Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Da will noch mal einer sagen, PBO bringt bei X3D nix.

Hab meinen 7950X3D schon erhalten und was soll ich sagen, abartig und per PBO ist nochmal einiges mehr zu holen.

Stock kriege ich bei SOTTR um die 309 FPS average raus mit meiner RTX4090 in Combo, setze ich allerdings per PBO Max Boost Override +100Mhz und dann noch -20mV auf alle Cores, dann werden darauf gleich mal 363 FPS average, wobei gerade die MIN-FPS MASSIVE ansteigen, während die Max-FPS nur geringfügig höher werden. Mit PBO sollte der Vorsprung auf Intel nochmal massiv ansteigen.

SOTTR-Settings waren: FHD, max Details, no AA, no RT, no Sync.

Da Signatur outdated ist:

Ram: G.Skill DDR5-6000 Cl28-36-36-30 1T (mit optimierten Sub-Timings bis an die Kotzgrenze)
RTX4090 Golden Sample @2.8Ghz Core und @11900Mhz Mem

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, janer77, Veitograf und 6 andere
SVΞN schrieb:
Den Verein konnte man noch nie für voll nehmen. Absolut unseriöser Laden mit noch weniger seriösen Benchmarks. Wird langsam Zeit, dass die Seite ausstirbt.
Sorry....aber....was soll diese Polemik, Sven? 🙄
Ganz ehrlich, diese einseitige haten gegen Userbenchmark zeigt, dass Du einfach manipuliert bist.
Userbenchmark hält eindeutig fest in den Leitsätzen, dass sie neutral sind.
Hier:

1677681190401.png

Hier Expertise erläutern sie ja auch:
1677681267603.png

Wem soll ich eher glauben? Dem Redakteur a.D. Sven von Computerbase oder unabhängigen Ingenieuren und Wissenschaftlern, die sich nicht von Marketing blenden lassen......?

Du bestätigst ja nur wieder, dass sie Opfer einer Rufmordkampagne sind seit Jahren:

1677681390089.png

Während Computerbase hier etwas von "7950x3D = King of the Gaming Hill" faselt mit einem absurden und intransparenten Test Parcours, der komplett pro AMD ausgerichtet wurde, beschäfttigt sich Userbenchmark, entsprechend ihrens Namens, mit plausiblen und USER orientierten REALEN Werten.
Dafür gibt es den effektiven Benchmark 👍

In einem Sonderartikel wird dargestellt, wie sich das zusammensetzt: "What is the effective CPU speed index?"

Dabei geht es vor allem um Schwerpunkte der effektiven Kernnutzung und die Relevanz in den Applikationen und Games.
32 Threads - wie beim 7950x3D - sind schlicht ineffektiv.
So werden die am Ende z.B. bei Far Cry 6 gar nicht genutzt.
Ein klares Argument gegen CPUS wie den 7950x3D, das Computerbase IGNORIERT! 👎

Und daher...

1677681985020.png

ist es nur folgerichtig:
Der 7950x3D landet nicht auf dem "Gaming Hill" in lächerlichen und fern von der Realität konstruierten Benchmarks wie hier, sonden effektiv nur auf Augenhöhe mit dem 12900KS, der mit Ach und Krach um 17 Punkte in Achtkern-Szenarien geschlagen wird.
Platz 12.
Das ist die Realität.
Sorry, einige kommen mit der Wahrheit nicht klar.. Oder, lieber Sven?

...

Sorry, wer sich davon 1 Sekunde trollen ließ. Userbenchmark ist Schund, verlogen und inhaltlich Müll und in zig Subreddits GEBANNED. Absoluter Anti AMD Bullshit Verein:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, The-Beast, sent!nel und 19 andere
@JSXShadow Wieviel hat dein "neues" Setup nun gekostet im Vergleich zum Alten?

@Laphonso Das ist das Dümmste, was ich seit langem lesen musste. Meine Ergebnisse mit dem 7950X + PBO übersteigen das von CB getestet bei weitem.. mit ordentlichem, optimierten Ram. MEIN Szenario ist Best Case, aber doch nicht die lächerliche Hardware die CB verwendet hat. Ich bitte dich. Wach aus der Traumwelt auf.

@Windell Die CPU kam 810 inkl Expres-Versand, die GPU 2062 damals inkl. Express, Ram hat nur 190 gekostet und das Mainboard (Gigabyte B650e Auros Master) hat inkl. Cashback ung. 350 gekostet. Alles in allem ok, nur die GPU war sonderlich teuerer, der Rest hatte damals ung. das gleiche gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Windell, scheru und eine weitere Person
@JSXShadow Bitte das Kleingedruckte am Ende lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow
@Laphonso ROFLCOPPTER. Well, touché, nice one :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
JSXShadow schrieb:
@Laphonso ROFLCOPPTER. Well, touché, nice one :D
Der Laden wurde -zurecht- auch im Intel Subreddit gebanned, immerhin konsequent. Die relevanten Hardware Subreddits und auch andere Technikforen ignorieren und zensieren den Schwachsinn, den der Webseitenbetreiber da von sich gibt.

Was der für eine Agenda am Laufen hat, ist nicht klar... Evtl ist er einfach nur ein Trottel und will das Drama und die Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, eXe777 und Wintermute
JSXShadow schrieb:
setze ich allerdings per PBO Max Boost Override +100Mhz und dann noch -20mV auf alle Cores, dann werden darauf gleich mal 363 FPS average
Ich vermute aber mal dass die -20mV den Großteil davon ausmachen und nicht der boost override, also würde ich nicht unbedingt sagen dass PBO viel bringt sondern einfach UV^^

JSXShadow schrieb:
Da will noch mal einer sagen, PBO bringt bei X3D nix.

Hab meinen 7950X3D schon erhalten und was soll ich sagen, abartig und per PBO ist nochmal einiges mehr zu holen.

Stock kriege ich bei SOTTR um die 309 FPS average raus mit meiner RTX4090 in Combo, setze ich allerdings per PBO Max Boost Override +100Mhz und dann noch -20mV auf alle Cores, dann werden darauf gleich mal 363 FPS average, wobei gerade die MIN-FPS MASSIVE ansteigen, während die Max-FPS nur geringfügig höher werden. Mit PBO sollte der Vorsprung auf Intel nochmal massiv ansteigen.

SOTTR-Settings waren: FHD, max Details, no AA, no RT, no Sync.

Da Signatur outdated ist:

Ram: G.Skill DDR5-6000 Cl28-36-36-30 1T (mit optimierten Sub-Timings bis an die Kotzgrenze)
RTX4090 Golden Sample @2.8Ghz Core und @11900Mhz Mem
Also wenn dem wirklich so ist und der nochmal so extrem auf dem Cache CCD profitiert, dann muss man echt den Hut ziehen.
Mich würde der Unterschied Stock zu PBO + CO mal interessieren.
Klingt auf jedenfall sehr positiv.

Und viel Spaß mit dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Laphonso
JSXShadow schrieb:
dann werden darauf gleich mal 363 FPS average, wobei gerade die MIN-FPS MASSIVE ansteigen
Alter.... Ich muss stoppen, sowas zu lesen :D Der 13900K ist auch echt gut! :D

Und 28er CL schon beim 6000er RAM....langsam geht es los, DDR5>DDR4 ist sehr bald eindeutig übergreifend 👍

Laphonso schrieb:
Absoluter Anti AMD Bullshit Verein:D
Hahaha. Das war gut. Ich hab angefangen zu lesen und mir gedacht "hä, entweder Laphonso wurde gehacked oder hat aus Versehen die falschen Pilze gegessen". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ThirdLife, .Sentinel. und 4 andere
Dann reiße ich mal mein 13900K raus und hol mir den Ryzen..... natürlich nicht.
Der nächste Intel ist dann wieder 6% vor dem AMD. Kommen eh gefühlt jede Woche neue CPUs.

@Müritzer ich glaube das mit dem Vcache erst wenn es offiziell auf der amd Webseite steht 😉

Tschüss AMD! Bemerkenswert, dass Cracky jetzt auf Intel umgestiegen ist. Zu viele Probleme mit AMD und zu hoher Verbauch im IDLE. Und er ist bekennder AMD-Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: renaldo und Trent
Interessant ist die Auswirkung des 3D Cache auf die GPU…

Warte immer noch auf eine mega APU mit ordentlich 3D Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Skjöll schrieb:
Da könnte ich schwach werden. Aber vom 3700X kommend hieße das, das Bord plus Speicher plus CPU zu erneuern. Und mir fehlen die Spiele dafür...
Wenn du die neue Plattform hast und alle games in Ultra laufen, finden sich genug neue Spiele.

Northstar2710 schrieb:
@Müritzer ich glaube das mit dem Vcache erst wenn es offiziell auf der amd Webseite steht 😉
Na bei der Geheimniskrämerei die AMD in letzter Zeit an den Tag legt würde mich nichts mehr wundern.
Da könnten sogar noch AM4 CPUs mit AM5 Dies auftauchen, die sind immer für eine Überraschung gut.
Gibt ja ein paar sonst sehr gut informierte "Spione" die ein paar "Leaks" gepostet haben, aber da scheint momentan Funkstille zu herrschen.
Also ich habe irgendwie das Gefühl das da noch was kommt, spätestens nach dem der 7800X3D wie ein Meteor eingeschlagen ist. AMD könnte diesen 3D Cache noch weiter ausbauen.

Zurück
Oben