Stimpanse schrieb:
Reg dich mal ab und wirklich, das soll einer der wenigen Gründe sein, warum sich Leute nun einen neuenX3d kaufen? Weil er in Zukunft womöglich mit neuer brachialer Graka besser sein wird? Aber wieviel dann genau, bleibt unklar?
Ich kenne die Diskussion, dass man CPU nur in niedrigen Auflösungen miteinander vergleichen kann, ist auch völlig in Ordnung. Ich kann aber auch verstehen, dass die Aussagekraft in der realen Anwendung damit nicht so wirklich greifbar ist.
Ich für mich finds dürftig, 600+€ auszugeben, damit ich in Zukunft mit zwar gegebener, aber völlig unklarer Mehrleistung (+5 fps oder doch + 20-30?) zu einem, sagen wir, Ryzen 5 7600 rechnen kann (in 4k oder wqhd). Das ergibt mir keinen Sinn, zumal keiner weiß, was dann für Plattformen gegeben sein müssen
Es wird nicht womöglich besser sondern getestete CPU Leistung ist ein Fakt. Das hat nix mit glauben zu tun. Eine CPU die jetzt in 720p 10% schneller als eine andere ist wird es auch in 4k sein, wenn da kein GPU Limit mehr besteht. Wer das bezweifelt hat das Prinzip einfach nicht begriffen.
Es ist völlig okay, dass das für dich kein hinreichender Grund ist 600 Euro für ne CPU auszugeben.
Niemand zwingt dich die zu kaufen. Wenn du einfach nur ne Gaming CPU haben willst die garantiert schnell genug ist um alle Games in den nächsten paar Jahren nicht CPU zeitig zu begrenzen, dann ist alles was schneller bzw teurer ist als ein 5800x3D rausgeschmissenes Geld.
Es ist aber nicht okay sich zu beschweren, dass die Tests hier in zu geringen Auflösungen gemacht wurden.
Es ist einfach komplett hirnlos Tests zu machen bei denen von vornherein klar ist, dass alle Balken bei allen CPUs exakt gleich lang sind.
Welche Aussagekraft soll das haben? Warum sollte irgendwer seine Zeit damit verschwenden solche Tests zu erstellen oder zu lesen?
Eine CPU wie die hier getestete ist für Leute die auf längere Sicht und in Kombination mit einer absoluten High End Grafikkarte sicher sein wollen in keinem Game ins CPU Limit zu laufen und zusätzlich noch bei Anwendungen von mehr als 8 Kernen profitieren.
Nur für Games wird ein 7950x3D keinen Vorteil gegenüber einem 7800x3D haben.
Das ist ne ziemlich kleine Gruppe, aber das ist ja völlig okay.
Alle anderen können den Test lesen und sich freuen was für coole Hardware es doch gibt.
Aber bitte last das unqualifizierte Genöle über Tests in realitätsfernen Auflösungen sein. Das kommt nach absolut jedem CPU Test und bringt wirklich niemanden einen Millimeter weiter.
Ich wünschte mir Computerbase würde in den CPU Tests am Anfang einmal eine Erklärung verlinken wieso das so sein muss und alles andere sinnlos ist. Dann könnten wir uns diese Diskussionen vielleicht sparen.