Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

domian schrieb:
Nun für viele ist nun mal ausschlaggebend was sich schlussendlich in der Zielauflösung an Mehrwert durch die neue CPU ergibt.
Dann lies doch GPU Tests... so schwer ist das nicht. Warum muss man sich so gegen Tatsachen sträuben?
In einem 1440p Test, wird dir halt nichts über die CPU Leistung gesagt, das wäre so, wie wenn man Cinebench testet und an Hand der 6ghz Leistung sagt, Intel ist schneller.

Sorry aber so langsam zweifle ich an euer Auffassungsgabe

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...essoren-in-720p-Leserbrief-der-Woche-1105586/

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rage und Markenbutter
Syrato schrieb:
@Laphonso also wenn du vom 5950X zu 13900KF gewechselt bist, müsste der 7950x3d ja die CPU für dich sein
Auf dem Papier ja, aber ich rüste nie "um" oder "auf", da ich eh seit 2014 alle 2 Jahre ein komplett neues System, kaufe. Ich bin da nicht ganz dicht und der Shareholder Traum 😂

Es juckt definitiv wie @mcsteph schreibt. Zumal ich viel Multitasking betreibe und bei Intels e-cores im Gaming Szenario immer noch Fragezeichen (und Probleme: Deus Ex MD und Control z.B.) habe, was aber auch Windows (Mit-)Schuld ist und nicht zwingend Intels.

Und ja, trotz der Performance, die der 13900K zumindest in 8 core Szenarien abfeuert, vermisse ich den den 5950x dann und wann.

Im Herbst 2024 habe ich dann vielleicht einen 8950x3D in Aussicht, .....es sei denn, Intel überrascht uns alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Neutra schrieb:
Schön und gut, wirklich schnell und effizient.
Aber in der Praxis bei gaming ist es völlig egal welche halbwegs aktuelle CPU man hat, sobald man auf mindestens wqhd oder höher spielt... es limitiert doch eh fast immer die Grafikkarte.

Theorie nett, Praxis..
Das ist heute nicht mehr so. Auch weil die CPU durch die 720p Tests die "Zukunft" zeigen und man in ein pasr Jahren locker CPU GPU Upgrade's machen kann.
"Früher" war der PC nach 2 Jahren gefühlt Kernschrott.

@laurooon müsste auch 720p sein, um GPU Flaschenhals einfach auszuschliessen.

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber so langsam zweifle ich an euer Auffassungsgabe

Ist doch völlig normal, dass man sich fragt, was der Prozessor an praktischem Mehrwert bei der persönlichen Zielauflösung bringt. In meinem Fall 4k. Da möchte die 1200€ spüren, die es mich kosten würde einen neuen Prozessor+Board+RAM anzuschaffen und nicht bei 720p. Ist bei 4K kein Mehrwert gegeben, sondern nur bei sythetischen Benchmarks oder theroretischen Auflösungen, brauch ich nicht investieren. :)

domian schrieb:
Nun für viele ist nun mal ausschlaggebend was sich schlussendlich in der Zielauflösung an Mehrwert durch die neue CPU ergibt. Deshalb danke nochmal an den Tip mit Igor. So hab ich mir das vorgestellt.
Dann müsste man jede Auflösung/Qualität mit jeder aktuellen GPU in 20 Spielen testen. (Oder man schaut sich beide Tests einzeln an und findet die kleinere FPS Zahl^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
0ssi schrieb:
Für 16 "P Cores" mit hohem Takt und 3D Cache für happige 750€ ist das Ergebnis einfach enttäuschend !
Kurios, dass du als AM4/5800X3D Besitzer nicht bemerkst wie krass überteuert das neue AMD Zeug ist !?
Als der i9-13900KS die schnellste Spiele-CPU war, hat dieser bei Markteinführung 759€ gekostet.
Jetzt ist der 7950X3D die schnellste Spiele-CPU und kostet bei Markeinführung 789€.

30€ mehr ist also "krass überteuert"?
Die 30€ spare ich beim Verbrauch wieder ein, wenn ich mir einen kaufen würde.
Für die Mehrheit wird der 7800X3D wohl das richtige sein.

Ryzen 7950X3D hat im Moment die Krone auf und das wird sich wie immer auch wieder ändern.

Das die Motherboards noch zu teuer sind, dass stimmt allerdings.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, chrunchinut, danyundsahne und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Du möchtest also in einem CPU test, die GPU Leistung messen? Okay, macht keinen Sinn..
Nein, wie kommst du darauf? Wenn ich das wollte hätte ich gefordert alles in 4k oder mehr laufen zu lassen und mit mehr als diesen 2 Karten zu testen. Muss so ne Diskussion so polemisch ablaufen? Bzw. so tun als wäre der gegenüber ein Idiot?

Wäre halt durchaus interessant zu wissen, ab welcher Leistung es keinen Sinn mehr macht noch mehr Geld in die CPU zu stecken, weil die Mehrleistung eben selbst auf High-End Grafikkarten nicht/kaum noch genutzt werden kann.

Umgekehrt: wenn mich die reale Spieleperformance (für die eben die Graka ebenfalls wichtig ist, wie man in demTest gesehen hat) nicht interessiert, brauch ich keine Spielebenchmarks, sondern kann auf Synthetische CPU-Benchmarks zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, DerMond und Laphonso
laurooon schrieb:
Ist bei 4K kein Mehrwert gegeben, sondern nur bei sythetischen Benchmarks oder theroretischen Auflösungen, brauch ich nicht investieren. :)
Ich bezweifele, dass es keinen Mehrwert gibt, von einem 3700x auf einen 7900x3D in 4K bei Civ 6 z.B. umzusteigen

Und das ist das Dilemma in dieser Debatte.
Wir müssen die reinen Labortests in 720p, welche die CPU Power direkt vergleichen und die GPU Faktoren eliminieren für 1:1 vergleiche, trennen von Gamingszenarien nach 1.) Spiel und 2.) Auflösung und 3.) Effekten.

Raytracing in Spiderman, das hat ein Kumpel nun festgestellt, penetriert die CPUs dermaßen (aufgrund der BVH Compute Anforderungen), dass der Umstieg von dem 9900K auf den 13900K lohnte, trotzdem man sagt "unter 4K bist Du doch im CPU Limit". Es war einfach alles flüssiger.

Ich verstehe hier die Fragen von @laurooon total @Rockstar85

ricardovonzimme schrieb:
Also wer in 720p spielt sollte sich den holen..was ist für leute die in 1440 spielen und zb 13600kf haben?

scryed schrieb:
Das man eine CPU in 720p testet ist schon klar damit die gpu nicht der Brems Klotz ist

Aber...

Neutra schrieb:
Schön und gut, wirklich schnell und effizient.
Aber in der Praxis bei gaming ist es völlig egal...

Ob die CPU limitiert oder ob eine schnellere CPU besser wäre könnt ihr doch nur selbst mit euren PCs mir eurer Grafikkarte und eurem Spiel feststellen. Stellt es entsprechend ein, wenn ihr seht da geht mit ner besseren CPU noch einiges, dann ist nur die Frage wie viel man ausgeben will und landet dann hier bei einem CPU Vergleichstest, bei dem es nur wichtig ist die reine CPU Leistung zu sehen und das geht nur wenn die GPU keine Rolle spielt.

Es ist keine CPU Kaufberatung und keine Empfehlung was nun gekauft werden soll... es muss schon noch jeder selber mitdenken und aktiv sich selbst mit dem eigenen PC befassen, so ein Test ist nicht dafür da vorzukauen und mundgerecht zu servieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, cruse, Rage und eine weitere Person
Ich habe mich wirklich bemüht etwas positives zu finden, aber das einzige was mir dazu einfällt, ist die Effizienz. Die Auswahl der Spiele ist komisch, unpassend, fragwürdig ? Die getestet Auflösung ist irrelevant und nicht aussagekräftig. Der Preis ist, keine Ahnung …

ElDiablo schrieb:
Oder man schaut sich beide Tests einzeln an und findet die kleinere FPS Zahl^^)
Was halt nicht funktioniert weil - wie CB selbst schreibt - z.T. andere Spiele verwendet werden
bei den identischen Spielen z.T. andere Szenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
ricardovonzimme schrieb:
holen..was ist für leute die in 1440 spielen und zb 13600kf haben?
Die holen sich, je nach Spiel, den 7950X3D oder behalten dein 13600KF
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Die getestet Auflösung ist irrelevant und nicht aussagekräftig.
Doch, genau das ist die Auflösung: Aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cruse, Rage und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Ich bezweifele, dass es keinen Mehrwert gibt, von einem 3700x auf einen 7900x3D in 4K bei Civ 6 z.B. umzusteigen
[/USER]

Klar, das wird ein sehr deutlicher Sprung sein. Ebenso wie der Umstieg von einer 1080Ti auf eine 4080. Da kann man sich an einer Hand abzählen, dass sich das wohl lohnen wird. Aber wenn man jetzt, wie ich, einen 5800X hat und sich fragt, was nun ein 7950X3D bringt, ist die Sache schon schwieriger.

Klar auch da ist es vollkommen logisch, dass der 7950X3D nicht langsamer sein wird, sogar zulegen kann. Auch bei 4K. Nur fragt man sich liegt der Zuwachs eher bei 40%, wie es die Tests theoretisch nahelegen, oder doch eher bei 5% in der Zielauflösung 4k. Und da es in meinem Fall wie gesagt gleich Prozessor+Board+RAM braucht, ist das Investment nicht eben klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Schlumpfbert und Laphonso
Miuwa schrieb:
Wäre halt durchaus interessant zu wissen, ab welcher Leistung es keinen Sinn mehr macht noch mehr Geld in die CPU zu stecken, weil die Mehrleistung eben selbst auf High-End Grafikkarten nicht/kaum noch genutzt werden kann.
Exakt, zumal wie in den Spiele Parcours ja sehen, wie unterschiedlich die Performance ausfällt.

Die 720p Tests sind reine Rohleistung 1:1. Und so MUSS man testen.
Darum geht es nicht, denn so spielen wir eben nie. Komplex wird es durch die Gameengines, durch die Auflösung, durch die Effekte (Raytracing, DLSS/FSR und FG be- und entlasten die CPU mal mehr und mal weniger), durch die Auflösung, durch das Environment (NPs, LOD, Objekte etc.) und ggf. gute oder miese Kernskalierung.

In manchen Games und Szenarien findet man die 720p CPU Vergleiche eben nicht 1:1 wieder. Ich denke, das ist das , an dem hier viele aneinander vorbeireden.

laurooon schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht Anno 1800 in den Benchmark mit aufgenommen habt.
Bei PCGH haben sie Anno1800 getestet.
Hier blenden die Leute doch eh die Spiele aus, um das Ergebnis nach ihren Wünschen anzupassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Danke für den Test!

Aber wo kommt eigentlich der Beißreflex her wenn Hersteller X ein besseres Produkt wie Hersteller Y abliefert?
Fühlt man sich da irgendwie angegriffen das Hersteller X gerade vorne liegt weil man ein Produkt vom Hersteller Y hat?

Dafür kenne ich nur ein Wort: Kindergarten

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn, cbow und 2 andere
Syrato schrieb:
"Früher" war der PC nach 2 Jahren gefühlt Kernschrott.
Gewagte These. Kann höchstens herhalten, wenn immer an der Spitze der Innovationszyklen geritten werden soll.

Das geht bei den aktuellen Tests der "Speerspitzen" immer unter. Für eine breite Mehrheit dürfte die Mittelklasse interessanter sein.

@StevenB
Gab es schon immer. Aber Du hast recht. Frage mich auch immer, wieso sich Menschen so schnell eine Marke um den Hals hängen lassen. Die Identifikationsstärke mit Marken, Herstellern und Co. ist teilweise erschreckend hoch, obwohl sie alle in der Regel nur eines wollen: Dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever, StevenB und eine weitere Person
laurooon schrieb:
Aber wenn man jetzt, wie ich, einen 5800X hat und sich fragt, was nun ein 7950X3D bringt, ist die Sache schon schwieriger.
Ich finde das nicht "schwierig" :D Als irrationaler Enthusiast sage ich ganz klar, dass Du das an sämtlichen Fronten und FPS-Korridoren spüren und MESSEN wirst :D

Und mit dem 7950X3D und DDR5 haste erstmal "ausgesorgt" als Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und laurooon
Zurück
Oben