• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

.Sentinel. schrieb:
Bei Rückfragen bitte Gerne einfach melden.

Bisschen überheblich, findest nicht?

Andere Frage: hast Du keine Arbeit oder Hobbys? Mitten am Tag die Beiträge rauszusuchen und einen Roman zu verfassen?

Dass man die reinen Leistungsunterschiede der CPU am besten in 720 und niedriger misst, ist jedem klar und wird auch nicht in Frage gestellt!

Für mich wäre interessant gewesen, zu erfahren, was man in höheren Auflösungen noch aus der GPU kitzeln kann. Um dann zu entscheiden ob es den Preis des Aufrüstens wert wäre.

Hat sich aber mittlerweile erledigt, andere Tester haben es gemacht.

rafiibs schrieb:
Abend,

ich habe ebenfalls teilweise nur 3,8W im Idle auf dem 13900KS.
Polling Rate ist bei 2000ms in HWinfo64.

Beim Youtube oder Disney+ schauen habe ich 7,3W aktuell, also wirklich niedrig.
@Syrato

---------------------------

@bad_sign

Ich habe die Polling Rate auch auf 500ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
CrustiCroc schrieb:
Ist sowas nötig? Sorry, Kindergarten.
Dass ich ihm Spaß mit seiner Auswahl (jene für mich nicht in Frage käme) wünsche ? :freak:
Na gut, dann soll er halt damit keinen Spaß haben. Besser ?

MfG Föhn.

t3chn0 schrieb:
WTF....ich habe für 10 Stück gerade einmal 9EUR bezahlt...jetzt kosten 5 Stück 36EUR?!?!?! Whats going on...die Welt dreht durch.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08XNYHYCH?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Warum überhaupt Pads benutzen statt bewährter WLP? Die Pads kommen in der Regel auch grundsätzlich nicht an die Kühlleistung von qualitativ hochwertiger und händisch aufgetragener WLP heran, zumindest bei allen Tests die ich bisher gelesen habe.

Klar mit der WLP hat man etwas mehr Arbeit, aber das hält sich alles im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und input_iterator
Ich behaupte einfach das Gegenteil :). Ich habe auch die Kryonaut hier und bis Du die WLP so eben und perfekt aufgetragen hast, wie es das Pad ermöglicht, bist Du mit dem Pad über alle Berge. Meine Temperaturen sind immer absolut hervorragend und zumeist besser als das was hier von den Leuten mit AiOs und WLP gemessen wird.

Des Weiteren gibt es kein Austrocknen und keinen Alterungsprozess. Selbst nach 1 Jahr und Dauerlast, hast Du die gleichen Temperaturen mit der gleichen thermischen Verteilung wie an Tag 1.

Das Geschmiere entfällt auch und ich kann meine CPUs danach wie neu verkaufen.

Das Pad vom Roman kann ich übrigens nicht empfehlen. Es ist extrem empfindlich und perforiert bei der kleinsten Unachtsamkeit.

Die Dinger hier sind fast unkaputtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Kuristina, SVΞN und 3 andere
Die billigsten, die es gibt :D Wollte mir auch welche holen aber denke immer nicht dran. Auch kein nerviges Rumgesaue mehr dann.

Auf meinem 5800X3D habe ich die MX-6 und bin damit echt zufrieden. Habe aber auch ein gutes Sample.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
t3chn0 schrieb:
Ich behaupte einfach das Gegenteil :). Ich habe auch die Kryonaut hier und bis Du die WLP so eben und perfekt aufgetragen hast, wie es das Pad ermöglicht, bist Du mit dem Pad über alle Berge.
Muss nicht unbedingt sein, da gibt es diverse Tricks wie man die Paste schnell und ohne sonderliche Mühe auftragen kann.

t3chn0 schrieb:
Meine Temperaturen sind immer absolut hervorragend und zumeist besser als das was hier von den Leuten mit AiOs und WLP gemessen wird.

Des Weiteren gibt es kein Austrocknen und keinen Alterungsprozess. Selbst nach 1 Jahr und Dauerlast, hast Du die gleichen Temperaturen mit der gleichen thermischen Verteilung wie an Tag 1.

Also Tests kommen da zu einem anderen Ergebnis. :)

Es liegt sicherlich auch viel an der Qualität der Pads, aber hier wurde die Arctic MX-5 gegen Arctic eigene Pads getestet. In Cinebench R23 nach 30 Minuten war der 5900X mit dem Thermal Pad bei 87 Grad, mit der der MX-5 bei 64 Grad. Wie der Reviewer sagt, zu sagen da gibt es einen beachtlichen Vorteil in Kühlleistung bei Verwendung von WLP im Vergleich zu den Pads ist ein gigantisches Understatement. :D

Und es hat praktische Auswirkungen auf die Performance - die Core Ratio bei dem 5900X dropt viel mehr bei der Verwendung von Thermal Pads, als bei der Verwendung von WLP. Spricht, das System wird aktiv ausgebremst während es arbeitet.

Don't get me wrong, Thermal Pads haben auch Vorteile, die du ja aufgezählt hast. Weniger Arbeit, Wiederverwendbarkeit etc. Diese Vorteile sind aber mit einem großen Nachteil bei Kühlleistung verbunden, was besonders ins Gewicht bei produktiven Anwendungen fällt.

Mir persönlich macht die Arbeit mit Auftragen der WLP nichts aus, ich wechsle meine CPUs nicht so oft dass ich da nicht 5 Minuten für das Auftragen der WLP entbehren kann. Und von der Paste hat man meistens eh genug so dass man bei Wechsel oder neuem Auftragen der Paste keine neue Tube braucht. Und der große Vorteil der WLP ist die viel bessere Kühlleistung als bei Pads. Wie es im Video gesagt wird, wenn die Pads wirklich besser als Paste wären, warum benutzen nicht alle User Pads? Und das hat seinen Grund. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und bad_sign
Ich wechsle meine CPU alle 6-12 Monate. Ich merke keinerlei thermische Nachteile ggü. der Kryonaut.

Des Weiteren lasse ich die CPU mit 105W Eco Mode laufen, so dass ich im R23 auf 64 Grad komme und beim Zocken auf 51 Grad. Alles entspannt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Dome87
ThirdLife schrieb:
Dürfte wenig bringen. Das Problem ist ja nicht der Power-Output sondern die Hitze vom Heatspreader aufzunehmen. Da hilft nur ein guter Waterblock und gute Paste.

Edit: fürs passive Laufen bringts natürlich schon was, da ist mehr Fläche immer prima. Es sollte aber auch der 480er alleine tun mit 20-30% Lüfterdrehzahl was auch unhörbar sein müsste um dasselbe Ergebnis zu bringen. Letztlich muss die warme Luft die sich zwischen den Lamellen staut auch weg.

Selbst mit dem MoRa funzt passiv nur bis zu einem gewissen Punkt weil letztlich einfach die Luft steht. Darum große Lüfter drauf und "Leerlaufdrehzahl" auf Minimum gesetzt reicht schon um ein paar C unter "passiven" Temps zu landen.

ich werde es antesten und berichten. Im HAF 700 EVO gibt es genug Platz für Radiatoren ohne gleich einen MoRa nehmen zu müssen. Ich hatte diesen an einem Bloomfield am CMStacker, das waren Zeiten..

Ach mit der Temperatur ist auch einfach Glück. Mein HS ist dermaßen beschissen, selbst mit WaKü kommt mein 5900x auf 65Grad. Richtige Banane damals gekauft :( Naja Neuen PC gibt es 2024, bis dahin wird das langen. Die GPU kommt bei Vollauslastung gerade mal auf 70Grad dagegen. (Luft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, t3chn0 und SVΞN
ArrakisSand schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass Meteor Lake einschlagen wird wie eine Bombe und Zen 5 (3D) zur gleichen Zeit doch eher enttäuscht
Ne ne, das wäre schlecht. Solange es nicht 50:50 ist kann Intel ruhig abloosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und daknoll
ComputerJunge schrieb:
Ich bin da schon dabei.

Nehmen wir 300 Anschläge/Minute: Das bedeutet vereinfacht , 5 mal pro Sekunde auf den Hardwareinterrupt reagieren, die Tastennummer auswerten, den passenden Glyphen finden und rendern lassen. Das ist reines "Idling".
Selbst Mausbewegung erhöhen den Verbrauch schon um 5 bis 15 Watt.

till69 schrieb:
Dafür brauch ich keine Stunden. Edge offen und ein YT Video reicht schon. Mein 5900X lag zwischen 105-110W (Idle ca. 53), mein 13700K liegt bei 65W (Idle ca. 50), bei gleicher GPU. Ob Zen4 es besser kann glaube ich eher nicht.
So ein Vergleich habe ich auch mal gemacht, der Unterschied war marginal, es war allerdings auch ein deutlich älterer i5-6600.
Rockstar85 schrieb:
Idle ist, wenn dein PC nichts macht. Betrachte hier zu gerne mal HWInfo und du kommst draus
Drauf. Was du meinst ist Teillast und ja auch ja ist AMD besser. Oder aber Igor lügt, denn seine Verbrauchsmessungen sind technisch hier der Goldstandard. Wenn du so sehr Unbehagen mit AMD hast, schreib doch einfach nichts..
Na die Verbrauchsmessungen von Igor sind soweit ich weiß abseits von Spielen doch nur AutoCAD. Das nennst du Goldstandard?

Arcturus128 schrieb:
Na die Verbrauchsmessungen von Igor sind soweit ich weiß abseits von Spielen doch nur AutoCAD. Das nennst du Goldstandard?
Klaro.. die Messmethodik kann derzeit keiner leisten. Es kommt halt auf die Qualität an, nicht die Quantität.
Roman holt aber sehr schnell auf, das muss man so sagen. Wie du selbst sagtest, reicht es halt eben nicht HwInfo zu tracken, denn das ist halt kein Idling.

https://www.igorslab.de/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
till69 schrieb:
SingleCore inkl. Effizienz (=Alltag), und das deutlich, vor allem der 13700K:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/24.html

Unter dem Link ist nur Power Consumption in Watt angegeben.

Für mich wäre Effizenz, wieviel Energie (Joule) eine CPU für eine bestimmte Aufgabe benötigt.

150W für 30 Sekunden ist was anderes wie 80 Watt für 3 Minuten, zumal der Rest des Systems in der Zeit wahrscheinlich auch mehr gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Das Pad vom Roman kann ich übrigens nicht empfehlen. Es ist extrem empfindlich und perforiert bei der kleinsten Unachtsamkeit.
Sehe ich ebenso. Habe dummerweise die negativen Bewertungen zu dem Teil ignoriert und es trotzdem versucht. Aber es ist wirklich einfach nur schlecht. Außerdem hinterlässt es auch einen öligen Schmierfilm überall, wenn man die Hardware also wieder wie neu aussehen lassen will muss man auch da wieder sauber machen.
Ich werde jetzt mal die Soft PGS von Panasonic probieren und entsprechen zurechtschneiden: https://industrial.panasonic.com/cdbs/www-data/pdf/AYA0000/AYA0000C50.pdf
Das sind vermeintlich exakt die gleichen wie die IC Graphite Cooling Pads, die mehrfach (auch hier von CB) getestet wurde und kaum schlechter als WLP waren. Ein paar Grad Celsius sind völlig irrelevant und der Vorteil überwiegt klar, keine Ahnung wie man das anders sehen kann.

Corpus Delicti schrieb:
Für mich wäre Effizenz, wieviel Energie (Joule) eine CPU für eine bestimmte Aufgabe benötigt.
Absolut richtig, das wird nur fast nie getestet. Ich meine HardwareUnboxed und Techpowerup hatten das teils mal gemacht. Schnelle CPUs mit hoher Leistungsaufnahme können durchaus so viel schneller fertig sein mit der Arbeit, dass die genutzte Energie geringer ist als bei langsameren CPUs.

Klever schrieb:
Es liegt sicherlich auch viel an der Qualität der Pads, aber hier wurde die Arctic MX-5 gegen Arctic eigene Pads getestet. In Cinebench R23 nach 30 Minuten war der 5900X mit dem Thermal Pad bei 87 Grad, mit der der MX-5 bei 64 Grad. Wie der Reviewer sagt, zu sagen da gibt es einen beachtlichen Vorteil in Kühlleistung bei Verwendung von WLP im Vergleich zu den Pads ist ein gigantisches Understatement. :D
Und halt auch an der Qualität der Tester^^
Igor hat die auch schon mehrfach unter die Lupe genommen und kam da auf eine Temperaturdifferenz von 3 Grad im vergleich zu Kryonaut.

Ein perfomance unterschied ist vorhanden, da hast du recht, aber er ist nicht sehr groß. Und vor allem sind die teile anwendungssicher und wiederholungsgenau.

Temperatures-CPU-1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Guphoff, Onkel Föhn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ned Flanders
Zurück
Oben