Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Ob man diese CPU wohl mit den Asus Mainboards und der Funktion „asynchroner Takt“ übertakten kann?
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Starkes Teil , Hut ab AMD. Gute Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also wer in 720p spielt sollte sich den holen..was ist für leute die in 1440 spielen und zb 13600kf haben?
 
HyperSnap schrieb:
War mir Neu das mein Intel jetzt über 600W zieht mmh..
freu Dich doch einfach über „deinen“ Intel anstatt hier so rum zu giften. Der funktioniert doch nach wie vor. Oder wurde dir die Freude genommen und bist jetzt bockig? Bringt doch nichts, man muss auch mal gönnen können.

Bin extrem gespannt auf den 7800X3D, eigentlich wollte ich ja warten bis der 5800X3D unter 300€ fällt und dann ins System stopfen, vernünftig wärs, aber wird wohl auch ziemlich nass gemacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ricardovonzimme schrieb:
Also wer in 720p spielt sollte sich den holen..was ist für leute die in 1440 spielen und zb 13600kf haben?
Na die brauchen so oder so kein Update....

Und 1440p heißt nicht automatisch, dass man nicht im cpu Limit steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, baizer, Onkel Föhn und 5 andere
Maine schrieb:
In höheren Auflösungen hängt man eher im GPU- als im CPU-Limit. Das Testen in 720p simuliert damit quasi den Fall des CPU-Limits und stellt die jeweilige Leistung der CPUs bzw. deren Unterschiede besser dar.
Sorry, falls das inzwischen schon zu Tode diskutiert wurde, aber: Ist ja schön, wenn das die Unterschiede besser darstellt, aber was hilft mir das, wenn die Ergebnisse für mich in der Praxis nicht relevant sind. Wenn ich wissen will, ob es sich für mich rentiert X Euro mehr für einen schnelleren Prozessor auszugeben, dann ist ja erstmal relevant, wie viel % er in Praxisrelevanten szenarien schneller ist.
Und wenn die Antwort dann ist: "Die Mehrleistung bekommst du derzeit nicht auf die Straße, weil z.B. bereits bei FHD die derzeit schnellste Grafikkarte limitiert", dann ist das ja ne wichtige Information für mich. Bei einem Gamingprozessor bzw. Gamingbenchmark Imho sogar wichtiger, als der Unterschied in der Rohleistung.

Dass als Ausblick in die Zukunft (wenn man den PC irgendwann mit einer schnelleren Graka aufrüsten) auch mal in geringer Auflösung getestet wird macht schon Sinn. Aber dass nur so getestet wird finde ich auch nicht gerade optimal.

Fairerweise muss man sagen, dass zumindest die Grafikdetails wohl alle auf Max gestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Miuwa schrieb:
Wenn ich wissen will, ob es sich für mich rentiert X Euro mehr für einen schnelleren Prozessor auszugeben, dann ist ja erstmal relevant, wie viel % er in Praxisrelevanten szenarien schneller ist.
Und das würde dir dieser Test auch nur dann verraten, wenn du eine 7900XTX oder eine 4090 besitzt.

Die Rohleistung kann hingegen von jedem Nutzer gleich genutzt werden um die Frage für seine GPU zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Onkel Föhn, Rage und 3 andere
Das man eine CPU in 720p testet ist schon klar damit die gpu nicht der Brems Klotz ist

Aber

Mann will doch wissen ob und wie das Zusammenspiel der neuen CPU in 1080, 1440 bzw 4k ist , hat man hier paar frames mehr als zur Vorgänger CPU durch hören takt oder neue Features (bei spielen geht ja eben nicht alles über gpu)

Wiso wird immer so beharrlich drauf CPUs nur in 720p testen .... Dann kannst auch nur cinebench laufen lassen und die gpu ganz aus der Gleichung nehmen

Wenn einer ein Auge auf eine neue CPU wirft und in 1440p spielt können doch bei Spieletests auf unterschiedlichen prossesoren bzw Vorgängern immer noch mehr Fps bei selber gpu raus kommen und wenn nicht, weiss man das man bedenkenlos bei dem alten CPU bleiben kann

Von daher ist mir die Ausrede das höher als 720p unnötig zu testen ist einfach eine Ausrede

Ja natürlich kostet das Arbeitszeit aber das ist überall so und sowas macht eben einen guten Test zu einem besseren Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Tunaraxx schrieb:
Dieses "Aber aber aber mit DDR5 8000+++++ RAM habe ich trotzdem 3 FPS mehr" wirkt einfach sehr verzweifelt
ZeroStat halt Hauptsache AMD bashing.
Ich finde es gut das out of the Box getestet wurde.
Genauso wurde es nämlich immer schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Onkel Föhn, Tunaraxx und 3 andere
Das ist keine reine Spiele CPU. 3D Cache kommt aus dem Server Bereich, wo es auch 4 CCDs mit VCache gibt.

Es gibt durchaus Anwendung, die massiv davon profitieren. Cinebench und co sind es nun einmal nicht.
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Vielleicht erhöhen die Hersteller in Zukunft allgemein den Cache in der CPU ?
Ist einfacher gesagt als getan. Und je größer der Cache, desto höher die Latenz. VCache hilft weil der Abstand zur CPU so kurz ist, durch den vertikalen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Onkel Föhn schrieb:
War dies bei INTEL´s 13000`er Generation denn so ?!? :freak:

MfG Föhn.
Nein, da haben wir es aber auch nicht erwartet.

Bei AMD irgendwie schon. ;)

Bahnbrechend ist die Effizienz. Der Zuwachs im Gaming ist das Einkassieren des 13900K + ne Handvoll Prozent, mehr ja dann aber auch nicht.

Als branding Agnostiker ist der Thread auf jeden Wall bestes Popcorn Kino wieder :D

Weiterhin gilt wieder der Blick auf das, was man an Games (genauer: an Engines) so im Spieleportfolio hat, dann kann das mal mehr zu AMD und mal mehr zu Intel auspendeln.
Im Prinzip ist es fast egal, ob man zu Intel oder AMD greift. D
Das ist für mich als Neutralen fast "schade", dass AMD und Intel hier so nahe beieinander liegen.

Würde ich heute eine CPU neu kaufen, wäre es der 7950x3D, alleine aufgrund des WoW Multiboxens; aber den gab es vor 4 Monaten eben nicht.

Was noch fehlt, ist AMDs Antwort auf den 13600K, denn fürs "Gaming" braucht man weder den 13900K oder den 13700K noch den 7900x3D oder 7950x3D.

Und vor allem fehlen mir Engines, die endlich mal mit mehr als 8 Kernen skalieren.
Hier verzögern aber auch die Konsolen aufgrund ihrer Marktmacht schlichtweg den Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Onkel Föhn und TodboT
Schön und gut, wirklich schnell und effizient.
Aber in der Praxis bei gaming ist es völlig egal welche halbwegs aktuelle CPU man hat, sobald man auf mindestens wqhd oder höher spielt... es limitiert doch eh fast immer die Grafikkarte.

Theorie nett, Praxis..


Edit: da viele meinen Beitrag zitiert haben: dann eben ab über wqhd sprich 3440x1440 + sehr hohe settings. Jemand der sich solch eine CPU kauft hat bestimmt auch eine 6800/3800 aufwärts im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
SP-Fotodesign schrieb:
Ich frage mich, ob sich ein Upgrade vom 12900k auf den 13900ks lohnen könnte?
Für Intel lohnt sich das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Dittsche, eXe777 und 4 andere
Neutra schrieb:
Aber in der Praxis bei gaming ist es völlig egal welche halbwegs aktuelle CPU man hat, sobald man auf mindestens wqhd oder höher spielt... es limitiert doch eh fast immer die Grafikkarte.
Genau das stimmt eben pauschal längst nicht mehr aufgrund der Masse an Engines und wie die Spiele auf CPU Power reagieren, auch in höheren Auflösungen. Für einige spielen minfps und maxfps und ein hoher fps Korridor eben eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, trb85, .Sentinel. und 2 andere
Müritzer schrieb:
Es gibt da auch ein Interview mit Lisa Su, da sagt sie das AM 4 noch weiter unterstützt wird, mit Software und neuen CPUs.

Hier auch ein Artikel, gibt auch noch andere Artikel dazu. Bis jetzt wohl nur ein paar Gerüchte aber man weiß ja nie und Abnehmer würde es definitiv geben.

https://www.techpowerup.com/295983/...ineup-revealed-spectacular-am4-rumor-surfaces
Da die Gerüchte so alt sind, halte ich es für eher unwahrscheinlich. AM5 Boards kommen ja im Preis langsam in eine gute Richtung. Zum Markstart wäre das aber sicher ein Umsatzbooster gewesen. Falls das trotzdem kommen sollte, ja da wäre ich ganz bestimmt ein Abnehmer.
 
Guter Test, besser als erwartet ( da die 13th Intel ordentlich an Cache zugelegt haben), Effizienz ist der Hammer, zählt aber für mich persönlich weniger, da maximal 4~7 Stunden betrieb die Woche, und davon vielleicht 3 Stunden mit Last.
Wichtig für mich persönlich ist die VR Performance im Gespann mit einer RTX4090, sollte AMD hier massiv besser sein, muss der i7-13700k weichen.
 
Zurück
Oben