Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
T-Horsten
Cadet 4th Year
Herrlich was hier abgeht
Also mich haben die blauen Boys überzeugt. Intel ist der Idle King!
Wer hingegen ein im Gaming effizientes, schnelles, kühles und leises System will, greift zu AMD.
So ist doch für jeden was dabei, kein Grund sich hier die Köpfe einzuschlagen
Also mich haben die blauen Boys überzeugt. Intel ist der Idle King!
Wer hingegen ein im Gaming effizientes, schnelles, kühles und leises System will, greift zu AMD.
So ist doch für jeden was dabei, kein Grund sich hier die Köpfe einzuschlagen
ComputerJunge
Captain
Mit PBOTuner -30 auf allen Cores bleibe ich mit einem NH-U12A und nur einem Lüfter beim Cinebench Multi über 10 Minuten dauerhaft unter 80 Grad.Klever schrieb:Aber nicht bei Games oder? Da sollte auch ein 5800X3D ja deutlich unter 90 Grad bleiben, eine halbwegs gescheite Kühlung vorausgesetzt?
LencoX2
Commander
Intel ist ja wegen AMD X3D CPUs nicht gleich pleite. Ewigkeiten haben die obszön viel Gewinn eingestrichen. Jetzt hat sich der Wind gedreht. Es wird Intel sicher gut tun.
Dasselbe sollte dringend auch Nvidia widerfahren. Aber da hab ich wenig Hoffnung. Die Kunden zahlen jeden Preis.
Es sei denn AMD haut da auch solche Dinger raus im GPU Markt irgendwann...
Dasselbe sollte dringend auch Nvidia widerfahren. Aber da hab ich wenig Hoffnung. Die Kunden zahlen jeden Preis.
Es sei denn AMD haut da auch solche Dinger raus im GPU Markt irgendwann...
Syrato
Rear Admiral
Ja DDR4 LGA 1700, mit DDR5 kostet das günstigste Intel ATX, LGA 1700, DDR5, RPL Mainboard 164€.Dome87 schrieb:Was soll ich da kalkulieren? Das jeweils günstigste Mainboard liegt bei AMD (AM5) aktuell bei 178€ und bei Intel (1700) bei 74€. Das sind über(!) 100€.
Wenn du den die 13xxxK mit DDR4 betreibst, verlierst du bis ~15% Leitung.
@Dome87 es ist ja ok, dass du Intel ums Verrecken schützen möchtest, aber bitte tu das bei deinem Stammtisch und nicht hier.
ComputerJunge
Captain
Du weißt selbst, dass diese Aussage sachlich falsch ist.Rockstar85 schrieb:94, nein 95 Seiten auf einem 5-7 W höheren CPU Verbrauch von AMD rumzureiten.
Zuletzt bearbeitet:
(Formatierung im Zitat)
ThirdLife
Commander
Also wenn ich zocke liegt meiner bei 55C. Ich seh kein Problem.Klever schrieb:Wenn ich bei Spielen 90 Grad auf der CPU sehe, gehen bei mir die Alarmglocken los. Es sei denn man hat natürlich nichts dagegen die CPU buchstäblich zu verbrennen (Dauerlast auf Monate und Jahre gesehen mit 90 Grad tut keiner CPU gut).
ThirdLife
Commander
Dürfte wenig bringen. Das Problem ist ja nicht der Power-Output sondern die Hitze vom Heatspreader aufzunehmen. Da hilft nur ein guter Waterblock und gute Paste.BetaHydri schrieb:Ich plane mit 3 Radiatoren für den 7950X3d, 1x45x480, 1x45x420, 1x45x280. Das sollte recht oft passiv laufen (wenn man wenig macht) oder? Der Kühlkreislauf wird nur für die CPU verwendet, nicht die Grafik. Derzeit kühle ich den 5950X mit einem 45x280 Radiator, dabei darf die CPU mehr ziehen als standard und es reicht völlig aus.
Edit: fürs passive Laufen bringts natürlich schon was, da ist mehr Fläche immer prima. Es sollte aber auch der 480er alleine tun mit 20-30% Lüfterdrehzahl was auch unhörbar sein müsste um dasselbe Ergebnis zu bringen. Letztlich muss die warme Luft die sich zwischen den Lamellen staut auch weg.
Selbst mit dem MoRa funzt passiv nur bis zu einem gewissen Punkt weil letztlich einfach die Luft steht. Darum große Lüfter drauf und "Leerlaufdrehzahl" auf Minimum gesetzt reicht schon um ein paar C unter "passiven" Temps zu landen.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Stimmt... Sind fast 96 seiten ^^ComputerJunge schrieb:Du weißt selbst, dass diese Aussage sachlich falsch ist.
satom
Cadet 2nd Year
Mal abseits der Frage, ob den ganzen Tag Volllast oder den ganzen Tag beim Idlen zuschauen
näher bei der Realität ist, ist (für mich) das konkrete Problem eher sowas profanes wie die
Verfügbarkeit . Stückzahlen gibt es offenbar trotz eines eher kleinen Käuferkreises offenbar
nicht, ich hoffe das dies kein böses Omen für den 8 Kerner wird.
näher bei der Realität ist, ist (für mich) das konkrete Problem eher sowas profanes wie die
Verfügbarkeit . Stückzahlen gibt es offenbar trotz eines eher kleinen Käuferkreises offenbar
Rockstar85
Admiral
Ich tippe drauf, der Käuferkreis ist nicht so klein.. Schauen wir malsatom schrieb:Stückzahlen gibt es offenbar trotz eines eher kleinen Käuferkreises offenbar
Aber sowas gabs halt beim 12900KS und dem 13900KS auch..
Was ich gut finde, dass die niedrigen Preise des 7600X und 7700X gekommen sind um zu Bleiben ^^
scalpel18021973
Cadet 4th Year
Hi,
keine Ahnung ob das schon jemand gefragt hat, aber seit gestern gibt´s den 7900X3D zu kaufen, kein Engpass und NIEMAND schreibt oder testet oder berichtet... Ich konnte noch gar nichts dazu finden
keine Ahnung ob das schon jemand gefragt hat, aber seit gestern gibt´s den 7900X3D zu kaufen, kein Engpass und NIEMAND schreibt oder testet oder berichtet... Ich konnte noch gar nichts dazu finden
t3chn0
Fleet Admiral
Wo wir so schön beim Thema Effizienz und Energie sind.
Kann mir jemand bitte helfen? Ich kann unter Windows 11 nirgends mehr meinen Energiesparplan ändern.
Bei mir steht schon seit Monaten diese Meldung hier:
Ich will das einfach wieder auf "ausbalanciert" stellen. Geht das irgendwie? oO
Ich habe das halt auch nie selbst auf Höchstleistung gestellt...ist das so normal?
Kann mir jemand bitte helfen? Ich kann unter Windows 11 nirgends mehr meinen Energiesparplan ändern.
Ich habe das halt auch nie selbst auf Höchstleistung gestellt...ist das so normal?
me@home
Lieutenant
wenn die alte systemsteuerung mit punkt Energie aufrufst, geht's da ?t3chn0 schrieb:Wo wir so schön beim Thema Effizienz und Energie sind.
Anhang anzeigen 1331249
Welche Pads sind den empfehlenswert?t3chn0 schrieb:So sieht das im Idle aus bei AMD (habe ich schonmal gesagt, dass ich die billigen Wärmeleitpads aus Graphit liebe?).
Auf welcher Polling Rate ist dein HWi? Meine 500msDome87 schrieb:Aber bei Intel geht es doch auch? Mein 13900KS während HWiNFO läuft 4W Package Power @bad_sign
Wenn ich nur auf die Kerne schaue steht da auch nur 7W
Achtung, ich bin grade im 1 CCD Mode, spart beim Gaming gut 10-13W
Mit 2 CCDs siehts im Idle nicht viel anders aus
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
WTF....ich habe für 10 Stück gerade einmal 9EUR bezahlt...jetzt kosten 5 Stück 36EUR?!?!?! Whats going on...die Welt dreht durch.McFritte schrieb:Welche Pads sind den empfehlenswert?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08XNYHYCH?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
@Syrato
Zuletzt bearbeitet: