Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Zwirbelkatz schrieb:
Er kostet 430€ und hat zu Release 540€ gekostet. Man kann natürlich Marktsättiungspreise mit UVP eines nicht erschienenen Produktes vergleichen, aber wenn man 5 Jahre (allein hier) sehr aktiv dabei ist, sollte man eigentlich etwas mehr differenzieren.
Nach der UVP oder dem Preis bei Release zu gehen ist aber nicht Differenzieren denn man Vergisst den
wichtigsten Faktor und der lautet immer noch Nutzen aber den vergessen die meisten Leute leider gern.
Wer jetzt kaufen möchte, der sieht die aktuellen Marktpreise und damit definiert man das P/L Verhältnis.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Jetzt knipst noch die 2 stärksten Intel lästigen Games aus, damit es wenigstens wieder gleiche Voraussetzungen sind ;)
Wurde gemacht aber um wie du sagst gleiche Voraussetzungen zu haben, müssten das auch solche
extremen Ausreißer sein und auch ohne Taschenrechner werden dann aus den 5% bestimmt 0%. ;)
 
800 Euro nur für die CPU? Weitergehn, hier gibt es nix zu sehn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
NIGHTFIL schrieb:
Aber was zählt ist doch Idle. Und da hat Intel die Nase weiterhin vorn,
Außerdem haben sie noch das leckerere Essen in der Kantine, den besseren Café Automaten und was wirklich zählt, die hübscheren CPU Verpackungen ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, trb85, Blekota und 18 andere
Wenn man einmal berücksichtigt, wie oft hier jetzt der „günstigere“ Anschaffungspreis des Core i9-13900K ins Feld geführt wird, weiß man, dass AMD hier alles richtig gemacht hat.

Man kann sich die Spiele-Benchmarke und die Spiele-Auswahl so drehen wie man will, am Ende bleibt der Ryzen 9 7950X3D die leicht schnellere Gaming-CPU und spielt in Sachen Effizienz in einer ganz anderen (eigenen) Liga.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass beide CPUs fantastische Gaming-Prozessoren sind…

…der Ryzen 9 7950X3D ist aber aktuell unter dem Strich nun einmal die bessere von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, trb85, Blekota und 26 andere
@SVΞN
Nicht ganz richtig.
Es kommt wirklich auf die Auswahl der Spiele u. die Auflösung an.
Im Großen und Ganzen sind sie ziemlich gleich auf.
In anderen Tests über 25 Games z.b. in 4k ist sogar der Intel vorne und AMD schließt nur nahe auf, weil der AMD in Far Cry 6 mit knapp 20% den ganzen FPS-Durchschnitt wieder nach oben zieht, aber wie gesagt war er immer noch hinter dem 13900k im Gesamtschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
0ssi schrieb:
Wurde gemacht aber um wie du sagst gleiche Voraussetzungen zu haben, müssten das auch solche
extremen Ausreißer sein und auch ohne Taschenrechner werden dann aus den 5% bestimmt 0%. ;)
Nehmen wir spasseshalber den MS Flugsimulator rein? +22% für den Ryzen.
Den wird meine Partnerin kaufen, weil nur Flugsimulator, Total War und Kleinkram gezockt wird, da kann der Intel nicht mithalten. Ist dich toll, wenn AMD so zulegt, da werden die CPU Preise weiter fallen.

Ach 0ssi, upgrade doch deinen 10900K auf 2022 Niveau. Geht nicht so gut?
Vor ner Woche habe ich für die Nichten meiner Schwägerin den 1600X zum 5800x3d aufgemöbelt, 320sFr....
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
…der Ryzen 9 7950X3D ist aber aktuell unter dem Strich nun einmal die bessere von beiden.
Das lässt sich AMD, wohlwissend und verdient, auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Eli0t, danyundsahne und eine weitere Person
who cares about efficiency?
 
Kenjiii schrieb:
@SVΞN
falsch. Es kommt wirklich auf die Auswahl der Spiele u. die Auflösung an.
Im Großen und Ganzen sind sie ziemlich gleich auf.
In anderen Tests über 25 Games z.b. in 4k ist sogar der Intel vorne und AMD schließt nur nahe auf, weil der AMD in Far Cry 6 mit knapp 20% den ganzen FPS-Durchschnitt wieder nach oben zieht, aber wie gesagt war er immer noch hinter dem 13900k im Gesamtschnitt.
Lies die Fazits von den englischen und deutschen Tests. Die sagen alle etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, baizer, eXe777 und eine weitere Person
ToaStarr schrieb:
who cares about efficiency?
https://www.computerbase.de/2022-10/effizienz-und-nachhaltigkeit-am-pc-hardware/

CB Umfrage 2022-10 Energieeffizienz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, chrunchinut, Blekota und 23 andere
Was für eine deftige Effizienz, mindblowing. Der 7800X3D kommt definitiv ins Haus.

Die Idle-Leistungsaufnahme ist bei Zen 4 auch im Griff, selbst mit einem mittelmäßigen Board (wenn man weiß wie's läuft). Mit einem ASUS-Brett und Energiemanagement@Anschlag geht es sicher noch deutlich unter 6 Watt im Leerlauf mit der CPU.

7700X Idle.png

Edit: Das Beste ist, man braucht kein albernes RAM-Hardcore-OCing betreiben, das die Effizenz nur noch stärker in den Keller treibt, da 3D V-Cache-CPUs bereits "Out of the Box" mit Billo-RAM entspannt die Leistung abrufen. SOC-Voltage-Missbrauch und RAM-Folter war gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, GerryB, -Stealth- und eine weitere Person
ToaStarr schrieb:
who cares about efficiency?
Das hat schon vor Milliarden Jahren in der Evolution des ersten Organismus eine wichtige Rolle gespielt und tut es jetzt auch noch immer.

Gibt einfach keinen Grund den veralteten Intel Kram zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, suessi22, Dittsche und 5 andere
Syrato schrieb:
Lies die Fazits von den englischen und deutschen Tests. Die sagen alle etwas anderes.
Check die Benchmarks in 4k von verschiedenen Testern auf Youtube...........die Fakten belegen was anderes.
Macht auch Sinn, da in 4k die Multicore-Leistung eine viel kleinere Rolle spielt.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Nehmen wir spasseshalber den MS Flugsimulator rein? +22% für den Ryzen.
Den wird meine Partnerin kaufen, weil nur Flugsimulator, Total War und Kleinkram gezockt wird, da kann der Intel nicht mithalten.
Du weißt aber schon, dass diese reisen Unterschiede total realitätsfern sind, außer du spielst wirklich in 720p mit einer RTX 4090, ansonsten kommt so ein Prozentsatz niemals zu stande.
In 4k beträgt der Unterschied dann noch 1.1% :)
 
nighteeeeey schrieb:
wird gekauft sobald die Preise etwas gefallen sind
Aber sicherheitshalber schon mal in die Signatur gezimmert, damit man den Kauf nicht versehentlich vergisst, oder wie ? :D

@ Topic
Was ein Effizienzmonster. Dürfte für die Streamer eine ziemlich interessante CPU sein.
Massig Gamingleistung und auch genug Arbeits-Kerne für das ganze andere Gedöns.
Vermutlich auch noch easy leise kühlbar bei der Verlustleistung.
Die Startpreise werden sich nach der üblichen Early-Adopter Zeit auch etwas normalisieren. War ja bisher immer so. Ein Haswell 8 Kerner hat auch mal über 1000€ gekostet.
Bin echt auf den 7800X3D gespannt; mit nem attraktiven Preispunkt vermutlich dann ein No-Brainer mit der zu erwartenden AM5-Langlebigkeit und Aufrüstmöglichkeit in 2-3 Generationen..
DDR5 ist auch lange nicht mehr so teurer wie am Anfang. Was der kostet haben die Leute hier im Board vor gut 2 Jahren noch für guten DDR4 hingeblättert..... von daher unsinnige Argumentation.....
Und erhrlich: wer kauft sich einen 13900K(S) oder vergleichbares und steckt modrigen DDR4 Ram dazu ???
Ausser die Kohle reicht nicht mehr weil ja die 3090/4090 schon das Budget gefressen hat.... oder der 300+Hz Monitor (wegen Masterrace und so... :evillol:)

Bringt mich wirklich ans grübeln ob ich den 3600er noch gegen einen 5800X3D/5900X vom B550 Tomahawk werfe und nicht doch gleich die komplette Plattform wechsle wenn der Octa-3D verfügbar ist.
Einen Abnehmer für die Zen2 CPU hätt ich (will günstig von seinem 3200G auf B350 aufrüsten) ;
Vielleicht nimmt er mir ja doch auch noch Board & RAM ab. ^^
Schade eigentlich dass es sowas als "günstigen" 6-Kerner nicht gibt; für die Leute die sich keine 1000+€ Grakas ins Case stecken wollen wär sowas völlig ausreichend.

Dass die Marktführer-Elite hier im Forum das webseitenübergreifende Fazit der Presse natürlich wieder völlig anders sieht.... naja, war wie üblich zu erwarten. :D

Danke für den Test @ CB !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Onkel Föhn
sehr löblich, SC+MC-Vergleich bis runter zum 2600K und 4770K!

ToaStarr schrieb:
who cares about efficiency?
Greta ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Onkel Föhn, -Stealth- und eine weitere Person
Danke für den Test 👍.

Sehr gut, Intel braucht einen starken Gegenspieler, dann können wir alle davon profitieren.
 
Sk3ptizist schrieb:
Bei dem was du mit dem X3D in Gaming gegenüber dem Intel einsparst,
kannst übertrieben gesehen nach einer Stunde zocken damit noch 2 Stunden auf Computerbase im Forum surfen.
Läuft, würd ich mal sagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Hm, versteh ich den test nicht richtig? Singlethread ist der ryzen doch 10% langsamer als ein I9, und das ist doch in 99% aller Fälle der Flaschenhals und entscheidet ob die gpu vernünftig ausgenutzt wird?...Mal abgesehen von den paar superoptimierten Spielen die wirklich alle Kerne benutzen können und somit eh nie in cpu Limit hängen würden?
 
Rockstar85 schrieb:
Diese Aussage beweist halt, wie ausgewogen der Parcours ist. Dafür noch mal danke @Wolfgang.. Nichts Desto trotz würde ich mich über Factorio freuen. Und stellaris sagte nlr schon, ist leider zu aufwendig, aber vlt mal Civ6?

So als Schwerpunkt Artikel
Also Factorio ist richtig übel mit X3D.
Hatte schon geschrieben das Hardware Unboxed Factorio (+73% zum non X3D) mit im Program haben.
Dann müsste man aber auch wieder fairer halber ein extremes "Intel" Game dazu nehmen.
Factorio ist halt a. perfekt optimiert und b. profitiert maximal von Cache, aufgrund der Simulation vermutlich.

Stellaris hat eine Uraltengine, auch wenn die weit es geht optimiert wurde. Man könnte es stellvertretend für alle alten Single Core lastigen Strategiespiele nehmen. Aber das kann Star Craft 2 auch und dürfte verbreiteter sein.

Ein multithreaded Simulationsgame wie bsp. Flight Simulator X im Benchmarksuite wäre aber denke noch gut. Shooter sind meiner Meinung nach oft nicht optimal für CPU Benchmarks (abseits des obligatorischen 300 fps in am besten max 720p).

Auswahl der Spiele für die Benchmarksuite ist sehr komplex, wenn man ein breites Angebot an Genres und Engines unter Berücksichtigung der Interessen der Leser + Ausgewogenheit der jeweiligen CPU Hersteller gewährleisten will.

Möglich das es irgendwann dazu kommt das der Cache ganz neue Spielereien bei den Engines erlaubt.

###

Das eigentlich schlimme:
Der 7800X3D wird ein absolutes Monster.
Er wird noch sparsamer und wohl beinahe genauso schnell sein und dabei etwas günstiger.
Klar das die immer noch teuer sind (blöde Plattform), aber das wird eben wie beim 5800X3D laufen. der Immer noch das beste ist was man als Gamer für den alten AM4 kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hab mir ein ryzen 7950x für 400 Euro geholt, der 5900x war mir schon in games schnell genug, denke bis zum 9000 3d zen 6 wird er es schaffen. Gibt noch genug Menschen die mit einen i5 2500k spielen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, guillome und gustlegga
aLanaMiau schrieb:
Hm, versteh ich den test nicht richtig?
In der Tat.
Ein Singlebench Run in zB CB23 ist etwas völlig anderes.
Da läuft auch wirklich nur 1 Thread.
Der zusätzliche Cache beim Ryzen bringt in solchen Anwendungsszenarien meist kaum was, aber Intel profitiert da oft von seinem hohen Takt.
In Games hast du aber nicht nur 1 Thread am laufen, sondern 1 Kern verteilt meist die Arbeitslast auf die anderen Kerne, fasst dann diese Daten zusammen und schickt sie zB an die Grafikkarte oder steuert das nachladen von der Platte, abfragen von Controller/Keyboard usw. (wenn ich das irgendwie missverständlich dargestellt habe, dann bitte jemand berichtigen der mehr in der Materie Engine- bzw Gameprogrammierung drinn steckt)
Es kann durchaus ein starker erster Thread Vorteile bringen, muss aber nicht.
Wenn zB ein Arbeitsthread noch nicht mit seiner Berechnung fertig ist dann muss der Leitthread trotzdem auf den warten.
Und was meinst du mit "superoptimiert" ?
Das mindeste ist doch schon heutzutage ein 4 Kerner mit vorzugsweise SMT/HT.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Hab mir ein ryzen 7950x für 400 Euro geholt
Wo gibts den für den Preis ?
Ok, wohl gebraucht vermute ich;
Trotzdem noch ein Spottpreis.
Gratuliere zu dem Schnäppchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben