Als ich damals mein 5950X optimiert habe, musste ich dann feststellen, die Wasserkühlung verbrät das gleiche, wie die restliche Hardware im Idle. 22 zu 28WMrHeisenberg schrieb:Das Ding ist, dass @mcsteph und co. ja mit der Effizienzkeule kommen, aber wenns um Idle geht, ist die Effizienz auf einmal wieder egal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Pater_Erminold
Banned
Der 7950X3D ist ja auch eine 120 Watt TDP CPU, der 7950X eine 170 Watt TDP CPU und ist/war wie der 13900K auf maximale Leistung getrimmt. Es ist ja kein Problem die TDP entsprechend zu konfigurieren, insofern finde ich den Verbrauch des 7950X3D nur in Spielen herausragend. Allerdings kommt man da mit einem TDP begrenzten 13900K deutlich näher ran.mcsteph schrieb:hier kannste mal schauen was die Programme so fressen, die man gern so nebenbei macht.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/25.html
Nun mein 5800X3D verbraucht bei dem gleiche Szenario 41 Watt. Und ich glaube nicht dass das Mehr an Kernen die Unterschied in dem Szenario macht von der Leistung her.till69 schrieb:Dafür brauch ich keine Stunden. Edge offen und ein YT Video reicht schon. Mein 5900X lag zwischen 105-110W (Idle ca. 53), mein 13700K liegt bei 65W (Idle ca. 50),
Also Argument das der 13700k ja mehr Kerne hat zieht da nicht wirklich denk ich.
Klever
Lt. Commander
Onkel Föhn schrieb:Dann bleibt Dir für Deine Preisvorstellung lediglich der 13600K
MfG Föhn.
Oder der 5800X3D der momentan so 315 Euro kostet, und laut den bisher gezeigten Tests in vielen Spielen in realistischen Auflösungen (1440p z.B.) komplett dieselben FPS und low FPS liefert wie ein 7900X3D.
Für Spiele lieber den 13600K oder den 5800X3D kaufen und gut Geld sparen! Nur für Games macht ein 7950X3D genauso viel Sinn wie ein 13900K/KS sich nur für Spiele zu kaufen. Imo, nicht viel.
DerRico
Lt. Commander
In und um Zürich und alle Neubauwohnungen hier in der Umgebung werden so gebaut: Riesige Wohnzimmer mit riesigen Fensterfronten, relativ kleine Zimmer (zwischen 14 und 20qm).Windell schrieb:@DerRico Keine Ahnung wo du wohnst aber 50-60qm groß nur Wohnzimmer/Küchenbereich? Wie groß soll dann die gesamte Wohnung sein oder überhaupt kosten?
Liegt aber natürlich auch an der Lebenssituation - Wenn man Kinder hat, ist die Wohnung natürlich grösser und hat mehr Zimmer.
Geht wohl ziemlich OT interessiert aber manche sicher trotzdem, aber kosten für z.B. 140qm für eine Familie (hat dann 55qm Wohn- Koch- Essbereich) sind im Neubau zwischen 2.800 bis 3.500CHF, Kaufpreis ab 1,2mio. Das ist also ziemlich gut vergleichbar mit München.
Beim Coden macht man idR viel mehr als nur auf der Tastatur rumkloppen. Da läuft im Hintergrund vielleicht noch eine DB, man testet Queries, debuggt oft, testet alles mögliche, surft quer durch Stackoverflow und wechselt dadurch Programme, es läuft Musik oder ein Podcast...MrHeisenberg schrieb:Wenn ich Code schreibe, erzeugt das wie viel Last für die CPU? So gut wie gar keine!
Zudem erzeugt das reine Code-Schreiben schon den Anlass für Intellisense oder andere Code Completion Algorithmen aktiv zu werden und Vorschläge zu machen. Außerdem können Eingaben der Trigger für Autosave sein oder das sofortige Neuladen eines DB-Servers, der Benutzerfreundlichkeit wegen.
Dass die CPU bei dir insgesamt nur 1-2% anzeigt liegt vielleicht daran, dass das der Mittelwert über alle Kerne ist (sprich: einzelne Kerne können deutlich höher ausgelastet sein).
Reines Idlen ist den Computer komplett ohne Eingabe und selbst getriggerte Aufgabe in Ruhe zu lassen (oder in Notepad zu schreiben).
Davon ab, nicer Prozessor. Ich bin mal auf den 7800X3D gespannt.
Stimmt war in der Reihe verrutscht, hab bei Max und nicht bei Current geschaut. Da sind es dann 35W.Dome87 schrieb:ei ihm staimmt was nicht, bei dir aber auch nicht 13900KS 10W bei Youtube und mein 5800X3D 32W.
Laufen ja auch sicher noch andere Anwendungen mit als bei dir deshalb der 3 W Unteschied
tensai_zoo
Lieutenant
Weil weniger Konkurrenz genau das ist, was wir als Endkunden brauchen, WTF?MC´s schrieb:Desto mehr Marktanteile Intel verliert um so besser. Kann Unternehmen nicht leiden die bewusst Technologien verschleppen, hoffe sie bekommen die Quittung und gehen unter bzw. schaffen den Turnaround nicht mehr.
Es liegt halt überweiegend am I/O-Die. Cezanne kann ja auch sparsam im IDLE / Teillast. Mann muss hier einfach auch mal registrieren, dass jeder Ansatz auch Nachteile hat. AMDs Prinzip der Chiplets ist zukunftsweisend und hauptsächlich wirtschaftlich für den Konzern selbst ein großer Wurf - hat aber halt auch Nachteile. Neben dem höheren Verbrauch im IDLE / Teillast auch die schlechter zu kühlende Energiedichte.
Freiheraus
Lt. Commander
Wenn man einen Funken Kompetenz bersitzt, kann Zen4 auch 6 Watt im Idle erreichen, C6 Core & Package + ASPM aktivieren und den RAM nicht Overclocken, natürlich muss auch das Board dazu fähig sein:
Caseking hat sie gerade lieferbar
https://www.caseking.de/AMD-Ryzen-9-7950X3D-5-7-GHz-Raphael-AM5-boxed-HPAM-259.html?tplview=desktop
nachtrag: schon weg
https://www.caseking.de/AMD-Ryzen-9-7950X3D-5-7-GHz-Raphael-AM5-boxed-HPAM-259.html?tplview=desktop
nachtrag: schon weg
@Freiheraus
Aber man muss immer manuell frickeln! Wie mit den AGESAs etc. Viele (inkl. mir) machen das gerne. Die meisten jedoch werden sich NIE damit beschäftigen und unnötig Strom verbraten.
Aber man muss immer manuell frickeln! Wie mit den AGESAs etc. Viele (inkl. mir) machen das gerne. Die meisten jedoch werden sich NIE damit beschäftigen und unnötig Strom verbraten.
Stoerdienst
Ensign
Wäre natürlich genial, wenn direkt auf dem Mainboard oder im Prozessor noch ne Art ARM verbaut wäre, der im absoluten Lowlastbereich die Arbeit übernimmt und den Rest abschaltet.
Aber selbst wenn das möglich ist, dann extreme Zukunftsmusik.
Aber selbst wenn das möglich ist, dann extreme Zukunftsmusik.
O
Onkel Föhn
Gast
Überrascht bin ich darüber jetzt allerdings auch !!Laphonso schrieb:Da war ich vorhin durchaus überrascht.
Es ist also nicht so, dass alle Scheuklappen tragen. Auch die Pro Intel Gruppe kann würdigen, was AMD hier abgeliefert hat.
Dass es sowas doch geben soll, lässt die Hoffnung weiter leben ...
MfG Föhn.
Freiheraus
Lt. Commander
Dann muss man die Board-Hersteller in die Mangel nehmen, und solche wie MSI boykottieren. ASUS biete die One-Click-Sorglos-Lösung, bei MSI kann man das nicht mal manuell mit Gefrickel erzwingen.Dome87 schrieb:@Freiheraus
Anon-525334
Banned
Danke, der Meinung bin ich auch.HardRockDude schrieb:Reines Idlen ist den Computer komplett ohne Eingabe und selbst getriggerte Aufgabe in Ruhe zu lassen (oder in Notepad zu schreiben).
danyundsahne
Commodore
Es ist so witzig und amüsant wie sich die Gesprächsthemen von "Intel ist schneller, viel schneller, kostet halt auch (Strom und Geld), aber egal, dafür bekommst halt auch das Beste!" hin zu "naja, aber der Intel ist ja im IDLE, Teillast Bereich, Core Abschaltung, etc. ja um einiges voraus, da kann AMD einfach nicht mithalten!"
Wie die Intelschen Anhänger einfach nicht mal über ihren Schatten springen und gute Arbeit würden können.
Bei 20W im Idle Unterschied wird sich jetzt das Maul zerrissen, aber bei dem fast 3-fachen Gamingverbrauch (wofür die Maschinen ja auch gemacht sind) ist das völlig egal, weil das sind ja plötzlich nur wenige X Euro im Jahr...
Wenn es genau umgekehrt wäre, dann hieße es "aber AMD packt den Intel ja nur mit exorbitantem Stromverbrauch, so wie schon immer AMD eine Stromschleuder (Bulldozer und Vega) war"
Herrlich, einfach herrlich...
AMD hat mit dem X3D einfach das rundere Paket, schneller und dazu auch noch extremst sparsam für das wofür sie gemacht sind. Zum Liefern, nicht zum IDLEN. Dann macht man die Kiste halt mal 2h aus, wenn man nicht am PC sitzt. Was ist daran plötzlich so schwer? Die Kisten sind in 20sec hochgefahren...
Wie CB schon sagt, AMD hat das rundere Paket. Fertig.
Wie die Intelschen Anhänger einfach nicht mal über ihren Schatten springen und gute Arbeit würden können.
Bei 20W im Idle Unterschied wird sich jetzt das Maul zerrissen, aber bei dem fast 3-fachen Gamingverbrauch (wofür die Maschinen ja auch gemacht sind) ist das völlig egal, weil das sind ja plötzlich nur wenige X Euro im Jahr...
Wenn es genau umgekehrt wäre, dann hieße es "aber AMD packt den Intel ja nur mit exorbitantem Stromverbrauch, so wie schon immer AMD eine Stromschleuder (Bulldozer und Vega) war"
Herrlich, einfach herrlich...
AMD hat mit dem X3D einfach das rundere Paket, schneller und dazu auch noch extremst sparsam für das wofür sie gemacht sind. Zum Liefern, nicht zum IDLEN. Dann macht man die Kiste halt mal 2h aus, wenn man nicht am PC sitzt. Was ist daran plötzlich so schwer? Die Kisten sind in 20sec hochgefahren...
Wie CB schon sagt, AMD hat das rundere Paket. Fertig.
AMD hat momentan vorallem eines: Das deutlich teurere Paket. Ja, die X3D sind wieder Klasse Hardware, disqualifizieren sich aber schon alleine durch den Preis und den Preis der Plattform. Den man auch nach X Jahren nicht wieder hereinbekommen hat.