Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Kleine laute Minderheit... kennt man ja. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey, Enyo79 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Danke für den Test.
Ich wundere mich nur warum im Parkour Titel mit über 300 FPS sein müssen?
In diesen Spielen schafft ja selbst nen alter 10400F seine 144 FPS+
Vor allem wenn man so CPU Fresser wie Hogwarts, Calisto Protocol oder Witcher Next Gen zur Verfügung hätte.

MrHeisenberg schrieb:
Es dauert 211 Tage, wenn du 24h jeden Tag durchzockst, um die Preisdifferenz zu knacken. So viel dazu.
Wenn du jetzt von 4h/Tag ausgehst, bist du bei über 3 Jahren Nutzungszeit.

Wenn man voll im CPU Limit spielt.
Ansonsten sinkt der Verbrauch ja nochmal nen gutes Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., gesperrter_User und Klever
domian schrieb:
So schön die Tests in 720p auch sind, damit nichts ins CPU limit läuft, ist es für mich nicht praxisrelevant. Kein Besitzer einer 4090 wird jemals diese Auflösung nutzen.
Schau bei igorslab wenn dich die anderen Auflösungen interessieren. Er hat alle getestet
 
Performance / Watt... ohje, intel kann sowas von einpacken.

Ist aber auch klar, dass der 7800X3D viel später kommt, da wird kaum ein Unterschied zu den großen Brüdern bestehen.
AMD hat wohl Angst, auf den größeren Modellen sitzen zu bleiben. Ich schätze da werden beim Gaming keine 5% dazwischen liegen.

Einziger Vorteil der größeren Modelle ist in Anwendungen, wo die Single-Core-Performance nicht einbrechen wird, dader 2. CCD ja mit vollem Takt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
crazyppl schrieb:
Mich ärgern diese 720p tests so sehr das ich mich sogar angemeldet habe.

Sehr schön zu wissen was in 720p so alles passieren würde (Theorie) aber in der Praxis (ab FHD) was wirklich ankommt wissen wir nicht.

Wir müssen darauf schliessen oder spekulieren das sich die ergebnisse von 720p auf höhrere Auflösungen niederschlagen.

Anstatt zu testen was Real ankommt, testet man was hypotetisch in nicht mehr genutzten Szenarien passiert.

Die Frage ist wie sinnvoll ist es zu testen in Szenarien die nicht von Menschen genutzt werden?

Wenn ihr jetzt sagt das bei 4090 4k oder 1080p 4090 xx und xx limitiert IST DAS VÖLLIG EGAL

ES IST TROTZDEM NÄHER DRAN AN DER REALTITÄT.

diese sinnlosen tests gebe ich mir nicht mehr in 720p
Wie würdest du einen Geschwindigkeitstest bei einem Auto machen? Eine lange gerade oder eine kurven lastige Strecke? Überlege welche der Varianten die absolute Höchstgeschwindigkeit und somit die Motorleistung aufzeigen würde
 
Der Witz ist: aus den chiplets kann AMD genauso gut einen Epyc bauen. So viel zum Thema Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, MehlstaubtheCat, bad_sign und 10 andere
Zukunftsszenario: Man nehme an spiele nutzen mehr als 8kerne Effektiv. Die CPU könnte somit nicht von „ihrem Vorteil“ profitieren nur den Cache CCD zu nutzen.

Andererseits hat der 13900k e-Cores und p-Cores.

Welcher wäre im Vorteil?
 
Nur ein Denkanstoß zur Sinnhaftigkeit von Tests in höheren Auflösungen.

Soll auch Leute geben, die nur alle paar Jahre aufrüsten und sonst nicht auf Fachseiten unterwegs sind bzw nicht in der Materie drin sind.

Für die wäre es ein echter Mehrwert zu sehen ob überhaupt Unterschiede bestehen in ihrer nativen Auflösung.
Würde vermutlich einige „Fehlkäufe“ verhindern.

Im Gegensatz steht das altbekannte SSKM (selbst Schuld, kein Mitleid).

Ob das den dreifachen Testaufwand rechtfertigt obliegt der Redaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Klever
LamaMitHut schrieb:
Der Witz ist: aus den chiplets kann AMD genauso gut einen Epyc bauen. So viel zum Thema Spielzeug.

Die laufen auch wie Epyc, wenn man nicht XMP auf 7000 und Curve Optimizer auf -20 dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zwirbelkatz schrieb:
Beide Produkte sind Spitzenklasse für Spiele und Anwendungen. Niemand wird deklassiert, gerupft, entthront, rasiert, oder sonstiges. ;)
Ähm doch. Intel wird in Punkto Effizienz um mehrere Lichtjahre deklassiert. Das ist bei der Effizienz ein Massaker, was AMD da mit Intel veranstaltet. Speziell aufs Gaming bezogen, ist das einfach pervers gut, was AMD da abliefert. Um die 70W für die ganze 16 Kern CPU vs. 78W für einen Performance Kern bei Intel ist eine grandiose Demütigung für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Zenx_, iron_monkey und 5 andere
DaBas schrieb:
Ähm doch. Intel wird in Punkto Effizienz um mehrere Lichtjahre deklassiert. Das ist bei der Effizienz ein Massaker, was AMD da mit Intel veranstaltet.
Du meinst den Euro den man jetzt spart deklassiert Intel um Lichtjahre?

vs. 78W für einen Performance Kern bei Intel ist eine grandiose Demütigung für Intel.

War mir Neu das mein Intel jetzt über 600W zieht mmh..
 
Schön zu sehen ... aber auch dankbar, dass ich den 5800X3D vor Weihnachten gekauft habe. Selbst mit warten auf den 7800 wären es mit Board wohl 500€ mehr geworden ... das sehe ich dann doch nicht ... zumal ich mit der 6900xt gerade genau die passende Graka habe und mehr wollte ich mir ohnehin nicht leisten.

Die Sprünge in der Leistung sind wieder voll in Mode ... jetzt fehlt nur noch das Material dazu.

Im geheimen Freue ich mich ja eher auf die neue XBox ... wenn die Zen4 HW bekommt und X3D plus gute GPU ... ja dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
DaBas schrieb:
Intel wird in Punkto Effizienz um mehrere Lichtjahre deklassiert. Das ist bei der Effizienz ein Massaker, was AMD da mit Intel veranstaltet.
Im Grunde genommen ja, allerdings mit der Randnotiz, dass hier ja nur die Stock-Werte verglichen werden. Würde man bei Intel das Powerlimit auf die Werte von AMD reduzieren, würde auch Intel hier sehr effizient arbeiten. Leider wird das aber von Intel nicht gemacht, man setzt auf maximale Performance bei minimaler Effizienz. Das macht AMD hier auf jeden Fall deutlich besser!
 
HyperSnap schrieb:
Du meinst den Euro den man jetzt spart deklassiert Intel um Lichtjahre?

Weniger Abwärme, weniger Abnutzung, kleineres Netzteil.

Ich wollte dich mal hören, wenn AMD nun 200 W verbraten würde und Intel würde die gleiche Leistung mit 100 W schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Alex1966, MehlstaubtheCat und 3 andere
scheru schrieb:
Ob das den dreifachen Testaufwand rechtfertigt obliegt der Redaktion.
Die Frage kommt unter jedem Test, die Antwort lautet jedes mal "Nein". Die Redaktion ist nun mal von der Personalstärke überschaubar und somit ist das nicht umsetzbar.
Zudem gibts ja noch andere Test, wie bei Igor. Da sind es dann halt deutlich weniger Spiele um den Arbeitsaufwand geringer zu halten.

Letzten Endes braucht es das auch nicht, weil es soll ja die CPU getestet werden. Von dir wird dann die Transferleistung erwartet diesen CPU-Test mit den GPU-Tests zu kombinieren und für deine Spiele zu schauen, ob und wie ein Upgrade Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Zwirbelkatz
scheru schrieb:
Für die wäre es ein echter Mehrwert zu sehen ob überhaupt Unterschiede bestehen in ihrer nativen Auflösung.
Würde vermutlich einige „Fehlkäufe“ verhindern.
Sie (i.e. die Käufer) möchten sich lieber die Zeit nehmen, die Kommentare (hier) zu lesen. Das dauert insgesamt vllt. 1 Stunde. Bei einer Investition von 1-2-3k€ wohl hinnehmbar. Dann stoßen sie hoffentlich auf Erklärungen und Relativierung zum Thema 720p. Wie übrigens unter jedem Prozessortest.

Und auf Grundlage dieser Erkenntnis geben sie hoffentlich ihr vieles, sauer verdientes Geld NICHT auf Grundlage eines Benchmarks aus, der 10 "CPUs testet" und allen einen Leistung von 100% im Grafikkartenlimit attestiert.

DaBas schrieb:
Den Satz mit dem Verbrauchslimit hättest du gerne als Kontext hinzufügen dürfen.
Freilich bin ich der Letzte, der Prozessoren der Marke Glüheisen verteidigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Rage
Taxxor schrieb:
Das hier ist ganz interessant im Hinblick auf den 7800X3D:
Taxxor schrieb:
"CCD1 Disabled" wäre dann tatsächlich sowohl in Performance als auch in Aufbau gleich einem 7800X3D und die Effizienz steigt um 23% auf 5.59 FPS/W
Das war schon abzusehen, der eigentliche King of Gaming kommt erst im April. Das hier ist sozusagen nur das Vorspiel 😊

Ich bin gespannt was @Wolfgang sich dann für einen Titel ausdenkt oder ob er den 1:1 vom 5800X3D Test übernimmt 😁

Ich wäre ja für

AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Effizienzwunder mit hervorragender Leistung
oder
AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Effizienter Sprössling, der seine Schwestermodelle hinter sich lässt
🤓🤪
 
Es geht tatsächlich schneller und dabei weit effizienter. Gute Entwicklung im CPU Markt. Danke an AMD und Jim Keller, und an CB für den wie immer sehr spannenden und ausführlichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
aldaric schrieb:
Ich wollte dich mal hören, wenn AMD nun 200 W verbraten würde und Intel würde die gleiche Leistung mit 100 W schaffen.
Ehrlich gesagt wär mir das egal weil die Volle Leistung nur selten komplett anliegt über längere Zeit.
Und wenn Ich nun ander Hardware mit einbeziehe spielt der Mehrverbrauch der CPU keine Rolle bei mir.
 
Zurück
Oben