Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

@Sunjy Kamikaze

In deiner Wahrnehmung mag das so sein. In einer neutralen nicht, da kann man je nach Usecase entweder besser mit der einen oder der anderen CPU fahren.
 
HyperSnap schrieb:
Rate mal wesen Systeme seit Jahren leise, kühl und verschleisarm laufen?
Komischerweise kann man ausgerrechnet erst jetzt leise, verschleißarm und kühl Rechner betreiben oder was.
Wie hat man das früher nur gemacht..
Mal wieder so ein schöner Vergleich von Äpfeln und Birnen. Eine CPU, die doppelt so viel Strom verbraucht, benötigt ganz einfach auch eine ganz andere Kühllösung, um ähnlich kühl und leise betrieben werden zu können. Dass das bei beiden machbar ist, ist klar, aber du benötigst für die gefräßigere CPU halt auch eine bessere Kühlung, auf die du bei der sparsamen CPU verzichten könntest. Gerade bei ITX-Systemen ist das bereits ein unfassbarer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alex1966, DerRico und 2 andere
crazyppl schrieb:
Mich ärgern diese 720p tests so sehr das ich mich sogar angemeldet habe.

Sehr schön zu wissen was in 720p so alles passieren würde (Theorie) aber in der Praxis (ab FHD) was wirklich ankommt wissen wir nicht.

Wir müssen darauf schliessen oder spekulieren das sich die ergebnisse von 720p auf höhrere Auflösungen niederschlagen.

Anstatt zu testen was Real ankommt, testet man was hypotetisch in nicht mehr genutzten Szenarien passiert.

Die Frage ist wie sinnvoll ist es zu testen in Szenarien die nicht von Menschen genutzt werden?

Wenn ihr jetzt sagt das bei 4090 4k oder 1080p 4090 xx und xx limitiert IST DAS VÖLLIG EGAL

ES IST TROTZDEM NÄHER DRAN AN DER REALTITÄT.

diese sinnlosen tests gebe ich mir nicht mehr in 720p
Wenn du wissen willst, wie die 4090 in 4K performt, kannst du dir doch einfach den RTX 4090 Test durchlesen. Dort wird das sehr gut aufgeführt.

Wenn man CPUs in 4K testen würde, hätte man einfach nur einen zweiten 4090 Test. Man testet in 720p oder 1080p um die GPU eben als Faktor auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, iron_monkey, Rage und eine weitere Person
Dome87 schrieb:
In deiner Wahrnehmung mag das so sein. In einer neutralen nicht, da kann man je nach Usecase entweder besser mit der einen oder der anderen CPU fahren.
Wenn du den Begriff neutrale Wahrnehmung verwendet ist das wirklich reinste Blasphemie. Der Tag hier ist noch besser als erwartet köstlich.

Es gibt sicherlich noch ganz spezielle szenarien in denen man sich jetzt einen 13900ks kaufen kann. Aber die sind im vergleich zu den vorteilen des 7950X3D ja wohl verschwindend gering ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey und McTheRipper
Eine wirklich gute CPU die nun die Leistungs Krone in Spielen hat.
Natürlich lässt sich der Vorsprung je nach Spiele Auswahl vergrößern oder minimieren.

Im neuen Parcours von Computerbase ist der 5800x3d sogar hinter den 7000er ohne 3d Cache. Das war vorher anders. Also ist der Parcours etwas "gegen" Caches ausgelegt.

Es ist in Average ein Kopf an Kopf Rennen. Einzelne Spiele muss jeder für sich entscheiden was wichtig ist.

Was aber AMD zu gute kommt ist der Verbrauch. Hut ab, ich hätte nicht gedacht das der 7950x3d so marginal mehr verbraucht als der 5800x3d.

Und @Taxxor sollte Lotto spielen, wenn er nicht insider Infos gehabt haben sollte ;)

@ComputerBase danke für den Test.
Aber vielleicht noch jeweils 1bis 2 Strategien und Simulator Spiele mit im Parcours nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und wolve666
KurzGedacht schrieb:
Es wird nicht womöglich besser sondern getestete CPU Leistung ist ein Fakt. Das hat nix mit glauben zu tun. Eine CPU die jetzt in 720p 10% schneller als eine andere ist wird es auch in 4k sein, wenn da kein GPU Limit mehr besteht.

Sinnlose Diskussion. Bis in 4K max mit RT in neuen Spielen kein GPU Limit mehr besteht, wird noch ganz viel Zeit vergehen. Da ändert auch DLSS und FSR nichts dran.
 
Chilisidian schrieb:
Ja die 70 Watt im AVG beim Spielen macht jetzt den riesigen Unterschied, da kann ich bei diesen Temperaturen glatt auf meine Heizung verzichten :rolleyes: Und dadrunter werkelt dann die 400W 4090. Und was für ein Verschleiß soll das sein? Meinst du der Kühler geht schneller hops weil er sich mit ein paar Umdrehungen mehr pro Minute dreht? Eine vernünftige Kühlung interessieren die 70 Watt zusätzlich ziemlich wenig in Bezug auf die Lautstärke.

Hört doch bitte auf, euch Argumente aus den Fingern zu saugen.

Du kannst deinen 13900K wenig schön reden, wie besprochen betreib ihm bei selben Verbrauch fest, dann sehen wir wie groß der Unterschied ist. 😀

Verstehe nicht wieso du um jeden Preis Intel verteidigt. Erkenne doch einfach die gute Arbeit von AMD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SaschaHa schrieb:
Du denkst hier offenbar nur von der Wand bis zur Tapete. AMD verbraucht hier rund die Hälfte wie Intels Gegenspieler. Jetzt rate mal, welches System sich leiser, kühler und zugleich verschleißärmer kühlen und betreiben lässt? In diesen Zahlen steckt weitaus mehr drin als nur die reinen Stromkosten.

Hat auch niemand gesagt und hat nichts mit dem zu tun, was du zitiert hast.
Richtig. Wir reden hier über eine CPU. Diese macht in Spielen vieles aber nicht alles aus. Das eine CPU zum Flaschenhals wird ist möglich, betrifft in der Regel aber meist nur CPUs älterer Generationen wenn der User eine hoch moderne HEnd GPU betreibt. Was bedeutet dies für diesen Test?

AMD liefert hier eine CPU, die in Spielen und Anwendungen gleich auf mit intel ist oder teils doch deutlich besser. Diesen Unterschied, bis auf wenige Ausnahmen, wird ein User kaum feststellen können. Aber, die Leistungsaufnahme ist hier der Faktor. Wenn ich einen Golf fahre und einen BMW und beide ihre 240 km/h schaffen, in ähnlicher Zeit usw. aber der Golf dafür in der Spitze 8Liter schluckt und der BMW 16L und mehr sollte die Entscheidung klar sein was ich kaufe. Zumal nahezu immer die GPU den Unterschied in Spielen machen wird wenn jemand Balken jagen möchte.

"Ein Performance-Kern des Intel Core i9-13900KS benötigt bereits mehr Energie als alle 16 Kerne des AMD Ryzen 9 7950X3D zusammen.Letzterer ist in 3D-Games sparsamer als ein Core i5-12400F und auf einer Stufe mit einem"
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/3/


Es geht hier gar nicht mehr so sehr um wer am schnellsten in Spielen und Anwendung ist. Wie gesagt, dafür wird meist auch immer eine TOP GPU benötigt. In Anwendungen war AMD mit seinen 16/32T eh immer vorne mit dabei. Aber AMD hat hier eine Technologie erschaffen welche selbst die Notlösung von intel mit Leistungskernen und Billig Kernen einfach mal zerstört.

Es gibt keinen Grund mehr einen intel zu kaufen. Selbst der Preis ist bei dem Unterschied in der Leistungsaufnahme kein Argument mehr. Alleine beim CPU Kühler kauf dürfte sich das sofort amortisiert haben. Alles danach an Stunden im Betrieb spart AMD dem User bares Geld ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn du den Begriff neutrale Wahrnehmung verwendet ist das wirklich reinste Blasphemie. Der Tag hier ist noch besser als erwartet köstlich.

Es gibt sicherlich noch ganz spezielle szenarien in denen man sich jetzt einen 13900ks kaufen kann. Aber die sind im vergleich zu den vorteilen des 7950X3D ja wohl verschwindend gering ;)

Irgendwie wird mir das zu bunt hier. Blasphemie? Und DU entscheidest also, dass die Gründe für einen 13900KS ganz speziell sind (Singlecore ist deutlich wichtiger als Gaming- Leistung).

Nochmal: ich habe auch einen 5800X3D. Wenn du nicht aufhörst mich als Intel-Fanboy wahrzunehmen brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
 
karl_laschnikow schrieb:
@ComputerBase danke für den Test.
Aber vielleicht noch jeweils 1bis 2 Strategien und Simulator Spiele mit im Parcours nehmen.
Was mich interessieren würde:
Microsoft Flight Simulator 2020 (MS FS 2020) und Anno 1800. Beides Spiele, die ich zwischendurch mal spiele und zudem auch die einzigen mir bekannten, in denen tatsächlich meine CPU die FPS limitiert. Trotzdem nur selten im Test, was ich schade finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und KurzGedacht
Ich sehe es schon kommen, die nächste CPU-Agenda wird sein, warum 720p und nicht 720p + FG. Schließlich geht es um Frames^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
pfreampfl schrieb:
Ich finde diese Entwicklung lächerlich. Eine "eigene" CPU für's spielen. AMD sollte sich entweder auf ernsthafte Prozessoren, oder für Spielsachen entscheiden..... Derzeit sind's eher bei Spielsachen.
Ich finde es lächerlich mit welcher Überzeugung du hier absoluten Ahnungslosigkeit zur Schau stellst.

Als ob CPUs die sich durch Cache Größe abgrenzen irgendwie eine neue Entwicklung wären und nicht etwa seit Jahrzehnten üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Das hier ist ganz interessant im Hinblick auf den 7800X3D:
Anhang anzeigen 1330418

Also beide CCDs aktiv aber dem Scheduler sagen er soll nur den Cache CCD nutzen: 4.54 FPS/W
-> Das wäre von der Performance her das was der 7800X3D liefern würde, aber es läuft ja noch der zweite CCD im Hintergrund mit.

"CCD1 Disabled" wäre dann tatsächlich sowohl in Performance als auch in Aufbau gleich einem 7800X3D und die Effizienz steigt um 23% auf 5.59 FPS/W
Leider haben sie das nur in 1080p gemacht und damit schon heftig das GPU-Limit mit einfließen lassen. Bei deren CP-Benches mit RT hat der 7950X3D @Stock ~133fps in 1080p, in 720p sind es aber noch 163fps (was mir generell unabhängig davon... sehr hoch vorkommt). Was dann aber natürlich auch sämtliche fps pro xy Werte völlig verfälscht, wenn die CPU eigentlich >20% mehr fps liefern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dome87 schrieb:
Und DU entscheidest
Das entscheidet der alltag. Es geht hier aber nicht um Mich oder Dich sondern um einen Prozessor den man empfehlen will. Wenn jetzt jemand Zockt und alles andere nebenher macht was man so an Workflow haben kann. Dann wüsste ich wirklich nicht einen grund der zu einem intel führen sollte?

Es ist ja immerhin eine Gaming und Content Creator CPU und genau das ist was halt dann einen sehr großen Teil der Käuferschicht abdeckt.

Ich habe AMD Intel Nvidia und Apple sowie Samsung zuhause und am schlechtesten Läuft das Applesystem lustigerweiße XD.

Nicht das wir aneinander vorbeireden. Ich kenne sicher nicht alle Programme und Workspaces die man haben kann. Wenn Intel in einem davon deutlich schneller ist gut. Aber wegen 2% würde ich als Content Creator lieber die CPU nehmen mit der ich dann auch in Games am schnellsten bin.
 
Tolle CPU und toller Test. Danke dafür!
Wobei ich immer noch denke der 7800X3D wird die attraktivere CPU. Abwarten. :cool_alt:
Und wie immer in letzter Zeit leider zahlreiche Kommentare die einen nur mit dem Kopf schütteln lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Chilisidian schrieb:
Sinnlose Diskussion. Bis in 4K max mit RT in neuen Spielen kein GPU Limit mehr besteht, wird noch ganz viel Zeit vergehen. Da ändert auch DLSS und FSR nichts dran
Glaub ich nicht. 1-2 Grafikkarten Generationen reichen aus wenn die Geschwindigkeit sich entwickelt wie etwa bei 3090 -> 4090.
Natürlich nicht in allen Games aber in einigen und genug um einen Unterschied zwischen CPUs wie einem 5800x3D und einen 7950x3D zu sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Linmoum schrieb:
Was dann aber natürlich auch sämtliche fps pro xy Werte völlig verfälscht, wenn die CPU eigentlich >20% mehr fps liefern würde.
Sollte aber für den speziellen Vergleich von CCD1 aus und CCD0 preferred keinen Unterschied machen denn die beiden wären ja eigentlich gleich schnell
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wow das wusste ich noch gar nicht. Bei der ganzen Intel Armee hier hätte ich wirklich gedacht das AMD deutlich im hintertreffen ist. Danke für den Link.

Ist aber wohl erst seit dem Ryzen 3xxx der Fall. Ab da wurde es ja auch richtig gut für AMD. Seit dem 12xxx Intel ist es wohl wieder gleich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Klever
Chilisidian schrieb:
Hört doch bitte auf, euch Argumente aus den Fingern zu saugen.
die selben Argumente saugt ihr Intel-Jünger Euch doch auch jedesmal aus den Fingern, wenn Intel mal besser da steht als AMD. Lächerliche Argumentation

Dieses gegenseitige gebashe AMD vs Intel nervt einfach nur noch, anstatt das man sich mal freut, das es gute Hardware gibt und kein Monopol durch Intel herrscht (die auch gute Hardware liefern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alex1966, iron_monkey und 3 andere
Zurück
Oben