Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

MujamiVice schrieb:
Der Test ist viel zu einseitig u. mMn auch nicht ganz objektiv.
Ich vermisse auch Kritik weil für 750€ oder wie viel das Teil kosten soll erwarte ich irgendwie mehr.

7950X.jpg


Nimmt man die 2 Ausreißer raus dann steht ein 13700K am besten da und der kostet "nur" 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Enyo79 schrieb:
Wozu das ganze Jahr laufen lassen?
Reine Gewohnheit (bzw. Luxus)... früher lief eine VM mit Node-Red im Hintergrund.

Mit meinem 13700K + 4090 (über Sense Pin deaktiviert) braucht die Kiste 30W im Leerlauf.
 
C4rp3di3m schrieb:
Naja zumindest kennen wir jetzt den max Takt des 7900X3D Cacheseitig 4766MHz.
stimmt das ja immerhin mal was ;)
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Nimmt man die 2 Ausreißer raus dann steht ein 13700K am besten da und der kostet "nur" 400€
Achtung Achtung. Captain Cherrypicker ist soeben Gelandet. Bitte verneigen sie sich in Ehrfurcht.

Soll ich jetzt auch mal bisschen Häckchen setzten damit der Intel richtig weit hinten steht und mir dann hier einen von der Palme wedeln?

Unfassbar wie stumpf man einer Firma geblendet nachrennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Blekota, Celinna und 17 andere
Dito @Sunjy Kamikaze nicht blind AMD hinterher laufen!

Das ist kein Cherrypicking. Entweder hat man Ausreißer, die sich ausgleichen oder man nimmt sie halt gleich raus. DotA 2 ist das neue Valorant. :D

Ach man, ich wollte ja nichts mehr schreiben:P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Rage
Dome87 schrieb:
absoluten IDLE ähnlich viel. Das Problem ist Teillast
Zeig mal bitte wo der aktuelle Test dazu ist. Bei Igors Test wurden auch Verbrauchsmessungen durchgeführt. Dort ist der 3D spitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
@Sunjy Kamikaze

Schade, ich wollte eben sachlich auf deinen Kommentar antworten bis ich gesehen habe, dass du den Kommentar von IBISXI geliked hast.:D
Kleiner Tipp.. im eigenen Garten kehren. Ich habe nun 44 Seiten durch und du bist nicht wirklich sachlich bei der Sache. Aber die Mods werden das schon lösen.
Dome87, vlt einfach mal einen Gang zurück schalten ?

Und sorry, ihr könnt gerne nun idle als Argument nehmen, bei 3-4 Std Betrieb ist das halt keiner. Für youtube kaufe ich keine 900€ CPU

@Coeckchen

Der test ist hier erstaunlich ausgewogen. @Taxxor sagte es ja schon, der alte Parcours sprach wohl etwas besser als Cache an. Daher auch die Abweichungen. Ich bin gespannt, ob TPU wieder auf 18,5% im Schnitt kommt. Tippe aber auf Grund des Takts, auch hier auch etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Player(1) und Sunjy Kamikaze
Sunjy Kamikaze schrieb:
Achtung Achtung. Captain Cherrypicker ist soeben Gelandet. Bitte verneigen sie sich in Ehrfurcht.

Soll ich jetzt auch mal bisschen Häckchen setzten damit der Intel richtig weit hinten steht und mir dann hier einen von der Palme wedeln?
Ich muss immer noch lachen. Hammer geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aldaric
@mcsteph

Es ist leider verdammt schwierig, diese Verbräuche in Teillast einzufangen. Wenn ich eine Lösung gefunden hätte das zu demonstrieren hätte ich das schon längst getan :D

@Rockstar85

Bitte nicht schon wieder. Wir hatten das privat geklärt. Das hat hier nichts mehr zu suchen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
WQHD alle CPUs gleich schnell GPU limit ergo keinerlei aussagekraft

1440p ist CPU intensiver als 2160p.
Aussegraft haben CPU Tests bei 1440p auch, man sollte da einfach bedenken, dass sie die CPU Leistung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. 720p zeigt die potenzielle Zukunftsleistung der CPU, 1080p geht auch in die Richtung, ist aber mehr praxisbezogener. 1440p genauso praxisbezogen, solch ein Test zeigt dann, dass wenn man diese Spiele spielt (CoD, Apex etc) man auch mit einer potenten GPU nicht von einem 5800X3D gegenüber selbst einem 7900X3D ausgebremst wird, also kann man bei einem Kauf sehr viel Geld sparen - günstigere CPU, günstigeres MB (oder nicht mal das wenn man schon AM4 besitzt) und man muss nicht auch noch extra Geld für neuen RAM ausgeben. Da spart man locker 300-400 Euro ein, wenn man dann sich einen 5800X3D holt statt einem 7900X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Marktführende Leistung von einer CPU, die tatsächlich rein als CPU, und nicht wie beim Konkurrenten als Heizlüfter (doppel-)agiert - Bravo!
 
Dome87 schrieb:
Dito @Sunjy Kamikaze nicht blind AMD hinterher laufen!
Keine Sorge ich kaufe immer die für mich beste CPU mir is da völlig latte was draufsteht ;) Kann auch die Hello Kitty edition in Brutalrosa sein. Kommt halt kein Fenster in die Kiste ;)
 
Rockstar85 schrieb:
Und sorry, ihr könnt gerne nun idle als Argument nehmen, bei 3-4 Std Betrieb ist das halt keiner. Für youtube kaufe ich keine 900€ CPU
Ne, für YouTube kauft man sich zur 900€ CPU noch einen 500€ Laptop dazu oder wie? Was soll das für eine Logik sein?

@mcsteph
Nein, das nicht. Wenn man sich damit beschäftigt weiß man das.
 
Stanzlinger schrieb:
Raptor Refresh und Intel führt wieder :-)
Raptors Krallen sind stumpf wie ein Knastmesser und brauchen zu viel Watt. Frühestens 2024 wird Intel kontern aber dann kommt auch schon Zen 5... Der 7950X3D braucht in Games weniger Energie als ein 5800X3D, sieht nicht gut aus für Intel. Bisschen Kohle machen mit Sockel 1700, mehr wird es nicht.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Achtung Achtung. Captain Cherrypicker ist soeben Gelandet. Bitte verneigen sie sich in Ehrfurcht.
Cherrypicking ist wenn man 2 von 16 heraus pickt aber wenn man nur 2 von 16 weglässt
und trotzdem noch 14 von 16 übrig bleiben aber dann das Ergebnis ganz anders aussieht
dann könnte man sogar meinen, dass 2 extreme Abweichungen dazu geschummelt wurden
um das Ergebnis zu verfälschen. ;) Gibt es auch 2 extreme Abweichungen für Intel ? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
Einen Vorschlag an alle mit einem 13900K(S), BITTE mal Spiele mit der TDP Einstellung des Ryzen machen, ABER ehrlich sein.
Hat eure CPU dann immer noch die Leistung?
Wie weit seit ihr da vor dem 7950X3D oder liegt ihr zurück?
Wenn Ja dann hat Intel irgendwas richtig vergeigt oder die MB Hersteller.
OHNE diesen Test kann man viel behaupten oder wenigstens versuchen zu "beweisen".

Wären denn viele für so einen Beweis von Intels besserer CPU?
Aber das traut sich doch keiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dome87 schrieb:
Ne, für YouTube kauft man sich zur 900€ CPU noch einen 500€ Laptop dazu oder wie? Was soll das für eine Logik sein?
Das würde der Logik entsprechen, möglichst effizient unterwegs zu sein. Muss ja kein Laptop sein, ein normaler Rechner mit einer ähnlich effizienten CPU würde ja schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dome87 schrieb:
Ne, für YouTube kauft man sich zur 900€ CPU noch einen 500€ Laptop dazu oder wie? Was soll das für eine Logik sein?
Youtube Schaut man auf nen 1500 Euro Ipad Pro im Massagestuhl in der Wohnstube.
Zocken tut man auf dem Massagestuhl im Gamingroom neben der Beheitzen Garage für den günstigen 2 Lambo.

Ich bitte dich mit welcher Logik wird hier den bitte Argumentiert... keinen Geschmack das Gesindel heutzutage XD.


Was ist den bitte so falsch daran sich fürs Youtuben und Social Media Konsumieren ein günstiges Tablet zu kaufen oder von mir aus Chromebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Rockstar85
mcsteph schrieb:
Zeig mal bitte wo der Test dazu ist
Idle sind es wohl ca. 10W

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_9_7950x3d_processor_review,6.html

Dome87 schrieb:
Es ist leider verdammt schwierig, diese Verbräuche in Teillast einzufangen.
Ich hatte mal einen Versuch gestartet. Fakt ist, 5900X/5950X sind in der Hinsicht grottig. Zen4 habe ich noch nicht testen können:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-intel-amd-bei-niedriglast.2069135/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Müritzer schrieb:
Wären denn viele für so einen Beweis von Intels besserer CPU?
Aber das traut sich doch keiner!
Intel ist doch schon mit der doppelten Leistung ein paar Prozent hinter dem 7950X3D, wie sollte man dann mit der auf die Hälfte beschränkten Leistung auf einmal gleichauf oder gar besser sein? Diese Antwort gibt der Test hier doch schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Müritzer
Zurück
Oben