ComputerJunge
Captain
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 3.391
Die Logik verstehe ich so isoliert nicht.Javeran schrieb:Es an solchen Tests fest zu machen ist schon fast Unsinn, wenn man doch noch vor dem Rechner sitzt und was am System macht.
Mich interessiert allgemein schon, was eine Plattform alleine durch ihr "An-Sein" verbraucht, denn dieser Verbrauch ist ja die Baseline. Unter anderem deswegen ist es bei mir auch ein 5800X3D und keiner der 59xx-er als zweite CPU auf dem AM4-Brett geworden. Bei gleichem "Ruheverbrauch" hätte ich ansonsten vermutlich doch den 5900x gewählt, um dessen obere Leistungsreserven dann in den bei mir nicht so häufigen Bedarfssituationen auch zu haben (ansonsten ECO-Modus).
Natürlich dürfte/wird bei einem Spitzenmodell der Ruheverbrauch nicht die primär relevante Eigenschaft sein, auf die die Mehrzahl der Käufer/Nutzer mit entsprechendem regelmäßigen Lastprofil achten dürften/werden (Profil "Reine Workstation"). Daher verstehe ich, wenn das (noch) kein fokussiertes Entwicklungsziel für diese CPU-Kategorie ist.
Umgekehrt kann aber schon ein Schuh draus werden, wenn die größere Reserve ohne jegliche zusätzliche "Energiekosten" beim Nicht-Abruf verfügbar ist (Profil "Workstation Light").