Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Syrato schrieb:
Das sehe ich nicht so. Sicher, der Unterbau, RAM und CPU ist beim AM5 höher. Mit dem Hinblick auf den Support, in 3 Jahren einen 9xxxX3D oder 10xxxX3D zu tauschen, hat schon etwas.

Aber egal was man sucht, aktuell haben wir die geile Qual der Wahl bei CPUs!
 
IBISXI schrieb:
Das Problem hast Du schon mal identifiziert. :D
Leider falsch ;)

Es gibt nichts komischeres, als sich einer Firma (die alles nur mancht, um Umsatz zu generieren) verbunden zu fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Klever
Taxxor schrieb:
Für sowas wie hier im Forum schreiben oder Videos konsumieren würde ich aber optimalerweise ein Notebook oder ähnliches nutzen wo ich dann 5-10W Verbrauch habe und keine 100W wie mein PC gerade^^

Klar, wer den PC für rein gar nichts anderes braucht als Youtube oder Forum ist mit einem Notebook besser bedient.

Aber ansonsten kann ich auch extra dafür den dicken Gamingrechner einschalten.
Wieviel Zeit hat den der "normale" Bürger für Youtube, Forum und Co. am Tag im Durchschnitt?
Da sind 3 Stunden täglich wohl schon seeehr hoch angesetzt. Also wirklich zusätzlich, wo die Kiste ansonsten definitiv aus wäre.
Macht bei 100W Mehrverbrauch 0,3 kWh pro Tag. Das wären im Jahr 109,5 kWh oder (bei 40 Cent pro kWh) 43,8 € pro Jahr.

Was kostet mich jetzt ein extra Laptop nur für Youtube usw.? Selbst ein gebrauchtes Gerät mit halbwegs gutem Display, noch lebendem Akku und nicht völlig verranztem Zustand liegt da bei 300€. Das hat sich dann nach knapp 7 Jahren bezahlt gemacht! Ja super...nicht.

Vom Umweltaspekt her gesehen ist das auch Quatsch, allein die Produktion und Lieferung von Asien bis in mein Wohnzimmer hat soviel Energie verbraucht, damit kann ich den Gamingrechner die nächsten 100 Jahre für Youtube-Videos und Forenbeiträge missbrauchen. Kaufe ich es gebraucht, ist es zwar schon produziert und hier, aber ich entziehe es dem Gebrauchtmarkt. Also kauft Karl-Otto sich dafür ein neues Gerät. Also wird das produziert und verschifft.

Die Rechnung geht nur auf, wenn man sehr günstig an ein brauchbares Gerät kommt, welches ansonsten definitiv im Schredder gelandet und von niemand anderen genutzt worden wäre.
Das ein Notebook als zusätzliches Zweitgerät noch weitere Vorteile hat ist mir klar, es ging aber um Energieverbrauch/Kosten.
 
till69 schrieb:
Mein PC läuft 24/7/365
Dein Gaming Pc läuft das ganze Jahr über? Durchgehend?
Tut mir leid aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es jetzt so ein Sparsames Teil ist für Office oder du was spezielles damit machst kann man ja noch drüber reden aber eine normale Kiste zum Daddeln?

Wozu das ganze Jahr laufen lassen? Welcher Sinn steckt dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und danyundsahne
Berserkervmax schrieb:
Wofür sind die X3D CPUs gemacht
Fürs Gaming !
Für nix anderes hat AMD sich das ausgedacht
Das ist noch immer falsch. Der 7950X3D wurde von AMD nicht als reine Gaming-CPU vermarktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
C4rp3di3m schrieb:
Ja bei mir auch, mit nur einem CCD kauf ich den nicht.
Ich glaube nicht, dass AMD daran etwas ändern wird. Meine Erwartung geht eher in Richtung Erhöhung der Kernanzahl, was aus meiner Sicht eigentlich nur ein Hybrid-Design bei AMD bedeuten kann:
  • Normales Top-Modell: 1x Zen 5 (8 Kerne) + 1x Zen 5C (16 Kerne)
  • X3D Top-Modell: 1x Zen 5X3D (8 Kerne) + 1x Zen 5C (16 Kerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Hätte gern gewusst was AMD System im idel verbraucht vs Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hmm schaut nicht gut aus für den 7900X3D wird wohl tatsächlich 6+6 haben..
Bei COD-MW2 ist er gleich mit dem 5800X3D z.B.

01.png02.png03.png04.png
 
SaschaHa schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD daran etwas ändern wird. Meine Erwartung geht eher in Richtung Erhöhung der Kernanzahl, was aus meiner Sicht eigentlich nur ein Hybrid-Design bei AMD bedeuten kann:
Wenn das mit dem Cache und non Chache chiplet gut funktioniert wäre das sogar eine geile Lösung. 8 Power Kerne mit Cache und eben 16 ohne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
C4rp3di3m schrieb:
Ja bei mir auch, mit nur einem CCD kauf ich den nicht. Zu dem würde ich wieder einen 12/24 nehmen und der wird sicher nur 6+6 haben, was dann total für die Tonne ist.

Gibt es Global nicht ein einziges 7900X3D Review?

Der Verbrauch zur Leistung ist grandios, Intel ist da einfach Abgeschlagen irgend wann können die auch nicht mehr nur über den Verbrauch kommen ala AMD Centurion.

Danke für den Test, aber warum wurde nicht 1zu1 der gleiche RAM Takt genommen? Wieso fehlen Temperaturangaben. Was ist mit WinRAR, x265, Photoshop, Adobe ect.pp. es wird sicher auch Utils geben die vom 3D Cache profitieren. Das ist mir alles zu Gamerlastig.

mfg

NT: Toll nur ein Review zum 7900X3D gefunden und das ist in Japanisch :D AMD made my Day!
Genau das wüsste ich gerne.

Der 7900x3D soll ja einen gleich großen Cache haben. Dann würden den 6 Kernen ja vermutlich mehr zustehen, als den 8 Kernen bei 7950x3D. Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich möchte morgen zuschlagen, würde aber VORHER wirklich gerne wissen, welches Design das Chiplet denn nun hat. 6+6 oder 8+4. Muss doch irgendwo vorher herauszubekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
Schaut nicht so gut aus leider
WQHD alle CPUs gleich schnell GPU limit ergo keinerlei aussagekraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, danyundsahne, McFritte und eine weitere Person
justFAME schrieb:
Wen interessiert es ob man 1,50 Euro im Jahr mehr bezahlt, dafür gibt's die bessere Rohleistung bei Intel. Siehe CineBench.
Leider eine Enttäuschung von AMD.
Wer bezahlt dich eigentlich bei Intel? AMD ist in einigen Benchmarks leicht hinter Intel, in anderen dafür aber leicht vorne. AVX-512 wird bei Intels 13th Gen aktuell nicht mehr unterstützt, bei AMD ist es nun erstmals vorhanden. Es hängt also sehr stark vom Anwendungsfall ab, welche CPU die bessere Wahl ist.

Enttäuschend ist hier lediglich deine Fähigkeit zur Objektivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wer Tests auch in höheren Auflösungen sucht sollte mal bei igorsLAB vorbeischauen.

Tests in 720p bis 4k ...

... kleiner Spoiler, der 7950X3D liegt immer vorn. :daumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Volvo480, danyundsahne und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Meinst du der Kühler geht schneller hops weil er sich mit ein paar Umdrehungen mehr pro Minute dreht? Eine vernünftige Kühlung interessieren die 70 Watt zusätzlich ziemlich wenig in Bezug auf die Lautstärke.
Man merkt doch schon, wie sich so einige fast schon die Argumente pro 13900K(S) aus den Händen saugen. Ich sag ja gar nicht, das die CPU schlecht ist. Ist sie ganz sicher nicht und auch brachial schnell. Sie braucht dafür unter Gaming aber tlw. bis zu 150% mehr an Energie als der neue 7950X3D. Das sind einfach Welten, wenn eine CPU für die gleiche Leistung so massiv weniger Energie benötigt.

Hätte Intel als Marktführer so etwas ermöglicht, dann würde es hier Jubelgesänge auf Intel geben bis zum Abwinken. Ist aber nicht der Fall. AMD zeigt hier, wo der Effizienzhammer hängt. Ausgerechnet AMD, was bis vor wenigen Jahren noch verschrien war, weil deren CPUs massiv viel Energie für im Vergleich wenig Leistung benötigt haben. Man sollte auch als Intel Anhänger einfach mal anerkennen, das AMD hier mit dem 7950X3D was Großartiges abgeliefert hat, wo Intel zwar leistungstechnisch weitgehend gleichauf, aber effizienztechnisch weit weit abgeschlagen ist.

Im Grunde ist der 7950X3D die derzeit nahezu perfekte CPU für diejenigen, die mit dem Rechner ernsthaft arbeiten, als auch auf dem gleichen Rechner zocken. Und das bei einer Leistungsaufnahme, die derzeit seinesgleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, baizer, iron_monkey und 4 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
WQHD alle CPUs gleich schnell GPU limit ergo keinerlei aussagekraft
Naja zumindest kennen wir jetzt den max Takt des 7900X3D Cacheseitig 4766MHz.

mfg
 
Zurück
Oben