Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Rockstar85 schrieb:
Idle ist, wenn dein PC nichts macht.
Na das der PC nichts macht stimmt ja nicht ganz.
Hatte das schon mal gepostet aber hat wohl keiner drauf geachtet.

Zitat:

"What Is the System Idle Process?​

If you’ve ever poked around in the Task Manager—Windows 10 users have to look under the “Details” tab—you’ll see that the System Idle Process is using most, if not all, of your CPU. But the System Idle Process is just that; an idling process made by the operating system. Without this process constantly keeping your processor occupied with something to do, your system could potentially freeze.

In other words, the CPU resources used by the System Idle Process are just the CPU resources that aren’t being used. If programs are using 5% of your CPU, the System Idle Process will be using 95% of your CPU. You can think of it as a simple placeholder. That’s why the Task Manager describes this process as the “percentage of time the processor is idle.” It has a PID (process identifier) of 0.

Windows hides the System Idle Process information from the normal Processes tab in Windows 10’s Task Manager to keep things simple, but it’s still shown on the Details tab.

"The System Idle Process’ sole purpose is to keep the CPU busy doing something—literally anything—while it waits for the next computation or process fed into it. The reason this all works is that the idle threads use a zero priority, which is lower than ordinary threads have, allowing for them to be pushed out of the queue when the OS has legitimate processes to be run. Then, once the CPU finishes with that job, it’s ready to handle the System Idle Process all over again. Having idle threads always in a Ready state—if they’re not already running—keeps the CPU running and waiting for anything the OS throws at it."

Überstzung:

Was ist der System-Leerlaufprozess?
Wenn Sie schon einmal im Task-Manager herumgeschnüffelt haben - Windows 10-Benutzer müssen unter der Registerkarte "Details" nachsehen -, werden Sie sehen, dass der Systemleerlaufprozess den größten Teil, wenn nicht sogar die gesamte CPU auslastet. Aber der System-Leerlaufprozess ist genau das: ein Leerlaufprozess, der vom Betriebssystem erzeugt wird. Wenn dieser Prozess Ihren Prozessor nicht ständig mit irgendetwas beschäftigt, könnte Ihr System möglicherweise einfrieren.

Mit anderen Worten: Die vom Systemleerlaufprozess beanspruchten CPU-Ressourcen sind genau die CPU-Ressourcen, die nicht genutzt werden. Wenn Programme 5 % Ihrer CPU verwenden, verwendet der Systemleerlaufprozess 95 % Ihrer CPU. Sie können ihn als einen einfachen Platzhalter betrachten. Aus diesem Grund beschreibt der Task-Manager diesen Prozess als "Prozentsatz der Zeit, in der der Prozessor im Leerlauf ist". Er hat eine PID (Prozesskennung) von 0.

Windows blendet die Informationen zum System-Leerlaufprozess aus der normalen Registerkarte "Prozesse" im Task-Manager von Windows 10 aus, um die Dinge einfach zu halten, aber er wird immer noch auf der Registerkarte "Details" angezeigt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Der einzige Zweck des System-Idle-Prozesses besteht darin, die CPU mit irgendetwas zu beschäftigen - im wahrsten Sinne des Wortes - während sie auf die nächste Berechnung oder den nächsten Prozess wartet. Der Grund, warum das alles funktioniert, ist, dass die Idle-Threads eine Null-Priorität haben, die niedriger ist als die von normalen Threads, so dass sie aus der Warteschlange verdrängt werden können, wenn das Betriebssystem legitime Prozesse auszuführen hat. Sobald die CPU mit dieser Aufgabe fertig ist, ist sie bereit, den System Idle Process erneut zu bearbeiten. Dadurch, dass sich die Idle-Threads immer in einem Bereitschaftszustand befinden - sofern sie nicht bereits laufen -, bleibt die CPU in Betrieb und wartet auf alles, was das Betriebssystem ihr vorsetzt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.howtogeek.com/411569/what-is-system-idle-process-and-why-is-it-using-so-much-cpu/

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, McTheRipper, A.Xander und eine weitere Person
@Freiheraus

Hab's jetzt gefunden und beides aktiviert. Weniger als 19W Package Power scheinen mit dem 5800X3D dennoch nicht möglich. Weit weg von deinen 6W. Der V-Cache hat halt auch immer eine Spannung anliegen.

Hat also 5W gebracht. Bevor die Änderungen im BIOS vorgenommen hatte waren es Minimum 24W.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und herculesgott
ThirdLife schrieb:
88% für00€ empfinde ich als nen verdammt guten Kurs wenn man sieht dass hier auch gern 400€ nur in RAM investiert wird nur um dann nochmal optimierte 5% zu holen.🤣
Naja, also nur weil es Honks gibt, die für 5% Leistung ihr Rente verschleudern macht es die 88% ja nicht besser. Also für 400 Euro bekommst Du das unterste Niveau, das 88% schneller ist als Mainstream vor 5 Jahren... damals hätte ich für 400 Euro mehr wesentlich mehr Leistung bekommen. Das ist schon ganz schön meschugge.

ThirdLife schrieb:
Da gehts ja schon los, müsste man nicht den KS nehmen ? Schliesslich muss man hier ja das letzte Quäntchen rausdrücken um überlegen zu sein.
Nein, der K ist dem 3D ebenbürtig mit dem entsprechenden RAM, der KS bringt hier gar nichts.

ThirdLife schrieb:
Leider für mich schlecht vergleichbar, da das Z790 kein PCIe 5.0 x16 anbietet und auch keine PCIe 5er NVME Slots hat.🤷‍♂️
Das Z790-P von Asus hat PCI 5.0 x16 und kostet das Gleiche.

ThirdLife schrieb:
Auch hier muss man bei Intel RAM oberhalb 7200 nehmen und das auch noch tweaken um gleich schnell bzw. schneller zu sein.
Oberhalb nicht, aber 7.200er sollte es schon sein. der kostet CL34 100 EUR mehr als 6.000er.

ThirdLife schrieb:
Man kann Intel günstiger kaufen, nimmt dann aber auch Einbußen in Kauf. Das kann jeder für sich entscheiden, ob er das braucht, aber pauschal einfach nur günstiger ist Intel nicht wenn man eine aktuelle vergleichbar gute Basis kaufen will.
Einbußen hat man eigentlich keine. Keinen PCI 5.0 NVMe zu haben merkt man beim Spielen nicht, aus mehr als SSD kriegen Spiele aktuell sowieso nichts heraus. Die Hersteller sollen erstmal anfangen 7 GB/s vernünftig zu nutzen. 4.0 NVMe reicht noch jahrelang.

Beide Plattformen kann man bis auf wenige EUR gleich aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
So sieht das im Idle aus bei AMD (habe ich schonmal gesagt, dass ich die billigen Wärmeleitpads aus Graphit liebe?).

Guckt mal wie gleichmäßig die Temperaturen sind bei den Kernen. Und so ein Wärmeleitpad altert nicht. Love it.

1677693179119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Veitograf, SVΞN und 5 andere
Dome87 schrieb:
@Freiheraus

Hab's jetzt gefunden und beides aktiviert. Weniger als 19W Package Power scheinen mit dem 5800X3D dennoch nicht möglich. Weit weg von deinen 6W. Der V-Cache hat halt auch immer eine Spannung anliegen.

Hat also 5W gebracht. Bevor die Änderungen im BIOS vorgenommen hatte waren es Minimum 24W.
Chiplet-Zen 2 & 3 wird im Idle ohnehin falsch ausgelesen, unter 10 Watt habe ich die Package-Power Anzeige bei Chiplet-Zen 3 auch nicht gebracht, obwohl real nur noch 4-5 Watt anlagen.
Es liegt auch an den neueren BIOS-Updates, die die USB-Probleme beheben, mit alten BIOS-Versionen ging viel mehr, da konnte man Problemlos 12-14W erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bondki schrieb:
AMD hat momentan vorallem eines: Das deutlich teurere Paket. Ja, die X3D sind wieder Klasse Hardware, disqualifizieren sich aber schon alleine durch den Preis und den Preis der Plattform.

Gibt im Moment für‘s gaming auch keinen Grund nicht den 5800x3d zu kaufen. Oder den 13600k je nach persönlicher Präferenz.

(Super spezielle Fälle mal außen vor)

Im oberen Preissegment hat man entweder einen Usecase der einen Zwingt oder schaut nicht auf die P/L weil hobby.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Du kannst aber auch 12 Kerne bei spiele nutzen, halt nur 6mit Vcache. Und die Leistung wird nicht unterhalb eines 7900x sinken
Bin ja sehr gespannt ob die Leistung dann trotzdem höher ist beim x3d!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel enthält auf der dritten Seite jetzt auch die Messerergebnisse zur Leitungsaufnahme im Leerlauf (weiterhin hoch) sowie unter Last in Anwendungen und Messungen zur Temperatur.
Ohweia... soll das noch mal was dran gewerkelt werden?! Vor allem die non-3D-Cache CPUs sind ja deutlich fressender... als ihre direkten Vorgänger.
Da muss unbedingt noch mal dran gearbeitet werden. Gerne so auf 20-30W

Es ist schade, dass kein 7600X3D mit den anderen released wurde, er hätte eine ideale "Einsteiger"-CPU für Spieler sein können. Weiß jemand den Grund? Ich nehme an, der 3d-Cache wäre zu teuer.

Ich hätte einen 7600X3D auch besser gefunden, als einen 7900X3D. Aber vielleicht kommt er ja auch noch.

Bei IDLE ist halt das Dumme, dass es auch etwas mit den MB zu tun hat. Sprich, es war in der Vergangenheit auch so, dass ein X-Board mehr saugte als ein A-MB usw.. und das je Hersteller auch nochmal Unterschiede gab. Es ist die Frage, ob die Diskrepanz immer noch daran liegt oder wirklich die CPU der große Schlucker ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Onkel Föhn
Wo soll das nur enden. Intel befindet sich im freien Fall und ist mittlerweile gut und gerne zwei Generationen hinter AMD zurück.
Bleibt nur zu hoffen, dass Meteor Lake einschlagen wird wie eine Bombe und Zen 5 (3D) zur gleichen Zeit doch eher enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
@Sarb

Warm werden die immer. Ist aber nicht schlimm. D15 rauf und ab geht die Post! Die meisten 5800X3D erreichen auch 90°. Ist von AMD so abgesegnet

Aber nicht bei Games oder? Da sollte auch ein 5800X3D ja deutlich unter 90 Grad bleiben, eine halbwegs gescheite Kühlung vorausgesetzt? Bei CB Test zum 5800X3D erreicht dieser die 90 Grad bei Prime95, was auch nicht weiter verwunderlich und ok ist, Prime95 ist eine Maximal-Last die nie im realen Leben anliegt.

Aber bei Spielen mit seiner Effizienz müsste er ja wie gesagt deutlich kühler werkeln.

Wenn ich bei Spielen 90 Grad auf der CPU sehe, gehen bei mir die Alarmglocken los. :) Es sei denn man hat natürlich nichts dagegen die CPU buchstäblich zu verbrennen (Dauerlast auf Monate und Jahre gesehen mit 90 Grad tut keiner CPU gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Dome87
Hallo,

wie immer wären Gaming Tests in Realen Auflösungen wünschenswert, 1440 bzw. 2160p. 720p ist okay, um es in der Theorie zu sehen, aber relevant ist diese Auflösung in der Praxis nun wirklich nicht mehr..

Viel interessanter is doch für den Gamer, ob eine neue CPU in seiner Auflösung etwas bringt oder eben nicht..

Viele Grüße

@Klever
Nein nein, beim Zocken ist die Temp natürlich deutlich besser. Je nach Game (bei mir) zwischen 50 und 80 Grad. Habe aber nur einen "kleinen" eSports Duo.

Das Problem ist die hohe Energiedichte und dazu noch das tote Silizium auf dem DIE, nicht die Leistungsuaufnahme. Daher wird er ja oft auch noch wärmer, als der 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
eXce2k9 schrieb:
Hallo,

wie immer wären Gaming Tests in Realen Auflösungen wünschenswert, 1440 bzw. 2160p. 720p ist okay, um es in der Theorie zu sehen, aber relevant ist diese Auflösung in der Praxis nun wirklich nicht mehr..

Viel interessanter is doch für den Gamer, ob eine neuen CPU in seiner Auflösung etwas bringt oder eben nicht..

Viele Grüße
Man sieht bei 720 am besten wo die CPU limitiert, die Tests in höheren Auflösungen werden mehr und mehr von der Grafikkatrte limitiert. Es deckt alss gut auf ob die CPU der Flaschenhals ist..

Ich plane mit 3 Radiatoren für den 7950X3d, 1x45x480, 1x45x420, 1x45x280. Das sollte recht oft passiv laufen (wenn man wenig macht) oder? Der Kühlkreislauf wird nur für die CPU verwendet, nicht die Grafik. Derzeit kühle ich den 5950X mit einem 45x280 Radiator, dabei darf die CPU mehr ziehen als standard und es reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ArrakisSand schrieb:
Wo soll das nur enden. Intel befindet sich im freien Fall und ist mittlerweile gut und gerne zwei Generationen hinter AMD zurück.
Bleibt nur zu hoffen, dass Meteor Lake einschlagen wird wie eine Bombe und Zen 5 (3D) zur gleichen Zeit doch eher enttäuscht.
Du meinst aus Sicht von Intel ? Weil aus Sicht vom Kunden ist das natürlich Blödsinn, da freut man sich über den Druck für beide, müssen beide endlich abliefern. Intel hat ja jahrelang nur rumgegurkt und die Kuh gemolken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Onkel Föhn
Chilisidian schrieb:
Beide Plattformen kann man bis auf wenige EUR gleich aufstellen.
Das mein ich ja. Für mich ist das Plattform ach so teuer Argument hinfällig. Am Anfang war das wirklich so, jetzt ists halt nicht mehr so.

• Gefällt mir
Dome87 schrieb:

Freiheraus schrieb:
Chiplet-Zen 2 & 3 wird im Idle ohnehin falsch ausgelesen, unter 10 Watt habe ich die Package-Power Anzeige bei Chiplet-Zen 3 auch nicht gebracht, obwohl real nur noch 4-5 Watt anlagen.
Liegt daran, das HW Info die CPU aus dem Idle holt.
An der Dose mit HW Info habe ich 6-10W Mehrverbrauch, als ohne HW Info

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, SVΞN, Onkel Föhn und eine weitere Person
ArrakisSand schrieb:
Ernste Frage.. Ich hoffe Intel 4 kommt 2025... Aber ich glaube nicht so Recht dran. Meteor nur für Mobile in Intel 4 2024 wäre gut, aber auch hier muss man schauen.. Foveros muss auch erstmal gut arbeiten. Viele Unwägbarkeiten.

@eXce2k9:
Hallo. In 1440p bringt eine schnellere GPU mehr als eine CPU.. Hoffe du hast damit eine adäquate an Antwort.. Wenn du wissen willst, wie viel besser:
https://www.computerbase.de/2022-11...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Hoffe, konnte dir helfen <3

@ComputerJunge
Schräg ist nur folgendes: 94, nein 95 Seiten auf einem 5-7 W höheren CPU Verbrauch von AMD rumzureiten.
Selbstreflektion täte da manchen echt mal gut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und Onkel Föhn
Zurück
Oben