Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

mcsteph schrieb:
außerdem muss der Mehrverbrauch zusätzlich gekühlt werden oder man brauch ein größeres Netzteil oder es ist neues Board erforderlich usw....
Hab Wakü, ist nicht relevant. Netzteil ist ausreichend vorhanden. Aber danke das du für mich weiter gedacht hast :) Deswegen schrieb ich das das jeder für seinen Usecase betrachten muss ;)

In meinem Fall würde sich der höhere Lastverbrauch eines Intel System wahrscheinlich locker durch den niedrigeren Idle Verbrauch egalisieren. Sofern der höhere Idle-Verbrauch beim 7950X3D nicht durch Updates gesenkt wird nehmen sich bei mir wahrschlich beide Systeme von den reinen Stromkosten nichts. Von daher wiegen für meine Kaufentscheidung andere Dinge schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@DerRico es ist wie bei den Staubsaugern, 2016 waren max. 900 Watt Sauger schon besser als die 2000 Watt Monster. In 1 oder 2 Jahrem werden 8K Monitore die Kriterien einfach erfüllen.
Manchmal braucht es ein gut geschnürtes Korsett.

Ich hoffe, dass der 7800x3d die 50 Watt gerade so halten kann.

Auch das Energie Label der EU, A bis G, hat viel bewirkt. Will man in der EU verkaufen, machte man mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Onkel Föhn und Rockstar85
Unglaublich wie sparsam die CPU beim Zocken ist und dennoch so schnell. Ein kleines Meisterwerk!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn, Spartan117ch und eine weitere Person
Eli0t schrieb:
Weil AMD nur ein CPU chiplet für alle Produkte hat. Ergo wird EPYC natürlich bevorzugt, weil es höhere Margen gibt. Dann muß gebinnt werden, das kostet auch Zeit. Alles auf einmal zu produzieren funktioniert nunmal nicht und die Chipfertigung wird auch immer besser, also es ist leichter ein Dezember 2022 chiplet zu binnen als ein Juli 2022 chiplet.
Ich meinte das eher, warum man nicht nur die Variante mit dem 3D Cache rausbringt. Dann hätte man gleich eine in allen Bereichen TOP CPU.
Oder muss man erst die normale 7950er rausbringen, damit man später die 7950X3D rausbringen kann?

Budimon schrieb:
Ja gut, keine Ahnung es gibt ja anscheinend eh noch keine Benchmarks zum 7900X3D ?
Habe da nur 2 Videos gefunden die den 7900X3D beinhalten.

Ein japanisches Video, hier mal der MSFS:

1677670305576.png

Und ein Video auf italienisch:

1677670524960.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und 4nanai
Bei Notebookbilliger gibt es den Ryzen 9 7900X3d für 689€?
Gab es den 7950X3d auch schon? Und was hatte der gekostet?

Artikel-Update: Der Artikel enthält auf der dritten Seite jetzt auch die Messerergebnisse zur Leitungsaufnahme im Leerlauf (weiterhin hoch) sowie unter Last in Anwendungen und Messungen zur Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, sent!nel, Dama und 13 andere
Northstar2710 schrieb:
Es gibt Anwendungen wo 8 Kerne einfach zuwenig sind , aber der Preis für 16 einfach zuhoch. Ist halt eine Zwischenlösung.
Nur hast du wenn es um Spiele geht, und darum geht es ja meist bei den X3D Modellen, eben nur 6 Kerne, die dann genutzt werden.

mcsteph schrieb:
Ah, idle=arbeiten -> Danke für den sinnvollen Hinweis
Wenn ich Code schreibe, erzeugt das wie viel Last für die CPU? So gut wie gar keine!
Ich habe gerade Chrome (12 Tabs + Video) und ne IDE offen. Die CPU langweilt sich bei 1%.

Northstar2710 schrieb:
Das nennt aber Teillast und nicht idle Verbrauch.
Nein, 1-2% CPU Last sind Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Hate01, MGFirewater und 4 andere
Kann jemand einem Laien erklären, warum der Idle-Verbrauch eines 8-Kerner (7700, 88 W) bei 70 W liegt und der eines 16-Kerner (7950X3D, 162 W) bei 64 W?

Und kann man das per Software-Update verbessern oder ist das rein hardwareseite und es ist nicht änderbar?

Bei mir liegt der 7700 und wartet auf den Einbau und overall ist das ein guter Prozessor aber irgendetwas stimmt doch im Leerlauf nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
OHA der erste Scalper ist schon bei EBK am Werk, mal sehen wie viele bis Ende der Woche da aufschlagen:

:kotz:
1677671311253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Shio schrieb:
Wozu über 300€ (!) mehr zahlen für eine CPU die bei Spielen eh nicht schneller ist.
Fyi

Der 13900KS kostete zu Release 799 € (10 € mehr), und der K von Ende Sep. bis Anfang Nov. 749 €.
Warte doch einfach mal 2 Monate ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, JackTheRippchen, rarp und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Wenn ich Code schreibe, erzeugt das wie viel Last für die CPU? So gut wie gar keine!
Ich habe gerade Chrome (12 Tabs + Video) und ne IDE offen. Die CPU langweilt sich bei 1%.

Nein, 1-2% CPU Last sind Idle.
Wunderbarer Anwender für einen Laptop...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MrHeisenberg schrieb:
Alleine wenn ich hier im Forum was schreibe und poste geht der CPU Verbrauch schon gut nach oben ggü einfach auf dem Desktop hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
suessi22 schrieb:
Wunderbarer Anwender für einen Laptop...
Ja, ich kaufe mir für jeden Anwendungsfall ein neues Gerät, wenn ich schon eins zu Hause habe, was alles abdeckt. Ergibt richtig viel Sinn.

Taxxor schrieb:
Alleine wenn ich hier im Forum was schreibe und poste geht der CPU Verbrauch schon gut nach oben ggü einfach auf dem Desktop hängen.
Das reine Schreiben dürfte keine wirkliche Last erzeugen. Den Post abzuschicken und die Seite zu laden wohl eher, aber ich sprach auch von der IDE oder willst du jetzt auch etwa anzweifeln, dass CPUs idR. die meiste Zeit im Idle verbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, jusaca und captn.ko
Idle ist idle also absolut nixtun. Nicht mal die Maus bewegen oder glaubt ihr Wolfgang und die anderen Tester schreiben Code oder surfen während sie den idle Verbrauch messen? Also langsam driftet das ins Lächerliche ab. Agesehen davon ist das ein theoretischer Wert, der mit einem System gemacht wurde das absolut sauber sein dürfte. Will gar nicht wissen was der ein oder andere im Hintergrund laufen lässt.

Edit: korrigiere. Lächerlich ist das ganze schon eine Weile

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, eXe777, Enyo79 und 4 andere
Ich denke auch, wie immer sollte man den Test des 7900X3D abwarten, bevor man ihn wieder schlecht redet wie den 7950X3D vor den Tests.
Vorher erstmal Seitenweise darüber echauffieren wie schlecht das mit der Whitelist und dem einseitigen Cache denn sein muss, bla, bla...
Und jetzt kommt raus, dass der X3D besser als erwartet ist.

Jetzt warten wir mal auf Aussagekräftige 7900X3D Tests und dann reden wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Onkel Föhn
Dai6oro schrieb:
Idle ist idle also absolut nixtun. Nicht mal die Maus bewegen.
Falsch. Die CPU tut immer was. Es läuft immer irgendwas im Hintergrund (Windows Prozesse, Dienste, Treiber, Netzwerk).
Demnach wäre die CPU niemals im Idle.
Idle bedeutet, dass die CPU so gut wie nichts zutun hat und 1-2% sind so gut wie nichts.

Dai6oro schrieb:
Also langsam drfitet das ins Lächerliche ab.

Edit: korrigiere. Lächerlich ist das ganze schon eine Weile
Ja, zu behaupten, dass der PC immer unter Last wäre und der ATX12VO demnach absolut sinnfrei wäre nur um den höheren Idle-Verbrauch der Ryzens zu relativieren, ist echt lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bulletchief schrieb:
Bei 720p interessiert es doch eigtl niemanden.
Interessanter ist, wieviel CPU Bottleneck man bei normalen Auflösungen bei ner 4090 aufheben kann...
So wie eigentlich niemanden ein Test mit einer 4090 (haben die Wenigsten) interessiert ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Pisaro
Wer sich einen 7950X3D oder einen 13900K(S) kauft und die meiste Zeit im Leerlauf ist, naja, dann hat man sich ein suboptimales System zusammengestellt.

Am Besten noch eine 4090 drin und meistens im Idle. Und wer das als permanenten Arbeitsrechner für Office nutzt, naja, auch selbst Schuld. Das liegt garantiert nicht an AMD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Volvo480 und Onkel Föhn
Zurück
Oben