Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

ich denke man sollte nicht so viel rechnen und auch die frage nicht stellen ob man sich das leisten kann oder will. unterm strich machts keinen unterschied ob die fps von einem intel oder amd kommen, von daher sollte man einfach den sparsameren nehmen, das ist besser für alle / alles.
ich spiele im fps / monitor limit von 144 hz, meine cpu könnte mehr, meine gpu vermutlich auch. und trotzdem wäre ich nicht abgeneigt gegen einen der neuen 3d prozessoren, auch wenn sich das upgrade nur beim stromverbrauch lohnt. das prinzip sollte mehr zählen als der individuelle fall.

All diese ermüdenden Diskussionen über theoretische Fälle...
"Wenn jemand dies" und "Aber wenn man das".

Seid ihr alle Zielgruppenforscher? Mich interessiert mein Anwendungsfall. Ich hör aus Interesse auch gern was von euren Anwendungsfällen.
Aber sich stundenlang auf Grundlage theoretischer Fälle verbal die Köpfe einschlagen nur um den "besten Hersteller" zu küren (was ja schon sinnlos genug ist, ich rede lieber über die Produkte)?

Einfach ermüdend, insbesondere dieser Eifer dabei. Soviel verschwendete Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Gizmart, ComputerJunge und 2 andere
Diese Stromverbrauchsdiskussion dreht sich seit eh und je im Kreis.

Dabei liegen alle Fakten auf dem Tisch:

- Wer 8 Std. am Tag und 5 Tage die Woche seine CPU mehr oder weniger durchgehend 50%-100% auslastet, kann durchaus die finanzielle Seite betrachten.

- Wer seine CPU nur leicht auslastet mit Musik, Teams, E-mail, Surfen, ist imho mit Notebook oder Mini-PC besser beraten. Dafür sind weder 13900K noch 7950X3D zu empfehlen, sondern max. einer 6-Kerner.

Für die allermeisten Anderen sind die Folgen der Abwärme wegen höheren Stromverbrauchs viel relevanter: Also Kühlen, Lautstärke, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Hate01, Kalsarikännit und 8 andere
Müritzer schrieb:
da möchte ich dann mal die Preisaufschläge für die CPU sehen, bei den Kosten für eine Flugstunde.
Wenn man ansetzt, dass Flüge für Personen kostendeckend sind und man auf die 2m³ an Volumen, die eine Person in einem Flugzeug so hat ca. 600 CPU transportieren kann dann landet man bei keinen 10€ Aufpreis pro CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
BetaHydri schrieb:
Bezweifel mal,
neues WItcher 3 (das ist jetzt nicht so wichtig aber ein Indikator), Hogwarts Legacy ist teilweise unspielbar, Plague Tale Requiem ist hart an der Grenze, und andere.
Ich sagte ja ich "bezweifle nicht" . Was ist für dich unspielbar?
Witcher läuft eigentlich völlig okay bei mir?!?
Hogwarts Legacy läuft scheiße wegen des völlig beschissenen und gleichtzeig komplett nutzlosen Kopierschutzes der die Leistung versaut, ganz egal wie viel CPU Performance du hast.
Ohne läuft das butterweich.

Du sprichst im selben Post von dem hier:
captn.ko schrieb:
Sicherlich sollte man das nicht aus den Augen verlieren,
und relativierst das im selben Satz sofort wieder:
captn.ko schrieb:
muss aber auch nicht überdramatisiert werden und sollte jeder für seinen Usecase betrachten.
Um danach direkt wegen 1% mehr Leistung auf jegliche Effizienz zu sch****en und auch noch mega viel Aufwand zu betreiben und noch teueren RAM zu optimieren :D
Weil ohne teueren RAM kommst auch net am AMD vorbei.
captn.ko schrieb:
Beispiel: Wenn man 5 Tage die Woche 2h mit dem PC zockt, verbraucht man mit 13900K System ca. 1KW mehr als mit dem 7950X3D System. Sind pro Woche also ca. 40 Cent, oder 20 Euro im Jahr.

Ich zb. komme bei weitem nicht auf 5 Tage a 2h in der Woche. Da ist mir salopp gesagt Wurst ob die CPU 60w oder 160w unter Last braucht. Mich interessiert da nur mit welchem System ich die maximale Performance bekomme (optimiert mit schnellem Ram und angepassten Timings).
Doppelmoral vor dem Herren :D

Und allgemein:
Und wer viel Wert auf IDLE Verbrauch legt (dem kann es ja dann wohl nicht egal sein, wenn man sowas auch in die Waagschale wirft), der muss auch Wert auf andere (zu) extreme Lastverbräuche legen und diese ablehnen. Weil wie schon oben gesagt, Doppelmoral vor dem.... und so.

Welchen Usecase hast du bitte um diese wenigen Prozent dann so zu Rechtfertigen? Würde mich schon mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Hier mal mein Verbrauch in einer Woche direkt an der Wand Dose gemessen mit ALLEN am PC angeschlossenen Geräten. Also PC, Monitor, Maus, Tastatur und Drucker ( der ist immer an weil auch Faxgeräte integriert ).

Wenn da denn noch einer meiner 3D Drucker dazukommt dann ist das schon ein Kostenfaktor.

1677662421352.png

1677662388289.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Müritzer schrieb:
Sollte sowas küntig auch für PC gelten müssen die Hersteller sich aber einen guten Plan zurechtlegen, z.B. sind ja CPUs nicht von heute auf morgen neu designet.
Es wäre mal an der Zeit, dass das reguliert wird. Es besteht aber 0 Grund da neue CPUs zu erstellen. Die vorhandenen sind sehr sehr effizient. Das "Problem" ist, dass sie oft weit über dem Sweet Spot betrieben werden. Verzichtest du auf die letzten 5-10% Performance brauchen die plötzlich halb so viel Energie.

Es würde völlig reichen, wenn ein "Energy Efficient" Mode als Standardsetting vorgeschrieben werden würde (so wie es jetzt bein den Fernsehern btw auch ist. Man kann da immer noch hingehen und die Helligkeit hochdrehen und schwupps haste so viel Verbrauch wie vorher auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Müritzer
Bei der ganzen Idle-Debatte lese ich immer wieder dass Idle mit leichter Last oder Office/Desktop Betrieb verwechselt wird. Idle in den Tests heißt tatsächlich das gar nichts passiert. Schon eine Fenster öffnen oder irgendeine Tätigkeit ist schon kein Idle mehr. Es an solchen Tests fest zu machen ist schon fast Unsinn, wenn man doch noch vor dem Rechner sitzt und was am System macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Enyo79, Rockstar85 und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Dafür hast du doch sicher auch Quellen und Belege, oder?
vermutlich ist er am Sonntag über die Autobahn gefahren, hat keine LKW gesehen und dachte sich dann wohl, dass die alle zu Hause sich an den Füßen spi...

Damien White schrieb:
Wenn man ansetzt, dass Flüge für Personen kostendeckend sind
Warum sind denn noch viele Flugzeuge stillgelegt? Die Passagierzahlen sind erst wieder langsam steigend und die Preise sind auch erhöht worden.

KurzGedacht schrieb:
Ich sagte ja ich "bezweifle nicht" . Was ist für dich unspielbar?
Witcher läuft eigentlich völlig okay bei mir?!?
Hogwarts Legacy läuft scheiße wegen des völlig beschissenen und gleichtzeig komplett nutzlosen Kopierschutzes der die Leistung versaut, ganz egal wie viel CPU Performance du hast.
Ohne läuft das butterweich.

45FPS sind für mich nicht spielbar. WItcher 3 in der neuen Fassung z.B. geht so weit runter, Hogwarts genauso. Ob das an Denuvo liegt, wir haben keine Beweise (oder hast du Artikel dazu?).
Oder du hast du eine Fassung ohne Denuvo? Am Ende hab ich gesagt, dass es meist an schlechtrer Optimierung liegt und das überfordert einen 5950X bereits.
Egal, das macht die CPU nicht liefebar...

MrHeisenberg schrieb:
Es gibt auch Menschen die an ihrem PC arbeiten und den nicht 24/7 rendern lassen.
Nicht umsonst will man ATX12VO zum neuen Standard machen, aber die haben sicher auch alle keine Ahnung.
Ah, idle=arbeiten -> Danke für den sinnvollen Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Dama, Rockstar85 und eine weitere Person
Müritzer schrieb:
Jetzt scheinen die bei der EU so langsam auch die Unterhaltungselektronik auf den Kieker zu haben.
Als erstes scheinen die Monitore und Fernseher dran zu sein und ist wohl nur eine Frage der Zeit wann andere Geräte folgen.

Sollte sowas küntig auch für PC gelten müssen die Hersteller sich aber einen guten Plan zurechtlegen, z.B. sind ja CPUs nicht von heute auf morgen neu designet.
Auch völlig zu recht! Denn 8k braucht kein Mensch... Und 200 Zoll Diagonale eigentlich auch nicht... Das sind eh Fake-Entwicklungen...

....

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir irgendwann eine neue Karte für 4K hole, gibt es dann einen günstigen 5800x3D dazu.

Das ist auch meine "Baustelle". Für das 117FPS cap mit meinem LG C2 langt der 5800X3D bisher locker. Da limitiert derzeit nur die Graka. Für die Fraktion High FPS Gamer macht so eine neue CPU schon Sinn.

Novasun schrieb:
Denn 8k braucht kein Mensch...
OH doch, die Leute die die Natur im heimischen Wohnzimmer genießen wollen ohne wirklich rauszugehen und frische Luft zu atmen. :mussweg:

danyundsahne schrieb:
:D

Und allgemein:
Und wer viel Wert auf IDLE Verbrauch legt (dem kann es ja dann wohl nicht egal sein, wenn man sowas auch in die Waagschale wirft), der muss auch Wert auf andere (zu) extreme Lastverbräuche legen und diese ablehnen. Weil wie schon oben gesagt, Doppelmoral vor dem.... und so.

Welchen Usecase hast du bitte um diese wenigen Prozent dann so zu Rechtfertigen? Würde mich schon mal interessieren.
Zu mal der 13900K(S) sich mit optimierten Ram zu tote säuft.

Zurück
Oben