t3chn0 schrieb:
Ich behaupte einfach das Gegenteil
. Ich habe auch die Kryonaut hier und bis Du die WLP so eben und perfekt aufgetragen hast, wie es das Pad ermöglicht, bist Du mit dem Pad über alle Berge.
Muss nicht unbedingt sein, da gibt es diverse Tricks wie man die Paste schnell und ohne sonderliche Mühe auftragen kann.
t3chn0 schrieb:
Meine Temperaturen sind immer absolut hervorragend und zumeist besser als das was hier von den Leuten mit AiOs und WLP gemessen wird.
Des Weiteren gibt es kein Austrocknen und keinen Alterungsprozess. Selbst nach 1 Jahr und Dauerlast, hast Du die gleichen Temperaturen mit der gleichen thermischen Verteilung wie an Tag 1.
Also Tests kommen da zu einem anderen Ergebnis.
Es liegt sicherlich auch viel an der Qualität der Pads, aber hier wurde die Arctic MX-5 gegen Arctic eigene Pads getestet. In Cinebench R23 nach 30 Minuten war der 5900X mit dem Thermal Pad bei 87 Grad, mit der der MX-5 bei 64 Grad. Wie der Reviewer sagt, zu sagen da gibt es einen beachtlichen Vorteil in Kühlleistung bei Verwendung von WLP im Vergleich zu den Pads ist ein gigantisches Understatement.
Und es hat praktische Auswirkungen auf die Performance - die Core Ratio bei dem 5900X dropt viel mehr bei der Verwendung von Thermal Pads, als bei der Verwendung von WLP. Spricht, das System wird aktiv ausgebremst während es arbeitet.
Don't get me wrong, Thermal Pads haben auch Vorteile, die du ja aufgezählt hast. Weniger Arbeit, Wiederverwendbarkeit etc. Diese Vorteile sind aber mit einem großen Nachteil bei Kühlleistung verbunden, was besonders ins Gewicht bei produktiven Anwendungen fällt.
Mir persönlich macht die Arbeit mit Auftragen der WLP nichts aus, ich wechsle meine CPUs nicht so oft dass ich da nicht 5 Minuten für das Auftragen der WLP entbehren kann. Und von der Paste hat man meistens eh genug so dass man bei Wechsel oder neuem Auftragen der Paste keine neue Tube braucht. Und der große Vorteil der WLP ist die viel bessere Kühlleistung als bei Pads. Wie es im Video gesagt wird, wenn die Pads wirklich besser als Paste wären, warum benutzen nicht alle User Pads? Und das hat seinen Grund.