Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Dome87 schrieb:
Wie dem auch sei, viel Spaß noch bei der weiteren Diskussion - ohne mich
Mann muss halt nicht alles immer nur schwarz weiß sehen. Seinen spruch mit den Luschen fand ich sogar noch besser ;) Ich kann ja Humor haben und dennoch Normal Diskutieren oder geht sowas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Kann mal jemand https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/3/ erklären? Also bei single-threaded ist also der X3D so schnell wie der ohne X32, aber hat dabei mehr als doppelten Verbrauch?

Dann ist X3D für Anwendungen (single-threaded) doch für den Allerwertesten. Und ein
Core i9-13900K (88 W) macht ihn kalt, bei wenigen Watt Mehrverbrauch.
 
DiePalme schrieb:
Kleines Manko... bei allen AM5 Systemen sind die Bootzeiten immer recht hoch im Vergleich zu den 1700 Plattformen. Warum eigentlich?
Was heißt das in der Praxis denn eigentlich?

Bei meinem aktuellen AM4 System bin ich immer absolut verwundert, wie schnell dieses hochfährt. Habe es anfangs mal gemessen, da waren es knappe 20 Sekunden. Gefühlt sind es jetzt - trotz im Laufe der Zeit zugemüllter SSD - fast weniger anstatt mehr, auf jeden Fall immer noch unter 30 Sekunden. Oft mache ich den PC an, wenn ich eigentlich erst fünf Minuten später ran möchte - und denke mir anschließend, was das eigentlich für eine unnötige Stromverschwendung war, wenn ich im Hintergrund sehe, wie schnell der PC komplett gestartet ist.

Wenn es statt 20 Sekunden dann 30 wären - gar kein Problem. Bei einer Minute oder mehr würde es mich wahrscheinlich schon irgendwann nerven.
 
So nun habe ich die meisten Kommentare gelesen. Da hier immer wieder gefragt und gemeckert wurde warum die CPUs mit 720p getestet wurden...

Darf ich dann auch beim Grafikkarten Tests dann auch fragen warum nicht in 720p getestet wurden? ^^

Sorry fürs OT :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, suessi22 und Taxxor
Naja, wenn man erstmal irgendwelche CMDs eingeben muss damit der ohne Bluescreen läuft ist das alles andere als Benutzerfreundlich.
Siehe Test von KreativEcke.
Übertakten geht auch nicht, somit ist Intel locker vor dem Teil.
 
@themk pcgh.de hat den MSFS2020 und Total War Warhammer 3 und da tut der X3D dem 13900k weh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, themk und Rockstar85
Coeckchen schrieb:
Und wieder mal ein CPU Test ohne echten CPU fresser der Drawcalls zündet dass man im unteren 2 stelligen Bereich landet. Nur wieder Games die auch auf ner Konsolen CPU laufen deren Leistung schon 2017 vorhanden war und heute mit 250€ schon 3 stellige Summen liefern. Schade um die Mühe.
Wofür sind die X3D CPUs gemacht
Fürs Gaming !
Für nix anderes hat AMD sich das ausgedacht

Jetzt gibt es eine CPU die Gaming perfekt und allen andere sehr gut kann
Dazu kommt eine wirklich guter niedriger Stromverbrauch im Vergleich zu Intel und allem anderen was es gibt

Intel wird wirklich was machen müssen , den 6GHz CPUs die 300Watt verbrauchen passen nicht in die heutige Zeit und AMD zeigt das es auch ganz anderes schnell geht

Respekt und Anerkennung für AMD !
 
@Pater_Erminold
Wir reden dann wenn der TechpowerUp test mit 53 games kommt. Kann man nicht einfach mal der Konkurrenz gratulieren?
Intel wurde hier klar geschlagen. Und wo die 1% zum KS noch als Messungenauigkeiten durchging, reden wir hier von ~75W und dennoch noch mal 2-3% Mehrleistung zum 13900KS.

Klar du kannst gerne das Gegenteil behaupten, aber Factorio z.B wäre dann mehr cherrypicking als was Wolfgang genutzt hat. Und hier dann von D7200er ram zu reden, der ~300€ kostet und das nicht erwähnst, ist schon echt frech.

Sorry aber hier kann ich echt nur sagen. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal nichts sagen.

Ich Gratuliere zum Erfolg von AMD und bin gespannt, ob Meteor Lake das einholen kann in der Effizienz. Ich bin mir da nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
justFAME schrieb:
Naja, wenn man erstmal irgendwelche CMDs eingeben muss damit der ohne Bluescreen läuft ist das alles andere als Benutzerfreundlich.
Die CPU ist ja noch nicht mal im Verkauf, sämtliche Treiber und BIOS sind noch nicht wirklich optimiert. Das dürfte sich in den nächsten Tagen bis Wochen wohl ändern. Hier würde ich einfach erstmal abwarten und nicht auf die Erfahrung einer einzelnen Person setzen.
 
justFAME schrieb:
Naja, wenn man erstmal irgendwelche CMDs eingeben muss damit der ohne Bluescreen läuft ist das alles andere als Benutzerfreundlich.
Siehe Test von KreativEcke.
Übertakten geht auch nicht, somit ist Intel locker vor dem Teil.
Das mag sein nur das du dann noch mehr Stron verbrauchst für evtl 2% mehr CPU Leistung
Also alles Quatsch !
Intel hätte den 13900K besser abstimmen können in Sachen Stromverbrauch nur dann wäre die CPU eben 6-10% langsamer gewesen.
 
Botcruscher schrieb:
Brachiale Effizienz. Nächster Halt X3D mit 2 mal Cache.
Ja bei mir auch, mit nur einem CCD kauf ich den nicht. Zu dem würde ich wieder einen 12/24 nehmen und der wird sicher nur 6+6 haben, was dann total für die Tonne ist.

Gibt es Global nicht ein einziges 7900X3D Review?

Der Verbrauch zur Leistung ist grandios, Intel ist da einfach Abgeschlagen irgend wann können die auch nicht mehr nur über den Verbrauch kommen ala AMD Centurion.

Danke für den Test, aber warum wurde nicht 1zu1 der gleiche RAM Takt genommen? Wieso fehlen Temperaturangaben. Was ist mit WinRAR, x265, Photoshop, Adobe ect.pp. es wird sicher auch Utils geben die vom 3D Cache profitieren. Das ist mir alles zu Gamerlastig.

mfg

NT: Toll nur ein Review zum 7900X3D gefunden und das ist in Japanisch :D AMD made my Day!
 
Wen interessiert es ob man 1,50 Euro im Jahr mehr bezahlt, dafür gibt's die bessere Rohleistung bei Intel. Siehe CineBench.
Leider eine Enttäuschung von AMD.
 
Taxxor schrieb:
Interessant finde ich von den getesteten Spielen ja Forspoken

Woran das wohl liegen mag?
ich tippe mal am der wirklich grauenhaften technischen Umsetzung des Spieles. Ich hoffe ja auf einen Vergleich 5800X3D vs 7800X3D mit Cache sensitiven Games. Da hat Intel bisher immer das nachsehen und grade Factorio oder eben auch stellaris profitieren schon unnormal heftig vom Cache plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Rockstar85 schrieb:
Der 7800X3D könnte ein echtes Effizienzbrötchen werden. 50W könnten realistisch sein. Ich bin erstaunt, wie effizient hier Zen 4 ist
TPU hat das bereits getestet, 50W sind sehr realistisch für den 7800X3D

https://www.techpowerup.com/review/ryzen-7800x3d-performance-preview/20.html

7800X3D.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
7900X3D Review ... warum nicht in alt Ägyptisch :P
Leider nix versteh

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Berserkervmax schrieb:
Wofür sind die X3D CPUs gemacht
Fürs Gaming !
Für nix anderes hat AMD sich das ausgedacht
ich hab nicht die CPU kritisiert sondern den testparcour. Z.b. beim Flightsim sind die Differenzen Viel größer als alles hier gezeigte. Das könnte noch für andere Spiele gelten wo man wirklich bei low-fps rumkrebst. Aber das werden wir auf CB wohl nie erfahren.
 
Der Test führt einen auch vor Augen wie innovationlos Intel seit Jahren agiert. Intel kaschiert diese fade Entwicklung mit viel Leistungsaufnahme und guter Softwareunterstützung. Obwohl ein AMD ein Zwerg ist und nicht im Ansatz über die Mittel von Intel verfügt.
Die KS Edition vom 13900 erinnert an die P4 Zeit. Da steckt nix dahinter, diese CPU ist eigentlich eine Frechheit aus Ingenieurssicht. Was machen die da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und iron_monkey
Zurück
Oben