Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Javeran schrieb:
Es an solchen Tests fest zu machen ist schon fast Unsinn, wenn man doch noch vor dem Rechner sitzt und was am System macht.
Die Logik verstehe ich so isoliert nicht.

Mich interessiert allgemein schon, was eine Plattform alleine durch ihr "An-Sein" verbraucht, denn dieser Verbrauch ist ja die Baseline. Unter anderem deswegen ist es bei mir auch ein 5800X3D und keiner der 59xx-er als zweite CPU auf dem AM4-Brett geworden. Bei gleichem "Ruheverbrauch" hätte ich ansonsten vermutlich doch den 5900x gewählt, um dessen obere Leistungsreserven dann in den bei mir nicht so häufigen Bedarfssituationen auch zu haben (ansonsten ECO-Modus).

Natürlich dürfte/wird bei einem Spitzenmodell der Ruheverbrauch nicht die primär relevante Eigenschaft sein, auf die die Mehrzahl der Käufer/Nutzer mit entsprechendem regelmäßigen Lastprofil achten dürften/werden (Profil "Reine Workstation"). Daher verstehe ich, wenn das (noch) kein fokussiertes Entwicklungsziel für diese CPU-Kategorie ist.
Umgekehrt kann aber schon ein Schuh draus werden, wenn die größere Reserve ohne jegliche zusätzliche "Energiekosten" beim Nicht-Abruf verfügbar ist (Profil "Workstation Light").

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MrHeisenberg schrieb:
Wenn ich Code schreibe, erzeugt das wie viel Last für die CPU? So gut wie gar keine!
Ich habe gerade Chrome (12 Tabs + Video) und ne IDE offen. Die CPU langweilt sich bei 1%.
Aber das ist doch kein idle und video hängt stark von der GPU ab was der PC verbrauchst. Du verrennst dich da in was
Ergänzung ()

captn.ko schrieb:
In meinem Fall würde sich der höhere Lastverbrauch eines Intel System wahrscheinlich locker durch den niedrigeren Idle Verbrauch egalisieren
Einer der Anwärter des Jahres. Wirklich sehr lustig. Eine Stunde spielen kann durch 100 Stunden idle ausgeglichen werden. Urkomisch und dann noch das Wort locker

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Kalsarikännit, ThirdLife und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Ja, zu behaupten, dass der PC immer unter Last wäre und der ATX12VO demnach absolut sinnfrei wäre nur um den höheren Idle-Verbrauch der Ryzens zu relativieren, ist echt lächerlich.
Du kannst für dich idle interpretieren wie du willst, aber hör auf mit idle zu argumentieren und die Zahlen hier zu nehmen, denn dabei hat sicher keiner nen Code geschrieben. Wenn du was tust am PC ist das nicht idle sondern Teillast. Egal was du tust. Das eine CPU immer was tut ist klar, aber wenn du aktiv was tust ist es nicht mehr idle. Und genau so wird der idle aber gemessen hier und überall: Man tut nichts. Ist nicht schwer zu verstehehen außer man will es nicht verstehen, aber dann endet für mich die Diskussion hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Arcturus128, Onkel Föhn und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Einfach viel zu teuer. Egal wie gut und effizient die CPU ist.
7800x3D-Wenn sich der Straßenpreis bei 350 einpendeln sollte (in nem Jahr?) wäre der way to go.
Dann bleibt Dir für Deine Preisvorstellung lediglich der 13600K :daumen:

MfG Föhn.

DeltaPee schrieb:
Naja es kommt immer drauf an. Wenn man jetzt 2h pro Tag zockt und das nur 200 Tage im Jahr (wegen Urlaub etc.) bei einem Strompreis von 0,40 Euro und 600 Watt gemittelten Verbrauch sind das halt 96€.
17€ im Jahr sind es..
Sorry aber ich habe es oben doch ausgerechnet. Warum also schon wieder das Gegenteil behaupten?

Und das wir bei 100W mehr wärmeabgabe auch mehr kühlung benötigen, ist dann sicher auch egal, oder wie?

8 Watt mehr im Idle als der direkte Konkurrent.

Wow - das macht natürlich Sinn sicher darüber aufzuregen.

Wenn die Spielekiste mehr im IDLE ist als am werkeln, dann müsste man den Kauf eines 13900K oder X3D mal kritisch hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Hate01, Trent und 7 andere
Das halbe Kilowatt Leistungsaufnahme des unlimitierten 13900KS bei Volllast . Wer sowas lobt, oder gar kauft, hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, JackTheRippchen, suessi22 und eine weitere Person
Immer daran denken, dass im Idle die Kerne geparkt werden bzw. ein Großteil abgeschaltet. Das sorgt für den niedrigen Stromverbrauch.
Wenn ich hier einfach nur im Notepad++ n paar Zeilen schreib, dann bleibt zwar die Auslastung der CPU gleich, aber der Takt geht nach oben. Damit auch die Leistungsaufnahme.
Und gerade moderne IDEs die alles mögliche im Hintergrund checken erzeugen da schon n bißchen Last.
till69 schrieb:
Ja, voll gesund und ergonomisch ;)
Hm, keine Ahnung wo da ein Unterschied in der Ergonomie liegen soll.
Ich arbeite hier an nem Notebook in ner Dockingstation an nem 34 Zoll mit Tastatur und Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Dai6oro
Northstar2710 schrieb:
Das nennt aber Teillast und nicht idle Verbrauch. Teillast ist ein Szenario was wirklich sin macht zu testen, genauso das abspielen von videos oder einer Teams Sitzung. Natürlich spielt hier auch die gpu eine Rolle. Dennoch besitzen jetzt die meissten cpu‘s eine igpu.
Funfact: Gaming ist Teillast ;) aber sag das nicht denen die idle und teillast verwechseln xD

Ich finde die Argumentation hier schon witzig. Demnächst gibt es Schwerpunkt Artikel zu den Betriebszzständen eines Systems xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, danyundsahne und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Einer der letzten INTEL Strohhalme ? :evillol:

MfG Föhn.
Die gibt es nicht mehr.

Mein lokaler PC Händler , der in der Niederlassung vor Ort zwei Intel Freaks in der Beratung hat, haben mir vorhin schon offen gesagt, dass sie Intel seitig quasi nur noch den 13600K in die Portfolioberatung nehmen, es sei denn, der Kunde will ausdrücklich den 13900K oder 13900KS.
Die werden nicht mehr nachbestellt, man warten auf die 7900er und 7800er x3D Modelle
Statt dessen werden sie mit absoluter Prio nur noch AMD CPUs empfehlen, sowohl für DDR4 Daddelkisten (die immer noch nachgefragt werden, auch als New Build) und auch für die DDR5 Umstiege.

Intel Outside (außer 13600K)

Und das kommt von zwei Intel Fanboys inkl. der Filialleitung. Das ist vor allem spannend, weil er bisher nie eine AMD CPU in seinen eigenen Gamingkisten verbaut hatte....

Da war ich vorhin durchaus überrascht.
Es ist also nicht so, dass alle Scheuklappen tragen. Auch die Pro Intel Gruppe kann würdigen, was AMD hier abgeliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ChowTan, jusaca und 7 andere
Skaiy schrieb:
Wer sich einen 7950X3D oder einen 13900K(S) kauft und die meiste Zeit im Leerlauf ist ... Am Besten noch eine 4090 drin und meistens im Idle. Und wer das als permanenten Arbeitsrechner für Office nutzt, naja, auch selbst Schuld.
Wenn man tagsüber daran arbeitet und abends dann bestmöglich spielen möchte?
Versteh das Problem nicht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und captn.ko
mcsteph schrieb:
Eine Stunde spielen kann durch 100 Stunden idle ausgeglichen werden. Urkomisch und dann noch das Wort locker
Es sind ca. 8h. Und ja das könnte (bei mir) (auch locker ;) ) hinkommen. Wenn das Ding beim surfen, musikhören, Excel Kram für 8h 12w weniger braucht, darf es in einer Stunde zocken auch 100w mehr brauchen um am Ende +-0 zu stehen. Die Woche über mach ich mehr Office Kram und am WE wird mal gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Kuristina schrieb:
Wenn man tagsüber daran arbeitet und abends dann bestmöglich spielen möchte?
Versteh das Problem nicht. 🙂
Oder das Zwischenmodell..."Homeoffice"....
Das erläutere ich nicht weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MrHeisenberg
Stoerdienst schrieb:
dass im Idle die Kerne geparkt werden bzw. ein Großteil abgeschaltet
Und genau das kann Intel immer noch deutlich effizienter. Kann jeder recht deutlich an der Package Power ablesen. Liegt hauptsächlich am I/O Chip des Chiplet-Design.

captn.ko schrieb:
Es sind ca. 8h. Und ja das könnte (bei mir) hinkommen. ;) Wenn das Ding beim surfen, musikhören, Excel Kram für 8h 12w weniger braucht, darf es in einer Stunde zocken auch 120w mehr brauchen um am Ende +-0 zu stehen. Die Woche über mach ich mehr Office Kram und am WE wird mal gezockt.
Das Ding ist, dass @mcsteph und co. ja mit der Effizienzkeule kommen, aber wenns um Idle geht, ist die Effizienz auf einmal wieder egal.
Wenn das nicht ZENs Schwachpunkt wäre, sondern ebenfalls eine Stärke, würden User wie er genau das gleiche tun und es als Argument für AMD nutzen.
Wenns um AMD geht läuft es immer so ab, dass die Vorteile grundsätzlich immer für jeden das Maß der Dinge sind und die Nachteile relativiert und weggeredet werden.
Wer darauf hinweißt, dass das Produkt möglicherweise nicht für jeden Usecase das non plus Ultra ist, wird als Intelfanboy bezeichnet und direkt von mehrere Seiten angegriffen.
Jedesmal, in jedem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: +++, H6-Mobs, Laphonso und eine weitere Person
Wer noch keinen hat, den Caseking Shop heute/morgen im Auge behalten...

till69 schrieb:
Und genau das kann Intel immer noch deutlich effizienter. Kann jeder recht deutlich an der Package Power ablesen. Liegt hauptsächlich am I/O Chip des Chiplet-Design.
Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Allerdings erzeugen viele Dinge soviel Grundlast, dass die Kerne halt wieder aus dem Deepsleep aufgeweckt werden.
Oft werden zeitweise auch irgendwelche Windowsupdate Prozesse im Hintergrund abgearbeitet, wenn der Nutzer nichts tut.
Somit wird wohl oft eine Teillast anliegen und auch Intels Vorteil, solange man nicht Stundenlang nichts macht, wiegt nicht ganz so stark.
Eigentlich müsste halt wirklich mal ein Vergleich zweier Systeme mit genau den gleichen Tätigkeiten über mehrere Stunden geloggt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben