Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Das hier ist zwar eine japanische Seite aber die verwenden eine AMD Radeon RX 7900 XTX als GPU und bei jedem Game ist auch der Verbrauch angegeben.
Man kann gut sehen was die jeweilige CPU an Saft aus der Dose zieht.
Auch mal den 5800X3D beachten.

Hier mal ein extremes Beispiel, fast dieselben FPS aber der Verbrauch, Wahnsinn!

1677688418319.png

https://ascii.jp/elem/000/004/126/4126537/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Bernd/das\Brot
ThirdLife schrieb:
Beispielkalkulation ?

Core i9-13900K 629,00

Ryzen 9 7950X3D 779,00

Pro Z790-A WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5 319,90

Pro X670-P Wifi, AMD X670 Mainboard - Sockel AM5 399,99

Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 32 GB 199,99

Billiger ist die Intel Platform alle mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
mcsteph schrieb:
Da stimmt irgendwas nicht, meiner bootet innerhalb weniger Sekunden und Windows 10 ist sofort bedienbar.
Mein 5900X ist auch nach 10sec einsatzbereit.
Bei 1min ist wirklich irgendwas im argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mibbio schrieb:
Wie viel deren Leitsätze wert sind, hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen.
Laphonso hat das Stilmittel der Satire genutzt ;) Steht da auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign und Col.Maybourne
mibbio schrieb:
Abseits dessen, dass sie die Gewichtung der Einzeltest nach eigenen Vorlieben anpassen,
Ja wieso, das machen Wissenschaftler doch auch. Das hat nichts mit Willkür zu tun! :D ;)

Tragisch ist eher, wie weit oben sie dauerhaft nun in den Suchrankings auftauchen bei CPU "Vergleichen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign, eXe777 und 2 andere
Wat ist denn jetzt mit dem 7900X3D, fallen die Dinger alle vom LKW?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
@ThirdLife

Nein, es geht um die günstig möchglichste Plattform. Und ja, auch ich habe einen KS schon ohne Probleme auf einem 100€ betrieben. So what? AMD ist da deutlich teuerer. Was Du machen würdest oder nicht hat mit dem Fakt an sich doch nichts zu tun.

H6-Mobs schrieb:

Core i9-13900K 629,00

Da gehts ja schon los, müsste man nicht den KS nehmen ? Schliesslich muss man hier ja das letzte Quäntchen rausdrücken um überlegen zu sein.

H6-Mobs schrieb:

Ryzen 9 7950X3D 779,00

Ganz schön teuer bei euch. Ich krieg den für 693 Steine aktuell und somit günstiger als den KS hier. :D

H6-Mobs schrieb:

Pro Z790-A WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5 319,90

Pro X670-P Wifi, AMD X670 Mainboard - Sockel AM5 399,99

Leider für mich schlecht vergleichbar, da das Z790 kein PCIe 5.0 x16 anbietet und auch keine PCIe 5er NVME Slots hat.🤷‍♂️

H6-Mobs schrieb:

Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 32 GB 199,99

Billiger ist die Intel Platform alle mal.
Auch hier muss man bei Intel RAM oberhalb 7200 nehmen und das auch noch tweaken um gleich schnell bzw. schneller zu sein.

Man kann Intel günstiger kaufen, nimmt dann aber auch Einbußen in Kauf. Das kann jeder für sich entscheiden, ob er das braucht, aber pauschal einfach nur günstiger ist Intel nicht wenn man eine aktuelle vergleichbar gute Basis kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Onkel Föhn
Zum Teillastverbrauch wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechne:
Für jede Sekunde Volllast eines 13900K kann man den 7950X3D 27,5 Sekunden idlen lassen bei 8W Unterschied, bis man wieder auf ähnlichen Verbrauchswerten ankommt. Beim 13900KS wären es 55 Sekunden.

Um mal ein wenig Objektivität reinzubringen. Je nach Einsatzszenario ist das mehr oder weniger wichtig.

Ich würde mir für einen Rechner der hauptsächlich idlet aber weder einen 7950X3D noch einen 13900K(S) kaufen. Da hat vor allem Intel bessere Optionen parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Klever
Dome87 schrieb:
@ThirdLife

Nein, es geht um die günstig möchglichste Plattform. Und ja, auch ich habe einen KS schon ohne Probleme auf einem 100€ betrieben. So what? AMD ist da deutlich teuerer. Was Du machen würdest oder nicht hat mit dem Fakt an sich doch nichts zu tun.
Kann man so machen - ist für mich aber nicht vergleichbar und auf Highest-End Benchmarkergebnisse von 600€+ Boards mit 7800er Memory kann man sich dann halt nicht berufen im Vergleich wenn man selbst mit billigstem DDR4 auf einem 100€ Board fährt.

Normal würd ich mal behaupten wer auf eine günstige Plattform abzielt wird dann auch eher einen 13600K draufstecken und keinen 13900KS, unabhängig davon ob das ginge.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Unterm Strich ist beides aktuell gleich teuer. Die Boards Kosten das Gleiche und der Mehrpreis des 3D wird durch den 7.200er RAM und die etwas höheren Stromkosten aufgefressen, sodass es am Ende pari ist. Da die Leistung in einer dem Gesamtrechner angemessenen Auflösung auch gleich ist, haben wir hier spieletechnisch zwei absolut gleichwertige Produkte - wobei der 3D natürlich technisch der Interessantere ist.

So könnte man es doch zusammenfassen und einen Strich drunter machen.
Seh ich absolut genauso.

Zusätzlich hat Intel halt mit dem 13600K ein heißes Eisen im Feuer für alle die nur daddeln wollen und 95% der Performance der Spitze mitnehmen wollen und das halt mit DDR4 Option. AMD hat da den 5800X3D und AM4 ist aber oft ne Ecke hinterher hier.

Ist für mich extrem schwer hier klare Sieger zu küren. Seh ich einfach keine, ausser jemand möchte günstig eine aktuelle CPU haben - da würd ich den 13600er nehmen statt auf AM4 zu setzen. Ist aber nur meine persönliche Präferenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SANDTIGER schrieb:
Ich kenn das . . . man will sich auch mal was gönnen aber meinst du nicht ein einfacher Ryzen 5 5600 für 130€ könnte bei deinem System die Minimum FPS ordentlich nach oben drücken ? Und eventuell ne RX 6600 noch drauf wenn du eh schon so genügsam bist ;)

Erstmal zum Einstieg ein kleiner Spaß:
  • Die RX6500 kostet aktuell 162,-
  • Die R580 hat damals 179,- gekostet
  • Damit kostet die RX6500 damit 91% der RX580 bei 92% der Leistung
  • Bei der RX6600 sind das 188% der Leistung bei 148% der Leistung --> kurz nach lächerlich

Naja, was müsste man investieren und was würde man bekommen?
Ich würde dann in Summe 400€ ausgeben, um 88% mehr Leistung zu bekommen.
Der Mehrgewinn beim Prozessor ist ja noch kleiner.

Die 88% bringen es ja nicht wirklich. Also echt kein guter Deal.

Bengart schrieb:
Die 88% bringen es ja nicht wirklich. Also echt kein guter Deal.
Wenn dein Chef dir also 88% mehr Lohn anbieten würde lehnst du das ab weil es das ja nicht wirklich bringt ? :D

• Gefällt mir
wie kühlt man den am besten? ich habe hier noch einen noctua nh-d15 rumfliegen, könnte mir aber auch eine neue aio oder mora vorstellen...

Rockstar85 schrieb:
Gratuliere, du hast Leerlauf nicht verstanden.
Warum gleich so spitz?

Rockstar85 schrieb:
Idle ist, wenn dein PC nichts macht. Betrachte hier zu gerne mal HWInfo und du kommst draus
Das war/ist ja mein Punkt: Was ist nichts? Und ist Windows-Desktop nichts? Und ginge in diesem Nichts einfache Texterfassung und -anzeige verbrauchstechnisch unter?

Ich habe jetzt einfach schnell und unwissenschaftlich einen "Test" gemacht.

1677691258699.png

bis 1: Desktop-Idle, 5 Minuten nach Login, nur HWINFO explizit gestartet

1: VS Code geöffnet
.
2-3: Den Text rechts eingeklimpert

4: VS Code Fenster verschoben

Mein schnelles (sorry, habe Hunger) Fazit: Es geht nicht unter, aber scheint mir für Teillast noch zu wenig (daher schreibe ich ja meistens Niedriglast).

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und ThirdLife
@Sarb

Warm werden die immer. Ist aber nicht schlimm. D15 rauf und ab geht die Post! Die meisten 5800X3D erreichen auch 90°. Ist von AMD so abgesegnet

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Sarb
Ich will es nur nochmal sagen. Der 7900X ist jetzt hier und ich fahre einfach komplett auf die 900er ab. Ich habe da irgendwie eine Schwäche für =P.

Ich finde die Leistung einfach fantastisch für einen 12 Kerner. Der läuft jetzt mit Allcore -25. Mein "alter" machte sogar -30. Aber ich bin super zufrieden.

Das in Kombination mit dem 6200er CL28 bei 1.45V ist absolut "ausreichend" für ein schönes 4K120 Erlebnis. Das für 444€.

1677691767490.png

Ich wollte nur nochmal eine Lanze brechen, weil der 900X3D so wenig Love bekommt. =/

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, iron_monkey, Ph4ntom und 7 andere
Sarb schrieb:
wie kühlt man den am besten? ich habe hier noch einen noctua nh-d15 rumfliegen, könnte mir aber auch eine neue aio oder mora vorstellen...
Zwischen halbwegs guten Luftkühlern und AIOs gibts fast keine Differenzen, MoRa und ein guter Waterblock machen dann schon deutlich mehr aus.

Kannst also den D15 draufknallen und es gut sein lassen statt für eine AIO zu verschwenden. Oder halt viel Geld in die Hand nehmen für Custom Loop. Alles dazwischen bringt wenig.

Schau hier mal rein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarb
ThirdLife schrieb:
Wenn dein Chef dir also 88% mehr Lohn anbieten würde lehnst du das ab weil es das ja nicht wirklich bringt ? :D
Naja, da kannst du ja direkt mit nem Autovergleich kommen.

Aber um es rund zu machen: 88% mehr Lohn bei 120% mehr Arbeitszeit :freak::evillol:

Davon ab sind ja 88% Mehrleistung ein Witz, wenn man vergleicht, was so von Generation zu Generation früher an Sprünge bei gleichem Preis gab.

Bengart schrieb:
Naja, da kannst du ja direkt mit nem Autovergleich kommen.

Aber um es rund zu machen: 88% mehr Lohn bei 120% mehr Arbeitszeit :freak::evillol:
Dann würd ichs auch nicht machen. :D :D :D

Bengart schrieb:
Davon ab sind ja 88% Mehrleistung ein Witz, wenn man vergleicht, was so von Generation zu Generation früher an Sprünge bei gleichem Preis gab.
Naja, ich glaub das wird öfter auch verklärt. "Früher" war Geld auch mehr wert. Wenn du vor 15 Jahren für ne GPU 400€ ausgegeben hast entspricht das heute schon 565€ und berücksichtigt ja nicht die deutlich höhere Komplexität bei vielen Produkten.

88% für 400€ empfinde ich als nen verdammt guten Kurs wenn man sieht dass hier auch gern 400€ nur in RAM investiert wird nur um dann nochmal optimierte 5% zu holen.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ComputerJunge schrieb:
Warum gleich so spitz?

bis 1: Desktop-Idle, 5 Minuten nach Login, nur HWINFO explizit gestartet

1: VS Code geöffnet
.
2-3: Den Text rechts eingeklimpert.

4: VS Code Fenster verschoben

Mein schnelles (sorry, habe Hunger) Fazit: Es geht nicht unter, aber scheint mir für Teillast noch zu wenig (daher schreibe ich ja meistens Niedriglast).
Gut.. Und nun mutmaßt du, AMD ist schlechter?
Oder wie machst du das?
Mein AMD liegt bei 11-13W Core und 33W Package Power..
Was sagt uns das? Dass man verschiedene System nicht vergleichen kann
Also der angebliche Säufer Zen 5000 hat bei mir 13W CPU Package Power.. Und das ist halt ein SoC, anders als Intel.
Und Warum so Spitz? Weil du es hier schon wie ein Mantra verbreitest? Du redet von Die Idle Aufnahme ist auch Relevant.. Kleiner Tipp:
Durch die Wahl des Mobos kannst du viel effektiver deine Idle Power begrenzen.

Das sagt MS dazu:
"Zur Ermittlung des Leerlaufs überprüft der Aufgabenplanungsdienst alle 15 Minuten, ob das System sich im Leerlauf-Modus befindet. Als erstes Kriterium wird ermittelt, ob der Bildschirmschoner gestartet ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, kann ein Leerlaufzustand ermittelt werden, wenn innerhalb der letzten 15 Minuten in einem Zeitraum von 90 Prozent keine CPU-Last und keine Schreib- oder Lesezugriffe auf der Festplatte stattgefunden haben. Desweiteren dürften weder Tastatur noch Mauseingaben oder Mausbewegungen stattgefunden haben."

Ach ja und damit reden wir bei dir und mir von Teillast..
ich bin bei Youtube, Avira, Browsing und Spotify bei ~38W SoC Power laut HW Info..
Du kannst gerne meckern, dass der Idle Wert schlecht ist, es liegt aber eben zu 100% an den X670 Brettern und damit ist das einfach nicht sauber Vergleichbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gortha, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben