Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

@Dome87
Bei ASUS kann man im BIOS "maximal Power Saving" oder ähnlich lautent auswählen. Dabei werden quasi alle Register gezogen, (RGB)LEDs deaktiviert, maximale ASPM States (L1s), maximale C-States für Kerne und Uncore/Package-Bereiche und Chipsatzbereich eingestellt, ALPM (für SSDs etc.) aktiviert und Phasenregelung/-abschaltung (Idle und Teillast) "scharf" gestellt. Mehr geht da in der Regel nicht mehr, außer vielleicht Treiber-seitig (z.B. Sound-Treiber).

Edit: Das gilt für eher aktuelle ASUS-Boards, bei meinen ASUS B550 war die One-Click-Konfiguration noch über "Energy Star ready"- oder "CEC ready"-Aktivierung im Bios nötig bzw. möglich, zu finden unter "APM Configuration".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, jusaca, Hal14 und 5 andere
Wann werden denn Benchmarks vom 7900X3D auf CB veröffentlicht?

danyundsahne schrieb:
hin zu "naja, aber der Intel ist ja im IDLE, Teillast Bereich, Core Abschaltung, etc. ja um einiges voraus, da kann AMD einfach nicht mithalten!"
Das ist nichts Neues . Seit 2017 wird das genau so immer wieder (überwiegend berechtigt) kritisiert.

Und 20W im Idle zu 70W bei Gaming machen am Ende (bei zeitlich ähnlicher Nutzung) nur noch 50W Unterschied.

Ihr fordert immer alle, dass man einfach anerkennen solle, dass AMD jetzt in Führung liegt - richtig! Dass AMD bei der Effizienz Lichtjahre vor Intel ist - richtig!

Aber deswegen arf man jetzt auch keine anderen Dinge an der CPU kritisieren? Was soll das? Verbrauch im IDLE 7 Teillast, kein DDR4 Support, teurere Plattformkosten, noch immer schlechtere Singlecore-Performance. All diese Dinge gehören ebenso zur Wahrheit wie die anderen (Leistungskrone und absolut geniale Effizenz)

• Gefällt mir
Reaktionen: satom und Klever
MrHeisenberg schrieb:
Wenn ich Code schreibe, erzeugt das wie viel Last für die CPU? So gut wie gar keine!
Ich habe gerade Chrome (12 Tabs + Video) und ne IDE offen. Die CPU langweilt sich bei 1%.

Nein, 1-2% CPU Last sind Idle.
Ja und nein. Also ich stimme dir schon zu, 1-2% Load sind für mich auch per se eher Idle als Teillast, jedoch wenn ich arbeite mach ich schon ein bisschen mehr. Da bin ich in Webapps unterwegs (vCenter) genauso wie ich Teams Meetings habe, dazu hier und da mal nach Lösungen googlen, ne Anleitung im Confluence schreiben, Screenshots und Doku machen, im Hintergrund läuft Tidal für Musik etc.

Also dieses "ich sitz vor nem leeren Editor und schreibe 8 Std. Code"-Szenario kann ich mir echt nicht vorstellen, sorry. Jeder googlet doch ständig im Hintergrund was nach, sei es Github oder Stackoverflow. Und da bist du ständig im Teillastbereich.

Pater_Erminold schrieb:
Allerdings kommt man da mit einem TDP begrenzten 13900K deutlich näher ran.
Was dann aber wieder Performance kostet. Und dafür kauf ich jetzt einen 13900K + teures 7XXX RAM um den dann wieder um 5-10% zu begrenzen durch ein hartes TDP Limit ?

Am Ende stehst du dann halt immer noch schlechter da in Sachen Effizienz und hast zusätzlich noch Leistung verloren. Find ich jetzt eher inkonsequent. Dann schon lieber das Argument: All-In, OC mäßig die Scheisse aus dem Leibe prügeln. :D
Ergänzung ()

bondki schrieb:
AMD hat momentan vorallem eines: Das deutlich teurere Paket. Ja, die X3D sind wieder Klasse Hardware, disqualifizieren sich aber schon alleine durch den Preis und den Preis der Plattform. Den man auch nach X Jahren nicht wieder hereinbekommen hat.
Also mein Board ist auf Z790 Basis etwa 30-50€ teurer. Das RAM kann ich billiger wählen mit einem X3D. Unterm Strich ist Intel bei mir mit entsprechend schnellem RAM zum mithalten teurer.

Rechne du doch mal vor statt nur Platitüden von vor sechs Monaten hervorzubeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Onkel Föhn, eXe777 und 2 andere
@Freiheraus

Schade, ich finde auf meinem ASUS-Board (ROG Strix B550-A) nichts über C-States (außer Global Control), ASPM oder Power Saving. Beim Gigabyte-Board meiner Frau mit Ryzen 3600 sind diese Dinge zum Glück alle automatisch aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Taxxor schrieb:
Nur hast du wenn es um Spiele geht, und darum geht es ja meist bei den X3D Modellen, eben nur 6 Kerne
Das ist richtig. Nur in welchen Spielen reicht es nicht? Du kannst aber auch 12 Kerne bei spiele nutzen, halt nur 6mit Vcache. Und die Leistung wird nicht unterhalb eines 7900x sinken. Die Frage ist hier einfach in wie weit hier das die Leistung beeinflusst. Man könnte es einfach testen in dem man SMT abschaltet so werden weitere threads auf den Frequenz Kern geschoben. Hier wäre natürlich ein schnellerer Speicher schon schön.

Leider wird dieses Verhalten von der Presse nicht getestet. Wäre alles auch mit dem 7950x3d zu testen einfach die CPU Kerne abschalten im Bios. Hier wäre z.n. Interessant was ein 4core 3dvcache so kann.

Es sind interessante CPUs mit viel Potential und einer Menge fragen. Die leider nicht wirklich beantwortet wurden. Auch ein ppt von 88watt währe interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Dome87 schrieb:
Aber deswegen arf man jetzt auch keine anderen Dinge an der CPU kritisieren?
Darf man schon - aber nur wenn man vorher sich nicht selbst disqualifiziert hat und sagt "die paar Watt Mehrverbrauch von Intel sind doch kein Geld im Jahr" und "den Intel kann man ja noch krass OCen".

Das passt halt nicht zu "mir gehts um Effizienz und darum kritisiere ich jetzt IDLE AMD Verbräuche".

Entweder oder. Beides zusammen geht nicht denn beides steht im krassen Widerspruch zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Onkel Föhn
bondki schrieb:
AMD hat momentan vorallem eines: Das deutlich teurere Paket.
Na ja wer immer das neuste will der legt halt drauf, aber wer noch abwarten kann der bekommt später bessere Preise. Intel war zu Beginn auch teurer und jetzt nach ein paar Monaten sind die Preise gefallen.
Abwarten und Tee trinken, auch wenn es manchmal schwerfällt.
Und abwarten hat noch einen Vorteil, fallen die Preise kann man sich später was besseres holen, z.B. das ersparte Geld in eine bessere GPU investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
bondki schrieb:
AMD hat momentan vorallem eines: Das deutlich teurere Paket. Ja, die X3D sind wieder Klasse Hardware, disqualifizieren sich aber schon alleine durch den Preis und den Preis der Plattform. Den man auch nach X Jahren nicht wieder hereinbekommen hat.

warte doch bitte die Kosten ab, wie sie 3 Monate nach Erscheinen liegen.
Der 13900k(s) ist JETZT auch günstiger geworden, analog werden die AMDs auch günstiger.

Die AMD-7xxx-CPUs sind gut im Preis gefallen seit dem Launch, ebenso sinken derzeit kontinuierlich die Plattformkosten (Mainboard).

Und das AMD weiterhin die Treiber im Bios UND Win10/11 optimieren wird ist doch klar.
Das "Rundere Produkt" wird im Laufe des 1. HJ 2023 noch runder werden und viele Spieler ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Dome87 schrieb:
@Freiheraus

Schade, ich finde auf meinem ASUS-Board (ROG Strix B550-A) nichts über C-States (außer Global Control), ASPM oder Power Saving.
Habe das noch editiert:
Das gilt für eher aktuelle ASUS-Boards, bei meinen ASUS B550 war die One-Click-Konfiguration noch über "Energy Star ready"- oder "CEC ready"-Aktivierung im Bios nötig bzw. möglich, zu finden unter "APM Configuration".

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever, ComputerJunge und eine weitere Person
SonyFriend schrieb:
warte doch bitte die Kosten ab, wie sie 3 Monate nach Erscheinen liegen.
Der 13900k(s) ist JETZT auch günstiger geworden, analog werden die AMDs auch günstiger.
Der KS ist für mich Stand heute 20€ teurer zu erwerben (Tagespreis) als der 7950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Laphonso und SonyFriend
ComputerJunge schrieb:
Die Logik verstehe ich so isoliert nicht.
Ne mir ging es nur darum, dass der Idletest von manchen hergenommen wird obwohl es sich beim Usecase um Teillast handelt. Das fand ich unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ComputerJunge
Dai6oro schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass 3D Cache im Packaging aufweniger ist und R&D da reingeflossen ist die bezahlt werden will? Das ist auch der Grund warum Intel das nicht mal eben machen kann. Daran hat AMD mit TMSC jahrelang entwickelt und das lässt man sich bezahlen. Musst ja nicht kaufen wenns dir zu teuer ist. Mach ich ja auch nicht. Ein 7800x3D wird mir genügen.
Es geht mir gar nicht so um den Preis. Die 3D Prozessoren sind ja auch nicht viel teurer. Mein Gedanke ist eher, wenn man gleich den 3D Cache dazugepackt hätte und die Zen5 quasi von Anfang an (nur) als 7950X3D verfügbar gewesen wäre, dann hätte die CPU einen großen Hype ausgelöst, weil sie von Anfang an einen großen Sprung gemacht hätte. So entsteht der Eindruck, dass AMD Potenzial, das da war, jetzt erst nachgeschoben hat. Das finde ich eher schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
mcsteph schrieb:
okay, und das Programm was offen ist und gegebensfalls nach updates sucht ist bei dir idle?
Im Vergleich zu dem, was ein frisch installiertes Windows bereits mit seinem Minimalsetup an Services im Hintergrund dauerhaft und regelmäßig an Last erzeugt ist eine simple Update-Query ("Hier ist meine aktuelle Versionsnummer - haste was Neues?") über den Netzwerkstack bezogen auf CPU-Last tatsächlich nichts und in meiner Definition Idle (wobei Windows-Update wiederum deutlich mehr Last erzeugen wird, da es sich um einen vermutlich deutlicheren komplexeren Prozess handelt).

Edit: Vergessen
mcsteph schrieb:
Also wenn du im Word was schreibst ist es Idle, habe ich das richtig verstanden?
Reine Texterfassung und Anzeige? Yep, für mich fällt das noch unter Idle.
Wobei das eine interessante Fragestellung ist: Drei Stunden "reine" Desktopanzeige vs. Texteingabe in Word -> Ist der Mehrverbauch mit einem handelsüblichen Verbrauchsmessgerät feststellbar?

Vielleicht ist meine Definition auch einfach falsch. Der Übergang zu Niedriglast ist zudem sicher fließend und abhängig vom betrachteten Zeitfenster.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
SonyFriend schrieb:
Die AMD-7xxx-CPUs sind gut im Preis gefallen seit dem Launch, ebenso sinken derzeit kontinuierlich die Plattformkosten (Mainboard).
Und dann stehen ja auch noch die Einstiegs-Boards mit A620 Chipsatz im Raum, die hoffentlich bald mal rauskommen. Das dürfte die Platformkosten auch noch mal senken, wenn einem die Ausstattung der A620 Boards reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bondki schrieb:
Ich habe für den 13900K, meinen RAM, das Board und die AIO Ende Oktober 2022 auch edit: 1800 Euro (!) geknackt, da natürlich noch schön mit early adopter Aufschlag.

Das "teurere Paket" ist die neue Plattform, und Board+DDR5 wird bei Intel und AMD jeweils gleichsam teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Onkel Föhn, Syrato und eine weitere Person
Smartin schrieb:
So entsteht der Eindruck, dass AMD Potenzial, das da war, jetzt erst nachgeschoben hat. Das finde ich eher schade.
Der Eindruck entsteht nicht nur so, das IST SO. 😂

Das Produkt ist erst jetzt komplett. Das hätte vom Start weg so kommen müssen.

Smartin schrieb:
Die 3D Prozessoren sind ja auch nicht viel teurer. Mein Gedanke ist eher, wenn man gleich den 3D Cache dazugepackt hätte und die Zen5 quasi von Anfang an (nur) als 7950X3D verfügbar gewesen wäre
..wären sie für 999 gekommen. Die 3D Varianten sind jetzt auch nur wegen RPL so "günstig", weil man was dagegenhalten musste und die restlichen Ryzens massiv im Preis gefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und H6-Mobs
Taxxor schrieb:
..wären sie für 999 gekommen. Die 3D Varianten sind jetzt auch nur wegen RPL so "günstig", weil man was dagegenhalten musste und die restlichen Ryzens massiv im Preis gefallen sind.
Wäre auch ok gewesen. Weil man einfach ein gutes Produkt hätte. Das jetzt ist halt ein Hin und Her. Preise erst oben, dann deutlich gesenkt, jetzt wieder hoch, aber eigentlich zu teuer ggü. RPL, also muss man dennoch wieder senken.

Ist einfach nicht wirklich gut und stabilisiert die Marke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben