Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Krasse Leistung bei dem Verbrauch, gut gemacht AMD!

Mein 5950X Scherge wird noch bis mindestens 2024/2025 arbeiten, und ich glaube dann klotzt es so richtig rein mit Intel's neuem Chip (also nach Raptor Lake Refresh) und Zen5. Freudrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
0ssi schrieb:
Ich vermisse auch Kritik weil für 750€ oder wie viel das Teil kosten soll erwarte ich irgendwie mehr.

Anhang anzeigen 1330487

Nimmt man die 2 Ausreißer raus dann steht ein 13700K am besten da und der kostet "nur" 400€.
Man dreht sich den Test wie er einem gefällt...
Jetzt knipst noch die 2 stärksten Intel lästigen Games aus, damit es wenigstens wieder gleiche Voraussetzungen sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Badmerlin, Don Sanchez und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Man dreht sich den Test wie er einem gefällt...
Das witzige:
Diese Aussage beweist halt, wie ausgewogen der Parcours ist. Dafür noch mal danke @Wolfgang.. Nichts Desto trotz würde ich mich über Factorio freuen. Und stellaris sagte nlr schon, ist leider zu aufwendig, aber vlt mal Civ6?

So als Schwerpunkt Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RichieMc85 und danyundsahne
0ssi schrieb:
Dann liegt der 7950X3D satte 5% vorm 13700K bei einem Aufpreis von wie viel % ? :heilig:
Ich hab ne Fachliche Antwort erwartet und wurde natürlich Überraschenderweiße enttäuscht.

Hier gehts um die Leistungskrone.. nicht um irgendwas dazwischen. Wenn du eine günstige Gaming CPU willst gibts die bei beiden. Etwas mehr Leistung bei intel etwas mehr effizient bei AMD. Hat hier aber eigentlich nichts zu suchen ;)

P.S dein Cherrypicking hat die 5% ja nichtmal erreicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Markenbutter, Player(1) und 4 andere
Sehr schön! War doch noch besser als erwartet!
Bin gespannt, was sich in den nächten Wochen/Monaten da noch tut, was die Optimierung des Schedulers/Chipsatztreiber/Bios/usw. angeht. Das wird spannend bleiben!

Danke an CB für den schönen Test, der sehr viele Aspekte beleuchtet. Wäre top, wenn da weiter dran gearbeitet würde und noch mehr Optionen/Situationen beleutet werden.
 
Mal ne Blöde Frage, wie ist das eigentlich beim Kühler, kann ich meine Masterliquid ML360R RGB AIO von AM4 zu AM5 wieter verwenden da ich gesehen habe die zwei Plastiknasen oberhalb und unterhalb der CPU hat AM5 ja auch noch.
Bin ja echt am überlegen mir den 7900X3D zu kaufen nachdem ich mir den Test von diesem angeschaut habe.

Sorry wenn ich das hier Frage, aber dachte mir hier sind genug die sich damit Beschäftigen. :D

Zum Test: Super was AMD da abgeliefert hat, wenn der 7950X3D so gut performt muss ja der 7800X3D ein P/L Kracher werden. Vor allem von der Effizienz bin ich ja sehr, sehr überrascht, im Posiitiven Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
An der CPU gibt es einfach nichts auszusetzen. Fast nicht mal der Preis für solch ein rundes Paket. Da stimmt ja technisch eigentlich alles.
Beste Gaming Leistung bei effizientestem Verbrauch.
Der 7950X3D ist AMDs RTX4090. Diese ist auch die schnellste und dabei effizienteste Karte. ;)

Und da sind den Käufern die knapp 2000€ für eine GPU auch nicht zu teuer.
Wieso wird von einigen vehement versucht diese top CPU mit noch so hanebüchenen Argumenten schlecht zu reden?
Kann man nicht einmal über seinen Schatten springen und ein kleines Lob loswerden?

Vielleicht weil die CPU von AMD ist und nicht sein kann, was nicht sein darf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Müritzer
@Daggy820
Wenn du das AMD retention Module nutzt, ja. Am4 und AM5 sind Kühler kompatibel. Backplate Kühler gehen aber nicht.

Im Zweifelsfall cooler Master fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Nee, Backplate braucht der Kühler nicht, der wird an den Originalen AM4 Plastiknasen oben und unten angebracht.
 
0ssi schrieb:
Nimmt man die 2 Ausreißer raus dann steht ein 13700K am besten da und der kostet "nur" 400€.
Er kostet 430€ und hat zu Release 540€ gekostet. Man kann natürlich Marktsättiungspreise mit UVP eines nicht erschienenen Produktes vergleichen, aber wenn man 5 Jahre (allein hier) sehr aktiv dabei ist, sollte man eigentlich etwas mehr differenzieren. (Mal davon abgesehen, irgendwelche Best-Case-Szenarien einfach selbstständig aus der Rechnung zu streichen)

NIGHTFIL schrieb:
Weiß jemand wie der 7900X3D eigentlich aufgeteilt sein wird? 1x6Kerner mit 3D Cache und 1x6Kerner ohne?
Hier wurde bereits die Kombination 8 Kerne plus 4 Kerne gemutmaßt.

Offene Vermutung:
Das wäre dann eine teildefekte bzw. teildeaktiverte CPU. Denn mir ist kein CCD mit 4 Kernen bei Zen 4 bekannt. Gerne erfahre ich da Details, falls jemand welche kennt ...

NIGHTFIL schrieb:
Aber was zählt ist doch Idle.
Weshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85, wolve666 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
@Daggy820
Wenn du das AMD retention Module nutzt, ja. Am4 und AM5 sind Kühler kompatibel. Backplate Kühler gehen aber nicht.

Im Zweifelsfall cooler Master fragen
Nee, Backplate braucht der Kühler nicht, der wird an den Originalen AM4 Plastiknasen oben und unten angebracht.
McFritte schrieb:
Grundsätzlich sind AM4 und AM5 Kühler kompatibel.
Du hättest aber auch einfach mal beim Hersteller selber nachsehen können: https://www.coolermaster.com/catalog/pages/cooling/we-are-ready-for-your-amd-am5-socket/
Oh, ich hatte schon bei CoolerMaster geschaut aber nur eine Liste gefunden, die von dir verlinkte Seite hab ich wohl übersehen, aber die klärt das dann wohl einfach, danke dir.
 
Ok, AMD ist unter Last mit großem Abstand effizienter. Aber was zählt ist doch Idle. Und da hat Intel die Nase weiterhin vorn, wieso bekommt das AMD nicht gebacken?

Weiß jemand wie der 7900X3D eigentlich aufgeteilt sein wird? 1x6Kerner mit 3D Cache und 1x6Kerner ohne?
 
Glückwunsch AMD. So extrem sparsam hätte ich den 16 Kerner nicht erwartet...

Wenn man sich zum Test hier zusätzlich die Aussage von PCGH mal zu Gemüte führt,
Wir erinnern Sie an dieser Stelle gerne noch einmal daran, dass ein Intel Core i9-13900KS schon im Single-Core-Benchmark bei Cinebench 76 Watt benötigt. Ein Performance-Kern des Intel Core i9-13900KS benötigt somit bereits mehr Energie als alle 16 Kerne des AMD Ryzen 9 7950X3D zusammen, auf Spiele bezogen.
ist das echt der Wahnsinn wie effizient das Ding mit 16 Kernen arbeitet. Noch dazu hat man sich auch noch die Gamingkrone geholt. Bin echt schwer beeindruckt was AMD da gezaubert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, chrunchinut und Onkel Föhn
SKu schrieb:
Mit 7900XTX werden es dann 4 %, doch beeindruckend ist eher die Leistungsaufnahme für die Performance. Im Schnitt 42 % weniger Energie im Vergleich zum 13900K.
Zum 13900K sind es laut Test knapp unter 50 % und zum KS knapp über 50 %.

Zitat PCGH :

"Der 16-Kerner ist in Spielen 149 Prozent effizienter als sein Gegenspieler Core i9-13900KS und liefert dabei noch eine rund fünf Prozent höhere Performance."

also über eineinhalb mal so effizient !

Das wird INTEL wohl nur mit einer komplett neuen Architektur wieder hin bringen ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Verbrauch Games.jpg
    Verbrauch Games.jpg
    736 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, weil ich den Rechner eben selten unter Volllast betreibe?

Werden beim 7950x3D beim zocken nur 8kerne verwendet und die anderen langweilen sich rum? Oder die vollen 16? Was passiert wenn ein Spiel mal 16 Kerne unterstützt?

Im Endeffekt muss man aber auch nüchtern betrachten dass sich diese CPUs PL-technisch für Zocker nicht lohnen. Bevor ich 850€ für eine CPU ausgebe, greif ich doch lieber zu einer 250€ CPU und investiere die gesparten 600€ in eine bessere Grafikkarte. Am Ende hat man mehr davon. Für Enthusiasten sind diese CPUs aber natürlich genau richtig.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
P.S dein Cherrypicking hat die 5% ja nichtmal erreicht ;)
Wieso Meins ? Ich habe deine 2 gewünschten Titel auch noch rausgenommen und dann kamen 5% raus.
Für 16 "P Cores" mit hohem Takt und 3D Cache für happige 750€ ist das Ergebnis einfach enttäuschend !
Kurios, dass du als AM4/5800X3D Besitzer nicht bemerkst wie krass überteuert das neue AMD Zeug ist !?

5%.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Maine schrieb:
Habe ich früher auch gedacht, aber inzwischen ist es für mich plausibel.

In höheren Auflösungen hängt man eher im GPU- als im CPU-Limit. Das Testen in 720p simuliert damit quasi den Fall des CPU-Limits und stellt die jeweilige Leistung der CPUs bzw. deren Unterschiede besser dar.
und was genau hat man davon, wenn man gar nicht in 720p zockt? Dann nützen einem die Zahlen auch nichts.
 
Zurück
Oben