Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Mann muss halt nicht alles immer nur schwarz weiß sehen. Seinen spruch mit den Luschen fand ich sogar noch besser Ich kann ja Humor haben und dennoch Normal Diskutieren oder geht sowas nicht?
Dann ist X3D für Anwendungen (single-threaded) doch für den Allerwertesten. Und ein
Core i9-13900K (88 W) macht ihn kalt, bei wenigen Watt Mehrverbrauch.
Bei meinem aktuellen AM4 System bin ich immer absolut verwundert, wie schnell dieses hochfährt. Habe es anfangs mal gemessen, da waren es knappe 20 Sekunden. Gefühlt sind es jetzt - trotz im Laufe der Zeit zugemüllter SSD - fast weniger anstatt mehr, auf jeden Fall immer noch unter 30 Sekunden. Oft mache ich den PC an, wenn ich eigentlich erst fünf Minuten später ran möchte - und denke mir anschließend, was das eigentlich für eine unnötige Stromverschwendung war, wenn ich im Hintergrund sehe, wie schnell der PC komplett gestartet ist.
Wenn es statt 20 Sekunden dann 30 wären - gar kein Problem. Bei einer Minute oder mehr würde es mich wahrscheinlich schon irgendwann nerven.
Naja, wenn man erstmal irgendwelche CMDs eingeben muss damit der ohne Bluescreen läuft ist das alles andere als Benutzerfreundlich.
Siehe Test von KreativEcke.
Übertakten geht auch nicht, somit ist Intel locker vor dem Teil.
Naja, wenn man erstmal irgendwelche CMDs eingeben muss damit der ohne Bluescreen läuft ist das alles andere als Benutzerfreundlich.
Siehe Test von KreativEcke.
Übertakten geht auch nicht, somit ist Intel locker vor dem Teil.
Und wieder mal ein CPU Test ohne echten CPU fresser der Drawcalls zündet dass man im unteren 2 stelligen Bereich landet. Nur wieder Games die auch auf ner Konsolen CPU laufen deren Leistung schon 2017 vorhanden war und heute mit 250€ schon 3 stellige Summen liefern. Schade um die Mühe.
Wofür sind die X3D CPUs gemacht
Fürs Gaming !
Für nix anderes hat AMD sich das ausgedacht
Jetzt gibt es eine CPU die Gaming perfekt und allen andere sehr gut kann
Dazu kommt eine wirklich guter niedriger Stromverbrauch im Vergleich zu Intel und allem anderen was es gibt
Intel wird wirklich was machen müssen , den 6GHz CPUs die 300Watt verbrauchen passen nicht in die heutige Zeit und AMD zeigt das es auch ganz anderes schnell geht
@Pater_Erminold
Wir reden dann wenn der TechpowerUp test mit 53 games kommt. Kann man nicht einfach mal der Konkurrenz gratulieren?
Intel wurde hier klar geschlagen. Und wo die 1% zum KS noch als Messungenauigkeiten durchging, reden wir hier von ~75W und dennoch noch mal 2-3% Mehrleistung zum 13900KS.
Klar du kannst gerne das Gegenteil behaupten, aber Factorio z.B wäre dann mehr cherrypicking als was Wolfgang genutzt hat. Und hier dann von D7200er ram zu reden, der ~300€ kostet und das nicht erwähnst, ist schon echt frech.
Sorry aber hier kann ich echt nur sagen. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal nichts sagen.
Ich Gratuliere zum Erfolg von AMD und bin gespannt, ob Meteor Lake das einholen kann in der Effizienz. Ich bin mir da nicht so sicher.
Die CPU ist ja noch nicht mal im Verkauf, sämtliche Treiber und BIOS sind noch nicht wirklich optimiert. Das dürfte sich in den nächsten Tagen bis Wochen wohl ändern. Hier würde ich einfach erstmal abwarten und nicht auf die Erfahrung einer einzelnen Person setzen.
Naja, wenn man erstmal irgendwelche CMDs eingeben muss damit der ohne Bluescreen läuft ist das alles andere als Benutzerfreundlich.
Siehe Test von KreativEcke.
Übertakten geht auch nicht, somit ist Intel locker vor dem Teil.
Das mag sein nur das du dann noch mehr Stron verbrauchst für evtl 2% mehr CPU Leistung
Also alles Quatsch !
Intel hätte den 13900K besser abstimmen können in Sachen Stromverbrauch nur dann wäre die CPU eben 6-10% langsamer gewesen.
Ja bei mir auch, mit nur einem CCD kauf ich den nicht. Zu dem würde ich wieder einen 12/24 nehmen und der wird sicher nur 6+6 haben, was dann total für die Tonne ist.
Gibt es Global nicht ein einziges 7900X3D Review?
Der Verbrauch zur Leistung ist grandios, Intel ist da einfach Abgeschlagen irgend wann können die auch nicht mehr nur über den Verbrauch kommen ala AMD Centurion.
Danke für den Test, aber warum wurde nicht 1zu1 der gleiche RAM Takt genommen? Wieso fehlen Temperaturangaben. Was ist mit WinRAR, x265, Photoshop, Adobe ect.pp. es wird sicher auch Utils geben die vom 3D Cache profitieren. Das ist mir alles zu Gamerlastig.
mfg
NT: Toll nur ein Review zum 7900X3D gefunden und das ist in Japanisch AMD made my Day!
Wen interessiert es ob man 1,50 Euro im Jahr mehr bezahlt, dafür gibt's die bessere Rohleistung bei Intel. Siehe CineBench.
Leider eine Enttäuschung von AMD.
ich tippe mal am der wirklich grauenhaften technischen Umsetzung des Spieles. Ich hoffe ja auf einen Vergleich 5800X3D vs 7800X3D mit Cache sensitiven Games. Da hat Intel bisher immer das nachsehen und grade Factorio oder eben auch stellaris profitieren schon unnormal heftig vom Cache plus.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ich hab nicht die CPU kritisiert sondern den testparcour. Z.b. beim Flightsim sind die Differenzen Viel größer als alles hier gezeigte. Das könnte noch für andere Spiele gelten wo man wirklich bei low-fps rumkrebst. Aber das werden wir auf CB wohl nie erfahren.
Der Test führt einen auch vor Augen wie innovationlos Intel seit Jahren agiert. Intel kaschiert diese fade Entwicklung mit viel Leistungsaufnahme und guter Softwareunterstützung. Obwohl ein AMD ein Zwerg ist und nicht im Ansatz über die Mittel von Intel verfügt.
Die KS Edition vom 13900 erinnert an die P4 Zeit. Da steckt nix dahinter, diese CPU ist eigentlich eine Frechheit aus Ingenieurssicht. Was machen die da?