Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Spartan117ch schrieb:
Wow diese CPU ist ein schönes Stück Technik.
So als verdeutlichung, wenn diese CPU in einem Auto der Motor wäre, könnte ich nun doppelt so weit Fahren wie mit der Intel CPU.

Oder Formel 1 zwei Stunden lang spielen ohne Boxenstopp, wo die Intel schon nach einer Stunde nachtanken hätte müssen.
Manchmal helfen solche Analogien tatsächlich sehr gut, um sowas wie "Effizienz" zu veranschaulichen. Wie man hier ja immer mal wieder liest ("bis sich der Prozessor mit seinem niedrigeren Verbrauch aufgrund der höheren Anschaffungskosten amortisiert hat..."), ist der Gedanke "der Strom kommt aus der Steckdose" immer noch sehr präsent/ die Stromkosten viel zu niedrig. Glücklicherweise scheint auch sowas wie "Effizienz" immer mehr auch im Alltag anzukommen, dementsprechend würde ich auch diese CPU werten.
Und selbst wenn die 5 % hinter dem Intel Flaggschiff gelandet wäre, 50 % weniger Verbrauch ist einfach der Wahnsinn. Und in der Realität liegt der AMD Prozessor sogar vorne, nicht gleichauf oder leicht dahinter.

Dem Fazit, dass der AMD 7950X 3D damit der "King" ist, kann man somit nur uneingeschränkt zustimmen - und zwar noch viel mehr, als die einstelligen Prozentzahlen im Leistungsvergleich suggerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
SaschaHa schrieb:
Würde man bei Intel das Powerlimit auf die Werte von AMD reduzieren, würde auch Intel hier sehr effizient arbeiten.
Das wäre mal ein guter Test, AMD und Intel auf den gleichen Verbrauch deckeln. Da sieht man dann was die CPUs wirklich leisten mit der Energie die reingesteckt wird.
Ob sich das mal jemand traut den 13900K (S) auf die TDP vom AMD zu deckeln und dann einen nicht geschönten ehrlichen Benchmark Run zu veröffentlichen? Am besten mit den Einstellungen in Games wie hier im Benchmark.
Ne das traut sich keiner oder liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, wuschipuschi und SaschaHa
Dome87 schrieb:
@MrHeisenberg

Wie lange muss man Zocken, um 200€ mit der Effizienz wieder zu egalisieren? :D
Deine "Milchmädchenrechnung" geht nur dann auf, wer jetzt noch einen 13900K kaufen sollte (nur warum).
Bei Release hat der 13900K von Ende September bis Anfang November 749 € (KS 799 €) gekostet.
In diesem Zeitraum dürften die meisten (Blauäugigen / Wortspiel) zugeschlagen haben.
Die Preisdifferenz zu Release liegt bei - 40 / + 10 € (789 vs. 749 / KS 799 €).
Jetzt warte noch mal 2 Monate ab, und vergleiche dann die Preisdifferenz / Marktpreise.
Ja, wird/ist schwer bzw. irrelevant für DICH (die Wahrheit tut manchmal weh) ... ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 13900K 750 €.jpg
    13900K 750 €.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey, McTheRipper und eine weitere Person
scheru schrieb:
Für die wäre es ein echter Mehrwert zu sehen ob überhaupt Unterschiede bestehen in ihrer nativen Auflösung.
Würde vermutlich einige „Fehlkäufe“ verhindern.

Der Abstand wird zwischen null und dem hier gemessen liegen. Je nach dem wie hart die GPU limitiert. Das in 4K ein 5600X irgendwo in der Spitzengruppe rumgurkt ist Schwachfug.
 
HyperSnap schrieb:
Du meinst den Euro den man jetzt spart deklassiert Intel um Lichtjahre?
Du denkst hier offenbar nur von der Wand bis zur Tapete. AMD verbraucht hier rund die Hälfte wie Intels Gegenspieler. Jetzt rate mal, welches System sich leiser, kühler und zugleich verschleißärmer kühlen und betreiben lässt? In diesen Zahlen steckt weitaus mehr drin als nur die reinen Stromkosten.
HyperSnap schrieb:
War mir Neu das mein Intel jetzt über 600W zieht mmh..
Hat auch niemand gesagt und hat nichts mit dem zu tun, was du zitiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, MehlstaubtheCat, iron_monkey und 8 andere
crazyppl schrieb:
Mich ärgern diese 720p tests so sehr das ich mich sogar angemeldet habe.


diese sinnlosen tests gebe ich mir nicht mehr in 720p
Du hättest dich dann nicht anmelden, sondern weggehen sollen.

Seriously, was soll man dazu noch sagen? Ich weiß nicht, wie man das nicht kapieren kann? Irgendwann war es ja nocht lustig, mittlerweile ist es aber nur noch albern. Es ist auch erstaunlich wie viele hier derart verbohrt sind und ohne viel nachzudenken darauf beharren, dass sie recht haben?!

@crazyppl, eine Frage: ich habe eine 6900XT. Wieviel Aufschluss über die Leistungsfähigkeit der neuen CPUs bringt mir ein Test in Cyberpunk mit 4k und max settings mit einer 4900? Erklär mir das bitte.
Die Werte für den 5800X3D, den 7950X3D und den 13900K werden sie 1-3 fps auseinanderliegen - was absolut im Fehler des Messfehlertoleranzbereichs liegt. Im ersten Testdurchlauf gewinnt der 13900K, im zweiten der 7950X3D, im dritten auch, im vierten gewinnt dann der 5800X3D? Welche ist nun die beste CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, iron_monkey, msv und 3 andere
Laphonso schrieb:
Ein klitzeklein wenig mehr Performance hatte ich mir erhofft, vielleicht sogar, dass der 13900K klar deklassiert wird und AMD die Meßlatte einfach nochmal ein Generationslevel nach oben schraubt.

Das ist nun nicht der Fall.
War dies bei INTEL´s 13000`er Generation denn so ?!? :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und IBISXI
@Laphonso
Schneller und braucht die Hälfte ist nicht klar deklassiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alex1966, MehlstaubtheCat und 12 andere
crazyppl schrieb:
Wir müssen darauf schliessen oder spekulieren das sich die ergebnisse von 720p auf höhrere Auflösungen niederschlagen.

Es ist ganz ganz ganz einfach. Die CPU, die in 720p schneller ist als die andere, ist in 1440p oder 4k auch schneller.

Was ist daran nicht zu begreifen? Wie viele Kommentare kommen hier denn noch damit?

Eine CPU in 4K zu testen ist völlig sinnlos und reine Zeitverschwendung. (Außer Outcast, siehe Cracky auf YouTube :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
SaschaHa schrieb:
Jetzt rate mal, welches System sich leiser, kühler und zugleich verschleißärmer kühlen und betreiben lässt?
Rate mal wesen Systeme seit Jahren leise, kühl und verschleisarm laufen?
Komischerweise kann man ausgerrechnet erst jetzt leise, verschleißarm und kühl Rechner betreiben oder was.
Wie hat man das früher nur gemacht..
 
supermanlovers schrieb:
Ich nutze den CPU auch nicht zum zocken. Denken ist nicht so deine Stärke?
was treibst du dann hier dein Unwesen und vergleichst mit einer CPU die fürs Zocken ist, so getestet wird und auch nicht anders positioniert/vermarktet wird?
Du bist ja ein lustiger Vogel (oder hast vielleicht nur einen)
Dann vergleich lieber gegen den neuen M2 Ultra, der ist wenigstens auch nicht zum Zocken - aber da kullern dann vielleicht die Tränen?
 
aldaric schrieb:
Weniger Abwärme, weniger Abnutzung, kleineres Netzteil.

Ich wollte dich mal hören, wenn AMD nun 200 W verbraten würde und Intel würde die gleiche Leistung mit 100 W schaffen.
Ja, dann würde ich dich auch gerne hören ;)

@Onkel Föhn

Warum genau sollte man sich jetzt keinen 13900K mehr kaufen? Bist du immer noch auf dem Holzweg damit, dass es nur Spieler gibt auf der Welt?

@peru3232

Doch, diese CPU wird explizit auch als CPU für Creator vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Dome87 schrieb:
Warum genau sollte man sich jetzt keinen 13900K mehr kaufen? Bist du immer noch auf dem Holzweg damit, dass es nur Spieler gibt auf der Welt?
Was genau kann denn ein 7950X3D nicht damit man einen Intel kaufen sollte?
 
Stimpanse schrieb:
Reg dich mal ab und wirklich, das soll einer der wenigen Gründe sein, warum sich Leute nun einen neuenX3d kaufen? Weil er in Zukunft womöglich mit neuer brachialer Graka besser sein wird? Aber wieviel dann genau, bleibt unklar?

Ich kenne die Diskussion, dass man CPU nur in niedrigen Auflösungen miteinander vergleichen kann, ist auch völlig in Ordnung. Ich kann aber auch verstehen, dass die Aussagekraft in der realen Anwendung damit nicht so wirklich greifbar ist.
Ich für mich finds dürftig, 600+€ auszugeben, damit ich in Zukunft mit zwar gegebener, aber völlig unklarer Mehrleistung (+5 fps oder doch + 20-30?) zu einem, sagen wir, Ryzen 5 7600 rechnen kann (in 4k oder wqhd). Das ergibt mir keinen Sinn, zumal keiner weiß, was dann für Plattformen gegeben sein müssen
Es wird nicht womöglich besser sondern getestete CPU Leistung ist ein Fakt. Das hat nix mit glauben zu tun. Eine CPU die jetzt in 720p 10% schneller als eine andere ist wird es auch in 4k sein, wenn da kein GPU Limit mehr besteht. Wer das bezweifelt hat das Prinzip einfach nicht begriffen.

Es ist völlig okay, dass das für dich kein hinreichender Grund ist 600 Euro für ne CPU auszugeben.
Niemand zwingt dich die zu kaufen. Wenn du einfach nur ne Gaming CPU haben willst die garantiert schnell genug ist um alle Games in den nächsten paar Jahren nicht CPU zeitig zu begrenzen, dann ist alles was schneller bzw teurer ist als ein 5800x3D rausgeschmissenes Geld.

Es ist aber nicht okay sich zu beschweren, dass die Tests hier in zu geringen Auflösungen gemacht wurden.
Es ist einfach komplett hirnlos Tests zu machen bei denen von vornherein klar ist, dass alle Balken bei allen CPUs exakt gleich lang sind.
Welche Aussagekraft soll das haben? Warum sollte irgendwer seine Zeit damit verschwenden solche Tests zu erstellen oder zu lesen?

Eine CPU wie die hier getestete ist für Leute die auf längere Sicht und in Kombination mit einer absoluten High End Grafikkarte sicher sein wollen in keinem Game ins CPU Limit zu laufen und zusätzlich noch bei Anwendungen von mehr als 8 Kernen profitieren.
Nur für Games wird ein 7950x3D keinen Vorteil gegenüber einem 7800x3D haben.
Das ist ne ziemlich kleine Gruppe, aber das ist ja völlig okay.
Alle anderen können den Test lesen und sich freuen was für coole Hardware es doch gibt.

Aber bitte last das unqualifizierte Genöle über Tests in realitätsfernen Auflösungen sein. Das kommt nach absolut jedem CPU Test und bringt wirklich niemanden einen Millimeter weiter.

Ich wünschte mir Computerbase würde in den CPU Tests am Anfang einmal eine Erklärung verlinken wieso das so sein muss und alles andere sinnlos ist. Dann könnten wir uns diese Diskussionen vielleicht sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alex1966, iron_monkey und 3 andere
cupidstunt schrieb:
im vierten gewinnt dann der 5800X3D? Welche ist nun die beste CPU?
Na ganz klar: Der 5800X3D, gleiche Leistungsfähigkeit, günstigster Preis, am wenigsten Verbrauch. ;)
Sorry, die Vorlage hat eingeladen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, cupidstunt und Klever
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was genau kann denn ein 7950X3D nicht damit man einen Intel kaufen sollte?
Das habe ich dir schon 3x gesagt inzwischen :D keine Lust, mich immer zu wiederholen.

Es gibt viele Gründe für einen 7950X3D und viele für einen 13900K(S). Wieso ist das so schlimm für Dich?
 
Dome87 schrieb:
Wieso ist das so schlimm für Dich?
ist es nicht. Aber viele gründe für den 13900ks sind halt einfach gelogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Vitali.Metzger, iron_monkey und 2 andere
SaschaHa schrieb:
Jetzt rate mal, welches System sich leiser, kühler und zugleich verschleißärmer kühlen und betreiben lässt? In diesen Zahlen steckt weitaus mehr drin als nur die reinen Stromkosten.

Ja die 70 Watt im AVG beim Spielen macht jetzt den riesigen Unterschied, da kann ich bei diesen Temperaturen glatt auf meine Heizung verzichten :rolleyes: Und dadrunter werkelt dann die 400W 4090. Und was für ein Verschleiß soll das sein? Meinst du der Kühler geht schneller hops weil er sich mit ein paar Umdrehungen mehr pro Minute dreht? Eine vernünftige Kühlung interessieren die 70 Watt zusätzlich ziemlich wenig in Bezug auf die Lautstärke.

Hört doch bitte auf, euch Argumente aus den Fingern zu saugen.
 
Zurück
Oben