Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Klever schrieb:
1440p ist CPU intensiver als 2160p.
Aussegraft haben CPU Tests bei 1440p auch
Eben, interessant ist doch dass, wenn ich jetzt COD mit dem 5800 oder 7900X3D Spiele aber die Leistung identisch ist. Warum sollte ich mir dann einen 7900X3D kaufen und dazu DDR5, Brett etc. wenn ich davon null Mehrleistung habe. Sieht man ja schwarz auf weis in seinen Folien.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dome87 schrieb:
Ne, für YouTube kauft man sich zur 900€ CPU noch einen 500€ Laptop dazu oder wie? Was soll das für eine Logik sein
Für youtube nutze ich mein Tablet oder Handy.. geht zum tv auch Schneller als den PC anzumachen.

Und für den Rest, den du hier 44 Seiten bringst, solltest du dich schämen!

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...en-core-i9-13900ks-im-alder-lake-versenkt/11/

Die Effizienz ist und bliebt Magazin übergreifend erstaunlich. Wenn euch das Ergebnis nicht gefällt, könnt ihr ja CB verlassen.
 
@Sunjy Kamikaze

Nichts ist daran falsch. Im Gegenteil - das war ja auch Sarkasmus. Ich wollte zeigen, dass das Argument von @Rockstar85 irgendwie falsch ist. Wieso sollte man auf einer 900€ CPU denn nicht auch YouTube Videos gucken??!!
 
0ssi schrieb:
Cherrypicking ist wenn man 2 von 16 heraus pickt aber wenn man nur 2 von 16 weglässt
und trotzdem noch 14 von 16 übrig bleiben aber dann das Ergebnis ganz anders aussieht
dann könnte man sogar meinen, dass 2 extreme Abweichungen dazu geschummelt wurden
um das Ergebnis zu verfälschen. ;) Gibt es auch 2 extreme Abweichungen für Intel ? :heilig:
Nimm Spiderman und Forspoken raus. Aber gut dazu müsstest du jetzt natürlich Neutral den Test durchschauen und nicht nur die Intel Pro Games rausmachen.

Bin gespannt was jetzt für ne Fachlich Kompetente Ausrede kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Player(1), Onkel Föhn und 2 andere
@Rockstar85

Schön, dass du das am Tablet oder Handy machst. Ich mache das am PC nebenher (beim Arbeiten oder Zocken) meinem 5800X3D(!!!).

Soll ich mir das jetzt das Handy neben legen oder wie?
 
Dome87 schrieb:
Wieso sollte man auf einer 900€ CPU denn nicht auch YouTube Videos gucken??!
MAch ich ja auch.. bzw meine Frau die hat das Monster Notebook mit Intel CPU ;)

Wenn ich eh an der Kiste sitze völlig klar. Aber es geht ja darum das man sich jetzt nicht diese CPU kauft egal ob Intel oder AMD um damit rund um die Uhr Youtube zu schauen. MAn wird dann ja noch was anderes nebenher machen :)
 
Ich habe meinen PC für alles. 30% Zocken, 30% arbeiten und 40% Surven und Co.

Da kaufe ich mir noch nicht 10 Geräte für?

@mcsteph ja, das ganze System..die package power bei AMD ist dank des I/O-DIE nämlich grottenschlecht.
 
Dome87 schrieb:
@Rockstar85

Schön, dass du das am Tablet oder Handy machst. Ich mache das am PC nebenher (beim Arbeiten oder Zocken) meinem 5800X3D(!!!).

Das ist dann aber doch kein Idle? :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85 und Dome87
1080p YouTube sollte für eine moderne CPU nicht viel mehr als IDLE sein, oder? Wie viel % Auslastung ist das? Das geht ja im Hintergrundrauschen unter :D nein, Spaß. Ich spreche ja auch von Teil/Niedriglast. IDLE ist nicht das Problem.
 
Dome87 schrieb:
Da kaufe ich mir noch nicht 10 Geräte für?
Bin ich voll bei dir.
Aber ich weiß schon gar nicht mehr wo das jetzt war. Es ging ja um das Thema Idle Verbrauch für youtube gucken und Browsen.

Das ist ja nicht der grund das wir uns solche Kisten hinstellen. Ich zocke 40 arbeite 40 rest mach ich alles mögliche. Da meine Arbeit aber nur viel ram und sehr viele kleine Task hat reicht mit der 8 Kerner aus.

Bräuchte ich mehr Power für die ARbeit wärs halt ein 12 oder 16 kerner gewesen.
 
t3chn0 schrieb:
Mit den Preisen legt sich AMD ein Ei ins Nest. Fast 800€ ist der 7950X3D im Leben nicht Wert.
So so, 789 € ist das "Effizienzwunder" nicht wert, aber der 13900KS (Stromverbrater) seine 799 € (Beides Release Preise) ?!? :daumen:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Celinna, EyBananaJoe und 4 andere
Oppagolf schrieb:
Intel ist doch schon mit der doppelten Leistung ein paar Prozent hinter dem 7950X3D, wie sollte man dann mit der auf die Hälfte beschränkten Leistung auf einmal gleichauf oder gar besser sein?
Das würde aber 1. interessant wo Intel dann liegt und 2. die ganze Diskussion hier mal abkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
till69 schrieb:
Idle sind es wohl 10W
Dein Test in allen ehren. Aber auch hier gilt, gleiche Verhältnisse im uefi schaffen. Damit ist halt die Aussage in deinem test nichts wert.

Mein 3600 hatte ~20W und der 5700X kommt hier auf 30W. Uefi ist aktuell , PTT bei beiden 80W, DDR3600, unnötige Verbraucher im uefi abgeschaltet, LLC Auto.
Der 12400F hier mit ähnlicher Einstellung kommt auf 15W...das ist jetzt nichts, wo ich 1000€ für ausgeben würde. Spannender ist da eher das thema 144Hz und 3060Ti und 6700Xt...
Der 7800X3D wird am Ende wieder im idle beim 7700X sein, also nichts was kriegsentscheidend ist. Eine 13900K Leistung mit der Verlustenergie eines 12400F als 7800X3D ist hingegen der step, 240mm oder 360mm AiO..
 
Rockstar hatte das Argument gebracht, dass der IDLE-Verbrauch einer 900€ irrelevant wäre, weil man ja YouTube auf dem Tablet schaut @Sunjy Kamikaze

@Rockstar85

Wieso sollte ich mich schämen? Weil ich meine freie Meinung zu einem Hardwaretest äußere? Dein Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi sei froh, dass keine MSFS2020 oder Total War Warhammer 3 dabei sind. Geh doch mal zu PCGH, da machts aua.

Der 7950x3d ist super effizient. Das gefällt mir, AM5 wird man bis 2026 upgraden können.
Die Anschaffungskosten sind höher, was an DDR5 liegt. Das Problem hat der LGA 1700 Sockel auch, wenn man nicht zweistellige Prozente hergeben will.

Der Preis ist zu hoch, aber das ist halt mit den Top Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Celinna, Onkel Föhn und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
Rockstar hatte das Argument gebracht, dass der IDLE-Verbrauch einer 900€ irrelevant wäre, weil man ja YouTube auf dem Tablet schaut @Sunjy Kamikaze
Ich formuliere es noch mal anders, wenn du bei deiner 900€ CPU im idle 5€ Mehrkosten hast, ist es dir egal. Und nein youtube ist nicht idle, das sieht selbst Intel so. Ich habe nichts weiter gemacht, als deine Aussage überspitzt.

@Sunjy Kamikaze hat es übrigens ebenso. Dringende Empfehlung meinerseits. Lesen und Verstehen!

Und zocken und Youtube ist halt nicht idle.

Argumentativ sind wir bei:

Intel ist in Cinebench aber schneller
Intel ist nach einem Preisdropp billiger, als eine UVP CPU ( was zum Start des 13900Ks eine UVP von 799€ war)
Intel ist im idle besser und ich spare ganze 7€ in Jahr
Intel ist mit 300€ DDR5 RAM schneller (AMD auch, bei besserer Effizienz, aber lassen wir das)
Die CPU wurden aber in PCU Limit getestet und das ist halt falsch.


Sonst noch was?

AMD bietet die Leistung eines 13900K zu einem unverschämt niedrigen Energieverlust und selbst 4+2 Layouts sollten kein Problem haben.

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/

AMD hat die Gaming und die Effizienz Krone einfach mal bis Arrow Lake kommt. Und viel wichtiger, Amd bleibt Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Volvo480
Sunjy Kamikaze schrieb:
Nimm Spiderman und Forspoken raus. Aber gut dazu müsstest du jetzt natürlich Neutral den Test durchschauen und nicht nur die Intel Pro Games rausmachen.

Bin gespannt was jetzt für ne Fachlich Kompetente Ausrede kommt ;)
Dann liegt der 7950X3D satte 5% vorm 13700K bei einem Aufpreis von wie viel % ? :heilig:
Bin gespannt wie sich der 7900X3D schlägt weil dessen Aufpreis von 50% kennen wir ja
und ob ein 7800X3D nur 420€ kostet und 13700X Performance liefert bleibt abzuwarten.

Ich sehe da nur Eins: CPU's und Mainboards zu Mondpreisen. AMD ist das neue Intel. :daumen:
 
Dann lieber @Rockstar85 ist es bei einer Grafikkarte die 2500€ kostet und 300W verbraucht aber auch egal, ob die CPU nun 50W mehr oder weniger verbraucht. Entweder gilt deine Argumentation für beides oder eben gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben