach PCGH gucken.
Auf welcher Auflösung haben die eigentlich getestet? Die Angabe fehlt irgendwie. Liegt vielleicht auch am handy, aber selbst wenn ich desktop Mode einstelle werde ich nicht schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Taxxor schrieb:
Und das würde dir dieser Test auch nur dann verraten, wenn du eine 7900XTX oder eine 4090 besitzt.
... und genau diese Spiele in genau den Einstellungen in genau den Testszenen Spiele. Ist mir schon klar, dass ein Test nie 1:1 meine persönliche Spielepraxis abbildet. Das ändert ja nichts daran, dass es Einstellungen/Settings gibt, die näher drann sind als andere.

Taxxor schrieb:
Die Rohleistung kann hingegen von jedem Nutzer gleich genutzt werden um die Frage für seine GPU zu beantworten.
Und wie genau genau geht das? Kannst du deine Formel teilen?

Zurück
Oben